gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beziehungsproblem - Trennung ???

gefragt von glatzaman am 25.08.2009 um 16:45 Uhr

Ich männlich, lebe seit 9 Jahren mit meiner Partnerin und ihrer Tochter zusammen. Das wir zusammen sind geht schon ein langer Weg voraus. Sie war über 8 Jahre in einer schwierigen Ehe und ich war während ein paar Jahren ihr Vorgesetzter. Nach langem hin und her, Kampf und Drohungen des Ex-Mannes, konnte meine Partnerin die Scheidung vollziehen.

Während den 9 Jahren lief eigentlich alles gut inkl. ihrer Tochter. Meine Freundin spricht französisch und ich bin in deutscher Sprache aufgewachsen. Schon nach ein paar Jahren hat mich dies begonnen zu stören. Zudem ist meine Freundin stark von mir finanziell und organisatorisch Abhängig. Zu Beginn störte mich dies überhaupt nicht. Meine Probleme und kleinen Sorgen wurden nie richtig wahr genommen. Vor 2 Jahren wurde bei meiner Freundin zudem ein unheilbare Krankheit festgestellt (Lupus).

Seit 2 Monaten habe ich eine Frau kennengelernt. Trotz das beide Seiten kein Verhältnis wollten, ist es dazugekommen. Die Gefühle steigen, jedoch steigen auch die Probleme und Ängste. Diese Frau ist komplett unterschiedlich zu meiner Freundin.

An einem Tag denke ich kann meine Freundin verlassen, am nächsten denke ich ich sollte die andere Frau "verlassen". Leider ist der Platz begrenzt für weitere Erklärungen. Gefühle habe ich immer noch für meine Freundin, zudem macht mir die Krankh. etc. von ihr zu schafen.

Ich bin ratlos ...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Trennung x 1.164 Beziehungsprobleme x 112 Verhältnis x 46

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von novemberdawn am 25. August 2009 17:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Glatzamann!

Eine verzwickte Situation. Wenn Du so weiter machst wirst Du wohl beide Frauen verlieren. Nur niemand hier kann Dir diese Entscheidung abnehmen.

Ich persoenlich glaube nicht, dass eine "gesunde Beziehung" durch eine "Affaere" gestoert / zerstoert werden kann.

Daher wuerde ich mir an Deiner Stelle ein paar Fragen stellen:

Wenn Deine Freundin nicht krank waere und alle Probleme, die Du siehst wie durch ein Wunder verschwunden waeren - wuerdest Du immer noch ueberlegen, Dich zu trennen?

Wenn diese andere Frau nicht waere, wuerdest Du immer noch ueberlegen, ob Du Deine Freundin verlassen sollst?

Bist du bereit, weiterhin in Deine Beziehung zu investieren - sprich: Liegt Dir so viel an der Beziehung zu Deiner Freundin, dass Du bereit bist weiter zu geben und zu kaempfen ohne Gegenleistung zu erwarten?

Hast Du jemals mit Deiner Freundin ueber Deine Beduerfnisse gesprochen und das, was Dich wirklich stoert? Hat Du sie gebeten Dir dabei wirklich zuzuhoeren? Und warst Du ueberzeugend, dass Dich das Angesprochene wirklich belastet?

Bevor Du also eine Entscheidung FUER diese oder jene Frau triffst, wuerde ich mich erst einmal fragen, ob ich mich GEGEN meine existierende Beziehung entscheiden wuerde. Erst die Vergangenheit "aufraeumen" und dann an die Zukunft gehen.

Was Du ebenfalls bedenken solltest: 2 Monate sind nicht 9 Jahre - und am Anfang war es mit Deiner Freundin bestimmt auch sehr aufregend und alles war neu ...

Was mir oft hilft, wenn ich nicht weiter weiss ist ein paar Tage allein sein. Ohne die Menschen, um die sich meine Gedanken drehen. Also fahr doch vielleicht einfach mal ein paar Tage weg und kuemmer Dich um Dich selbst. Geh Wandern oder aehnliches, irgendetwas, das mit "Ruhe" zu tun hat.

Falls Du Dich fuer Deine Freundin entscheiden solltest und ihr weiterhin Probleme damit habt, Euch gegenseitig zu sagen, was Euch wichtig ist, solltest Du /Ihr ueber Gespraeche mit einem Mediator / Paartherapeuten nachdenken. Dieser sagt Euch nicht, was Ihr wie zu tun habt, sondern "leitet" Eure Gespraeche, bis Ihr das selbststaendig koennt. :-)

Ich wuensche Dir viel Kraft und Mut fuer eine gute und konsequente Entscheidung.

Kommentar von hammerhai am 26. August 2009 15:36

DH für eine wunderbare ehrliche und einfühlsame Antwort!

Weitere gute Antworten

sarrex
beantwortet von sarrex am 25. August 2009 16:46
5x

in guten wie in schlechten zeiten,das sollte auch ein motto in einer beziehung sein

pippi60
beantwortet von pippi60 am 25. August 2009 16:49
3x

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Aber als ich mich von meinem Mann trennen wollte, ist er sehr krank geworden. Ich habe zu ihm gehalten und war bis zu seinem Tod für ihn da. Ich wäre mir schäbig vorgekommen, ihn in der schweren Zeit zu verlassen.

Kommentar von 714ac3bc93e4861883a0cff5b4443401smallrivabella am 25. August 2009 16:55

dickes fettes DH

maxiforlovex3
beantwortet von maxiforlovex3 am 25. August 2009 16:47
3x

Schwer, aber ich glaube du solltest jedem die warheit sagen............

Sadie
beantwortet von Sadie am 25. August 2009 16:46
3x

Sollen dir hier völlig fremde Leute empfehlen, welches die Richtige ist? Das kannst nur du entscheiden.

anonym
beantwortet von Bahini am 25. August 2009 16:48
2x

Hör auf dein herz und ganz wichtig rede mit deiner Freundin!

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. August 2009 16:47
2x

Folge nur Deinem Herzen.

rivabella
beantwortet von rivabella am 25. August 2009 16:54
1x

Was willst Du von mir/uns hören?

Nur Du allein kannst die Entscheidung treffen.

Ist die Liebe zu Deiner Freundin gross genug, mag sie auch diese Last (Krankheit der Freundin) tragen.

Ich habe den Eindruck, Du willst Dir hier bei GF die Absolution für Dein "Fremdgehen" holen.

Du hast bereits die Treue gebrochen, Dich reizt das Neue und die Andersartigkeit !!!

Wie immer Du entscheidest - werde glücklich damit !!!

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 25. August 2009 16:48
1x

Haltet zusammen. wenn geht mal zusammen raus. aber trennung . warum?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.