Wie soll ich mich verhalten? Meine Tochter ist 22 Jahre alt ihr Freund mit dem sie über drei Jahre zusammen ist, ist 25 Jahre alt. In letzter Zeit nehmen die Diskussionen bei uns zu Hause überhand sie macht ihm nichts recht, alles weiß er besser sie wiederum macht dann ein langes Gesicht und ist dann nur noch motzig. Und der Rest der Familie also wir, müssen das immer wieder ertragen. Die anderen scheint es nicht zu stören, mich aber schon und zwar richtig mir gehts an die Nerven! Die zwei wohnen nun schon 1Jahr zusammen und die Meinungsverschiedenheiten werden immer schön bei uns abgehalten. Ich für mich sehe in dieser Beziehung eifach keinen Sinn mehr (da auch schon andere Mit ihm Spiel waren) es kann doch nicht angehen daß sich so junge Leute das Leben gegenseitig schwer machen, mein Mann meint wir sollen uns da raushalten. Könnte mir jemand einen Rat geben.
Beziehungsprobleme bei Tochter
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
heureka47heureka47
Ich würde in einer ruhigen Minute mal um ein Gespräch bitten, und ohne Vorwurfshaltung und möglichst konstruktiv darum bitten, daß die beiden ihre Differenzen nicht in deiner Anwesenheit austragen. Sag ruhig, daß dich das belastet! Es ist legitim, über seine Gefühle, Bedürfnisse, Lebensvorstellungen usw. zu sprechen!
-
5Antwort von
inspgadgetinspgadget
dein Mann hat recht..sage denen die sollen ihre diskussionen woanders führen, aber nicht in deiner gegenwart- du hälst dich da am besten raus. die beiden sind alt genug.
-
3Antwort von
KeckermannKeckermann
Du kannst Ihnen einen Tip geben, aber regeln müssen sie Ihre Beziehung allein.
Da würde ich mich auch nicht einmischen.
Kann mir vorstellen das Dich ds nervt. Und sag Ihnen bitte klipp und klar, das in DEINEM Haushalt solche Streitigkeiten nicht erwünscht sind. das können Sie in Ihren eigenen 4 Wänden machen -sie haben doch welche oder ?
Kommentar von
himmelsbach Danke, bei der nächsten Runde werde ich mal auf den Tisch klopfen! ja, sie haben eine Wohnung aber es scheint mir daß sie zum streiten gerne zu uns kommen.
-
-
2Antwort von
amdrosamdros
Versuch auf jeden Fall mit Deiner Tochter zu reden, wenn es Not tut auch mit ihrem Freund. Als Mutter ist es halt schwer über den Dingen zustehen aber so ganz achtlos vorbeigehen würde ich nicht.
Kommentar von
NadineVECNadineVEC wenn die Tochter 22 ist??? Warum nicht?
Kommentar von
amdrosamdros Ich nabe auch nicht einmischen gemeint, aber einige Worte könnten hilfreich sein.
Kommentar von
himmelsbach Weils einfach an den Nerven zerrt.
Kommentar von
inspgadgetinspgadget jeder psychologe würde raten sich da raus zu halten...du liegst leider falsch
Kommentar von
amdrosamdros Da bin ich mir aber nicht sicher oder bist Du Psychologe?
-
1Antwort von
liebesbienchenliebesbienchen
Setz BEIDEN ein Ultimatum, eine Frist,bis zu der sie sich "geeinigt" haben sollen und sie bereit sind, sich anständig zu benehmen.Schließlich wohnen sie in Deinem (!) Haus und können nicht ihre ganze Umwelt terrorisieren, weil sie Knatsch haben.So ein wenig Rücksicht gehört schon dazu, zumal in deren Alter.Denk auch mal an Dich und Deinen Mann, so was geht ja einem an die Nerven.Bitte nicht böse sein,ich habe wirklich Verständnis, auch ich habe Kinder, und man will ja niemanden verletzen, aber denk bitte auch an Dich, das ist auch wichtig.Es hat keinen Zweck, wenn Du dabei krank wirst.Alles Gute Sabine ;)
Kommentar von
himmelsbach Danke Sabine!
-
1Antwort von
suessfsuessf
Deine Tochter ist erwachsen, d.h. sie wird/soll/kann für sich selber sorgen, das darfst du ihr auch nicht abnehmen. Andererseits sollst du unbedingt zu dir selber stehst. Ich würde also den beiden nüchtern aber klar sagen, was du davon hältst (zu dir stehen, das ist dein Leben), aber sie auch nicht verurteilen bzw. eben das Problem selber lösen lassen (es ist denen ihr Leben).
Kommentar von
himmelsbach Danke!
-
1Antwort von
frugivorefrugivore
Laut Profil bist Du 34 Jahre. Deine Tochter ist 22 Jahre. Dann warst Du aber noch sehr jung bei der Geburt Deiner Tochter. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schreiben sie noch heute !
Kommentar von
himmelsbach zu meinem Pofil soviel: mein Mann hat es mir angelegt und ist mit dem Datum verkommen, ich habe anderes zu tun als mir solche Geschichten auszudenken.
Kommentar von
frugivorefrugivore ... und wieder einmal muß der Mann herhalten. Aber mit uns kann man das ja machen !!!
Kommentar von
himmelsbach hast du irgendwie ein Problem mit mir?
Kommentar von
frugivorefrugivore Gottseidank nicht. Dafür bist Du doch verheiratet und hast einen Mann !
-
-
1Antwort von
rosenstraussrosenstrauss
es wird dir nicht gefallen, aber: ES GEHT DICH N I C H T S AN!!!!! meine tochter hatte 7 jahre einen ganz lieben freund, mein lieblingsschwiegersohn hab ich immer gesagt, das ging auseinander. da kann man als eltern nur schlucken
Kommentar von
himmelsbach Danke, ich weiß es geht mich nichts an ist mir auch egal um was die zwei sich in den Haaren haben, ich kanns nur nicht mehr bei uns vertragen.
Kommentar von
rosenstraussrosenstrauss glaub ich dir, aber du mußt da durch
-
1Antwort von
ceres88ceres88
Sie ist 22. Du hast sie erzogen. Habe Vertrauen darin. Du würdest sie bevormunden, wenn du dich in die Sache einmischt. Junge Leute verstehen das nicht. Natürlich hast du viel mehr Lebenserfahrung und weißt, wo das Problem ist, aber viele Dinge muss man erst selbst erleben, um sie zu verstehen.
Du könntest ihr sagen, dass du siehst, dass sie manchmal traurig oder fertig ausschaut, deswegen, wenn sie reden mag, kann sie natuerlich jeder zeit mit dir reden. gebe ihr nur ratschlaege, mache ihr keine vorwuerfe und nehme auch keine entscheidungen fuer sie ab.
Kommentar von
himmelsbach Habe ich ihr schon angeboten ging aber leider nicht darauf ein.
-
1Antwort von
angie760angie760
Warum wohnen sie denn noch bei euch? Bauen sie sich finanziell erst auf? Aber wenn Du es gar nicht mehr aushältst, so gib denen eine Frist und erwähne, wenn es bis dahin nicht anders wird, so müsst ihr raus hier.
Kommentar von
himmelsbach nein sie wohnen seit 1Jahr zusammen, kommen halt uns besuchen ist ja normal.
Kommentar von
himmelsbach nein sie wohnen seit 1Jahr zusammen, kommen halt uns besuchen ist ja normal.
Kommentar von
angie760angie760 Ach so, ich verstehe. Dann warten sie immer mit den Auseinandersetzungen, bis sie bei euch zu Besuch sind. Das würde ich aber ansprechen, und zwar, daß sie immer willkommen sind, aber daß sie doch ihre Probleme zu Hause regeln sollten.
-
1Antwort von
Wally1Wally1
oje, bestimmt nicht einfach aber halt dich raus, sie wird schon merken daß es wohl über kurz oder lang nicht mehr klappt du kannst einfach nur abwarten und zur gegeben Zeit helfen.
Kommentar von
himmelsbach Danke!
-
1Antwort von
sweedyannisweedyanni
ja es wäre besser wenn du dich heraudshällstdie sind erwachsen die können das selber regeln aber wenns dich nervt sag ihen sie sollen rausgehen
-
1Antwort von
fichiefichie
das ist einzig und allein die entscheidung zwischen ihrer tochter und deren freund, halten sie sich daraus und wenn sie sich unbedingt einmischen wollen...können sie nur einen rat geben und nicht mehr
Kommentar von
himmelsbach Danke!
-
1Antwort von
PinkiStarPinkiStar
Versuch vielleicht ma allein mit deiner Tochter zu reden oder jenach dem wie das verhältnis zu ihm ist, ma mit ihm reden....aber erst ma mit deiner tochter...je nach dem was sie sagt, halt Dich lieber raus...
Kommentar von
himmelsbach habe ich schon versucht, meistens wiegelt sie die Sache ab daß es doch gar nicht so schlimm sei usw. wir, mein Mann und ich, haben aber gemerkt daß die Unzufriedenheit bei beiden immer mehr wird.
-
1Antwort von
NadineVECNadineVEC
sie ist 22 (wie ich) wird ihre Erfahrung machen und irgendwann selbst entscheiden ob sie Schluß machen will oder nicht. Durch Fehler lernen wir und können uns weiterentwickeln. Lass sie ihre Fehler machen. Hilf ihr, steh ihr bei, egal was sie macht. Sie ist deine Tochter, aber misch dich nicht ein, das stört nur euer Vertrauen. Viel Glück
Kommentar von
himmelsbach Danke, vielleicht komme ich ja nochmal auf dich zurück!
Kommentar von
NadineVECNadineVEC Ich beantworte dir gern weitere Fragen :-)
-
0Antwort von
8rosinchen8rosinchen
hallööchen,
deine tochter hat ein recht auf eigenes leben und EIGENE ERFAHRUNGEN
dein mann meint das richtige,
deine tochter hat ein recht auf eigene erfahrungen
du kannst jedoch bestimmen, wo diese erfahrungen ausgetragen werden
alles gute
Danke!