was meint ihr bitte dazu?
Antworten (25)
-
10Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TaimankaTaimanka
ja natürlich kann das funktioniern; halt "als Beziehung ohne Sex"; da wird über kurz oder lang jeder schauen, dass er woanders seine Bedürfnisse stillen kann. Wenn die Beziehung ohne Sex das verkraftet, ist sie genial.
Es gilt wohl, Verhaltensregeln u.ä. hierzu vorher klar festzulegen.
-
5Antwort von
dgerdidgerdi
Platonische Liebe? Naja, im Einzelfall glaube ich schon, dass das geht. Aber im Allgemeinen eher nicht. Wenn man es mal aus biologischer Sicht betrachtet, ist die Sexualität sehr wichtig und die "Beziehung" ist nur das anthropologische "Gerüst" dazu. Die Verbindung zweier Menschen soll die Chancen des Nachwuchses erhöhen, die ersten Jahre zu überleben. Jäger und Sammlertechnisch gesehen soll sich ein Partner um das Kind kümmern können, während der andere für den Unterhalt sorgt. Das ist der langen Brutpflegzeit des menschlichen Kindes geschuldet, dass ja vergleichsweise sehr lange von den Eltern abhängig ist. Beziehungen zwischen Mann und Frau gibt es daher nur aus diesem einen Grund. Wie geschrieben - Beziehungen ohne Sex im Einzelfall ja, normalerweise aber nicht oder nicht lange.
-
-
5Antwort von
SanayaSanaya
Ich hab zur Zeit genau sowas... irgendwie funktionierts. Schon seit 2 Jahren (wobei wir anfangs noch sehr selten Sex hatten - seit 1 Jahr nicht mehr).
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach DANKE für deine Offenheit.Wenn beide der Meinung sind,es ist so okay/es fehlt nichts Grundlegendes,geht das.Liebe und Zuneigung kann auch anders mitgeteilt werden als durch GV
Kommentar von
Gina91Gina91 das sexleben lässt doch in einer langfristigen beziehung in den meisten fällen nach...aber wieso gar nicht mehr? zuviel stress? wenigsten 1mal im monat sich nen schönen abend machen ist doch machbar. ich hab auch arbeit, haushalt, kind und es gibt auchmal zeit zu zweit...wenn auch nicht so oft.
Kommentar von
SanayaSanaya Warum - gute Frage. Arbeit, Kind, Haushalt, Stress... klar haben wir - aber ob das der Grund ist weiß ich nicht. Es stört mich aber komischerweise auch nicht. Die Beziehung davor war widerum eine reine Sexbeziehung (aus der mein Sohn ist) aber sie hielt nicht lang. Mein jetziger Partner und ich sind LIEBE. Wir kuscheln und reden viel... verbringen viel Zeit miteinander - können nicht ohne einander. Aber irgendwie fehlt (im Moment) nichts. Wir haben uns und es reicht. :)
Kommentar von
RamonetteRamonette Aber Sex ist doch nicht nur reiner GV! Auch durch Sex zeigt man sich seine Liebe! Ich könnte das nicht, aber wenn euch das reicht.. Jeder wie er will und kann, oder? =)
Kommentar von
SanayaSanaya Hmm.. wir brauchens halt nicht um uns so die Liebe zu zeigen. ^^ Ich glaub das kann man erst nachempfinden, wenn man es erlebt hat. Unsere Liebe ist dennoch sehr intensiv. :)
Kommentar von
RamonetteRamonette Das glaube ich. Ich kenne auch ein Paar, das fast nie Sex hat (alle 2 Jahre mal) und glücklich ist. Aber ich denke das ist doch eher die Ausnahme =)
Kommentar von
Gina91Gina91 sowas ist schön zu hören, dass liebe so intensiv sein kann, dass sex sogar gar keine rolle spielt =)
Kommentar von
kikkerlkikkerl Gina91 bei meinem mann ist das (leider) auch der fall. wenns halt nicht mehr geht gehts nimmer und basta. werde mich aus diesem grund nicht von ihm trennen oder?^^
-
4Antwort von
kikkerlkikkerl
mit meinem ersten freund war ich 6 jahre lang zusammen bis ich mit ihm das erste mal sex hatte. ;-)
ausserdem lässt der sexwunsch und vor allem das können im alter sowieso nach und dann hat man irhendwann halt keinen mehr. sollte man sich dann deswegen trennen? sehe ich nicht ein.
sex ist nicht alles im leben.
Kommentar von
RedgirlfanRedgirlfan Moin Kikkerl :)
Kommentar von
kikkerlkikkerl moooin kaffeerüberschieb
Kommentar von
RedgirlfanRedgirlfan ☺ Tasse nehm
Kommentar von
kikkerlkikkerl auchmilchundzucker?
Kommentar von
RedgirlfanRedgirlfan Klar doch ☺
-
4Antwort von
MosusMosus
Bei mir funktioniert alles. Wenn ich mir den Terror mit einer Frau wirklich antue, will ich auch meine Belohnung dafür!
Kommentar von
dgerdidgerdi Klingt zwar hart, was Du da sagst, aber es ist ein gutes Stück Wahrheit dran :-). Ich würde sagen "Stress" trifft es besser als "Terror", aber ja nu.
-
4Antwort von
berschelberschel
Ich glaube, das kann funktionieren.
Es gibt noch "konservative" Beziehungen, in denen es erst Sex nach der Ehe gibt und da klappt's ja auch alles super, sonst würden die ja nicht heiraten ;)
Dann gibt's eine Form, glaube die heißt Polyamorie, wo man Sex mit verschiedenen Partnern hat. Ich kenne persönlich einige Pärchen, die eine offene Beziehung haben. Also gemeinsam nicht mehr viel oder nichts im Bett teilen aber trotzdem glücklich sind.
Wenn Sexualität aufgrund Krankheit oder Behinderung nicht möglich sind, glaube ich auch, dass das funktionieren kann wenn die Liebe stark ist. Da kann man sich ja dann auch was einfallen lassen auch wenn der andere nicht mitmachen kann ;)
Kommentar von
AlustrielAlustriel Sex nach der Ehe? Ist ja auch doof ;)
-
-
3Antwort von
frastaftfrastaft
Bei uns funktioniert es schon seit mittlerweile 6 Jahren. Wir hatten vorher ein ausgefülltes Sexualleben, natürlich miteinander, und auf einmal hatten wir beide kein Bock mehr.Wir lieben uns trotzdem noch wie am ersten Tag und möchten uns gegenseitig nicht missen.
-
2Antwort von
RedgirlfanRedgirlfan
Bei mir würde es nicht funtionieren da bin ich mir ziemlich sicher
-
2Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
klar kann das gehen! Du bist männlich und wie alt? Deine Freundin will nicht oder willst du nicht? Wenn sich beide Parteien einig sind,wenn die Beziehung soweit gestärkt ist,daßer keiner von beiden Trost im fremden Bett sucht,kann das funktionieren!
-
2Antwort von
HummelPupsHummelPups
Für mich ist Sex jetzt nicht soo wichtig, aber ganz drauf verzichten? Nein, ich glaub das kann nicht gut gehen
-
2Antwort von
misiormisior
Das kommt auf die Hormone der Beteiligten an, und davon, was sie sich von einer Beziehung (schon oder noch) erwarten.
-
2Antwort von
u112233su112233s
kommt drauf an was für eine beziehung ... wenn beide das wollen klar wenn einer ja der andere nein dann nicht ... eine Partnerschaft funktioniert nur wenn beide in etwa die gleichen interessen verfolgen ... und die macken den anderen akzeptieren können wenn nicht kann man sich eine weile da durchquälen aber auf dauer ist es recht unwarscheinlich ...also wenn du und dein partner beide keine sexualität wollen den ist alles inordnung ... (=
-
2Antwort von
swallowtailswallowtail
Selbstverständlich kann es funktionieren!
Denn man kann schwer krank werden, querschnittsgelähmt, auch kann man andere Gründe haben, wobei S.ex nicht möglich ist.
Eine solide, liebevolle Partnerschaft hält es durchaus aus.
-
2Antwort von
maruschmarusch
schwierig, aber machbar, wenn beide wirklich einer Meinung sind diesbezüglich
-
2Antwort von
TippseTippse
Können tut alles... klar kann es funktionieren, kommt nur darauf an, wie stark der Trieb bei den Personen ausgeprägt ist und auf wieviel die Personen bereit sind, zu verzichten.
-
2Antwort von
darkmaster265darkmaster265
wenns auf gegenseitigem interesse beruht? aber ich finds bescheuert. was sollte das bringen? ausser frustration?
-
2Antwort von
ShoshinShoshin
Nein, früher oder später ist jemand unzufrieden! Das ist auch keine Beziehung!
-
1Antwort von
MiaMamaRiaMiaMamaRia
Es kann funktionieren, wenn beide Partner damit einverstanden und zufrieden sind.
-
1Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Ist es dann nicht eher eine platonische Freundschaft? Also für mich persönlich wäre es nix. Gibt immer mal Phasen, wo weniger "läuft", aber grundsätzlich würde mir schwer was fehlen.
-
1Antwort von
Leandra3Leandra3
Kommt halt auch immer auf die Gründe an. Aber ich finde es sehr schwer. Denn früher oder später hat einer halt mal das Verlangen.
-
1Antwort von
LissaLissa
-
1Antwort von
gibtsdochnichgibtsdochnich
ja, bei eunuchen
Kommentar von
darkmaster265darkmaster265 xD
interessante These - dh - allerdings ist bei vielen die Sexualtät bei weitem nicht das, was sie "ursprunglich" bezweckte; die Fortpflangzung. Sie ist heute mehr ein Mega-Spaßinstrument, bei einigen wohl auch mit häufigem Partnerwechsel, nun ja, chacun à son goût.
Danke für Dein Lob :-) Aber das mit dem Spaßinstrument ist nur das neue Kleid, das wir dem Ganzen angezogen haben. Seit es wirksame Verhütungsmethoden gibt und der gesellschaftliche Druck im Bezug auf "sittsames Verhalten" sich deutlich gelockert hat, können wir die Freiheit genießen, Sex auch unverbindlich zu betreiben. Aber die Grundregeln haben sich dadurch nicht verändert.
richtig
... dennoch denke auch ich, dass es immer ein Mischungsverhältnis bleiben wird; Fortpflanzung und Sex (nun, es gibt ja auch Menschen/Frauen, die keinen Partner wollen und zu Samenbanken gehen - also Fortpflanzung ohne Sex - , so wie es viele "kranke" gibt (Pädophile, und all die anderen, die an alles andere bei der eigentlich schönsten Sache der Welt denken, als an Fortpflanzung) - daher ist der Einwand von Maxelo gut - ;-)
Ich sage nicht, dass jeder der Sex hat, automatisch an Fortpflanzung denkt. Ich habe nur gesagt, dass der Motor hinter Beziehungen der Sex ist. Das ist biologisch erklärbar. Und in der "normalen" Welt gibt es nun einmal keine Verhütungsmittel. Daher die normalerweise enge Verbindung zwischen Sex und Fortpflanzung. Da kann man auch sehen, wie ursprünglich das Verlangen nach einer Beziehung ist. Denn auch in Zeiten der Familienplanung verpaaren sich Menschen.