2

Beziehungsproblem, ist es endgültig vorbei ?

Frage von InLove14 InLove14

Hallo Leute, vorab möchte ich sagen das ich wirklich nur "ordentliche" Antworten und nicht sowas wie vergiss ihn oder schieß ihn in den Wind hören möchte. Danke.

Also, mein Freund und ich waren 1,5 Jahre zusammen, es gab immer wieder mal Höhen und Tiefen, also kleine Streitereien ab und zu auch mal etwas Größere da er ein sturer Mensch ist und er seine Fehler nicht gerne einsieht. Oftmals bin ich so, dass wenn er etwas falsches sagt ich direkt eingeschnappt bin ihn es stört und dann kommt der Streit zustande so wie am Sonntagabend, daraufhin ist er nach Hause gefahren. Montag hab ich ihn dann angerufen mich entschuldigt und er ist vorbei gekommen. Alles war super, haben über seinen Geburtstag geredet da er am nächsten Tag, also gestern, Geburtstag hat oder hatte. Er sagte das er schon voll gespannt auf mein Geschenk ist und alles und das er sich wahnsinnig freut. Dann ist er aber auch zu einem Freund gefahren. Abends hab ich ihm dann noch eine SMS geschrieben ob er kurz telefonieren mag, hat er geschrieben : ja schatz ruf mich um 9 Uhr an. Dabei war ich grade noch einen Kuchen für ihn am backen, und um Punkt 9 rief er schon an. Ernste Stimme und wollte mit mir reden, ich hab direkt verstanden was los war, war direkt am weinen und total aufgelöst. Er hat mir gesagt , dass es für ihn nur noch Gewohnheit ist und er mich nicht mehr liebt, und das schon etwas länger ist er es sich bloß nicht getraut hat mir vorher zu sagen. Ich wusste nicht was ich antworten soll es war grad alles so perfekt und ich habe ihn gefragt, wie ich morgen zur Arbeit gehen soll, und wie ich das alles ohne ihn schaffen soll. Er sagte nur ich werde das schon schaffen ich hab noch mein ganzes Leben vor mir ich werde über ihn hinweg kommen. Dann hat er auch aufgelegt und sein Handy ausgemacht. In dem Moment hab ich aber nichts mehr verstanden, bin an meinen Computer und hab ihn angeschrieben, er hat mir oft geschrieben das er mich nicht mehr liebt und das ich akzeptieren soll, dass es aus ist. Dann hat er sich dort auch abgemeldet. Es kam mir so vor als würde er mich aus seinem Leben streichen wollen und nichts mehr mit mir zustun haben wollen. Gestern an seinem Geburtstag dann, konnte ich nicht einfach still zu Hause sitzen, ich hab mir das Geschenk genommen und bin zu ihm gefahren, wollte ihn abfangen bevor er von der Arbeit nach Hause kommt. Hab ein bisschen gewartet und da kam er auch, war sogar damit einverstanden bin mir zu reden und ist aus dem Auto ausgestiegen. Ich hab ihm alles Gute gewünscht, er hat mir erst die Hand gegeben und mich dann doch noch umarmt und sich bedankt. Dann haben wir uns ins Auto gesetzt um zu reden. Ich wollte wissen ob es geplant war so Schluss zu machen doch er sagte er will mich nicht weiter belügen, dass er mich nicht liebt. Deswegen hat er es getan, und er möchte keine Beziehung mehr, er möchte sich auf seine Karriere konzentrieren und er will auch das ich meine Ausbildung zu Ende mache. GEHT UNTEN WEITER

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Egoline Egoline

Er hat Dir gesagt, dass er Dich nicht liebt. Für Liebe gibt es keine Garantie - sie vergeht manchmal...

Das solltest Du akzeptieren, auch wenn es schwer fällt und weh tut.

Wenn er aus Mitleid zu Dir zurückkommen würde, wäre das noch schlimmer für Dich...

• 2
    Antwort von tapri tapri

warum soll sie schluss machen? ER hat doch schon Schluss gemacht.... sie muss lernen es zu akzeptieren, denn es sieht so aus als ob er nur noch aus Mitleid und so mit ihr zusammen war die letzte Zeit.....

Kommentar von Primaluna PrimalunaPrimaluna

Eben. Genau,so sehe ich das auch. Mitleid & Dankbarkeit sind keine Basis!!!!!

• 2
    Antwort von Reservist Reservist

Wieso machst du dir da unnötig Hoffnungen? Er will halt nicht mehr, fertig. Musst du akzeptieren.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Ihr scheint beide sehr unterschiedlich zu sein, das ist nun noch nicht so schlimm, kann auch sehr spannend sein, aber es macht es eben auch sehr schwer und wenn man dann noch sehr jung ist und noch dazu nicht redet, ist es eben schon fast unmöglich.

Wenn du verstehen willst musst du auch genau unterscheiden, es ist nun nicht so dass er gar keine Gefühle mehr für dich hat (welch ein entsetzlicher Ausdruck) ich denke er mag dich schon noch recht gerne, doch Liebe ist eben etwas anderes. Man kann ganz viele Menschen gern haben, doch zum lieben gehört eben mehr und dafür reicht es bei ihm für dich eben nicht (mehr).

So ein Geburtstag kann schon ein Auslöser sein mal Bilanz zu ziehen und vermutlich hatte er da den Eindruck dass ihr euch gegenseitig bei Ausbildung und Karriere behindern würdet und es dies eben nicht wert ist, da du nicht diejenige bist mir der er es sich vorstellen kann den Rest seines Lebens zu verbringen und dann ist es einfach besser zu gehen, besser jetzt als in 3 Jahren, wenn er dir auch noch deine Ausbildung versaut hat.

Nein du sollst ihn nicht vergessen, er ist ein wichtiger Teil deines Lebens und du wirst noch viel Nutzen aus dieser Erfahrung ziehen können, doch man kann Gefühle nicht erzwingen und wenn er sich nicht (mehr) vorstellen kann den Rest seines Lebens mit dir zu verbringen musst du ihn ziehen lassen. Soll er nur dir zuliebe bei dir bleiben obwohl er es nicht fühlt? Jeder Mensch hat einen Partner verdient der bei ihm ist weil er ihn liebt !

• 1
    Antwort von Frustschutz Frustschutz

Hallo! Für mich klingt es, als wenn dein Freund "kalte Füße" bekommen hat. Ich kann euer Alter schwer beurteilen, schätze so um die 20. Viele junge Männer kommen sehr spät in die Pubertät und demzufolge auch später wieder aus dieser Phase. Und wenn man sich sehr jung in einer Beziehung bindet (Bedenke, für viele sind 1,5 Jahre eine Ewigkeit!), haben viele junge Männer einfach das Gefühl, etwas zu verpassen. Parties, Saufen mit den Kumpels und eben auch andere Frauen antesten.

Mein Rat an dich: Du solltest dich von ihm distanzieren und schon gar nicht weiter bedrängen, ihm evtl. "nachstellen". Mach einfach das, wozu du sonst selten Zeit hattest. Geh mit deinen Freundinnen weg, treibe Sport und konzentriere dich auf deine Ausbildung. Und wenn du ihn mal zufällig triffst, auch mit einem anderen Mädel an seiner Seite, bleib cool und freundlich und grüße oder winke und geh vorbei. Vielleicht entdeckt er ja wieder, was für ein nettes Mädel zu warst und ihr findet evtl. zueinander. Oder aber du hast dich komplett gelöst, deinen Kummer ggf. weggesportelt und bist offen für eine neue Liebe.

Alles Gute!

Kommentar von InLove14 InLove14InLove14

Danke für deine Antwort :) Aber ließ bitte noch das was ich weiter als Kommentar geschrieben habe. Dort ändert es sich wieder und das hat leider noch keiner gelesen.

Kommentar von Frustschutz FrustschutzFrustschutz

Doch, es wurde gelesen. Ändert jedoch nichts an meinem Beitrag. Du fühlst dich zurecht zurückgewiesen und es schmerzt dich sehr. Aber an der momentanen Situation wirst du nichts ändern können. Ja oder Nein oder Vielleicht... Alles Nonsens! Respektiere seinen Wunsch und versuche, dich zu lösen.

• 1
    Antwort von Primaluna Primaluna

Ach Süsse,ich kann dich echt verstehen. Dir tut das nun sehr,sehr weh. Aber was hilfts,die Beziehung war doch die letzte Zeit bestimmt nicht mehr toll. Du schreibst,er ist ein sturer Typ. Mich wundert es,daß du soviel Kraft hattest,es mit ihm 1 1/2 Jahre auszuhalten. Ich könnte sowas nicht ertragen. Eine Beziehung ist doch ein ständiges "an sich arbeiten" und ein "geben&nehmen".

Du hast schon so viel sinnlose Energie verschwendet,daß ist er (tut mir leid wenn ichs so sage) einfach nicht wert. Du musst nun in erster Linie zu dir selber finden und das Ganze dauert eine zeitlang,bis du es richtig verarbeitet hast. Das ist ein längerer Prozess,bei dem ich dir sehr viel Kraft und Stärke wünsche^^!!!!!!!

Irgendwo & irgendwann wartet auf dich Goldstück ein Besserer,der dich ehrlich verdient hat........ ;-))) (Das darfst du mir schon glauben!) LG Primaluna

Ließ bitte noch das was ich hier selber als Kommentar geschrieben habe, weil da sieht alles wieder etwas anders aus .

• 1
    Antwort von nimuee nimuee

du musst es wohl oder übel akzeptieren...es tut verdammt weh klar..aber das vergeht. Mach dir einen Liste, mit Dingen die dich an ihm gestört haben...geh mit einer Freundin weg und vor allem geh ihm aus dem Weg! Wünsche dir alles gut

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

So hart es jetzt sein mag (ich kenne das, mein damaliger Freund hat Weihnachten mit mir aus heiterem Himmel Schluss gemacht), es wird das beste sein, wenn du dich jetzt erst mal auf dich konzentrierst und dein Leben wieder in den Griff bekommst. Ohne ihn.

Manchmal gibt es leider keine Anzeichen für ein drohendes Beziehungsaus und es trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht. Wichtig ist aber, dass du nun nicht in Trauer um ihn versinkst und alles vernächlässigst. Das Leben geht weiter! Und du findest irgendwann einen, in den du dich wieder verlieben kannst. Aber erst mal musst du über deinen Ex hinweg kommen. Er scheint nicht mehr an einer Beziehung interessiert zu sein, also sieh zu, dass du selbst wieder auf die Beine kommst.

Mach dir keine Hoffnungen mehr, sondern sieh der Realität ins Auge und verarbeite das Beziehungsaus.

Ließ bitte, das was ich hier noch als Kommentar dazu geschrieben habe, weil da ändert sich das alles wieder.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Es ändert sich eben nichts. Du kannst nur vermuten. Es kann auch einfach sein, dass es ihm aus Gewohnheit nicht leicht fällt, die Beziehung zu beenden. In 1,5 jahren kann man sich sehr stark aneinander gewöhnen und daran, nicht allein zu sein etc.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Nachdem ich auch nun deine Ergänzung gelesen habe, bleib ich doch bei meiner Aussage. KLammer dich nicht an den Strohhalm, dass ihr evt noch eine Chance haben könntet. Wenn seine LIebe weg ist, ist sie weg. Dann kommt sie auch nicht wieder nach einer Woche.

Auch die sache mit dem "Freunde bleiben" ist nicht so leicht. spätestens, wenn er zb eine neue Partnerin hat, wird es dir das Herz zerreissen.

Du solltest versuchen, erst mal allein klar zu kommen, ihn zu überwinden. Danach könnt ihr schauen, ob ihr langsam wieder kontakt aufbaut. Aber jetzt wäre es noch zu früh.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Was du hören möchtest, ist irrelevant. Wenn du hier Fragen stellst, oder besser gesagt ganze Romane schreibst, dann musst du auch mit Antworten rechnen, die dir nicht gefallen. Er hat dir unmissverständlich klar gemacht, dass er dich nicht mehr liebt. Soll er aus Mitleid mit dir zusammen bleiben?

• 0
    Antwort von InLove14 InLove14

Ich hab ihn gefragt, warum wir nicht früher darüber geredet haben.. aus irgendeinem Grund sind ja seine Gefühle weggegangen, also wegen irgendetwas was ihn an mir gestört hat. Hat er auch gesagt,dass ihn das gestört hat das ich so leicht eingeschnappt bin und dann nur noch heule bis er keine Lust hat und fährt. Sowas kam öfters mal vor und das hat ihn belastet. Aber er war auch stur, er hat wenn ich das Recht hatte eingeschnappt zu sein nie eingesehen das er Schuld war. Das war so unser Problem, aber das kam ja auch nicht jede Woche oder so vor. Dann hab ich ihm gesagt, dass also alles fürn Ars** war die ganze Beziehung und ich mir vorkomme wie was total unnützes weil ich alles zerstört habe. Daraufhin hat er aber gesagt das ich keine Schuld trage, sondern es an ihm liegt. ( Ja man hätte ja darüber reden können und es ändern ) Aufjedenfall hab ich dabei die ganze Zeit seine Hand gehalten, und ihm gesagt, dass ich aber ncht will das wir uns nie wieder sehen. Ich möchte auch so wenn mal etwas ist ihn anrufen, ihm Probleme erzählen können oder auch mal etwas mit ihm unternehmen weil er einfach der wichtigste Mensch für mich ist, da er soviel für mich getan hat. Und daraufhin hat er auch gesagt, dass er es auch will. Ich hab ihm auch noch gesagt das es einfach so ist, dass wir perfekt zusammen passen, weil wir schon aufeinander abgestimmt sind, und unsere Charakter auch so meistens harmoniert haben und wir voreinander so sein konnten wie wir sind. Und dann meinte er auch das es stimmt und er auch meinte das es schöne Tage und Zeiten gab. Haben uns dann darauf geeinigt, dass wir jetzt erstmal diese Woche Abstand halten, und wir evtl. Sonntagabend telefonieren und uns dann darauf die Woche treffen, ich hab ja noch Sachen von ihm und er von mir. Dann wollten wir auch nochmal darüber reden. Ich hab ihn dann in den Arm genommen und ihm den Nacken gekrault und dabei geweint, und ihm ist dann auch eine Träne runtergelaufen. Hab ihm dann doch sein Geschenk gegeben er hat erst gezögert es dann aber doch angenommen und sich bedankt das ich an seinem Geburtstag da war. --- Ich weiß jetzt nicht was ich denken soll, es fällt mir sehr schwer ihn nicht jetzt schon anzurufen damit wuerde ich ja alles kaputt machen, ich kann kaum schlafen und mich auf etwas konzentrieren. Ich habe Angst, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen komme. Doch ich weiß auch nicht was ich glauebn soll, wieso er sagt das er keine Gefühle für mich hat, er aber trotzdem sich die Zeit für ein Gespräch nimmt ihm die Tränen kommen und er den Kontakt nicht komplett beendet. Eine Frage habe ich ihm gestellt, und ich habe gesagt er soll ehrlich antworten, und nicht direkt mit nein damit ich mir keine Hoffnungen machen soll. Ich habe ihn gefragt, wenn wir uns dann wieder treffen und ab und zu telefonieren es vielleicht wieder eine Chance für uns geben würde ? Natürlich müsste man vorher darüber reden, das was man dieses mal ändert, ob wir uns dann auch mal nur so in der Beziehung öfters nicht sehen weil es gut tut und sonst über alles. Er hat gesagt, dass er das im Moment nicht sagen kann, er hat gesagt vielleicht in paar Wochen, oder Monaten, aber auf der anderen Seite vielleicht auch nicht.

Ich denke er hat gestern als ich bei ihm war es erst so richtig begriffen , da ihm auch die Tränen kamen, und es was ganz andere sist als am Telefon. Vielleicht überdenkt er nochmal alles ? Was meint ihr ´? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke.

Kommentar von tapri tapritapri

du redest nicht von einem Partner sondern vonjemand der dir bei deinen Problemen zuhören soll, dass er der wichtigste Mensch in deinem Leben ist, dass du dich an ihn dran hängst und schnell und lange heulst......Sorry, aber übverlege dir mal welcher Mensch (egal ob Mann oder Frau) so etwas in der Beziehung möchte......du bist kein Partner sondern eher wie ein Kind das man behüten und beschützen muss, weil es uneigenständig ist. Ich denke du musst ersteinmal selber im Leben deinen Platz für dich finden, bevor du so viel Verantwortung auf einen Mann bürdest. das ist zu anstrengend und nervend für eine Partnerschaft......

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

hallo inlove14,das tut mir sehr leid für Dich.Schlage ihm doch nur mal eine reine Freundschaft vor wie unter guten Kumpels.Vielleicht funktioniert dies.Ansonsten sehe ich da gar keine Chance für Eure Liebe.Es tut sehr weh nach so langer Zeit.Aber es hilft Dir ja auch nicht weiter,wenn Du ihn liebst und Du bekommst keine Liebe mehr von ihm zurück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.