Ein Kumpel hat folgende Situation: Da er aus beruflichen Gründen unter Woche keine Zeit hat, sieht er seine Freundin fast nur am Wochenende. Die beiden sind schon einige Jahre zusammen und wollten in naher Zukunft auch heiraten. Seine Freundin sagt in letzter Zeit häufiger, dass sie ihn am Wochenende nicht sehen möchte, da sie ja dann bei ihrer Freizeitgestaltung Rücksicht auf ihn und seine Interessen nehmen müsste (was aber so nicht stimmt, da er teilweise ähnliche Interessen und Hobbys hat und andererseits auch gern mal allein was mit seinem Freundeskreis unternimmt). Sie findet es jedenfalls praktischer, keine Rücksicht nehmen zu müssen, da sie dann ja tun und lassen kann, was sie möchte. Der Kollege fragte mich nun, was er davon halten sollte, da er schon sehr anpassungsfähig und kompromissbereit sei. Außerdem ist er der Meinung, man müsse ja nicht immer gemeinsam was unternehmen - aber das müsse ja dann nicht gleich bedeuten, dass man sich nicht mehr sieht. Er geht mittlerweile davon aus, dass die Beziehung langsam kaputt geht. Jetzt die Frage an Euch: Ist seine Freundin beziehungsfähig?
Antworten (4)
-
4Antwort von
KalalaKa636KalalaKa636
Wenn die einzige gemeinsame Zeit das WE ist, dann sollte ein Paar von Natur aus das Bedürfnis haben, sich an eben diesen zwei oder drei Tagen zu sehen.
Ist dieses Bedürfnis nicht da, dann sind die Gefühle eher nicht besonders tief und/oder das Paar noch sehr jung.
Meine Meinung: Liebe und Zuneigung lässt sich nicht erzwingen.
Wenn sie ihn in der zeitlich begrenzten Zeitspanne nicht sehen will, dann wird sie ihre Gründe haben, die dem männlichen Teil der Beziehung wahrscheinlich nicht gefallen werden.
-
2Antwort von
SandstormSandstorm
Ich habe aus beruflichen Gründen ebenfalls eine - seit fast drei Jahren sehr gut funktionierende - Fernbeziehung.
Aber was Du da schreibst, hört sich in der Tat nach einer sterbenden Beziehung an, denn auch in einer Fernbeziehung gilt: man ist aus Liebe zusammen und nicht, weil man seine Freiheit geniesst.
Ich persönlich würde mich in dem von Dir geschildertem Fall von der Dame trennen, denn viel Unterschied zum Single-Dasein scheint es ja nicht zu geben. Desweiteren finde ich ihre Ansichten absolut inakzeptabel.Kommentar von
marcel1973marcel1973 Genau das sind seine Worte gewesen gestern am Stammtisch: er sieht kaum einen Unterschied zwischen Single-Dasein und Partnerschaft
Kommentar von
SandstormSandstorm Anhand der Kommentare zu anderen Antworten ist mir aufgefallen, das auch ich dem Glauben erlag, es handele sich um eine Fernbeziehung.
Sorry hierfür.
Am Kern meiner Aussage ändert das jedoch nichts. -
0Antwort von
surmann Also für hört sich das so an, als hätte seine Freundin jemanden anderes gefunden, und möchte ihren eigentlichen Freund garnicht mehr sehen.
Kommentar von
marcel1973marcel1973 Das hatte ich ihm auch schon gesagt, ob es da vielleicht jemand anderen gibt
-
-
0Antwort von
AlpakaAlpaka
vielleicht sieht sie nur nach ...Jahren Fernbeziehung keinen Sinn mehr - Fernbeziehungen sind immer schwierig, wenn ein Partner das nicht mehr mitmachen kann, oder will, heisst das nicht, das diejenige nicht (allgemein) beziehungsfähig ist. Ich stecke selber in einer Fernbeziehung und weis daher, das es nicht einfach ist, die Gefühle für den Partner zu behalten, wenn man sich selten sieht. LG
Kommentar von
warenjkawarenjka wer hat denn gesagt, dass es sich um eine Fernbeziehung handelt? und wenn man jedes Wochenende Zeit hat, ist das ja auch nicht soo selten...
Kommentar von
marcel1973marcel1973 Naja was heißt Fernbeziehung, er ist halt auf Montage. Ansonsten wohnt er im selben Ort
Ganz genau, so ist es. Und was sagst Du zum Thema "Rücksichtnahme"?
Ich als Frau würde sagen: Rücksichtnahme ist immer gut, es darf nur keiner darunter leiden (weder Freunde noch Freundin).
In einer Beziehung ist ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen wichtig.
Sie in diesem Fall könnte eventuell etwas mehr Rücksicht darauf nehmen, dass er in seiner Heimat nur eine begrenzte Zeitspanne zur Nutzung hat und sich freuen, dass er seine begrenzte Freizeit am Heimatort mit ihr verbringen möchte.
Sie hingegen hat die ganze Woche zur Freitzeitgestaltung.