2

Beziehungsende wegen Depression??

Frage von knutschkugel86 knutschkugel86

so ihr lieben ich brauche dringend eure Hilfe! versuche euch die situation zu schildern. Ich kam vor 6 Monaten mit meinem ex zusammen. kenne ihn aber schon 2 Jahre.Bevor wir zusammen kamen war er für 2-3Monate in Psycholgischer Behandlung mit Tabletten und all dem drum und dran. Als wir dann zusammen kamen war er so glücklich das er die Therapie und die Medikamente abgesetzt hat.5Monate später als unsere ersten kleinen Meinungsverschiedenheiten auftrafen hat er sich vollkommen verändern. von dem eins so herzensgutem Menschen zu einem Eiskalten zurückhaltenden beleidigen Menschen;( Alles war ich schuld ich konnte machen was ich wollte alles was ich gemacht habe war schlecht,seinen erwartungen nicht entsprechend etc.. Wenn ich reden wollte mit ihm ließ er mich nicht mehr an sich ran und kreiste in Gedanken.

Eine Woche später schrieb er mir noch wie sehr er mich lieb und das er sich auf die zeit wenn wir endlich zusammen wohnen sehr freut. 3 Tage später hat er Schluss gemacht. er sagte er wüsste nicht mehr ob er hinter uns steht etc. und er wüste nicht mehr ob er mich liebt. er hielt mir immer wieder meine probleme die ich zu der zeit hatte vor und war sehr nachtragend und respektlos.( 4Tage später schrieben wir wieder und er sagte das er es voll bereuen würde und er sich selber nicht wieder erkennt und das er mich liebt. habe mir natürlich voll die hoffnungen gemacht, weil ich ihn sehr liebe. Haben uns 3 Tage später zum Gespräch getroffen und er war wieder eiskalt,sagte nichts. er meinte er wüsste nicht was er will. habe ihn darauf angesprochen das ich denke das er dringend wieder in behandlung muss. er gab zu das er seine pillen den letzten Monat mal wieder genommen hat und mal wieder nicht. Seine stimmungsschwankungen sind vielleicht dadurch erklärbar.

Nun meldet er sich gar nicht mehr und ich geh kaputt, ich habe ihm meine hilfe angeboten aber er will erst mal alleine sein. ich weiß das er mich liebt, nur ich weiß nicht wie ich es in seinem kopf wieder so gerade gerückt bekomme;(( er hat sich zur Therapie angemeldet und ich hoffe der Psychologe erklärt ihm das ich vielleicht nicht der Grund allen übels bin.

Aber kann es sein das ich schuld an seinen depressionen bin?? Und was soll ich machen?? Soll ich ihn in ruhe lassen oder wieder auf ihn zukommen(er blockt nur ab momentan;( ) Seine stimmungsschwankungen machen mich kaputt mal macht er mir hoffnung und im nächsten Moment behandelt er mich wie einen fremden, der ihm sonst was angetan hat;( Ich erkenn eihn nicht wieder;(( Was soll ich tun ich weiß nicht weiter hilft mir bitte;((

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Du hättest erwähnen sollen, warum er in Therapie ist bzw. war, also warum er Depressionen hat und welche Art. Jedenfalls scheint er sehr empfindsam und sensibel zu sein, sehr unsicher. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Meinungsverschiedenheiten ihm vielleicht das fälschliche Gefühl gaben, dass Du ihn nicht so liebst, wie er es zuvor glaubte, auf ihn wirkt Kritik vielleicht anders, viel persönlicher und tiefer, als bei einem mental gesunden Menschen. Seine Kälte, Vorwürfe, Erwartungen, könnten demnach eine übersteigerte Schutzfunktion sein. Es ist immer sehr gefährlich, wenn ein instabiler, depressiver Mensch durch eine Beziehung so viel Aufschwung bekommt, dass er sogar seine Medikamente nicht mehr nimmt. Denn dadurch lastet eine ungeheure Verantwortung auf Dir, ohne, dass Du Dir dessen bewusst bist und es Dir aussuchen kannst. Du warst/bist sein einziger Halt, sein Weg zurück ins Glück und in ein normales Leben. Wenn das dann anfängt zu bröckeln, und seien es nur kleine Missverständnisse, dann fällt der depressive Mensch noch tiefer, als er zuvor fiel. Du müsstest Dich sehr stark zurücknehmen, vollkommen auf ihn eingehen, immer für ihn da sein, sehr behutsam mit ihm umgehen, kannst Du das ? Willst Du das ? Es ist eine relativ undankbare Rolle, erstmal, es ist schwer und Du hast viel Verantwortung, die eigentlich nicth in eine gesunde Beziehung gehört. Er sollte auf jeden FAll wieder in Therapie, seine urpsrünglichen PRobleme aufarbeiten, auch wieder seine Medis nehmen. Eigentlich wäre es besser, wenn er erst mal zu sich selbst findet, und für sich wieder glücklich bzw. zufrieden wird, denn der andere Weg ist sehr sehr wackelig und schwer. Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Kommentar von dasnick dasnickdasnick

wahre Worte lg dasnick

Kommentar von knutschkugel86 knutschkugel86

Vielne vielen Dank für eure Antworten. Ja Konstanze du hast recht mit dem was du sagst ... Er war in Behandlung weil ihm viele Schicksalsschläge getroffen haben, halbe Familie gestorben, Scheidung, Kindheit war nicht leicht..sowas halt. Der Psychologe hat auch wirklich gute Arbeit gleistet bei ihm vor einem halben Jahr, er hat sich geöffnet hat vor mir geweint und über alles geredet. Aber ob er es dieses mal es wieder hin bekommt??.. man weiß es nicht. Ich habe Angst das er nicht erkennt das seine Krankheit das Problem ist und nicht ich;( Klar jeder macht fehler, niemand ist Perfekt, aber dann redet man drüber und dann ist gut... er hat uns noch nicht mals ne Chance gegeben irgendetwas besser zu machen;( Ob ich ihn betrogen hätte oder schlimmeres;( Ich habe ihm nach diesem Eiskalten treffen gesagt das ich trotzallerdem für ihn da bin, wenn es ihm schlecht geht. Darauf kam er wüsste nicht was er will und er müsste erst mal ein bisschen alleine sein. Habe sehr viel getan um ihn davon zu überzeugen wie sehr ich ihn liebe, aber er blockte in den letzten Wochen nur ab:(. Das erschreckende ist das er mich an dem einen Tag liebt und an dem anderen Tag nichts mehr von mir wissen will;( Habe jetzt den Kontakt völlig abgebrochen, weil ich denke wenn er merkt das er mich verlohren hat, er sich vielleicht wieder besinnen kann....Dabei muss ich sagen er hat es auch. Er hat mich völlig aus seinem Leben gelöscht, Facebook, Skype etc.. Und Antworten auf meine Sms kamen nur nach momentaner Stimmungslage:( Ist nicht melden nun richtig oder ist aus dem Auge aus dem Sinn eher dann was ich bewirke?;( Wenn ich auf ihn nochmehr zu gehe und verständniss zeige verkriecht er sich dann nicht noch mehr in seinem Schneckenhaus?
    Klar gibt es genug Männer, aber wenn man Pläne hatte wie zusammen wohnen, Familie soetwas kann man doch nicht von heute auf morgen aufgeben:(

Hätte niemals Gedacht das es so schwer ist mit einem Depressiven Menschen zu leben. Es ist sehr verletzend und das schlimmste ist eigentlich das man den Menschen gegenüber nicht mehr wieder erkennt..:((

• 1
    Antwort von Korinna Korinna

hi, ich kann dir nicht sagen, was richitg ist, ich kenne weder dich, noch deinen Freund. Aber, ich würd mal stillehalten und warten. Wenn er sich wieder rührt, mit ihm "Klartext" reden, sagen was dich so verletzt und dass er jetzt unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen soll. So kann es nicht weitergehen. LG und alles Gute, Korinna

• 0
    Antwort von Holly272 Holly272

Probiers mal damit http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von Sharkman1983 Sharkman1983

mach dir keine sorgen es liegt net an dir, das is leider so wenn depressive leute ihr medizin absetzen, du hast nix damit zu tun, er muss eine therapie machen u. seine pillen nehmen, sonst nimmt das alles ein böses ende mit eurer beziehung, hör auf dir das mit der schuld ein zureden du machst dich damit nur selber fertig

• 0
    Antwort von dasnick dasnick

Zitat :Seine stimmungsschwankungen machen mich kaputt mal macht er mir hoffnung und im nächsten Moment behandelt er mich wie einen fremden, der ihm sonst was angetan hat;( Ich erkenn eihn nicht wieder;------------------- hey @knutschkugel du schreibst doch schon was mit dir passiert, Liebe darf nicht weh tun! mach dir einen Gefallen und vergiss ihn, er raubt dir deine Lebenqualität, schau es ist Sommeranfang beginne auch Du einen neuen Anfang und genieße dein Leben, du wirst sehen du verliebst dich neu und wirst glücklich :-) lg dasnick

Da hast du wirklich Recht Liebe darf nicht weh tun, da ist sehr sehr viel wahres dran... Fraglich ist natürlich auch ob das hätte jemals wieder was geben können. Er hat so viele verletzende Sachen zu mir gesagt die er einfach nicht mehr rückgängig machen kann;( Worte können halt sehr verletzen obwohl ich glaube das nicht er es war sondern seine Krankheit.. Aber merken depressive Menschen nicht wie sie anderen Leuten weh tun? Kann doch nicht sein das sie so Betriebsbind werden oder?

vielleicht ist ein Neuanfang das beste... da hast du recht

• 0
    Antwort von seirios seirios

Wie um Himmels Willen sollst DU schuld sein an seiner Krankheit? Red dir das bloß nicht ein. Du kannst da als letztlich Außenstehende nicht viel tun. Er kann sich an sich nur selber helfen, selbst der Therapeut kann nur Hinweise geben und ein bisschen schubsen. Und wenn er seine Therapie nicht ernst genug nimmt, die Tabletten regelmäßig zu nehmen, dann ist das ganz allein seine Schuld.

Was du tun kannst, ist ihm deutlich machen, dass du im Notfall für ihn da bist.

Trotzdem stellt sich mir die Frage ob es nicht so ist das ich Schuld daran bin an seinem neuen Schub..? Habe ihn viel von meinen Problemen erzählt und innerhalb von 2-3Wochen hat sich völlig verändert. Sein Grund die Beziehung von heute auf morgen zu beenden war, das er mit meiner Einstellung (damit ist gemeint meine Probleme die ich ihm erzählt habe) nicht klar kommen würde. Es sind belanglose Dinge, die er aber in diesem Moment mir zum Strick gemacht hat und gegen mich verwendet hat.

Ist es normal das man sehr vielen Gedankenzüge nicht mehr logisch nachvollziehen kann??

Kommentar von seirios seiriosseirios

Ich verstehe, wie du auf die Idee kommst. Aber es ist völlig normal, dass man einer geliebten Person die eigenen Probleme erzählen will. Gut möglich, dass ihn das jetzt überfordert. Trotzdem hast du dir da nichts vorzuwerfen.

Mein Vorschlag wäre immer noch, dich jetzt erstmal größtenteils aus der Situation rauszunehmen, schließlich musst du immer noch auch an dich denken. Du kannst deine grundsätzliche Unterstützung signalisieren, aber er muss erst wieder in der Lage sein, auch auf dich einzugehen.

Ja du hast Recht, danke dir!!

• 0
    Antwort von Natalie1969 Natalie1969

Solange er seine Pillen nicht regelmäßig nimmt, wirst du nicht mit ihm zurecht kommen. Er ist krank und kann seine Handlungen nicht steuern, er muss wieder in ärztliche Behandlung, vielleicht bekommst du ihn dazu.

• 0
    Antwort von maddimo maddimo

nein du bist nicht schuld!!! evtl. eine entschuldigung für ihn das er ist wie er ist...du kannts nur für ihn da sein, ändern kannst du ihn nicht, es wäre echt sinnvoll das er seine medikamente weiter nimmt und ne therapie macht...nur er kann sich ändern!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.