4

beziehungsproblem, zusätzlich pleite und chronisch krank

Frage von supernelly supernelly

hey ihr. suche schon den ganzen morgen nach einem forum wo sich irgendjemand meine probleme anhören will. vll könnt ihr mir ja weiterhelfen....

ich hab seit ein paar monaten die diagnose ms und wurde gekündigt. bin seitdem arbeitslos und muss irgendwie mein leben neu sortieren. seit dem wird der stress mit meinem freund(5jahre) wieder immer mehr und ich glaube nichtmehr daran dass das noch lange gut gehen kann. er fängt ständig an rumzuschreien und wirft sachen nach mir weil ihm meine art nicht passt (wenn ich rumnörgel o.ä.) dazu glaube ich dass ihn das stresst wenn er weiss ich kann zu hause gammeln und er muss arbeiten und hat stress mit seiner cheffin... so langsam wird mir das auf jeden fall alles zu viel. ich weiss nicht wie ich hier raus komme. wohin, was tun.

das weiss von euch wahrscheinlich auch keiner, aber zumindest mal einen tipp an wen/was ich mich wenden kann oder so... ich bin völlig ausgelaugt und will so einfach nichtmehr weiter machen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Jetzt mal gegen all die Miesmacher hier: MS ist eine Krankheit, die in den allermeisten Fällen relativ harmlos verläuft. Die schlimmen Fälle, die ihr kennt, sind die Ausnahmen. Also hört auf damit, irgendwelche Horrorszenarien zu zeichnen, die gar nicht eintreffen müssen.

@supernelly MS ist nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang. Ich lebe damit seit 25 Jahren, habe studiert, drei Kinder bekommen, gearbeitet und habe immer noch keine Ausfallerscheinungen. Aber auch in meinem Leben gab es immer diese Gutmenschen, die meinten, einem auf die Schulter klopfen zu müssen, weil es ja alles noch so schlimm werden wird. Das ist aber totaler Unsinn.

Sieh Dir mal diese Seite hier an: www.ivonne-radtke.de. Du kannst Dich auch mit Ivonne in Verbindung setzen. Alles Liebe!

Kommentar von supernelly supernelly

danke! :-)

mit der ms komm ich paradoxer weise besser klar als mit dem rest. ich gewöhn mich zwar gerade noch an das interferon und bin ständig müde, aber sonst ist alles "gut" soweit. mich stört mein freund und dass ich es nicht schaffe mich zu trennen und noch einmal von vorne anzufangen, beruflich nicht weiter komme, hormonschwankungen habe und keine ahnung hab wo/mit wem ich herausfinden kann was ich eigentlich will

• 2
    Antwort von carina007 carina007

ich würde dir raten mal eine psychosomatische Kur zu benatragen und auch die Klinik im Antrag mit angeben.Dort lernst du erst einmal Abstand von deinem Typen zu nhemen und lernst auch mit deiner Erkrankung vie besser umzugehen.

Meistens dauert so eine Kur bis zu 12 Wochen wenn du es möchtest und kannst du dich dort wirklich richtig erholen und mal aus allem Geschehen herausnehmen. Alles Gute für dich und nie den Kopf hängen lassen.

Ich dachte für dich an diese Klinik..dort wird der Mensch als ganzes Wesen erlebt und behandelt.

http://www.tcm.info/tcmde/therapieangebote/index.php

• 1
    Antwort von tameli86 tameli86

hallo

erstmal sorry für das was du erlebt hast..

mir erscheint, dass du ein wenig aufgegeben hast.. ein wenig sich hängen lassen ist ok aber ich denke du brauchst einen neuen "lebens"plan..

ms ist eine ziemlich fiese krankheit.. meine mom ist ebenfalls daran erkrankt.. aber wenn man sie früh erkennt, stehen die chancen besser die symptome ein wenig in den griff zu kommen.. die krankheit ist fies aber kein todesurteil.. kopf hoch und kämpfe.. ich denke findest du am ehesten informationen in den ms-foren, selbsthilfegruppen und beim arzt..

was den job angeht.. würde es dir evtl. gut tun wenn du noch etwas aus dem haus kommst.. gebe es da evtl. eine möglichkeit wenigstens teilzeit oder so noch zu arbeiten? im übrigen wurde dir die alte stelle gekündigt, nachdem sie erfahren haben, dass du krank bist...? in der schweiz geht das nämlich nich einfach so.. es gibt sperrfristen.. aber in deutschland wüsste ich das jetzt nicht..

naja versuch es mal aus sicht von deinem freund zu sehen.. er muss arbeiten.. schätze mal dich evtl. auch noch finanziell unterstützen.. und da kommt er nach hause und du nörgels rum.. da kann ich schon verstehen dass er auch mal durchdreht vorallem wen im geschäft noch die hölle los ist.. aber dass er mit sachen nach dir schmeisst, geht gar nicht.. ist meiner meinung nach eine form von häuslicher gewalt! darüber solltest du unbedingt mit im sprechen... vielleicht bin ich da auch ein wenig überempfindlich, da ich häusliche gewalt mal selber erlebt habe..

ich denke als erstes muss du dir überlegen wie du für dich weiter machen möchtest.. therapien, allenfalls neuer job mit reduziertem pensum.. und wen du dir im klaren bist was dann kannst du mit deinem freund darüber sprechen.. allenfalls ist er bereit das mit dir durch zu ziehen oder sonst muss du leider von neuen anfangen..

aber für all das muss du bereit sein zu kämpfen.. sonst hast du schon verloren bevor du begonnen hast..

viel glück und vorallem kraft

danke! ja das mit der häuslichen gewalt kenne ich auch, deswegen nimmt es mich wohl so sehr mit. er erinnert mich derzeit an meinen vater damals kurz bevor wir "geflüchtet" sind. meine arbeit hab ich letztes jahr verloren weil mich der mann meiner cheffin angegraben und begrapscht hat, kurz danach kam der erste schub und die diagnose und die kündigung (ich hätte sonst gekündigt, von daher war es mir egal) vor 6 monaten war das erste mal in meinem leben alles super, und dann kam eben ganz schnell ein schlag nach dem anderen. seit dem bin ich wie gelähmt und komm einfach nicht aus dm quark. ich sollte vielleicht wirklich einfach zu meinem hausarzt gehen. vll kann der mir helfen. ich bin leider immer nur sehr verstellt sobald andere menschen um mich sind, lasse mir nichts anmerken. war vorher kellnerin, vll hat sich diese schauspielerei vor fremden manifestiert oder so...

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Das ist ganz normal. Die ersten Zeit ist die schlimmste, das war bei mir so und bei allen die ich kenne. Aber danach geht es bergauf. Kopf hoch!

• 1
    Antwort von Knarff Knarff

Multiple Sklerose ist ein sehr ernstes Krankheitsbild und nichts, was man so wieder leider los wird. Das kommt in Schüben, man kann dagegen Medikamente nehmen, um die Schübe zu verzögern, aufhalten aber kann man sie bisher nicht.

Wenn dein Freund zur Belastung wird, dann ist das wirklich das Allerletzte, was du noch brauchen kannst. Rede mal mit ihm in Ruhe, was MS bedeutet und wenn er dann noch immer kein Einsehen hat, dann schmeiß ihn raus. Du hast wirklich genügend eigene Probleme und brauchst dann nicht noch einen Mann, der dir nur ständig Steine auf den Rücken legt. Diese Energie, die in den Streitereien draufgeht, brauchst du nämlich selber!

Bist du Arzt? Kennst du ihr persönliches Krankheitsbild? Vermutlich nein. Dann solltest du dich aber davor hüten, irgendwelche Prognosen zu erstellen. Niemand kann den Verlauf dieser Erkrankung vorhersagen. Aber ich bin mir sicher, dass er in vielen Fällen weniger schlimm wäre, wenn nicht solche wohlmeinenden Mitmenschen wie du den Teufel an die Wand gemalt hätten.

hihi sei nicht so böse :-D war wahrscheinlich nur gut gemeint. mit der krankheit kenn ich mich wohl inzwischen auch gut genug aus um nicht jeden blödsinn zu glauben obwohlö ich schon ein paar leute mit rollator kennen gelernt hab. aber das mit der kraft und dem freund ist nicht ganz falsch, aber immer wenn ich mir vornehme eine eigene wohnung zu suchen o.ä seh ich plötzlich wieder nur das gute in der beziehung. bin einfach voll verpeilt :)

Das kriegen wir schon hin. ;-)

• 0
    Antwort von marusch marusch

Ich schließe mich mal dem Rat, eine Selbsthilfegruppe zu suchen, an. Sonst fällt mir noch ein, daß Du Dich vielleicht irgendwo ehrenamtlich engagieren könntest, so daß Du was sinnvolles machst, rauskommst und Leute kennen lernst. Mach ne Pause mit Deinem Freund, um Dir selbst klar zu machen, ob er Dir guttut. Wenn nicht, verschwende Deine Zeit nicht mit so nem Typen. Alles Gute!

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

räum deine wohnung auf und wirf weg was nicht mehr gebraucht wird und putze damit die energien wieder fließen können

streß in der partnerschaft deutet auf schlechte energien in der wohnung hin, dazu kommen die anderen probleme die ihr habt,daher ist es wichtig die energien sauber und flüssig zu halten

informiere dich mal über feng shui da findest du die bereiche für partnerschaft und es wird dir helfen

das hab ich schon angefangen :) hilft wirklich sehr oft weiter! danke

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Genieß die Zeit die dir noch mit Lebensqualität bleibt.

Mach ihr doch noch mehr Mut! :-(

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

hallo,

erstmal würde ich mich auf jedenfall mal an eine selbsthilfegruppe wenden. hier findest du adressen von ms-selbsthilfegruppen in den verschiedenen bundesländern:

http://www.ms-life.de/mslife/ms-service/adressen/selbsthilfegruppen/content-1334...

ich denke, diese diagnose muss sowohl von dir, als auch von deinem freund erstmal verarbeitet werden.

rumschreien und sachen werfen ist natürlich keine lösung - zu hause rumgammeln macht aber auf dauer auch nicht glücklich, v.a. dann nicht, wenn das mehr oder weniger gezwungen passiert.

nimm dir mit deinem freund einen ruhigen moment, und dann sprecht über die veränderungen der letzten monate und wie sie sich bisher auf euch als einzelne personen, aber auch als paar ausgewirkt haben.

versucht herauszufinden, ob ihr "prinzipiell" zusammen bleiben wollt, noch genug liebe füreinander empfindet und sucht nach möglichkeiten und wegen, wie ihr mit euren problemen umgehen könnt - auch das ist sicher ein thema für dich in der selbsthilfegruppe.

ich drück dir auf jedenfall die daumen und wünsch dir mut & kraft für deinen weiteren weg!

danke ihr seid toll. ich hab nicht viele freunde und vll brauch ich einfach mal jemanden zum reden, auch wenns gerade noch weh tut sich das alles vor augen zu halten

• 0
    Antwort von thommy5 thommy5

auf jeden fall musst du jetzt stark bleiben. aber besser ist es wenn das dein Hausarzt weiß also mit dem ganzen drumherum. aber es gibt therapien die dir helfen können würd mich aber nicht zu viel auf das Internet verlassen.

• 0
    Antwort von JaeyScor JaeyScor

Also, zuallersten brauchen Sie Selbstvertrauen. Jeder selbst ist seines Glückes Schmied. Tun Sie irgendwas, damit Sie auf andere Gedanken kommen (Nebenjobs) zum Beispiel. Dadurch zeigen Sie ihrem lebensgefährten, dass sie sich anstrengen, und nicht klein beigeben. Dann mit der Sache mit ms können sie nichts. Das muss ihnen klar werden. Natürlich gibt es dafür selbsthilfeseminare oder gruppen. Durch Auslastung wird einem wieder wohler in der Seele, und man kann mehr leisten, als man es eig. mal von sich gedacht hätte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.