6

beziehungen und die verantwortung.

Frage von IchBinIch90 IchBinIch90

hallo, mein freund meinte letztens zu mir das er keinerlei verpflichtungen mit gegenüber hat. Und er ja auch jederzeit einfach so schluss machen kann (sind jetzt 3 jahre zusammen)

Ich empfinde das schon ein wenig anderst.. ich denke schon das man verantwortung hat wenn man in einer langjährigen beziehung steckt.. war ziemlich geschockt.

was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von loanword loanword

Beziehung und Verantwortung hängen ja unmittelbar miteinander zusammen. Wer einen Partner hat, muss eben auch Rücksicht nehmen. Rechtliche Verpflichtungen hat er jedoch nicht. Moralische Werte können zwar etwas variieren, aber im Großen und Ganzen haben viele Menschen dieselben (Treue, Vertrauen, etc.). Richtig ist allerdings, dass jedem Partner jederzeit vorbehalten ist, die Beziehung zu beenden (aus welchen Gründen auch immer). Doch in diesem Fall hat man die Verpflichtung, dies dem Partner angemessen mitzuteilen und dafür zu sorgen, ihn nicht in unnötigen Schmerzen zurückzulassen. Das ist Ehrensache.

• 2
    Antwort von Andokai Andokai

Ich lese zwischen den Zeilen und denke, dass er vorhat, sich zu verdrücken. Tut mir leid, aber meine "Alarmglocken" schrillen da gewaltig los, wenn ein Kerl so n blöden Spruch raus haut.

• 2
    Antwort von fnmama fnmama

ihr wart nicht verheiratet-habt keine kinder-und kein haus-er hat keine verantwortung für dich

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Natürlich hat da jeder dem anderen gegenüber eine gewisse Verantwortung. Wenn er meint, dass er jederzeit gehen kann, dann könnte das eine Warnung sein

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Es wäre zwar sehr unfair, wenn er mit dir Schluss machen würde, außer er hätte einen schwerwiegenden Grund dafür - aber im Grunde hat er schon recht! Ihr seid weder verlobt noch verheiratet miteinander - ihr seid zusammen ja, aber ohne jede Verpflichtung gegenseitig!

• 1
    Antwort von serdana serdana

Dein Freund scheint ein bisschen BIndungsangst zu haben, dann versucht man sich das selber immmer einzureden. Schau, ob Du damit umgehen kannst, sons sprich ihn mal drauf an, dann kann er darüber nachdenken, ob er das so ernst meint.

• 1
    Antwort von Floh2 Floh2

Dein Freund hat Recht, er hat keinerlei Verpflichtungen Dir gegenüber. Dir moralische Seite sieht natürlich anders aus.

• 1
    Antwort von moikomat moikomat

Da hast du recht... ich würde mit ihm so darüber reden

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Das mit der Verantwortung sehe ich wie du. Aber nüchtern betrachtet hat er mit seiner Äußerung AUCH Recht. Praktisch kann er das tun. Aber dass er das so sagt, läßt tief blicken... Da würde ich dann an deiner Stelle noch mal drüber nachdenken / nachfühlen, ob ihr wirklich füreinander bestimmt seid...

Wahre Liebe würde m.E. SO nicht denken / reden!

• 0
    Antwort von OliKube OliKube

Er hat Recht. Er kann jederzeit gehen. Du siehst das anders? Hm...die Sklaverei ist weitestgehend abgeschafft... .

• 0
    Antwort von Sabrina151 Sabrina151

Ich finde es genau so wie du! Ihr seit jetzt schon seit 3 Jahren zusammen! Und ich nehme an auch glücklich! Wenn er dich wirklich Liebt würde er es so nicht sagen! 3 Jahre sind eine sehr Lange Zeit um seinem Partner gegenüber zu sagen das er keine Verantwortung trägt! Ihr beide solltet euch mal aussprächen und nach einer lösung suchen! Denn es klingt sehr nach einem hilfeschrei!

• 0
    Antwort von jitta jitta

ja kann er schon aber nach 3 jahrén eine trennung kann schon sein. aber was soll es.war fast 40 jahre verheiratet und dann war sie weg.nun hat sie schwierigkeiten und will zurück.ich habe keine lust mehr.komme alleine zurecht auch ohne frau

• 0
    Antwort von inspgadget inspgadget

Natürlich trägt er Verantwortung !!!!

Mit größerer Gleichgültigkeit sinkt auch die Verantwortung innerhalb der Beziehung. Man lässt vieles unerledigt, ist unaufmerksam, vergisst vieles, etc. Das betrachte ich als ein ernsthaftes Problem.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Warum soll er eine Verantwortung übernehmen? Ihr seit nicht verheiratet,wo ist das Problem? Er hat Dir gegenüber keine Verpflichtungen. Dann soll er doch gehen.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Dann mach' mit ihm Schock-Therapie und Schluß! Offenbar ist er noch völlig unreif für eine „ernsthafte“ Beziehung. Du hast ihn richtig verstanden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.