1

Beziehungsproblem: Er fühlt sich von mir eingeengt, hat unsere Beziehung noch ne chance?

Frage von April2010 April2010

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich und mein freund befinden uns im verflixten siebten und gestern abend hat er mir gesagt, dass er sich eingeengt fühlt und auch nicht weis was mit ihm los ist. Ich mache mir bereits seit einigen wochen sorgen. zu erst dachte ich es liegt an der Anspannung wegen eines Einstellungstest, dann daran das er schief ging, dann an der krankheit des Vaters und der anfallenden Arbeit. schlussendlich wollte er immer ohne mich weg, hat mich nicht mit einbezogen. einmal hab ich rumgezickt, das nächste mal hab ichs ertragen. und gestern dann der hammer: Er hat das gefühl was nachholen zu müssen. Warum können wir das nicht gemeinsam? wir sind zusammen seit wir 16 sind und jetzt alles für die Katz? Ich will die Beziehung nicht kampflos aufgeben, aber er will abstand. Ich weis echt nicht was ich tun soll. Freundschaft, verbundenheit und Gefühle einfach für ne Woche beiseite zu schieben erscheint mir falsch. bitte gebt mir einen Rat. bin echt am ende

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Jogi57L Jogi57L

Er hat das gefühl was nachholen zu müssen. Warum können wir das nicht gemeinsam?

---> es sind wohl dinge, die NICHT "gemeinsam" nachgeholt werden können....

..ich kann jetzt nicht unbedingt interpretieren, WAS das alles sein könnte...

aber: aus dem gefühl des "eingeengt seins" entsteht eben der wunsch nach "frei-sein"

und offenbar will er "frei" sein von dir... deinen erwartungen, deiner hoffnungen, deiner nähe.. etc....

Freundschaft, verbundenheit und Gefühle einfach für ne Woche beiseite zu schieben erscheint mir falsch

--->ob es reichen würde, es für eine woche beiseite zu schieben ? ich fürchte "nein"... scheint so, als wolle "er" wirklich keine beziehung mehr mit dir führen

Ich weis echt nicht was ich tun soll.

---> ich weiß es auch nicht, denn DU musst mit DEINEN gefühlen klar kommen....

aber ich will DIR gerne einige meiner Gedanken mitteilen... nicht als "RAT, was DU tun sollst.. sondern einfach als "meine Gedanken "

Dinge, die DU DIR verdeutlichen solltest/müßtest/könntest:

1.) erkenne, daß die "Beziehung" aus ist, weil "er" andere wege gehen will

2.) erkenne, daß Zugeständnisse von Dir, um die Beziehung zu erhalten, DICH in eine "Leidensposition" bringen,

....UND...

"ihm" NICHT die gewünschte "Freiheit" ( weil er spürt, daß du ihn nicht wirklich losläßst )

3.) ziehe ein "Ende mit Schrecken" .. den "Schrecken ohne Ende" ..vor !

Mögliche Lösungen, die mir spontan einfallen:

1.) WENN DU gaaaanz "groß" bist, und innerlich damit klar kommst.. dann gebe ihm die völlige Freiheit, bringe es ihm überzeugend rüber, und warte insgeheim, ob er sich in den folgenden Monaten nochmal DIR zuwendet... aber lasse ihn das nicht spüren, daß du "auf ihn wartest"

( und kalkuliere ein, daß er vielleicht doch nicht wieder kommt )

mach DIR klar, wenn du das tust, daß es DEINE Entscheidung ist, es so tun zu WOLLEN, und daß es hinterher keine vorwürfe und rechtfertigungen gibt !

2.) bitte ihn um ein offenes gespräch, frage ihn, inwieweit er die möglichkeit sieht, die beziehung fortzuführen, oder ob es besser ist, ihr trennt euch jetzt, BEVOR es zu üblen streitigkeiten kommt.... ( das gefällt mir am besten, aber, wie erwähnt, nur DU kannst wissen, was FÜR DICH der richtige weg ist )

Kommentar von Zara13 Zara13Zara13

Die hilfreichste Antwort überhaupt - DH!

• 1
    Antwort von rambam rambam

ich tippe darauf, daß er sich wünscht, du würdest analytischer sein. würdest du sagen, daß du eine eher bemutternde art hast? wenn du an ihn denkst, wenn du über ihn, wenn du mit ihm sprichst, ist er dann immer teil eines uns, eines wir? siehst du ihn noch als einzelmenschen, der auch ohne dich was ist? also, was du oben schreibst, er fühle sich eingeengt und vorallem, er wüsste selber nicht, was mit ihm los sei ... das klingt nach mir, ich kenne das. ich denke, wenn ich sowas gefühlt habe, hätte ich mir gewünscht, daß der andere mich mehr als einzelperson wahrnimmt, nicht als teil einer beziehung.

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

na er hat doch Recht,wenn Liebe klebt und er sich eingeengt fühlt ,wird er ausbrechen.Er will noch andere Abenteuer erleben ihr zu jung! und mit 16 schon zusammen...auch keine gute Idee.Er ist im Aufbruch und hat erkannt,dass er SO nicht leben will und geht.Ein ganz normaler Prozess un dleider das Ende einer Beziehung,jedoch absehbar und völlig normal,du siehst es sicher ähnlich,wenn du ehrlich bist.Für nur einen Partner und schon so fest,ward und seid

• 1
    Antwort von spiceratwork spiceratwork

Meine Frau lässt mir zu 120% den Freiraum, den ich mir nehme und brauche. Noch nie hat sie genörgelt oder gezickt, wenn ich spontan etwas alleine unternehme. Bin ich morgens um 3 noch nicht zu Hause, war das noch nie ein Problem für sie. Ich kann nach 14 Jahren sagen, das genau das der entscheidende Punkt ist, warum ich nichtmal ansatzweise das Verlangen habe etwas nachholen zu müssen und mir was Neues zu suchen. Ich bin rundum zufrieden und kann tun was immer ich will. Trotzdem steht meine Familie immer an erster Stelle.

Kommentar von April2010 April2010

das würde ich auch gern können, aber dazu war unser start nicht ganz so geegnet. mein Freund war und ist in meinen Augen auch ein absoluter Frauentyp. als er mich kennenlernte hatte er ne Freundin. das wusste ich nicht und wurde von den Mädels echt attakiert. jetzt nach sechs jahren ist das für mich kein thema mehr, das einzige, warum ich gezickt hab war, dass ich mir sorgen um ihn mache. er hatte sich einfach verändert und konnte aber nicht verbalisieren in welchem zusammenhang. und kann es leider immer noch nicht.

Kommentar von spiceratwork spiceratworkspiceratwork

Als ich sie kennenlernte, hatte ich auch eine Freundin, war unzufrieden und schneller weg, als es ihr lieb war ! Denn die war zickig, anstrengend und hatte Kontrollzwang. Genau so etwas wollte ich nicht.

• 0
    Antwort von Tuddes Tuddes

Hi,

ich kenne das. Leider hast du das erst spät erlebt. Wenn es am ANfang passiert kann man damit besser umgehen. Mein Freund ist sehr freiheitsliebend. Er liebt mich das weiß ich, aber trotzdem ist es für ihn zuviel wenn wir uns öfter als zweimal in der Woche sehen. Es ist hard. Er macht wahrscheinlich gerade eine Phase durch. Er braucht mehr Zeit. Gib ihm einfach mehr Freiraum und eng ihn nicht ein. Such dir, damits nicht so wehtut ein neues Hobby. Wenn er merkt, dass du mit seiner neuen Art zurecht kommst und ihn nicht bedrängst ( Das ist übrigens ganz ganz schlimm für Männer),dann ergibt sich eine völlig neue Art der Beziehung. Noch ein Wort zum Shcluss: Du musst bedenken, dass jeder sich im Laufe der Jahre verändert. Es gibt ein sprichwort, dass alle 7 Jahre der Mensch sich ändert. Auch du,auch wenn du meinst das wäre nicht so. Gib dir nen Ruck. Viel Glück für die Zukunft. Tuddes

• 0
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Ich weiß nicht inwieweit du ihn wirlich einengst.Auf alle Fälle sollte man in einer Beziehung auch mal eigene Interessen pflegen können. Und Zeit alleine oder mit seinen Freunden verbringen können, ich habe es so gehalten und meine jetzige Beziehung besteht schon lange mit sehr vielen Höhen und Tiefen. Ich war halt auch mal in jemand andern verliebt, da kriselte es natürlich heftig, aber mein Partner hat durchgehalten. Ich habe auch mit ihm einiges durchgestanden. Ich wusste damals auch nicht zu wem ich wollte oder sollte Ich glaube, daß heute soviele Beziehungen scheitern, weil man sich mit kaum mehr was auseinandersetzen will. Es soll immer alles rosarot bleiben, schön. Ich kann das verstehen, ich wollte die Schwierigkeiten auch nicht, aber ich glaube es wäre ziemlich langweilig und ist einfach nicht durchzuhalten, daß nie eine Krise auftaucht. Mein Rat ist lass ihm seinen Freiraum und bau dir eigene Freundschaften oder Interessen auf auf. Das ist mit Ängsten verbunden, sicher, aber wenn du an dieser Beziehung festhalten möchtest (und auch an anderen) ist es die einzige Möglichkeit. Man muß sich eben immer weiter entwickeln. Sollte er sich für andere Frauen interessierten ist es natürlich noch schwieriger, aber das hoffe ich nicht. Da musst du natürlich auch mal nachhaken, vor allen Dingen sind manche Männer da sehr unehrlich.Wenn es nur ein Vorwand ist, daß er mehr Freiraum braucht um sich mit andern zu treffen, dann wird es wirklich kritisch. Dann sollte er dir wenigstens reinen Wein einschenken, damit du weißt woran du bist. Da würde ich schon mal sehr hellhörig sein und schauen wen er da wirklich trifft. Ich wünsche dir viel Kraft und trotzdem ein schönes Ostern.

• 0
    Antwort von Zara13 Zara13

Ich sehe es wie @Tessa13 und ich vermute genauso, dass ihr einfach zu jung zusammengekommen seid und nun aufgrund seiner zusätzlichen, zahlreichen Probleme, möchte er aus der gesamten Situation ausbrechen, fühlt sich definitiv eingeengt, mit den Gedanken, es muß doch noch etwas anderes geben im Leben. Wenn du ihn nicht verlieren möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihm erst einmal den Freiraum zu lassen, den er für sich benötigt, um dann abzuwarten, was daraus wird. Es kann ja gut sein, wenn du so einfühlsam reagierst, dass er schneller wieder zur Besinnung kommt als du denkst. Bedenke außerdem, dass auch du die Möglichkeit finden wirst, mit Freunden auszugehen um neue Leute kennenzulernen, denn auch du bist noch blutjung und solltest dein Leben genießen, auch wenn dir momentan nicht der Sinn danach steht, solltest du dich dazu aufraffen. Viel Glück! :-)

• 0
    Antwort von Danvie Danvie

Ach mensch du arme...aber du wirst ihn ziehen lassen müssen weil du ihn sonst noch viel mehr von dir wegtreiben wirst wenn du ihn versucht auf krampf an dich zu binden..warscheinlich wird er nur ein bis zweimal spaß haben wollen und irgendwann wird er merken, dass der "spaß" nicht alles ist und er hoffentlich dann weiß was er an dir hatte.einengen?das ist einfach nur ne ausrede um erstmal frei sein zu können...lass ihn erstmal gehen auch wenns hart wird aber wenn er dich liebt, dann wird er zurückkommen und außerdem wird es auch ihm nach so langer zeit weh tun wenn er merkt, dass du trotzdem auch deinen spaß haben kannst....dann wird er fixer wieder zurück sein als du gucken kannst, als wenn du ihm wie verrückt hinterherläufst.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Vielleicht hilft Euch so ein Abstand ja?! Vereinbart feste Regeln, was jeder darf und was nicht und macht Urlaub voneinander für eine gewisse Zeit. Man kann nicht immer mit jemandem zusammen sein sondern braucht Freiraum.

• 0
    Antwort von InfinityPlayer InfinityPlayer

Auch wenn das hier nicht mein Themenbereich ist, könnte es sein das ich dir helfen kann. Wie wärs wenn du auch einfach mal von ihm Abstand hälst? Vielleicht bekommt er ja wieder Lust mit dir zusammen zu sein.

• 0
    Antwort von MiaDiGabriel MiaDiGabriel

Hi, Kopf hoch & nich' so traurig sein. Die Wahrscheinlichkeit ab 16 4ever mit Jemandem zusammen zu bleiben ist nicht sehr hoch....dennoch würde ich ihm zugestehen eine Pause zu machen, damit er in Ruhe reflektieren kann. Vielleicht wird dann ja alles wieder gut...und wenn nicht, Du bist noch so jung und das Leben hat bestimmt noch einiges mit dir vor. Wenn Du ihn jetzt einengst, bzw. unter Druck setzt, ist er unter Zugzwang. Geb' ihm die Woche und man wird sehen. Alles, alles Liebe für Dich

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

hallo. kann dir keinen rat geben. is halt blöd wenn man sich so früh bindet. da kann ich verstehen wenn der ein oder andere irgendwann denkt er hätte was verpasst. nun, aber eigentlich wollte ich dir raten mit solchen fragen lieber am abend hier aufzuschlagen. dann bekommst du sicherlich mehr aufmerksamkeit und eventuell auch gute ratschläge. machs gut...

• 0
    Antwort von Jackie0Lea Jackie0Lea

lass deinem freund mal 1-2 tage ruhe von dir.

vielleicht ist er dann anders &redet miteinander

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.