Hallo Ihr Lieben.Ich bin 30 J. Mutter von 2 Kids und allein erziehend.Ich habe Bindungsangst....das heißt...wenns enge wird...lauf ich weg....Ich möchte das gern ändern..weiß aber nicht wie.Ich kenne seit 15 Jahren einen sehr lieben Mann der sich sehr um mich bemüht...selbst dann wenn ich einen Partner hatte.Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis....aber er möchte mehr.Ich mag ihn auch total...aber wir hatten bereits 3 Anläufe...und ich bin wieder weggelaufen.Ich weiß das er mir und den Kindern sehr gut tun würde.Die Kids verstehen sich auch super mit ihm.Ich habe aber Angst ihm wieder weh zu tun....dafür ist er zu schade.Aber ich muss ja mal langsam .....meinen Kindern ein richtiges Familienleben bieten können.Mein kleiner Sohn hat Mukoviszidose und ist pflegebedürftig..Da brauch ich jede unterstützung.Ich hab es ihm auch erklärt...was mit mir ist...angst das er mir weh tut oder wieder weg geht...ach is halt alles doof.Was kann ich tun diese Angst zu überwinden? Weiß jemand Rat?Bin für jede Antwort dankbar.Bitte keine Pöpeleien oder sowas.<<<<<es ist ein Ernstes Thema für mich.Lg Dani
Beziehungsangst ...wie komme ich da raus ?
Antworten (14)
-
2Antwort von
flipflop999flipflop999
es heißt Pöbeleien. Zu deiner Frage: wenn du dich zu deinem "Freund" nicht genug hingezogen fühlst, um eine Beziehung draus zu machen kann man nichts erzwingen. Es hat keinen Sinn eine Beziehung aus Vernunft führen zu wollen, das klappt nicht. Übrigens kann man drei Kinder auch sehr gut allein groß bekommen, keine Angst du schaffst das auch ohne Kerl.
-
2Antwort von
albundysohnalbundysohn
Denke mal du mußt zuerst dein Problem lösen um mit ihm zusammensein zu können. Würde mal zu einem Psychologen gehen
-
1Antwort von
manilvamanilva
die fragwe ist doch wieso soll dir jemand weh tun? wer hat dir denn wehgetan und wie.vieleicht solltest du da ansetzen.wenn du etwas traumatisches erlebt hast solltest du es verarbeiten.sich neu verlieben bedeutet vielleicht auch mal wieder einen schmerzlichen verlust hinnehmen zu müssen und das muss man erst einmal verkraften können. deshalb, such dir einen therapeuten und verarbeite es
-
-
1Antwort von
FensterplatzFensterplatz
Hi Dani, viele Menschen glauben sie haben das "Klassenziel" nicht erreicht, wenn sie keine Partnerschaft haben oder ihnen das einfach nicht gelingen will. Wenn Du nicht bereit dazu bist, zwing Dich nicht dazu! Auch wenn die Vernunft Dir dies & das sagt: Wenn das Gefühl nicht eindeutig mitgeht, wird das nichts. Vielleicht bist Du noch nicht so weit. Vielleicht ist der besagte Mann vernünftig, aber der entscheidende Funke fehlt. Den kann man nicht herbei reden. Du bist auch so ein vollständiger Mensch, kein Mängelexemplar! Sei Du Deinen Kindern Familie, mit ihnen. Du musst ihnen nicht auf biegen & brechen einen männlichen Teilnehmer bieten. Wenn sie Dich sicher haben können sie froh heran wachsen. Und wenn euch irgendwann einmal ein Mann bereichert ... dann wird es was.
-
1Antwort von
LunaS57LunaS57
Vielleicht solltest Du das Problem doch mal mit einem Psychologen besprechen, denn es quält Dich doch sehr und Du willst es ändern. Er ist unabhängig und kann Dir vielleicht helfen.
-
1Antwort von
Mona09Mona09
Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen? Die können einem wirklich weiter helfen und du lernst besser mit deinen Ängsten umzugehen. Ich drück dir die Daumen und wünsch euch alles Gute.. Auch für den Kleinen
-
1Antwort von
Sorbus Gib Dir zeit überstürze nichts.
-
-
1Antwort von
SilvaSilva
Ich kann Dir nachfühlen... Versuch eine Therapie zu finden,schäme dich nicht deswegen,tu es dir und deinen Kindern zuliebe!
-
0Antwort von
jupidu Hi, immerhin bist du ja trotz Bindungsangst zu 2 Kids gekommen. Sieht doch alles ok aus. Möchtest anscheinend den Kindern ein "Familienleben" bieten, weil sowas als was tolles gilt. Hab auch Bindungsangst und versuch halt die Freiheit daraus zu geniessen. Natürlich wird mir regelmässig erklärt, dass man eine Beziehung haben müsse. Juckt mich eigentlich nicht mehr ...
-
0Antwort von
tantevtantev
hmm ich bin zwar erst 19 und eigentlich slbst patientin bei nem psychotherapeuten, aber der hilft mir eig nicht wirklich weiter weil alles was er mir erzählt hab ich schon vorher selbst aus mir "herauspopeln" können. Aber ich könnte dir meine hilfe anbieten. will nicht angeben aber ich kann menschen ziemlich gut "zerlegen" wenn ich genug weiß und herausfinden woran "alles" genau liegt was jeetz zwischenmenschliche beziehungen angeht. also wenn du dich nicht groß scheust dich jemand völlig fremden anzuvertrauen denn meld dich mal personlich bei mir ( tante-v@hotmail.de )
-
0Antwort von
PatronPatron
in gewissem ausmaß leben doch alle in der spannung zwischen angst vor nähe und bedürfnis nach nähe. wenn die angst sehr überwiegt, oder wenn die abweisende haltung von dir zu plötzlich und ohne erklärbaren grund kommt, dann ist wohl hilfe nötig. psychologen-behandlung, vielleicht eine selbsthilfegruppe. wie ist denn dein verhältnis und verhalten zu den kids? flüchtest du da auch mal? warst du schon mal zu einem beratungsgespräch? hat vielleicht schon mal jemand begriffe verwendet wie bipolar oder sogar borderline?
deinen alten freund solltest du versuchen, als freund zu halten, bis du klar im kopf bist um zu entscheiden, ob du ihn voll und ganz akzeptieren kannst. bitte ihn um etwas geduld, weil du erst mal mit psychologen einiges klären mußt.
alles gute!
Kommentar von
deinengelschweigt Hi danke für die vielen Antworten.Ich bin kein Borderliner...und Bipolar auch nicht.Ja ich hab Depressionen die mit ADs behandelt werden.Ich stehe auf einer Warteliste...seit ca 1 Jahr für eine Psychotherapie und das bei verschiedenen Ärzten.Ich muss halt immer wieder anfragen ob ein Plätzchen frei ist.Depressionen wurden ausgelöst durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit sowie auch inerhalb der Familie und einer Beziehung.Durch die Krankheit die mein Sohn hat...fühle ich mich auch nicht so doll...weil ich furchtbar Angst habe.Mein Behandelnder Arzt ist Neuro und Psychologe bietet aber keine Tiefenpsychologie an.Mittlerweile habe ich die Begleiterscheinungen der Depris ganz gut im Griff.Ich habe Freunde die für mich da sind...auch wenn ich mich immer noch hinter meinem Lächeln verstecke.Das ist auch nicht das Problem.....Aber die Wartezeit bis mir endlich geholfen wird ist sooooooooo lang.Und der besagte Mann ...ja wir unternehmen jedes WE was zusammen mit den Kindern.ich fühle mich bei ihm wohl und geborgen und ich hab ihn echt lieb....die Kinder auch.Er hat auch verständnis wenn ich sage das ich Angst vor einer Beziehung habe.Da ist ja mehr wie nur mögen.Ja wie soll ich das erklären.Ich kann wortwörtlich nach ein paar Tagen wenn wir öfter als nur am We zusammen sind...seine Nähe nicht ertragen.Nebeneinander sitzen ist schon zu nah.Wenn er mich dann grade wenn ich das hab in den Arm nehmen möchte...ist es ein ganz unangenehmes Gefühl.Wenn denn mal ne woche vergangen ist.....ohne das wir uns gesehen habe gehts wieder.....wie weggeblasen.Mein Verhälnis zu meinen Kindern ist gut.Meine Kinder kann ich auch in den Arm nehmen ...da hab ich so ein Gefühl noch nicht gehabt.....vieleicht sollte ich es wirklich erstmal so lassen wie es ist....und warten was die Therapie bringt.Ich werde einfach jetzt Wochenende nochmal mit ihm reden und ihn wirklich um Geduld bitten.....Danke an alle.Ich schau nochmal rein.Dani
Kommentar von
PatronPatron hallo, lies mal diese frage und meine antwort darauf, könnte für dich eine starke hilfe sein:
http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-schlafstoerungen-bei-depressionen-machen
-
0Antwort von
MarylineMaryline
Die Fähigkeit, Beziehungen zu leben, ist nicht angeboren, sie wird im Laufe des Lebens erlerent. Bei dir ist durch längeres Alleinleben diese Fähigkeiten etwas verloren gegangen. Jetzt musst du sie nur wecken.
Wenn du irgendwann einmal negative Beziehungserfahrungen gemacht hast, wird es dich ein wenig Mühe kosten, Vertrauen in eine neue Beziehung zu investieren.
Ein offenes Aussprechen, "Ich habe Angst!“, "Ich fühle mich dem nicht gewachsen!“, ist häufig ein guter und mutmachender Anfang für Veränderung.
Zunächst einmal könntest du aufschreiben, was für das Leben als Single spricht und was für die Partnerschaft spricht. Die Vor- und Nachteile sortieren und gewichten, um dir selbst einen besseren Überblick über deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zu machen.
Denke auch mal darüber nach, welche Lebens- und Beziehungsform für die zukünftige Partnerschaft geeignet ist. Und zu deiner Beruhigung: Es gibt keine Beziehungsform, aus der es kein Zurück mehr gibt. Also, trau dich ruhig!
-
0Antwort von
KalalaKa636KalalaKa636
Glaub mir: wenn irgendwann der Blitz zuschlägt, Du Dich wirklich und wahrhaftig verliebst, dann läufst Du nicht mehr weg. Und das passiert irgendwann garantiert wieder!
Wenn Du jetzt immer dicht machst, dann stimmt was an der Beziehung oder dem Mann nicht, vertrau da ganz Deinem Instinkt.
Du hast ja auch Verantwortung Deinen Kinder gegenüber, da darf es wirklich nur ein Mann sein, der 100%ig zu Euch dreien passt.
Und wenn der bisher nicht da ist (und es hört sich so an, als sei er das nicht), dann lass es lieber.
Nicht verzweifeln, das wird!!!
Auf jeden Fall! Das klingt zwar immer lapidar, ist aber wirklich die einzige Möglichkeit mit Aussicht auf Erfolg. Du musst das herausfinden, was in deiner Vergangenheit der Auslöser dafür war. Das wird sehr weh tun, aber danach geht es dir umso besser!