Frage von xplns, 65

Beziehungsproblem Hilfe ich kann nicht mehr!:( Was soll ich tun?

Hallo zusammen,

ich bin 17 und mittlerweile 10 Monate mit meinem Freund (18) zusammen. Am Anfang war es einfach nur perfekt er war so liebevoll zu mir, hat sich richtig um mich gekümmert bzw. gesorgt und mich total gut behandelt. Doch seit einigen Monaten kann ich einfach nicht mehr. Er ist gar nicht mehr wie früher (zumindest nicht mehr immer). Und ich bin auch echt unglücklich, zumindest die meiste Zeit, habe ich ihm zwar auch schon gesagt, aber hat ihn scheinbar nicht wirklich interessiert. Selbst wenn es mir sche*ße geht (bin oft ziemlich depressiv) interessiert es ihn nicht so wirklich, er möchte immer, dass alles perfekt ist, aber das geht nun mal nicht. Ein weiteres Problem ist auch meine starke Eifersucht (wegen anderen Mädchen, auch wenn da nur hübsche Mädchen an ihm vorbei laufen.. omg ich hasse es.. oder wenn er eben mit Mädchen schreibt usw.)oder dass ich nicht wirklich damit klar komme, wenn er sich mit Kollegen trifft und wenn die dann Alkohol trinken (es ist krank von mir, ich weiß, habe aber auch keine Ahnung warum ich so bin). Habe schon oft daran gedacht es einfach zu beenden, aber allein der Gedanke bringt mich um! Ich kann einfach nicht ohne ihn, doch mit ihm ist es momentan genauso schwer. Was soll ich nur tun? Ich kann einfach nicht mehr, habe auch schon oft mit ihm geredet, jedoch bringt es nichts!

Antwort
von whynot63, 9

Hallo!

Am Anfang, in der ersten Verliebtheitsphase, ist es meistens ausgesprochen schön und harmonisch. Es wird auch leichter über "Fehler" hinweggesehen, der Partner steht im Mittelpunkt, alles andere ist mehr oder weniger unwichtig.
Allerdings dauert diese Phase nicht ewig, und nach und nach machen sich dann auch Unstimmigkeiten und Probleme bemerkbar und treten mehr in den Vordergrund. Auch wendet man sich wieder mehr sich selber zu und geht vermehrt eigenen Interessen nach. Man wird, kurz gesagt, mit der Realität konfrontiert.
Das ist ein durchaus "normaler" Vorgang. Bei Euch aber scheint es so zu sein, daß er Dich vielleicht dann zu sehr vernachlässigt hat und Du Deinerseits Deine Eifersucht so richtig losgelassen hast. Das allerdings führt immer zu einer weiteren Entfremdung, und irgendwann ist die Beziehung nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Da Ihr ja noch sehr jung seid, solltest Du es als Erfahrung nehmen und vielleicht versuchen, mit der Zeit über Deine Eifersucht hinwegzukommen (die übrigens mit Selbstunsicherheit und einem Mangel an Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein zu tun hat).
Ich fürchte nämlich, es würde zu nichts führen, diese Beziehung "weiterleben" zu lassen, weil das immer noch mehr ausarten würde und Du damit sicher nicht glücklich werden würdest.

Liebe Grüße

Antwort
von Mich32ny, 21

Was erwartest du?  Das er sich den ganzen Tag  um dich kümmert und für dich  sorgt?  Du bist  17 das schaffst du  auch alleine  oder kümmerst du dich immer  um ihn?  Und wenn er mit Freunden  weg geht kannst du  doch  mit dein  Freundinnen weg gehen.  

Antwort
von ronnymiller, 19

Eine Beziehung durchlebt immer mehrere Phasen. Bessere und schlechtere. Grundsätzlich sollte man daran aber wachsen, sobald man anfängt unter einer Beziwhung einzugehen, sollte man stark genug sein den Schlusstrich zu ziehen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Freund, er hat angefangen zu studieren, ist öfter raus gegangen, feiern, Alkohol war da natürlich alles im Spiel. Ich habe angefangen ihn zu stressen, zu kontrollieren und das hat ihn nur weiter von mir weggetrieben. Du wirst deinen Freund nicht ändern können, das einzige was du machen kannst ist mit deiner Eifersucht umzugehen zu lernen oder es zu beenden. Das habe ich darauf gelernt. Im Moment versuche ich zB alles einfach lockerer zu sehen und das klappt auch ganz gut. Vertrauen spielt natürlich immer eine große Rolle. Wenn du keins für ihn hast, fang an dich zu fragen wieso und überleg dir ob du nicht mit jemand anderem glücklicher sein könntest.

Antwort
von AmandaF, 25

Wenn ihr eure Probleme nicht lösen könnt, solltet ihr euch trennen. Man kann eine solche Situation nicht aussitzen. So hättest du die Chance, etwas zur Ruhe zu kommen.

Antwort
von Ms42Ya, 5

Gehen wir mal Step by Step durch.

Es sind jetzt 10 Monate vergangen und der Junge schenkt dir weniger Aufmerksamkeit? Klingt eigentlich relativ normal. Ist erst einmal die überschwängliche Verliebtheit am Anfang einer Beziehung verschwunden, zeigt sich das was wahre Liebe ist. Was das für jeden genau bedeutet, ist eine individuell zu beantwortende Frage. Es könnte aber auch an den anderen angesprochenen Punkten liegen.

Eifersucht und Abneigung gegen das (ich nenne es jetzt mal vorsichtig) Sozialverhalten deines Partners, ist schon eine relativ starke Einschränkung seiner individuellen Freiheit, was vielleicht ja auch Grund für den ersten Punkt, mit der sinkenden Aufmerksamkeit zu tun haben könnte.

Generell sei aber gesagt, dass es bei der hier aufgeführten Tiefe der Informationen, durch aus einen Blick in eine Kristallkugel gleicht, wenn man mögliche Ursachen erblicken möchte.

Jetzt noch etwas fundamental generelles (passt immer): Vertrauen ist das Fundament einer jeden Beziehung. Wer das beherrscht hat meistens mehr und länger etwas von seinem Partner. 

Antwort
von paysch, 13

Hey, du bist ein tolles Mädchen und hast nicht verdient dir über jene zwei Dinge gedanken zu machen. Du verdienst ein Mann der deine Probleme annimmt und daran denkt. Mach ihm diese Gedanken klar und sieh ob sich was ändert.

Antwort
von kokomi, 24

jetzt mal ehrlich, das klingt so - entweder du jammerst oder meckerst rum, das hält kein mann aus, ausserdem ist er nicht deine kind, du kannst ihn nicht erziehen

Antwort
von eyrehead2016, 28

Dein Freund merkt deine Eifersucht und das nervt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten