4

Beziehungen - > Wechselnde Väter ganz normal heutzutage - Patchwork deluxe?

Frage von exekutive09 exekutive09

Hallo zusammen!

folgende Situation :

Mann hat mehrjährige Beziehung mit SuperFrau incl 2 Kindern im Anhang.. Nach der Trennung - nun die Frage : sollte er - als nicht bioologischer Vater - den Kontakt zu der Tochter aufrecht erhalten, oder ihr und Mama die Chance auf den nächsten Papa geben? oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr ? Geht davon aus, das Herz des Paps ist ein wenig gebrochen.. aber steht es über der Liebe zum Kind??

MfG, eXe

16 Abstimmungen
Abstimmungen
... schwer, aber er sollte das alles lassen und die Zeit vergessen! 0
... schwer, aber - er sollte den Kontakt als gut als möglich aufrecht erhalten! 8
... ich würde folgendes dazu sagen : 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen
    Abgestimmt für: ... ich würde folgendes dazu sagen :

Mein Ex (nicht der Vater) hat noch (unregelmäßig) Kontakt mit meinem Sohn.

Ruft ab und an mal an.

War zu seinem Geburtstag da.

Unternimmt hin und wieder mal was mit ihm.

Ist aber (leider)nicht selbstverständlich...

Kommentar von exekutive09 exekutive09exekutive09

biologischer paps?

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Nein hab ich doch geschrieben.

Und was ist dann mit dem "bioPaps" geworden? das versteh heutzutag noch mal einer-alles nur noch MischiMaschi :)

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

zudem gab es leider(oder gottseidank???) seid der Schwangerschaft keinen Kontakt mehr...

:/ Wie kommt es?? finde das alles immer traurig irgendwie, die kleinen können ja gerade am wenigsten dazu - und oft sehe ich junge Familien, die zerbrachen und die wandeln alle durch die gegend wie leere Seelen ...

Kommentar von Sonja66 Sonja66Sonja66

Ist wohl für viele Menschen heutzutage schwierig, zu schwierig, sich einzuschränken, zu geben, für andere da zu sein, Verantwortung zu übernehmen...........Oder haben wir es nicht gelernt, oder falsch vorgelebt bekommen?

falsch vorgelebt ist gut! :/ mitunter sicherlich ein unheimlich wichtig beitragender Faktor...

mütter verzichten sehr oft auf ihre - wie ich finde sehr wichtige - Rolle als Frau & Geliebte.. für viele ist das nach vielen jahren ein böses Erwachen...

mfG exe

• 3
    Antwort von Kornelius Kornelius

Bei uns daheim herrscht Ordnung. Jeder von den Geschwistern hat seinen eigenen Papa

lol AUA xD

Kommentar von MagnoliaNe MagnoliaNeMagnoliaNe

lach ^^

das organisierte Chaos?

• 3
    Antwort von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinG

Auf jeden Fall weiter für das Kind da sein, es wird seinen Paps auch vermissen.

Wenn man Kinder als eigene sieht, auch wenn man sie nicht gezeugt hat, finde ich dies normal.

schöne Worte.. Danke!

Kommentar von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinGGhastlyGherkinG

Gern geschehen exe :-)

Schön wenn die Kinder diesen Paps behalten würden.

• 2
    Antwort von wallika wallika
    Abgestimmt für: ... schwer, aber - er sollte den Kontakt als gut als möglich aufrecht erhalten!

Wenn er sozialer Vater ist, hat er doch auch eine Verantwortung dem Kind gegenüber übernommen. Das Kind oder die Kinder brauchen ihn!

• 2
    Antwort von laurel laurel

Auch wenn er nicht der biologische Vater ist, ist er doch eine wichtige Bezugsperson für die Kinder. Das würden sie nicht verstehen, wenn er plötzlich aus ihrem Leben verschwindet.

Auch für den Mann wäre es bestimmt sehr hart, denn man kann auch "angenommene" Kinder genauso lieben wie eigene.

• 1
    Antwort von jouknow jouknow

Du kannst ein Freund sein, nie der Vater. Für dich stellt sich die Frage, wie man freundschaftlich, sofern gegeben, miteinander verbleibt.

Nicht nur das. Man beginnt ja so eine Beziehung mit ein klein wenig skepsis - normalerweise - andere wiederum springen förmlich ins kalte Nass :)... aber ich behaupte mal, wenn man denn nun sich auf so etwas einlässt, beiderseits, besteht natürlich die Gefahr - dass mehrere Herzen bluten, insofern es nicht klappt...

Obgleich es der blutenden Herzen genug gibt, so lohnen sich doch gerade die kleinen Dinge oft in einer Beziehung.

Denkst du, Frauen mit Kind wären insofern ein größerer "Risikofaktor" als eine madame ohne Kinder ? oder gehörst du eher zu den ins kalte Nass Springern ... Danke der Antwort !

ExE

• 1
    Antwort von LunaJosie LunaJosie

huhu,...

dieses wechselnde Väter ist schlimm und nicht normal, aber um die Frage zu beantworten,..er sollte sich weiter um den Kontakt bemühen,man muss sich auch mal in die Lage von dem Kind versetzen.

• 1
    Antwort von tanni67 tanni67

was sagen die Kinder dazu?

die wurden-werden nicht gefragt - sollte man sie Fragen direkt ?

Kommentar von tanni67 tanni67tanni67

Fänd ich jedenfalls fair, danach kann man in Absprache mit der Mutter immer noch eine Lösung finden, die für alle gut passt!

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611
    Abgestimmt für: ... schwer, aber - er sollte den Kontakt als gut als möglich aufrecht erhalten!
  • 1
    Antwort von alfrednobel alfrednobel
  • 1
    Antwort von bobbysmama bobbysmama

wenn er die kinder liebgewonnen hat kontakt aufrecht halten, ihnen aber auch die möglichkeit geben sich an jemand neues gewöhnen

• 1
    Antwort von bobbysmama bobbysmama

wenn er die kinder liebgewonnen hat kontakt aufrecht halten, ihnen aber auch die möglichkeit geben sich an jemand neues gewöhnen

• 1
    Antwort von nicki165 nicki165
  • 1
    Antwort von mclovin1337 mclovin1337

Ein Freund der familie bleiben und immer für die kinder da sein wenn sie das brauchen

und wenn er das nicht verkraftet, weil mami z.b. doch dauernd nen anderen mag..?= :/ aufrecht erhalten?

Kommentar von aurata aurataaurata

auch DAS nicht verkraften verschwindet mit der Zeit. Der Mann sollte nicht zu sehr an das Ex-Leben klammern und erstmal sein eigenes Leben "ausfüllen". Erst dann wäre ein Fortführen der Beziehung mit den Kindern gesund. Wenn Kinder als der letzte Bindeglied zwischen der Ex und als Hoffnung für ein eventuelles Neuaufleben der Beziehung angesehen werden, dann sollte der Mann das besser lassen. Wenn es aber wirklich nur um die Kinder geht, dann nach eine Verschnaufpause/"Genesung" den Kontakt wieder aufnehmen.

Es ist für den Mann sicher schwierig die verletzte Gefühle außen vor zu lassen. Aber wenn ihm die Kinder wichtig sind, nicht unmöglich.

• 1
    Antwort von leandra37 leandra37

Für das kind war er eine wichtige Person...

ja, ich vergas zu schreiben - für BEIDE KINDER^^ natürlich!

• 1
    Antwort von LucaFelice LucaFelice
  • 1
    Antwort von redjojo redjojo

Sei für das Kind da, wann immer es Dich braucht.

• 1
    Antwort von olejole olejole
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.