1

Beziehungsproblem Freund oder Familie?

Frage von Felaxo Felaxo

Hi alle miteinander, ich heiße felix und brauch dringend guten Rat bzw. ein paar gute Tipps zu folgendem Problem:

Vorgeschichte:

Ich habe seid 10 Monaten eine Freundin die ich wirklich über alles liebe!! das ist in meinen Augen definitiv keine typische 0815 Teenager liebe sondern etwas richtig ernstes... hatte bis vor meiner jetzigen Freundin nie eine "richtige" Beziehung.. war bisher glaub ich nie in der Lage "richtig" zu lieben.. das lag wahrscheinlich an meiner etwas komplizierten familiären Situation durch die ich ziemlich abgestumpft worden bin..(aber das ist jetzt nicht hier das Thema..) bis zu dieser Beziehung war jeder Kontakt mit Mädels rein körperlicher Natur.. verliebt habe ich mich vielleicht ein paar mal aber diese Gefühle waren nach 2 Monaten meist schnell wieder weg..weil für mich die Mädchen schnell uninteressant geworden sind..

JETZT ABER mit meiner Freundin hat sich wirklich alles geändert,ich empfinde für sich wirklich tiefe starke Gefühle die jenseits von allem sind was ich bisher erlebt und gefühlt habe und das wunderschöne daran ist dass es ihr genauso geht!! :) Ich glaube wirklich dass das die große liebe ist die man im leben nur einmal findet.. manche werden jetzt vielleicht denken dass ich ein naiver 17jähriger bin und das alles überbewerte aber dem ist nicht so glaubt mir!!! Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Seid ich mit ih

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von heligirl heligirl

Ich kann ihre Familie sehr gut verstehen und habe eher das Gefühl, dass du der Klammerer bist. Es ist IMMER schlecht, wenn man sich in einer Partnerschaft nur aufeinander fixiert und alle anderen links liegen lässt. Gerade wenn die Eltern getrennt sind, solltest du als Freund unterstützen, dass sie ihren Vater in dieser einen Woche sieht und die drei ihr Ritual durchziehen können.

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

DH! rituale sind sowieso wichtig, ich bin mitlerweile verheiratet und wir machen trotzdem alle zusammen einmal im monat einen familienausflug ... schließ dich doch der bootstour an

Kommentar von heligirl heligirlheligirl

Ich finde, da hat er nichts zu suchen. Dann ist es ja nicht mehr dasselbe! Herrgott, die werden sich doch mal trennen können. Da zieht sich mir vor´m Notebook ja schon der Hals zu, wenn ich das lese.

Kommentar von Felaxo Felaxo

es geht ja darum dass wir eine woche alleine unterwegs sind.. und ein anderes datum gibt es diesen sommer da nicht... ich finde solche familienausflüge auch toll.. ich denke nur dass ihr vater (er mag mich sehr das hat sie mir schon oft gesagt) nicht ganz akzeptieren kann dass sein kleines mädchen groß wird und deswegen vl. nicht gerne sieht wenn ich mit im urlaub dabei bin..

• 2
    Antwort von seppel1986 seppel1986

boar, ne, das lese ich jetzt nicht alles!!!

• 2
    Antwort von Denise180685 Denise180685

auf 10 sätze kürzen, dann les ichs auch

• 2
    Antwort von Felaxo Felaxo

Hi alle miteinander, ich heiße felix und brauch dringend guten Rat bzw. ein paar gute Tipps zu folgendem Problem:

Vorgeschichte:

Ich habe seid 10 Monaten eine Freundin die ich wirklich über alles liebe!! das ist in meinen Augen definitiv keine typische 0815 Teenager liebe sondern etwas richtig ernstes... hatte bis vor meiner jetzigen Freundin nie eine "richtige" Beziehung.. war bisher glaub ich nie in der Lage "richtig" zu lieben.. das lag wahrscheinlich an meiner etwas komplizierten familiären Situation durch die ich ziemlich abgestumpft worden bin..(aber das ist jetzt nicht hier das Thema..) bis zu dieser Beziehung war jeder Kontakt mit Mädels rein körperlicher Natur.. verliebt habe ich mich vielleicht ein paar mal aber diese Gefühle waren nach 2 Monaten meist schnell wieder weg..weil für mich die Mädchen schnell uninteressant geworden sind..

JETZT ABER mit meiner Freundin hat sich wirklich alles geändert,ich empfinde für sich wirklich tiefe starke Gefühle die jenseits von allem sind was ich bisher erlebt und gefühlt habe und das wunderschöne daran ist dass es ihr genauso geht!! :) Ich glaube wirklich dass das die große liebe ist die man im leben nur einmal findet.. manche werden jetzt vielleicht denken dass ich ein naiver 17jähriger bin und das alles überbewerte aber dem ist nicht so glaubt mir!!! Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Seid ich mit ihr zusammen bin treffen wir uns praktisch jeden Tag.. mit Ausnahme vom Urlaub und den tagen wo sie mit ihren Freundin etwas unternommen hat..

Kurz etwas über SIE: Sie ist 15.. hat eine große Schwester (18) und ihre Eltern leben und sind getrennt (meine auch).. sie muss, da sie erst 15 ist, unter der Woche um 10 zuhause sein, am Wochenende um 1.. anfänglich durfte sie nicht bei mir und ich bei ihr schlafen das hat sich mit der zeit dann aber geändert..

Und da sind wir jetzt auch schon fast bei der derzeitigen Krise angekommen..

Anfänglich(wie das so ist) sind sich ihre Freundinnen sich vernachlässigt vorgekommen und es gab etwas Stress.. das hat sich mit der zeit aber gebessert weil wir einen Kompromiss gefunden haben der in Ordnung ist..

Jetzt aber (nun kommen wir zum eigentlichen Problem) fühlen sich ihre Eltern vernachlässigt! Sie meinen dass sie zu viel mit mir unternimmt.. und vor allem macht ihr Vater ihr deswegen in letzter zeit andauernd ein schlechtes gewissen.. "jetzt hast du ja den felix da brauchst du mich ja nicht mehr"... er kommt glaub ich einfach nicht damit klar dass seine kleine Tochter erwachsen wird (was ich ja verstehen kann/und ja auch normal ist).. außerdem fühlt sich ihrer große Schwester, mit der sie eine wirklich tolle und enge Beziehung hat und die sie auch ihrer beste Freundin nennt, auch vernachlässigt.. der Auslöser für die Eskalation, die heute passiert ist, war dass sie ihrer Schwester gesagt hat dass sie in einer der 2 Wochen, in der sie normalerweise jeden Sommer zu dritt nach Italien zu ihrem Boot fahren (Vater große Schwester meine Freundin)diesmal mit mir und einem freund von mir und deren Freundin weg fliegt... ihre Schwester hat zum heulen begonnen und meiner Freundin vorgeworfen dass sie sich nicht mehr um sie (ihre Schwester) sorgt und sie schon total vergessen hat... meine Freundin die ohnehin schon die ganze zeit unter Druck gestanden ist, ist auch in tränen ausgebrochen und hat ihr probiert alles zu erklären...

Ich habe danach mit meiner Freundin telefoniert... sie hat mir alles erzählt und gesagt dass wir uns weniger sehen müssen weil sie ihrer Familie nicht einfach so wegwerfen kann.. ich habe ihr in einem langen Gespräch erklärt dass wir das beide schaffen werden dass ´sich der Konflikt mir ihrer Familie löst..

Jetzt möchte ich euch noch kurz meine Meinung zu dem ganzen schildern:

Ich finde nicht dass sie ihrer Familie vernachlässigt! sie ist nicht mehr so oft mit ihr zusammen wie noch vor unserer Beziehung aber das ist meiner Ansicht nach doch normal.. Ich glaube dass ihr Vater und ihrer Schwester (mit denen ich mich beiden übrigens wirklich hervorragend verstehe) einfach nicht einsehen können dass sich jetzt etwas geändert hat.. natürlich sind sie enttäuscht und traurig aber man hätte das ja auch anders ansprechen und auch vielleicht mehr Verständnis aufbringen können..

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Wie soll ich den beiden am besten erklären dass ich nicht schuld daran bin dass sie ihre Tochter/Schwester weniger sehen..

2)Wie soll ich mich meiner Freundin gegenüber am besten verhalten.. es wird für mich nämlich wirklich schwierig sein, sie weniger zu sehen...

3) wie könnte man das Problem am besten lösen? wie soll ich vorgehen?

4) In 2 Monaten wird sie 16.. könnte ihr/uns das etwas bringen?

5) sie befindet sich meiner Meinung nach ganz klar im Abnabelungsprozess von ihrem Vater/ bzw. ist im Konflikt Familie oder Freund.. wie behandelt man den Vater seiner Freundin in so einer Situation? wie kann ich ihr helfen den Konflikt zu lösen? weil meiner Ansicht nach löse ich diesen nicht indem ich jetzt zurückstecke und öfters auf sie/ sie auf mich verzichtet.. ich denke mir dass dieser Konflikt dadurch nur verschoben wird...

Bitte um baldigen guten Rat!!!!!

Danke schon im Voraus!!!

Liebe Grüße Felix

jetzt habt ihr meinen kompletten text :)

oh mann, ist ja ein richtiger roman

Kommentar von loona87 loona87loona87

zustimm

ist ja auch etwas kompliziert das ganze :P

Kommentar von MaTzEaKaJiZeE MaTzEaKaJiZeEMaTzEaKaJiZeE

4) nein , mehr kann ich dir nicht sagen =[

• 1
    Antwort von aldiparkplatz aldiparkplatz

lieber felix, ich kenne diese situation nur all zu gut... ich würde dir raten dich mit ihr und ihrer familie zusammen zu setzten damit ihr gemeinsam eine lösung findet... ich hatte das selbe problem und was ist dabei raus gekommen? meine mutter hat mich mit 15 von zu hause raus geschmiesen eben weil ich nicht mit ihr geredet habe... wir hatten 6 monate lang keinen kontakt und das war die schwerste zeit in meinem leben... wenn ich dir das so sagen darf vielleicht solltet ihr euch wirklich weniger sehen aber nicht so das ich jetzt sage hey du siehst sie zu oft eher glaube ich das ihre familie sie einfach nur vermisst... wie wäre es zum beispiel wenn ihr euch auf ein oder zwei tage einigt an dem sie nur was mit ihrer familie macht oder ihr öfter mal zusammen dort seit und einfach auf die familie zu geht und sagt hey was haltet ihr davon wenn wir zusammen etwas unternehmen einen dvd abend oder einfach spazieren gehen etc. so hättet ihr alle was davon. du kannst deine freundin sehen und deine freundin ist auch mal mit ihrer familie unterwegs. und wenn dann noch fest steht das ihr euch ein oder zwei tage die festgelegt sind nicht seht weil sie bei ihrer fam. ist dann hast du auch zeit was mit deinen freunden oder so zu machen. außerdem ist die freude aufeinander wieder viel größer und es tut der beziehung auch gut. ihr streitet euch weniger und kommt nicht in so eine art rutine rein. das ist für beide gut. ich weiß wovon ich rede glaub mir ich habe mittlerweile wieder einen richtig guten kontakt mit meiner mutter weil ich öfter mit ihr unterwegs bin. mein freund und ich sehen uns nur jeden zweiten tag und wir freuen uns jedes mal aufs neue wenn wir uns sehen und vermissen uns immer wenn wir nicht bei einander sind. denk nicht das einer von euch daran schuld ist was läuft... da steckt jeder mit drin... jeder auf seine eigene art und weiße. versuch es doch mal. setzt dich mit der familie zusammen und sprecht darüber und findet gemeinsam eine lösung... würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte. sag doch bescheid. liebe grüße jenny

es ist wahrscheinlich wirklich so besser! ich werde das mal so versuchen!! danke!!

• 1
    Antwort von aldiparkplatz aldiparkplatz

und lass den kopf nicht hängen ihr packt das!!!

danke!!

• 1
    Antwort von Atze2812 Atze2812

Das beste was du jetzt machen kannst ist das du ihr nicht auch noch Probleme machst wenn ihr euch mal nicht seht!Für deine Freundin ist das ganze immer noch am schwierigsten!Sie sollte sich mit ihrer schwester und ihrem Vater zusammen setzen und denen erklären das es eine ernsthafte Beziehung zwischen euch ist!Wenn alles gut läuft bei euch wollt ihr ja schließlich später eine eigene Familie werden!(das sollte zwar noch dauern,hört sich aber schon gut an!!!)Klar macht das mit der Trennung der Eltern viel aus aber trotzdem hat deine Freundin ihr eigens Leben!Sie sollte den beiden mal erklären das die Beziehung zu dir nix an den Gefühlen für ihre familie geändert hat!Das wichtigste ist das du ihr einen Rückhalt gibst wenn Sie sich da die vorwürfe anhören muß!hab bitte verständnis dafür wenn Sie mal für dich keine Zeit hat und denk dran,ihre Familie ist schon seit fast 16 Jahren für Sie da,bei euch muß sich das immer weiter entwickeln!Wünsche euch beiden viel Glück!

danke für deinen rat!!!

• 1
    Antwort von emceel emceel

Also als ich mit meiner Freundin zusammenkam war das genauso. Den ganzen Tag im Zimmer gewesen, gekuschelt und...naja ihr wisst schon ;) Meine Eltern haben irgendwann angefangen mich zu veraeppeln, dass sie uns kaum sehen und wir mal "Pause" machen sollen. Peinlich, peinlich...

Aber nun zu deinem Problem: Es ist vollkommen ok, dass man am Anfang nur Augen fuer den Partner hat. Meine Freunde und Familie hat das einfach ausgesessen und nach einiger Zeit (ich weiss leider nicht mehr wie lange) hat sich das dann normalisiert. Sie haben sich eben fuer mich gefreut. Ich finde deinen Kompromiss fuer den Urlaub, 1 Woche Familie & 1 Woche Freund, eigentlich ziemlich fair. Aber um des Friedens Willen kannst du hier auch nachgeben. Nichtsdestotrotz finde ich auch das Vater und Schwester wohl Verlusaengste haben, die evtl. mit der Trennung der Mutter zusammenhaengen. Sei also in dieser Beziehung etwas feinfuehliger und spiel du den "Erwachsenen". Viel Glueck!

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Weißt du, eigentlich müßten sich ihre Familienmitglieder, wenn sie deine Freundin wirklich lieben, für sie doch freuen, daß sie so eine erfüllende Beziehung hat! Haben diese beiden (Vater und Schwester) denn keine eigene Beziehung? Könnte es da Eifersucht geben? Die Schwester soll nicht so ein Theater wegen des Urlaubs machen, man ist doch nicht sein Leben lang an seine Schwester gekettet! Vielleicht sollten alle Beteiligten erst einmal erwachsen werden.

wie bist du denn drauf? familie ist wichtig und das mädel ist erst 15 ...

Das sehe ich genauso! Solche Familienrituale sind doch sehr schön, gerade wenn es eine Trennung gab.

wenn sie diesmal nur eine woche mitfährt sehe ich da echt keine tragödie..außerdem kann sie praktisch den ganzen sommer wenn sie bei ihrem vater ist am wochenende nach italien zum boot fahren

• 0
    Antwort von sincerelyfucku sincerelyfucku

sry dass so spät noch eine antwort kommt. ich hab genau das selber problem. aber wirklich alles haargenau. na ja nich ganz.-. eine sache ist anders. er ist derjenige der weniger mit seiner familie macht und ich die, die auch nich so ne besondere familiengescichte hat.... sein mum is auch manchmal beleidigt...:( aber ich denke auch, dass die eltern sich einfach dran gewöhnen müssen, dass das kind erwachsen wird mit der zeit. man kann das "kind" ja nich für immer daheim behalten bei mami und papi. ich bin deiner meinung, aber ich weiß eben auch nich was ich bzw. du machten soll/sollst....sry :(

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Du fragst um eine Meinung. Ich gebe sie Dir. Dann musst Du sie aber auch vertragen.

>>Meine Meinung ist, dass Du Deine Freundin ganz schön in Beschlag nimmst, auch wenn von beiden Seiten gewollt ist. Man braucht Freiräume,(manche müssen es er-lernen!) auch mal ,dass jeder was für sich etwas anderes tut, wirst Dich wundern, wenn Deine Freundin mal älter wird, vielleicht Ausbildung in einer anderen Stadt oder auf einmal andere Wünsche hat. Man entwickelt sich ständig weiter. Dauernd aufeinander drauf zu hocken, ist isolierend und schafft eine Coconwelt. Deshalb fühlen sich die Eltern auch ausgeschlossen. Schlecht für eine gute Kommunikation. Und ich bin der Meinung, die Familie geht vor. Dir steht es nicht zu Familienersatz zu spielen. Auch ist Deine Freundin noch nicht erwachsen genug. Sie ist erst 15! Du kannst ihr nur helfen, wenn Du Deine Wünsche nicht vorrangig stellst. Du bist nicht der Nabel der Welt, es gibt auch noch andere Menschen für sie. In diesem Fall die Familie. Ich habe den Eindruck, so wie Du Deinen Text geschrieben hat, nimmst Du Dich sehr wichtig und siehst Deine Wünsche erstrangig. Du schreibst wohl, wie kann ich ihr helfen, aber im Grunde ist Deine Frage, wie kann ich mir helfen, damit mit mir nichts weggenommen wird und alles so bleibt wie bisher. Du versuchst zu analysieren , bringst Themen wie Abnabelungsprozess an , die dazu genommen werden, damit Du nicht wirklich der Sache auf den Grund gehen musst, sozusagen als Ablenkungsmanöver für Dein Klammerverhalten.

Ich verstehe nicht wie ich sie in beschlag nehmen kann wenn sie mich genauso gerne und oft treffen möchte?! das alles beruht auf gegenseitigkeit!! Wirklich!! Unsere Kommunikation ist außerdem hervorragend, das einzige ist das wir uns im moment ein bisschen öfter streiten als früher.. (früher (bis6-7 monat) praktisch gar nicht) dass ich mich nicht um sie sorge sondern mir nur meine probleme wichtig sind stimmt überhaupt nicht!!

Mein größtes Problem/Frage ist im moment:

"Wie kann ich den Konflikt am besten beruhigen/lösen? Meiner Ansicht nach würden wir den Konflikt nur verschieben wenn wir uns jetzt weniger sehen würden.. irgendwann könnte sich das ja wieder ändern und dann beginnt die ganze ******e von vorne!! Ich finde es sollte ein mittelweg zwischen mehr zeit für ihre Familie/weniger treffen und mehr akzeptanz von ihrer familie eingeschlagen werden... die frage ist nur: wie geht man das am besten an???

• 0
    Antwort von crohnie2 crohnie2

Das langt ja für 3 Roswitta Pinscher Folgen.

sehr hilfreich ^^

• 0

@gottesanbeterin

sehe ich genauso.. ihre schwester hat eine beziehung mit der sie meiner meinung nach nicht wirklich glücklich ist.. und hat auch schon oft gesagt wie toll sie nicht unsere findet usw... ihr vater ist seid der trennung etwas anti-frauenmäßig eingestellt und vertritt die einstellung dass man selbst in einer beziehung sich nicht öfter als 3-4 mal in der woche sehen muss... (er hat aber derzeit auch eine freundin)

• 0

außerdem leidet sie ja nicht darunter dass ihre eltern getrennt sind.. die haben sich schon getrennt wie sie noch ganz klein war...

• 0

@heligirl

es ist ja nicht so dass sie mich nicht andauernd sehen möchte!! sie will ja auch unbedingt in dieser woche wegfliegen!

Kleiner Hinweis: Geh auf "Antwort kommentieren", dann landet dein Kommentar direkt an der richtigen Stelle. Das mag sein, dass sie dich auch dauernd sehen und mitfliegen will, aber sie ist eben 15, und da braucht sie für solche Aktionen sowieso die Erlaubnis ihrer Eltern. Es ist ja schön, wenn ihr euch liebt, aber ich kann euch nur den Rat geben, euch nicht von den anderen Menschen abzukapseln. Falls dann mal Schluss ist -was ich euch natürlich nicht wünsche- steht man ganz schön blöd alleine da. Fakt ist: Sie darf nicht einfach fliegen. Also plant doch eine andere Woche, dann kann sie erst in Family machen und dann in Liebe. Setzt nicht auf´s Spiel, dass dich die Familie leiden kann. Das kann sich nämlich schnell drehen. Und das wird meist auf den Partner geschoben nach dem Motto "seitdem sie ihn hat, hat sie sich verändert - und er ist Schuld".

Sie darf eh mitfliegen!! Außerdem kapsel ich mich eh von niemanden ab!! Ich habe einen riesen freundeskreis mit dem ich nach wie vor noch etwas unternehme... nicht mehr so oft wie früher aber ausreichend!!

• 0
    Antwort von Denise180685 Denise180685

find ich ein wenig kindisch und übertrieben von beiden seiten, klar bist du mit schuld, wenn ihr jeden ag zusammen rumhängt, mach doch familiene ausflüge zusammen, ihr ist sicher die familie wichtig, also unternehmt alle was zusammen, das ist natürlich für ihre familie nicht leicht, ich kann auch alle verstehen, nein, der 16. geburtstag bringt euch nicht wirklich was, setzt euch alle mal zusammen und beredet das problem

Ihre familie will sie ja öfters für sich alleine

dann lass es auch zu, da erspahrt ihr beide euch sehr viel zukünftigen stress

da hast du schon recht.. aber in meinen augen vernachlässigt sie ihre familie nicht... ich denke dass ihrer familie das alles zu schnell geht und sie noch das kleine mädchen das mit puppen spielt haben wollen..

lass ihnen die zeit, setzt euch mal an einen tisch, seid erwachsen und versucht zusammen im ruhigen eine lösung zu finden, die allen passt. viel erfolg!

• 0
    Antwort von chris2190 chris2190

Hast du gut beschrieben , ich würde mit allen seiten mal in ruhe reden :)

einfacher gesagt als getan :P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.