3

Beziehungsproblem - "gluckender" Freund

Frage von ambiente ambiente

Mein Freund ist extrem anhänglich und hat furchtbare Angst davor, dass wir uns auseinanderleben könnten, obwohl dies nichtmal ansatzweise der Fall ist. Er hat keine Interessen "ausser" Internet und Musik und hat schon seine Exen quasi als Lebensmittelpunkt gesehen. Nun möchte ich eine Sportart beginnen, und auch mit Meditation anfangen (Hobbies halt) und er macht mir unbewusst ein schlechtes Gewissen, dass ja gar keine Zeit mehr für uns bleiben würde, dass er Angst hat dass alles Andere wichtiger werden würde als er etc. Am liebsten würde er zwar nicht 24, aber doch schon 20 Stunden am Tag aufeinander hocken und miteinander verbringen. Mir gehen langsam die Argumente aus, dass Abstand auch wichtig ist damit es mit der Nähe klappt und wenn ich sage, er kann sich ja auch ein schönes Hobby suchen sagt er, ihn interessiert einfach nichts, Bekannte/Freunde hat er auch nicht weil neu zu mir in die Stadt gezogen. Er sagt er hat riesen Angst, dass ich an ihm "vorbeiziehe" und er zurückbleibt, weil er so ein "pennerhaftes" Leben führt und das auch nicht aufgeben will. Hat jemand Ideen, wie ich vernünftig auf ihn eingehen kann? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von sunnytime07 sunnytime07

Verlustangst ist sehr schwer zu unterbinden und gerade weil er sichnicht ablenken kann mit anderen Freunden, klettet er umso mehr. Doch Du mußt ihm bewußt machen, dass er mit seiner Handlung genau das erreichen wird über kurz oder lang. Welche Partnerschaft soll das aushalten?

Kommentar von ambiente ambienteambiente

Finde ich eine gute Antwort, Danke.

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das ist sehr gut!

DH

Kommentar von sunnytime07 sunnytime07sunnytime07

Noch was am Rande...eine Partnerschaft, die es nicht schafft mit Veränderungen zu wachsen...ist leider keine wirkliche Bindung im Sinne der Liebe, finde ich.

• 3
    Antwort von Sweetembrace Sweetembrace

hmmm wie wäre es wenn ihr euch anfangs ein gemeinsames hobby sucht? z.b. tanzen oder sonstiges was man in ner gruppe macht. so würdest du ihn auf jedenfall schon mal unter leute kriegen. ansonsten nimmst du ihn eben mal mit zu deinen freunden und stellst ihn vor oder so und irgendwann wird er auch freunde finden und dann wird er mit denen bestimmt auch was machen wollen.

Ja das Problem ist dass er dann immer sagt, ihn interessiert absolut nichts.. und er sei eh total "menschenscheu". Aber die Grundidee ist sicher sinnvoll und gut, Danke.

Kommentar von MissSmilla MissSmilla

... "menschenscheu" - das hört sich an, als ob das schon in Richtung Soziophobie geht. Da wird es schwer sein, Ihn unter Leute zu bekommen. Lass nicht zu, dass er Dir seinen Lebensstil aufdrückt... vielleicht solltet er eine Beratungsstelle oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen (wobei ich mich immer frage, welche Menschen mit einer Soziophobie sich freiwillig in eine Gruppe ihnen unbekannter Menschen begeben können...)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das finde ich großartig.

DH

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Da kommt der Verdacht auf, dass es - noch - an der Befähigung zu wirklicher - bestenfalls: bedingungsloser - Liebe mangelt. Mangel an echter Beziehungsfähigkeit. Ich zitiere immer wieder gern meinen Therapeuten, der mich darauf aufmerksam machte, daß ich nur eine tragfähige Beziehung/Partnerschaft führen könne, wenn ich fähig sei, auch ALLEIN glücklich zu leben. Also mein Glück darf nicht von Partner/Partnerin abhängen. Dann ist das eben "Abhängigkeit" und nicht wirkliche Liebe und/oder wirkliche Partnerschaft. Viele Menschen in der modernen Gesellschaft (so bin ich auch lange gewesen) haben nicht gelernt, sich selbst - wirklich - zu lieben. Und da sie demzufolge nicht wissen, was wirkliche Liebe ist und was das bedeutet, können sie auch andere Menschen nicht - wirklich - lieben. Wenn er der Gestaltung/Führung deines Lebens im Wege steht, sprich ihn gelassen darauf an und vermittle ihm deine Sichtweise, z.B., daß es für eine - gute, gesunde - Beziehung in Ordnung ist, daß jeder auch eigene Dinge hat/macht - ohne immer am Rockzipfel des anderen zu hängen. Der Wechsel von Nähe und Distanz ist nicht nur nützlich, er ist m.E. sogar notwendig! Das kann zur Not auch innere Distanz sein. Man kann in einem Zimmer sitzen, der eine liest, der andere sitzt z.B. am PC. Zitat Erich Fromm: "Die meisten sogenannten Erwachsenen in der modernen Gesellschaft sind nicht wirklich erwachsen". Sie sind in ihrer emotionalen Entwicklung (meist zugunsten einer Überbetonung des Intellekts) zurückgeblieben. Wirkliches Erwachsensein heißt, autonom sein, nicht abhängig sein, erforderlichenfalls auch allein glücklich sein zu können.

Superinformative und vor allem hilfreiche Antwort - Danke.

• 2
    Antwort von FranzKofler FranzKofler

Mach Dein Ding und frag nicht um Erlaubnis! Er wird entweder akzeptieren, mitmachen oder sich wieder vom Acker machen, wie bei den Anderen davor.

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Dann rede mal wirklich „Tacheles“. Er muß sein „pennerhaftes“ Leben ändern. Daß man in der ersten Zeit einer Beziehung mehr Zeit miteinander verbringt läßt sich ja nachvollziehen. Aber irgendwann kommen eben die unterschiedlichen Interessen der Partner zum Vorschein, die für jeden der beiden einen Sinn haben. Er muß vielleicht auch „erwachsener“ werden. Ihr müßt doch auch Euren Lebensunterhalt verdienen.

Die Antwort hilft mir, ich danke Dir.

• 1
    Antwort von damas damas

du schreibst von Exen!!! Es hat den Anschein als ob er sich nicht ändern wird.

• 1
    Antwort von MariusM MariusM

Liebst du ihn denn so, wie du ihn beschreibst? Es klingt so "unterschiedlich" ...

Wir sind superunterschiedlich aber ich liebe ihn sehr :\

Kommentar von MariusM MariusMMariusM

Trotzdem musst du deine Interessen ausleben dürfen. Wirst du in der Beziehung unglücklich, weil du zu sehr auf ihn eingehst, bist du nicht mehr du selbst - aber gerade dich findet er ja gut!
    Aber: Wenn du ihn "erziehen" musst, stehen die Chancen für euch auch nicht so gut.
    Eigentlich wäre es schön, wenn der Partner einen bei seinen Interessen vorbehaltlos unterstützen würde. Sag ihm das mal als dein Wunsch.

• 0
    Antwort von MKbln MKbln

Sag ihm einfach das Du schluß machst wenn er sich nicht zusammenreißt, denn darauf läuft es gerade hinaus. Du willst ein bischen freiraum für Hobbys und er will/möchte es nicht, weil er Angst hat Du könntest Dich an Deine neue Freiheit gewöhnen und wärst ihm überdrüssig. Aber Euer Problem ist nicht umsonst aufgetreten, in eurer Beziehung stimmt einiges nicht. Wenn es zu Problemen wegen "Freiraum" oder "Anhänglichkeit" kommt endet es meistens ehr in der Trennung... Denn bei der Abgewöhnung der Gewohntheit kommt es mehr zu Unstimmigkeiten als man glaubt.

Da hast Du Recht, ich merke dass ich jetzt handeln muss sonst geht es so oder so in die Brüche. Danke.

• 0
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

gemeinsames hobby? oder sag ihm klipp und klar das genau dich das glucken stört

• 0
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Das ist nicht deine Aufgabe, ihm das beizubringen. Dafür bist du auch nicht geeignet. Dass kann nur eine neutrale Person oder ein Therapeut.

Kommentar von Sweetembrace SweetembraceSweetembrace

naja ich finde schon das sie ihn behutsam ranführen kann in die gesellschaft...und wenn das nicht klappt, dann eben einfach klipp und klar sagen du ich brauch ein wenig freiraum und das muss er dann wohl akzeptieren...wird er bestimmt auch, auch wenns ihm anfangs schwer fällt

Kommentar von lotta1lotta2 lotta1lotta2lotta1lotta2

hat sie ja schon probiert, es fruchtet aber wohl nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.