Hallo PaSan,
Beziehung , Freundschaft, Partnerschaft... kommt nicht so einfach von alleine. Jeder Mensch, ob weiblich oder männlich muss erst lernen Beziehungen einzugehen und zu gestalten. Natürlich ist es so, dass in der Teeniezeit die ersten Erfahrungen gesmmelt werden... auch gar nicht mit dem Anspruch... das eine Beziehung ewig hält. Lernen, mit einem anderen Menschen eine innige und tiefgehendere Beziehung einzugehen, bedeutet auch, zu prüfen.... passt diese Person zu mir, heißt lernen mit Konflikten umzugehen, heißt lernen auch Enttäuschungen zu erleiden, mit Trennung fertig zu werden, heißt , auch wenn etwas nicht sofort funktioniert, sich auseinander zu setzen.
Ob nun im Teeniealter oder später...... Beziehungsfähigkeit reift auch an Erfahrungswerten. Dazu gehört auch, dass man sich in manchen Menschen einfach täuscht. Die Frage ist jedoch... wie man das betrachtet. Scheitert eine Beziehung hat das immer mit beiden Personen zu tun. Das heißt, das man vielleicht nicht genau hingesehen hat, welche Signale jemand aussendet.
Wenn Du allerdings aus Angst oder Abwehr vor Enttäuschungen bereits scheust, überhaupt eine Beziehung aufzubauen... eben auch mit dem Risiko, das etwas nicht funktioniert und auch nicht durch Gespräche, durch sich miteinander vernänftig auseinander zu setzen zu klären ist, dann wirst Du wahrscheinlich lange auf den "perfekten Mann" warten müssen. Beziehung heißt man baut gemeinsam das Leben auf... in kleinen Schritten, heißt auch, dass ich nicht sofort alles erwarten kann und vorraussetzen kann, sondern, das ich mich zusammen raufe.
Die Bilderbuch-Beziehung muss man selbst gestalten... sie fällt nicht vom Himmel. Dazu gehört flirten, sich auszuprobieren, Grenzen zu erfahren, eigene Grenzen so zu formulieren, dass ich keine Enttäuschung zu erwarten habe. Sicher ist man jedoch nie, erst, wenn man lange Jahre gemeinsam durchs Leben geht, hat man gelernt, so miteinander umzugehen, dass der andere sichwohl fühlt, angenommen als Person, akzeptiert in / mit den eigenen Grenzen, respektvoll und nur dann bestätigt sich, das die Entscheidung gemeinsam den Lebensweg entlang zu schlendern auch wirklich gut für beide Partner ist.
Mit 22 Jahren bist Du ja aber auch noch jung und es gibt durchaus viele, die in Deinem Alter auch noch nicht übereinen riesigen Erfahrungsschatz verfügen.... und wenn, würde ich eher skeptisch sein. Aus dem was Du schreibst, nehme ich jedoch wahr, dass Du das ganze nicht wirklich locker sehen kannst. Je verbissener Du jedoch versuchst einen Partner zu finden... um so eher ist das Ganze auch zum scheitern verurteilt, weil Du so viele Erwartungen und Vorstellungen selbst aufbaust, dass das gar keiner mehr erfüllen kann.
Ich bin 52 Jahre alt habe bin auch nur wenige feste Beziehungen eingegangen... oberflächliche habe ich nicht vertieft.... und mit meinem jetzigen Mann bin ich 18 Jahre zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Wie schnell sich eine Beziehung vertieft müssen beide Partner gemeinsam spüren und entscheiden... unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse.... dann ist eine Partnerschaft jedoch sehr sehr schön und mit der Zeit wächst der Respekt voreinander, das Vertrauen und man lernt den Anderen so gegenüber zu treten, dass man ihn nicht verletzt. Aber dass ist ein langer Prozess und steht nicht am Anfang einer Beziehung. Dazu gehört auch, dass man nichts sofort eine "Urteil" über jemanden anderen fällt, sondern neugierig nachfragt, warum der andere so oder so reagiert.
Übrigens, Männer aber auch Frauen, die nur "das Eine" wollen gibt es immer wieder, da kannst Du nur mit der Schulter zucken, Dir selbst treu bleiben und sollche oberflächlichen Kontaktversuche wirklich abbrechen.
Das Kennenlernen von jemanden, der vielleicht mal zu einem passen würde beinhaltet aber auch, dass man feststellt, wer nicht zu einem passt. Wenn Du Hobbies hast, wird sich vielleicht etwas über gemeinsame Interessen ergeben. Beziehungen und den Zeitpunkt, wann man sie erlebt, kann man nicht bestimmen oder festlegen, das ergibt sich auch...... also bleib locker, verliere nicht den Mut und gehe offen und mit Interesse und Neugier auf andere zu und...... ganz wichtig, bleib Du selbst,.... verstell Dich nicht, ..... Wenn jemand Dich als Person lieben soll, muss er erkennen können, wie und wer Du bist.....
Liebe Grüße
Ach so, Teenie-Romanzen sind übrigens deshalb so häufig, weil dass gewühnlich die Zeit ist sich auszuprobieren, sich selbst kennen zu lernen. Da ist die Erwartungshaltun noch nicht, das aus einer Beziehung etwas ewig währendes wird. Aber das heißt nicht, dass Du mit 22 Jahren schon etwas verpasst hast. Gehe offen durch die Welt, gestalte Dein Leben und vertraue darauf, dass Du irgendwann jemanden findest, der zu Dir passt. aber dieser Jemand hat kein Schild um den Hals...... mit der Aufschrift... ich suche Dich... sondern das, liebe PaSan, ist der spannende Prozess und Weg am Anfang einer Beziehung und manche Wege führen zum Ziel... andere nicht.... finde es heraus.
Alles Gute
Wow, eine echt tolle Antwort, vielen, vielen Dank! Das gibt mir sehr viele Denkanstöße und macht die Sache leichter :)
Wieder ein Super-Beitrag Ilka!!! Dieser hätte eigentlich hilfreichste Antwort verdient!!!! Viele Grüße und noch einen schönen Tag!!! :-)
Ich hab den Beitrag schon mental als beste Antwort nominiert, aber ich warte immer ein Weilchen, ehe ich das Sternchen vergebe ;)
Danke, liebe Cornelia1968,
es freut mich, dass Du das liest und das Dir meine Antworten gefallen. Herzliche Grüße.... Ilka !