2

Beziehungsprobleme: Hab ich überreagiert?

Frage von Danip2212 Danip2212

Hallo liebe Community,

in meiner Beziehung (sind seit 4 Jahren zusammen) läuft es im Moment nicht so prickelnd. Am Wochenende hab ich meinem Freund gesagt, was mich stört und er hat versprochen sich zu ändern.

Gestern kam er dann nach der Arbeit zu mir. Zur Info: ich arbeite Vollzeit, er hat nur einen Aushilfsjob mit 15 Std/Woche. Während ich dann nach langem Arbeitstag erst mal angefangen habe die Wohnung aufzuräumen und so was hat er sich erst mal auf die Couch gelegt und fern gesehen. War ein Punkt vom Wochenende: Nicht nur faul herumliegen. Hab da aber noch nicht gesagt, weil ich nicht rumzicken wollte.

Anschließend hat er sich an den Rechner gesetzt und irgendwas gespielt. Wir haben uns abends was zu essen bestellt und dann ist er wieder zu mit auf die Couch. Und hat sich prompt über das Programm beschwert, das gerade im TV lief. Dabei saß er da vielleicht 15 Minuten dort. War auch ein Punkt vom Wochenende: Nicht dauernd über unwichtiges meckern. Hab aber immer noch nicht gesagt, aber auch nicht umgeschaltet.

Zeitgleich hatte ich einen Kuchen gebacken. Der hat zugegebener Maßen nicht so geschmeckt, wie er sollte. Aber das Rezept war neu und ich wollte es mal ausprobieren. Den hat er dann auch probiert und meinte auch der schmeckt nicht gut. Hab ihm zugestimmt und wollte grade wieder zurück in die Küche. Dann fängt der hinter mir an: Man macht das soundso, du musst soundso und fängt an mir zu erzählen, was ich so alles falsch gemacht habe. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihm gesagt, dass es mir jetzt reicht und ihm ins Gesicht geschrien, dass es sofort meine Wohnung verlassen soll!

Das war gemein, ich weiß. Dann hat er kurz gefragt, was das sollte und ich hab gesagt, wir hatten das am Wochenende besprochen und er soll nicht immer so meckern und herablassend sein. Dann bin ich Kommentarlos schlafen gegangen. Und er: setzt sich wieder vor den Rechner und spielt weiter als ob nichts war!!!

Soll ich mich jetzt entschuldigen, oder nochmal mit ihm reden oder keine Ahnung.... Ich brauche einen richtig guten Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pikacht pikacht

Sprich es SOFORT an, wenn Dich etwas stört! Dein Freund wird sich nicht von einer Woche auf die nächste ändern, das ist ein langer Prozess. Deshalb musst Du ihm - auch wenn Du nicht "zicken" willst - sofort mitteilen, wenn Dir etwas nicht passt! Er wird nicht gemerkt haben, dass er sein altes Schema abgespult hat und wird auch nicht bemerkt haben, dass Dich sein vorangegangenes Verhalten schon gestört hat. Wie soll er es auch wissen, wenn Du es ihm nicht sagst? Wenn er sich wirklich ändern möchte, wird er es auch akzeptieren und begrüßen, wenn Du ihm sein "Fehlverhalten" auf der Stelle verdeutlichst. Allerdings muss er sich für sich selbst ändern wollen. Wenn er sich nur für Dich ändern möchte, wird er es nicht tun, weil dann keine persönliche Motivation vorliegt. Deine Reaktion kam für ihn aus dem Nichts, Du konntest sie mit den Aktionen zuvor verknüpfen - er nicht; er sitzt nicht in Deinem Kopf. Redet miteinander! Verbessert unbedingt Eure Kommunikation! Wenn Dich etwas stört, sag es sofort! Es bringt nichts, erst alles anzustauen, um dann wegen einer Kleinigkeit zu platzen. Das verwirrt nur. Frauen gehen vielleicht empathischer an solche Sachen heran, die meisten Männer jedoch nicht.

• 2
    Antwort von Schuhu Schuhu

Offenbar hast du ein besonders dickfelliges Exemplar abbekommen! Du hast möglicherweise den Fehler gemacht, ihn nicht gleich anzusprechen, als dir nicht gepasst hat, dass er sich auf der Couch rumflätzt, statt zu helfen. Hättest du nicht immer mal wieder deinen Ärger heruntergeschluckt, würde er deine Vorhaltungen sicher ernster nehmen. Aber so ist es nun mal. Sei konsequenter. Wenn er verspricht, irgendwas zu ändern, dann fordere es auch ein. (Er wird sagen, du bist zickig, ich sage: Du bist durchsetzungsfähig). Sprich nochmal ernsthaft mit ihm und sage ihm, dass sein Verhalten lieblos ist und in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Es gibt nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest.

• 2
    Antwort von cocolinchen123 cocolinchen123

Boah, dein Freund ist aber eine faule Nuss. Das würde ich mir nicht gefallen lassen: du kommst aus der Arbeit und machst dich an die Hausarbeit / Kuchen backen und ER sitzt nur dumm rum, anstatt dich zu unterstützen!! Und dann das Gemeckere des feinen Herren!! was DU besser machen kannst und was Du falsch gemacht hast! Und was macht er?! Lass dir das doch so ein Macho-Gehabe nicht bieten!

Ich hätte meinen Freund, wenn er sich so verhalten würde, schon längst rausgeschmissen! Kann ja wohl nicht sein, dass Du jetzt auch noch Gewissensbisse hast.

Mach dem feinen Herrn mal Feuer unterm A***!

• 1
    Antwort von kyrmyt kyrmyt

Das klingt eigentlich alles sehr unreif! Prinzipiell kann man jedes Verhältnis so gestalten, daß es für beide Teile zufriedenstellend ist. Lohnt sich das in Eurem Falle? Deiner Erzählung nach trägst Du ihm vieles nach und erwartest, daß er sich ändert. Lohnt sich der Aufwand? Seid Ihr beiden überhaupt dafür geeignet, Zeit miteinander zu verbringen? Überleg Dir das mal, gewinne Abstand - und suche Dir vielleicht andere Freunde.

• 1
    Antwort von adavan adavan

Duu willst dich entschuldigen? Wofür denn, wenn ich fragen darf? Er verhält sich wie ein fauler Schmarotzer. Hättst ihn mal rausgeschmissen. Der lernt sonst nichts.

• 0
    Antwort von kolibri88 kolibri88

Entschuldigen???

Wofür?

Bleib konsenqent und mache ihm richtig klar dass du nicht seine Mama,seine Nanny,Putzfrau,Kochin,usw,usw bist !

Du bist seine Partnerin und er soll endlich mal erwachsen werden.

Wenn du dich jetzt entschuldigst,dann hast du ihn ratz-fatz wieder auf dem Couch.

• 0
    Antwort von sandra01 sandra01

wofür willst du dich denn entschuldigen????? er ist früher zuhause und hält die füße hoch, während du nach der arbeit noch putzen musst???? neee neee, so geht das nicht, gleichberechtigung ist angesagt ;-)

ich schätze mal ganz stark, bei euch ist der beziehungsalltag eingetreten, immer der selbe trott, man hat sich aneinander gewöhnt....das dumme ist nur, dass er sich auch daran gewöhnt hat, dass du alles managst, und das kann zum beziehungskiller werden...ihr solltet ganz schnell darüber reden, totschweigen bringt nichts.....oder wenn man mit ihm nicht reden kann, versuchs mal mit nem briefchen, schreib auf, was dich stört und lege den brieg morgens, bevor du zur arbeit gehst, auf den tisch....viel glück

• 0
    Antwort von StevieRea StevieRea

Okay das hört sich bisschen kompliziert an. Also erst mal ich find gut das du so lange durchgehalten hast. Ich hätte warscheinlich schon viel früher ´´die Faust auf den Tisch gehauen´´. Meiner Meinung nach solltest du dich nicht entschuldigen aber aufjedenfall ein Gespräch suchen so das ihr euch noch mal aussprechen könnt sag ihm was dich gestört hat. Mach z.B. eine Woche feste Zeiten aus: dann und dann wird gegessen und um den Abwasch kümmert der sich, um das Staubsaugen der. Sucht euch eine Serie oder einen Film der euch beide interssiert denn könnt ihr dann ja zusammen gucken. Und sprecht auch darüber wer was gerne gucken oder am PC ´´spielen´´ möchte. so könnt ihr fest legen wer wann gerne etwas gucken möchte und wann es egal ist welcher Sender läuft (ich weiß das hört sich ziemlich grundschulenmäßig an aer manchmal hilft nur das). Wenn du wieder ein Koch experiment wagen möchtest dann sag ihm das doch vorher und sag gleich das er sich bitte die Kritik sparen möchte. Sag ihm auch das es dich stört das er so viel vor dem PC hängt und du dich um dien ganzen Haushalt kümmern musst. Und ihr dürft euch beim gespräch weder Streiten noch rum schreien oder so was. Stellt eine Eier uhr oder so auf und legt fest jeder hat z.b. 1.30 min Zeit etwas zusagen danach ist der andere dran. Es darf nicht dazwischen gerdet werden. Die Methode klappt!!!

Viele liebe grüße und viel Glück♥

• 0
    Antwort von firefist235 firefist235

wenn du ihm schon gesagt hast was dich stört und er trotzdem noch genau so weiter macht wie vorher, denke ich ehrlich gesagt, dass er dich nicht ernst meint. Mach ihm klar wie ernst du es meinst

• 0
    Antwort von julchen1984 julchen1984

Ich würde mich nicht entschuldigen, wenn er es nicht kapieren will dann muss er wirklich gehen...Warum sollst du nur Rücksicht auf ihn nehmen? Tu was für dich und was dir gut tut...Ich könnte mit sojemanden nicht zusammenleben. Mein Freund und ich sind 9,5 Jahre zusammen und wir helfen uns gegenseitig und gehen respektvoll miteinander um...scheinbar kann deiner das nicht...

Kommentar von Danip2212 Danip2212Danip2212

Also war der versuchte Rausschmiss nicht zu viel? Ich mein, wir leben nicht zusammen, er hätte einfach nach Hause (zu Mutti gekonnt).

Soll ich es jetzt noch mal ansprechen? Trennung möchte ich nicht. Aber vielleicht eine kurze Verschaufpause

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

Also von kurzer Verschnaufspause halte ich nichts, das ist wie Schluss machen...Entweder bist du konsequent und verdeutlichst ihm was du erwartest und von seinem Verhalten hältst oder du nimmst es so hin wie es ist...Einen Zwischenweg gibt es nicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.