Frage von Lotusblume18, 63

Beziehungs Problem kann mir einer helfen?

Mein Freund ist zurzeit in unserer Beziehung nicht glücklich, weil wir uns zu oft gestritten haben. Wie kann ich das ändern?

Antwort
von Turbomann, 22

Das könnt ihr nur selber lösen.

Zusamemsetzen und darüber reden, weshalb und warum ihr euch überhaupt streitet. Man kann auch über Vorfälle normale Diskussionen führen, ohne dass es in Streit ausartet.

Falls das nicht möglich ist, warten bis beide wieder runtergefahren sind und dann in Ruhe alles klären.

Auch erst mal dem anderen z u h ö r e n, ih, oder sie ausreden lassen, nicht ständig ins Wort fallen und dann vernünftige Argumente bringen und nicht ständige Vorwürfe machen, die dann eskalieren.

Sollten Kritiken fallen, erst mal darüber nachdenken, ob sie wirklich so aus der Luft gegriffen sind, oder ob nicht doch etwas daran stimmen könnte und man sich dann gleich angegriffen fühlt.

Antwort
von giantling, 18

redet über eure genauen Probleme versucht die Ursache rauszufinden und löst sie dann. sollte es nicht klappen, macht es keinen sinn mehr und es wäre besser sich zu trennen. solltet ihr euch aber wirklich lieben dann schafft ihr das aber. jedes problem kann gelöst werden aber auch nur wenn man weiß was es auslöst . ihr müsst den genauen grund finden.

du kannst es dir so vorstellen:

du hast nen schimmelfleck an der wand und willst ihn loswerden. du kannst ihn mit farbe übermalen, so ist er aus deinem sichtfeld aber nicht beseitigt. du kannst es wegkratzen, schimmel kommt wieder. du musst rausfinden warum da überhaupt schimmel ist. vllt ist es ein kaputtes rohr das die wand feucht macht da es eine wasserleitung ist. repariere die leitung und das komplette problem wird gelöst

Antwort
von grossbaer, 24

Du solltest dich mit deinem Freund zusammen setzen und dich mit ihm darüber unterhalten. Ihr solltet heraus finden warum ihr euch so oft streitet.

Sind die Auslöser für die Streits wirklich einen Streit wert oder liegt das wahre Problem ganz woanders. Seid ihr/du/er generell in eurer Beziehung unglücklich oder unzufrieden. Tut ihr genug für eure Beziehung oder lebt ihr nur noch nebeneinander her. Was läuft falsch.

Redet, hört einander zu, geht auf einander ein, seid offen füreinander und dem was der jeweils andere zu euch sagt. Redet ruhig, sachlich, ohne Vorwürfe. Redet darüber wie ihr euch fühlt, ohne Schuldzuweisungen.

Kommentar von Lotusblume18 ,

Da er die ganze Woche über in einer anderen Stadt ist da er dort arbeitet schreiben wir sehr oft aneinander vorbei und verstehen einige Dinge anders als sie gemeint sind. Das sind die Auslöser der Streitereien

Kommentar von grossbaer ,

Ihr führt also eine Wochenendbeziehung. Das ist eine schwierige Sache. Gerade hier ist es wichtig für den größtmöglichen persönlichen Kontakt zu sorgen. Das heißt das ihr eure Kommunikation verbessern müsst. Schreiben reicht hier einfach nicht, es ist wesentlich besser miteinander zu telefonieren. Dann hört ihr auch die Stimme und Stimmung des anderen und könnt die Aussagen besser einordnen und notfalls gleich Rückfragen damit es keine Missverständnisse gibt.

Langfristig müsst ihr aber eine Lösung finden. Eine Wochenendbeziehung kann eine gewisse Zeit lang gut gehen. Aber das ist nichts auf Dauer. Entweder er sucht sich einen Job in eurer Umgebung, so das er abends immer daheim ist oder aber ihr zieht in die Nähe seines Jobs.

Kommentar von Lotusblume18 ,

Das mit dem Job suchen ist nicht so leicht.

Er ist bei der Bundeswehr und seine Arbeit ist 45 Minuten Fahrt....

Er kommt zwar ab und an nach Hause aber auch nicht jeden tag...

Was kann ich denn machen, dass er wieder so glücklich wie am Anfang wird?

Kann es auf Dauer wirklich an den Streitereien liegen, dass er nicht mehr so glücklich ist?

Kommentar von grossbaer ,

Das musst du ihn fragen und nicht uns. Nur er kann dir sagen was ihn unglücklich macht und was er braucht um glücklich zu sein.

Dabei sollte dir klar sein, das es nicht deine Aufgabe ist ihn glücklich zu machen. Das kannst du auch gar nicht. Ihr könnt nur beide gemeinsam glüücklich werden. Dazu müsst ihr beide etwas tun, nicht nur du, sondern auch er.

Rede mit ihm, aber du solltest dich vorher fragen ob du glücklich bist und was du brauchst um glücklich zu sein. Redet über eure Wünsche und Gedanken, tausch euch aus. Vor allem müsst ihr mehr Zeit miteinander verbringen. Damit meine ich Zeit in denen ihr eure Beziehung pflegt, bei gemeinsamen Aktivitäten.

Kommentar von Lotusblume18 ,

Danke für dein Tipp mit dem telefonieren. Er hat mich gerade angerufen (da er momentan keine Internet flat hat ist es "schwierig" in der Woche Kontakt aufzunehmen) und mir vorgeschlagen, dass wir ab jetzt einfach jeden abend und in der Pause telefonieren können. Dein Tipp hat mir echt geholfen da ich hören konnte, dass es ihm gut geht☺

Kommentar von grossbaer ,

Gern geschehen!

Antwort
von beantworterin16, 27

Findet einfach Lösungen für die Streitereien und umgeht sie so gut wie möglich. Ansonsten trennt euch

Kommentar von Lotusblume18 ,

Ich kann aber eine 6 monatige Beziehung nicht einfach aufgeben

Kommentar von beantworterin16 ,

irgendwann geht sie eh zu Ende, solange ihr nicht heiraten und Kinder kriegen wollt.

Antwort
von Branbaer, 24

Hallo Lotusblume18,

naja wie kann man groß einen Streit vermeiden. Antwort: Gar nicht. Einfache Erklärung, jeder Mensch hat eine andere Meinung od Interesse. Hilfreich ist es wenn ihr euch beide mal zu Tisch setzt und die Probleme besprecht. Wichtig ist dabei das jeder mal seine Fehler einsieht und versucht diese auszumerzen.

Hoffe konnt euch Helfen. PS: Streit in einer Beziehung ist was Normales !

MFG Branbear

Antwort
von Universal0, 25

Reden! Beste Lösung! Einfach in ruhe alleine zusammensetzen und reden.

Antwort
von FranziHu001, 22

Versuche nochmal in ruhe mit ihm zu reden. Da könnt ihr dann ne Lösung finden:)

Antwort
von Shany, 10

Koch was schönes und setzt euch zusammen

Antwort
von KayMikaz, 26

Nicht zu viel streiten . lad ihn zum essen ein oder geht ins Kino

Antwort
von Sesam90, 32

Wenn ihr die Ursache des Streits aus der Welt schafft, dürfte es euch beiden besser gehen.... Oder?

Antwort
von fischbot2, 28

(Ich bin kein Experte) Darf ich fragen worüber?

Kommentar von Lotusblume18 ,

Der letzte Streit war darüber das er seine schlechte Laune von der Arbeit an mir ausgelassen hat

Kommentar von Turbomann ,

@ Lotosblume18

Du merkst doch wenn er schlecht gelaunt von der Arbeit kommt. Lasse ihm erst mal Zeit zuhause angekommen zu sein und dann gegen später kannst du ihn ja fragen, was heute auf der Arbeit alles passiert ist und er darüber reden will.

Viele machen den Fehler, dass sie gleich auf den Partner einreden, anstatt ihm erst mal die Zeit zu geben, dass auch er runterkommt.

Wenn wir Ärger auf der Arbeit hätten, kommen nachhause, dann wollen wir doch auch erst mal  (für eine gewisse Zeit) unsere Ruhe haben. Wenn man seinen Partner kennt, dann sollte man das schon am Gesicht erkennen und dann in aller Ruhe darüber reden.

Dass man ihn verstehen kann, aber man nicht gerne der Mülleimer für seine schlechte Laune sein will, denn für den Ärger können andere nichts dafür..

Machmal muss man etwas Psychologie anwenden, dann muss nicht alles in Streit ausarten. Was nicht bedeutet, dass man  ständig schlechte Laune vom Partner über sich ergehen lassen muss. Jeder kann an sich arbeiten.

Kommentar von Lotusblume18 ,

Wie kann ich es denn ändern, dass er wieder glücklich wird?

Kommentar von Turbomann ,

@ Lotosblume18

User grossbaer hat dir das bereits gut erklärt.

Wenn du nur alles tust, damit er glücklich wird, wo bleibst du dann?

schreiben wir sehr oft aneinander vorbei und verstehen einige Dinge anders als sie gemeint sind. Das sind die Auslöser der Streitereien.

Es gibt nirgens mehr Unstimmigkeiten als beim ständigen schreiben, dann besser - wie vorgeschlagen wurde - telefonieren.

Noch besser am Telefon erst gar nicht über Probleme reden, sondern fragen wie es dem anderen geht und Problemgespräche persönlich bereinigen.

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten