Hallo kenne einen ganz lieben Mann, haben uns an der Uni kennengelernt. Eigentlich immer der Mann den ich mir gewünscht habe...waren zuerst oft aus, er sagte er begehrt mich und ob ich einen Freund habe und so.. doch je näher wir uns kamen desto mehr hat er sich zurückgezogen. Im Sommer ist er dann mal komplett verschwunden bat mich um eine Ruhepause, er hätte Angst vor sich selbst und davor sich zu verlieren. Dann erfahre ich, er zieht um (aber nicht weit weg) und sagt mir nix. Ich schrieb ihm daraufhin dass ich 1. enttäuscht bin und 2. über meine Gefühle für ihn. Letzte Woche Gespräch über den Brief: er sagte, er hält sich für Beziehungsunfähig, hatte zwar schon lange niemanden, ist früher oft ausgebrochen, weil er es nicht aushält längere Zeit in ner Partnerschaft. Widersprüchlich: Er meint, er begehrt mich auch über das Sexuelle hinaus, wäre aber irgendwie keine Liebe, hat aber gleichzeitig Angst mit mir allein zu sein weil wir uns ja dann näher kommen könnten...(???) Es wäre schmerzfreier wir würden uns nicht mehr sehen - (oder bequemer???). Danach saßen wir da, ich weinend, er vor sich hinstarrend...Abschied war grausam. Warum lässt er sich nicht einfach mal gehen und gibt uns eine Chance? Ich will ihn aber, Ihn und keinen anderen. Nur wie???

Das musst Du schon den Mann fragen und nicht ein Internetforum.

So hart es auch klingen mag: Zu einer funktionierenden Beziehung gehören immer zwei.
Wenn er also nicht möchte, solltest Du das akzeptieren, auch wenn es Dir sehr schwerfallen wird.

Wenn er es dir schon so ehrlich gesagt hat, dann mußt du auch loslassen können. Es bringt nichts, wenn es nur von deiner Seite kommt.

Vielleicht ist er nicht in dich verliebt. Lass die Finger von dem - du tust dir mit sowas verfahrenem keinen Gefallen - es sei denn, du bis masochistisch veranlagt. Alles Gute

dieser mann ist zweifellos beschädigt, wenn nicht kaputt. frage dich: willst du wirklich ein leben mit einer beschädigten persönlichkeit verbringen? mein rat: lauf', so schnell du kannst, auch andere väter haben hübsche söhne...!
Psychisch oder wie genau meinst du das?
opitz am 14. November 2008 22:51 genau! also, mein rat ist da eindeutig: beide merken, wenn es knallt - verlass' dich drauf! wenn er nix merkt, ist da nix oder er ist nicht fähig, damit umzugehen. beides gute gründe, das weite zu suchen! lieber jetzt als später, jede dennoch sinnlos investierte anstrengung macht es nur schmerzhafter...
irgendwie sehr pauschal dein urteil. und beschädigt oder kaputt sind bei mir nur elektrogeräte oder kinderschänder. sorry aber keiner weiß was er vielleicht erlebt hat vorher.
Ursula08 am 15. November 2008 07:49 Bitte sei vorsichtig! Frage Dich ehrlich, ob Du vielleicht dazu neigst, Beziehungen aus Mitleid zu pflegen? Mit so etwas kann man sein Leben ganz schön vor die Wand fahren!!!

Wenn er schon so offen ist, wird schon was dran sein, und ist nicht nur eine platte Ausrede um zu verschwinden.

Schwerer Rat ist teuer, Du kannst nicht ohne das Risiko verletzt zu werden in eine Beziehung steuern. Grab ihn an, zeig ihm wie Wichtig er Dir ist, geh soweit Du (selbst vor Dir) verantworten kannst. Ich wünsch Dir viel Glück( vielleicht ist es ja Deine Große Liebe)

klingt sehr komisch. vielleicht hat er abartige sexuelle praktiken die er gern umsetzen würde oder hat angst du würdest ihn dann nicht mehr mögen wenn du davon erfahren würdest. ich hatte auch schon mal das problem mich so verliebt zu haben dass ich so geklammert hab dass ich auch die beziehung beendet habe weil ich dachte ich mach mich lächerlich.
und hat er das als klammern empfunden?
thebrain am 14. November 2008 23:48 ob sie es so empfunden hat werde ich wohl nie rausfinden. aber ich mochte das gefühl nicht. verbliebt sein. das macht mir irgendwo angst. dieses an nix anderes denken können. das hoffen das warten die angst....
Natürlich hat dieser Mann Probleme, natürlich hat er einiges erlebt und natürlich ist das alles nachvollziehbar und schlimm. Die Frage ist nur: bist du diesen Dingen gewachsen? Kannst du das mit dem nötigen Abstand betrachten, damit umgehen und dabei nicht verzweifeln? Möchtest du eine Beziehung, in der du den anderen gleichzeitig therapieren müsstest (was eh nicht funktioniert)? Wie viel deiner Zuneigung ist Wunschdenken und klammert diese Realität aus? Wie klar siehst du das?
Ob ich dem gewachsen bin weiß ich nicht, müsste ich probieren. Therapieren kann ich ihn sicher nicht, da müsste man halt schauen ob er es so schafft oder vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen muss. Ich sehe das Problem schon klar sonst hätt ich nicht ins Forum geschrieben, oder?
Ich denke, wenn du es klar sehen würdest, hättest du es nicht hier rein schreiben müssen ;-)
Ich sehe das Problem aber weiß keine Antwort, deshalb hab ich hier ins Forum geschrieben. Was soll ich tun: höflich auf Distanz bleiben um ihn nicht in die Enge zu treiben, aber dann gibts wahrscheinlich keine weiterentwicklung. oder aber ihn nochmal direkt ansprchen darauf mit der gefahr dass er wieder blockt...

klingt merkwürdig- vielleicht verar...t er dich auch bloß? ( nichtfürdichhoff )
Nein definitiv nicht, sonst wär ich schon längst weg.
Das wird nie eine normale Beziehung! Wer bindet sich denn so einen Pflegefall ans Bein? Lass es...das wird nie eine glückliche Beziehung, in der einer schon nicht weiss, was er will.