Frage von tomodo777, 42

Beziehungspause nach 10 Monaten?

Hey. Ein anderer Grund warum ich auch um diese Uhrzeit wach sein könnte ist einfach der: Gestern Abend habe ich mit meinem Freund telefoniert und er hat mir gesagt das er eine Beziehungspause bräuchte. Es liege nicht an mir sondern mehr daran das er eine Ausbildung tätigt, für die Autoprüfung lernen sollte, seine Freunde nicht vernachlässigen will und dann sollte er auch noch für mich da sein. Er fühlt sich einfach gestresst und das will ich natürlich nicht. Wir führen auch seit 10 Monaten eine Fernbeziehung (2h voneinander entfernt) und das hat immer gut geklappt. Allerdings hat er mir gesagt das er mich nicht wie bisher, jedes Wochenende sehen muss sondern das wir auch nur jedes zweite Wochenende uns sehen könnten. Natürlich, falls ich oder er Ferien haben würden wir uns auch länger/öfter sehen...Er liebt mich, und das weiss ich auch aber ich habe schon mal den Fehler gemacht, (nicht in dieser Beziehung in meiner letzten) dass ich auf eine Pause eingeganen bin und am Schluss wars dann aus. Ich will die Beziehung mit ihm einfach nicht beenden weil er ist wirklich meine grosse Liebe ist und seinen Verlust würde ich nicht ertragen.

Meine Frage ist einfach:
1. Was haltet ihr von der Pause?
2.  Habt ihr Tipps für mich wie wirs vielleicht auch besser in den Griff bekommen mit den Wochenenden

Antwort
von alvajaro, 35

Das Wort "Beziehungspause" klingt, in meinen Ohren zumindest, einfach nur grausam. Irgendwie ist es auch nicht wirklich der passende Ausdruck für das, was dein Freund vorgeschlagen hat.

Die Beziehung liegt ja nicht auf Eis, nur weil man sich seltener sieht. Die Wochentage, an denen ihr euch bisher nicht gesehen habt, würdest du doch auch nicht Pause nennen, oder? Eine Pause bedeutet ja eher, dass man bewusst Abstand hält, weil irgendwas im Argen liegt und man Zeit für sich benötigt um sich über diverse Dinge klar zu werden. Das ist hier ja nicht der Fall. Es handelt sich lediglich um ein zeitliches Problem.

Alles in allem, sind die genannten Gründe doch sehr nachvollziehbar. Wenn die Zeit ohnehin schon knapp ist, sind 4 Stunden Fahrzeit jedes Wochenende, wirklich nicht wenig.

Für mich klingen die Vorschläge deines Freundes durchaus sehr ehrlich und liebevoll gemeint.

Mein Vorschlag: stimme dem Vorschlag zu - streicht allerdings das Wort Beziehungspause aus der Gleichung heraus und handelt das Ganze als das, was es wirklich ist: eine Beziehung, bei welcher vorübergehend die Abstände zwischen den Treffen etwas größer sein müssen. Also nicht wirklich etwas tragisches. Ist ja außerdem nicht für immer.

Antwort
von rotemarlboros, 25

Ich muss ehrlich aus meiner eigenen Erfahrung sagen: So eine Pause bedeutet einfach dass er nicht mehr mit dir zusammen sein will (weil ihm das alles zu viel wird). Auch dass er dich nur noch jedes zweite Wochenende sehen will, deutet darauf hin.
Du solltest jetzt keinen Stress schieben und nicht rumzicken, auch wenn du ihn noch so sehr liebst. Bleib einfach ruhig und akzeptier es, dass du verletzt bist darfst du zeigen.
Vielleicht, wenn bei ihm alles etwas ruhiger geworden ist, könnt ihr es ja nochmal versuchen.

Viel Glück, w/18

Antwort
von Akainuu, 29

Ich glaube an diesen Blödsinn nicht.

Eine Beziehung ist kein Kinderspiel, das man bei Problemen pausieren kann.

Ich verstehe die Problematik als solche, aber warum zur Hölle will keiner von euch mehr für etwas kämpfen, sondern flieht gleich in irgendeine Pause, die mit dem Ende der Beziehung endet?

Ich bin der Ansicht, dass sowas nicht funktioniert und bevorzuge das Ende einer Beziehung, als das ich derart rumeiere. 

Ich bin weiß Gott kein Vorbild für intakte Beziehungen, aber sowas ist glaube ich selbstverständlich.

Antwort
von ManchmalJa, 29

Ansich ja nicht schlimm.. Son päuschen, aber das kann auch mal zur lebenslangen Pause werden, wad heißt überhaupt "Pause"? Über Wochen kein Kontakt? Da kannst auch Schluss mit lustig machen.

Kommentar von tomodo777 ,

Nein mit einer Pause hätte er gemeint einfach mal ein Monat nicht sehen und einfach schreiben/telefonieren.

Kommentar von ManchmalJa ,

Mh.. Nun, kommt darauf an, wie stark die Liebe ist, wie gut ihr euch kennt & einschätzen könnt, n Monat KANN lang sein, riskant ist es so oder so. ICH könnte mir sowas nicht vorstellen, wenn ich meine ex noch hätte. In meinen Augen sieht dein gegenüber dich doch momentan als "kleine Belastung".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community