8

Beziehungen in Teenageralter erforderlich, um "Lieben zu lernen"?

Frage von PaSan PaSan

Guten Morgen, Community!

Ich merke es am mir selber: (weibl., 22, noch nie ansatzweise in einer Partnerschaft gewesen/offensichtlich unsichtbar für die Männerwelt :/ ) Ich fühle mich zwar von Zeit zu Zeit extrem einsam (und deswegen echt deprimiert), hab aber andererseits absolut keine Idee, wie ich an einen Partner (oder wen, der mich zumindest mal "als Frau wahrnimmt") "drankommen" könnte.

Da ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe, ist es für mich persönlich auch irgendwie völlig abwegig, jemals einen Freund zu haben - ich kenne halt Nidda anderes als das Alleinesein. Außerdem fällt es mir extrem schwer, männlichen Wesen zu vertrauen, vor einiger Zeit musste ich auf unschöne Weise erfahren, dass ein Mensch, dem ich blind vertraut habe (30 Jahre älter als ich, verheiratet) im Endeffekt nur das Eine wollte.

Seitdem habe ich zu allem Überfluss noch Angst davor, dass mich eventuelle "Interessenten" (mehr als Blicke gibt es nicht -.-) auch nur ausnutzen wollen und nur auf das Eine aus sind.

So, hier endlich die eigentliche Frage ;)

Dienen diese ganzen Teenie-Romanzen, in denen ich in dem Alter nie einen Sinn gesehen habe weil sie ja eh nie gehalten haben zum Training der Sozialkompetenz in dieser Richtung (wie Flirten, sich näherkommen etc.)?

Hat jemand, der zu dieser Zeit einfach komplett außen vor stand im späteren Leben überhaupt noch realistische Chancen, auch ohne das Wissen "wie das läuft" jemanden zu finden, der einen als potenziellen Partner wahrnimmt/irgendwann vielleicht sogar liebt?

Ich war in der Teeniezeit übrigens objektiv betrachtet ziemlich hässlich (Brille, Zahnspange, KEINE Barbie und stolz drauf), später hab ich mich dann über einen längeren Zeitraum intensiv um mein Äußeres bemüht - keine Reaktion. Und ist es zwingend erforderlich, dass eine Frau Beschützerintinkte weckt? Bin 1,81m, kurze Haare, sportlich, Schwarzgurt im Karate - vielleicht sollte ich Hulk daten ;)

Ich bin jedem dankbar, der sich diesen Text antut :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von IlkaRuSti IlkaRuSti

Hallo PaSan,

Beziehung , Freundschaft, Partnerschaft... kommt nicht so einfach von alleine. Jeder Mensch, ob weiblich oder männlich muss erst lernen Beziehungen einzugehen und zu gestalten. Natürlich ist es so, dass in der Teeniezeit die ersten Erfahrungen gesmmelt werden... auch gar nicht mit dem Anspruch... das eine Beziehung ewig hält. Lernen, mit einem anderen Menschen eine innige und tiefgehendere Beziehung einzugehen, bedeutet auch, zu prüfen.... passt diese Person zu mir, heißt lernen mit Konflikten umzugehen, heißt lernen auch Enttäuschungen zu erleiden, mit Trennung fertig zu werden, heißt , auch wenn etwas nicht sofort funktioniert, sich auseinander zu setzen.

Ob nun im Teeniealter oder später...... Beziehungsfähigkeit reift auch an Erfahrungswerten. Dazu gehört auch, dass man sich in manchen Menschen einfach täuscht. Die Frage ist jedoch... wie man das betrachtet. Scheitert eine Beziehung hat das immer mit beiden Personen zu tun. Das heißt, das man vielleicht nicht genau hingesehen hat, welche Signale jemand aussendet.

Wenn Du allerdings aus Angst oder Abwehr vor Enttäuschungen bereits scheust, überhaupt eine Beziehung aufzubauen... eben auch mit dem Risiko, das etwas nicht funktioniert und auch nicht durch Gespräche, durch sich miteinander vernänftig auseinander zu setzen zu klären ist, dann wirst Du wahrscheinlich lange auf den "perfekten Mann" warten müssen. Beziehung heißt man baut gemeinsam das Leben auf... in kleinen Schritten, heißt auch, dass ich nicht sofort alles erwarten kann und vorraussetzen kann, sondern, das ich mich zusammen raufe.

Die Bilderbuch-Beziehung muss man selbst gestalten... sie fällt nicht vom Himmel. Dazu gehört flirten, sich auszuprobieren, Grenzen zu erfahren, eigene Grenzen so zu formulieren, dass ich keine Enttäuschung zu erwarten habe. Sicher ist man jedoch nie, erst, wenn man lange Jahre gemeinsam durchs Leben geht, hat man gelernt, so miteinander umzugehen, dass der andere sichwohl fühlt, angenommen als Person, akzeptiert in / mit den eigenen Grenzen, respektvoll und nur dann bestätigt sich, das die Entscheidung gemeinsam den Lebensweg entlang zu schlendern auch wirklich gut für beide Partner ist.

Mit 22 Jahren bist Du ja aber auch noch jung und es gibt durchaus viele, die in Deinem Alter auch noch nicht übereinen riesigen Erfahrungsschatz verfügen.... und wenn, würde ich eher skeptisch sein. Aus dem was Du schreibst, nehme ich jedoch wahr, dass Du das ganze nicht wirklich locker sehen kannst. Je verbissener Du jedoch versuchst einen Partner zu finden... um so eher ist das Ganze auch zum scheitern verurteilt, weil Du so viele Erwartungen und Vorstellungen selbst aufbaust, dass das gar keiner mehr erfüllen kann.

Ich bin 52 Jahre alt habe bin auch nur wenige feste Beziehungen eingegangen... oberflächliche habe ich nicht vertieft.... und mit meinem jetzigen Mann bin ich 18 Jahre zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Wie schnell sich eine Beziehung vertieft müssen beide Partner gemeinsam spüren und entscheiden... unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse.... dann ist eine Partnerschaft jedoch sehr sehr schön und mit der Zeit wächst der Respekt voreinander, das Vertrauen und man lernt den Anderen so gegenüber zu treten, dass man ihn nicht verletzt. Aber dass ist ein langer Prozess und steht nicht am Anfang einer Beziehung. Dazu gehört auch, dass man nichts sofort eine "Urteil" über jemanden anderen fällt, sondern neugierig nachfragt, warum der andere so oder so reagiert.

Übrigens, Männer aber auch Frauen, die nur "das Eine" wollen gibt es immer wieder, da kannst Du nur mit der Schulter zucken, Dir selbst treu bleiben und sollche oberflächlichen Kontaktversuche wirklich abbrechen.

Das Kennenlernen von jemanden, der vielleicht mal zu einem passen würde beinhaltet aber auch, dass man feststellt, wer nicht zu einem passt. Wenn Du Hobbies hast, wird sich vielleicht etwas über gemeinsame Interessen ergeben. Beziehungen und den Zeitpunkt, wann man sie erlebt, kann man nicht bestimmen oder festlegen, das ergibt sich auch...... also bleib locker, verliere nicht den Mut und gehe offen und mit Interesse und Neugier auf andere zu und...... ganz wichtig, bleib Du selbst,.... verstell Dich nicht, ..... Wenn jemand Dich als Person lieben soll, muss er erkennen können, wie und wer Du bist.....

Liebe Grüße

Kommentar von IlkaRuSti IlkaRuStiIlkaRuSti

Ach so, Teenie-Romanzen sind übrigens deshalb so häufig, weil dass gewühnlich die Zeit ist sich auszuprobieren, sich selbst kennen zu lernen. Da ist die Erwartungshaltun noch nicht, das aus einer Beziehung etwas ewig währendes wird. Aber das heißt nicht, dass Du mit 22 Jahren schon etwas verpasst hast. Gehe offen durch die Welt, gestalte Dein Leben und vertraue darauf, dass Du irgendwann jemanden findest, der zu Dir passt. aber dieser Jemand hat kein Schild um den Hals...... mit der Aufschrift... ich suche Dich... sondern das, liebe PaSan, ist der spannende Prozess und Weg am Anfang einer Beziehung und manche Wege führen zum Ziel... andere nicht.... finde es heraus.

Alles Gute

Kommentar von PaSan PaSanPaSan

Wow, eine echt tolle Antwort, vielen, vielen Dank! Das gibt mir sehr viele Denkanstöße und macht die Sache leichter :)

Kommentar von Cornelia1968 Cornelia1968Cornelia1968

Wieder ein Super-Beitrag Ilka!!! Dieser hätte eigentlich hilfreichste Antwort verdient!!!! Viele Grüße und noch einen schönen Tag!!! :-)

Ich hab den Beitrag schon mental als beste Antwort nominiert, aber ich warte immer ein Weilchen, ehe ich das Sternchen vergebe ;)

Danke, liebe Cornelia1968,

es freut mich, dass Du das liest und das Dir meine Antworten gefallen. Herzliche Grüße.... Ilka !

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Wieder ein perfekt durchdachter, gut formulierter und absolut hilfreicher Beitrag. Ich habe die Frag aus Interesse gelesen und habe schon überlegt, eine Antwort zu formulieren, las dann deinen Namen um festzustellen, dass du alle Punkte, die ich eventuell genannt hätte, schon perfekt ausgeschöpft hast und zwar in einer ganz hervorragenden Art. Weiter so, dass du noch keine Bestätigung durch den Support inform einer Einladung zum UserMod bekommen hast, wundert mich ehrlichgesagt. Eine Glanzleistung diese Antwort.

Danke, wirklich Danke ihr Lieben.... ich versuche eigentlich nur ganz natärlich zu antworten, nicht immer wissenschaftlich abgesichert, weil ich merke hier sind Menschen und die wollen eine menschliche Antwort haben. Menschen, die persönlich angesprochen werden wollen. Ich bin nicht so erfahren, in irgendwelchen Foren, aber versuche halt ich selbst als Ilka zu sein, wohl weißlich, dass einige warnen, dass man die Anonymität wahren sollte. Ich kann das einfach nicht, und glaube, dann wäre alles hier eine Illusion.

Und ..... ich mache hier schöne und tolle Erfahrungen, das mir Menschen / User begegnen.... im Forum.... die sehr nett und ebenso emotional sind wie ich ... und welche, die sich mit mir ergänzen....

Danke Euch allen, die mich so unterstützen.... das ermöglicht, Gedanken, Gefühle in Worte zu fassen..

Liebe Grüße...... Ilka

Ich kenne Dich zwar nicht wirklich, aber ich habe das Gefühl, dass Dein Mann großes Glück mit Dir hat!

Alles Gute! :)

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Das ist wieder einmal eine sehr einfühlsame und hilfreiche Antwort von dir.

...aber versuche halt ich selbst als Ilka zu sein...

Das behalte bitte bei, denn genau damit kannst du Menschen helfen - DH!

ja, liebe Emelina, das werde ich versuchen.... das ist immer das oberste Gebot, sonst würde ich mich selbst unglaubwürdig finden. Aber es tut sehr gut, von Euch ein Feetback zu erhalten.

Herzliche Grüße auch an Dich..... Ilka

• 3
    Antwort von Gritti Gritti

Hallo PaSan PaSan, mach dir bitte keine Sorgen! Der Mann, der für dich ist, wird dir sicher begegnen und ihr werdet zueinander finden. Mein Mann und ich sind uns mit 23/24 begegnet - wir hatten beide keine einschlägigen Erfahrungen, was sich keineswegs als Nachteil für unsere Beziehungsfähigjeit und Sozialkompetenz erwiesen hat. Wir sind über 40 Jahre glücklich verheiratet, auch wenn es manchmal Krisen gab, die sich immer überwinden ließen.

Was ich noch sagen wollte: zu der Zeit, als ich ihn kennen lernte, hatte ich das Suchen nach einem Partner aufgegeben, ich achtete nicht mehr darauf, wie ich denn auf ihn wirke. Vermutlich war das gut, denn ich benahm mich vielleicht ungezwungener.

Ich wünsche dir alles Gute!

Vielen Dank für den Beitrag, das ist sehr ermutigend! :)

• 3
    Antwort von DollyPond DollyPond

grundsätzlich hast du sicher recht, dass jugendliebe eine übung für das restliche leben ist. andererseits gibt es soviele verkorkste und gestörte beziehungen, dass übung wohl doch nicht den meister macht!

es kommt auf dich, deine einstellung und dein gegenüber an.

ich kenne z. b. ein sehr glückliches paar, bei dem einer der partner erst im hohen alter von 27 jahren seine erste richtige beziehung hatte und das hat seiner beziehungsfähigkeit keinen abbruch getan.

die guten männer sind wie blaue erdferkel, sie sind sehr rar. :o)

Das ist beruhigend zu hören, danke für die Antwort :)

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

im übrigen ist das mit den männern keine hexerei. je netter und normaler (das meine ich ganz positiv und im sinne von "geistig und emotional gefestig") der mann ist, desto leichter ist es auch, mit ihnen unverfänglich ins gespräch zu kommen.

eine beeindruckende frau wie du wird wahrscheinlich öfter entweder an kerle geraten, die sich sofort unterwürfig zeigen oder an die, die so eine frau dominieren wollen. aber dazwischen gibt es noch jede menge männer, die kein prinzesschen wollen, sondern eine echte partnerin "auf augenhöhe".

diese männer sind die wirklich tollen, mit denen du großartige liebesgeschichten erleben wirst.

das wird schon! die rennen dir irgendwann die bude ein und du musst sie mit knüppeln von deiner tür vertreiben ;o)

Danke für den Schmunzler :)

Ich bleibe weiterhin optimistisch - und solche Antworten helfen dabei enorm!

• 3
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

:o) Sehr amüsant zu lesen... das mal vorweg!

Lass Dir gesagt sein, dass Du WAHRSCHEINLICH nicht ein Leben lang alleine bleiben wirst. Auch wenn Hulk evtl. verhindert ist ;o)

Ich persönlich kam auch erst mit 19 in den "Genuss", dass Männer sich für mich interessieren. Neugier war von meiner Seite durchaus schon mit 16 da, aber Interesse von der anderen Seite natürlich nicht. Neidisch war ich auf Freundinnen, die einen Freund hatten.

Alle waren lieb und nett, aber so wirklich interessiert hat sich keiner für mich.

"Schuld" daran, war mein etwas anderes Äußeres: eher "stämmig", wenn auch nicht fett, eher "erwachsen" und somit irgendwie "angsteinflößend"... zumindest nichts, was man vor seinen 16jährigenFreunden zugeben könnte, dass man auf "Weiblicheres" steht. Also ist es oft Feigheit der männlichen Seite.

Ob das nötig ist, als Teenie Liebeserfahrungen zu machen? Ich weiß es nicht! Ich denke mal, es kommt nicht auf das Alter an, in dem man die erste Liebeserfahrung macht, sondern auf die "Richtigkeit" dieser Erfahrung.

Wenn es erstmal "der Richtige" ist (oder auch "der erste Richtige".. heißt ja nicht, dass es dann gleich für immer ist), dann ist das egal, in welchem Alter.

Vllt könntest Du ja mal mit dem schwarzen Gürtel mal hinterm Berg halten... ;o) Dem Ego des Mannes zuliebe :o)

Das mit dem "amüsant zu lesen" freut mich - die Autorenkarriere ist bereits in Arbeit ;)

Und dass der Schwarzgurt nicht unbedingt ein Männermagnet ist, ist mir durchaus klar - aber ich wäre ja schon dankbar wenn es jemanden gäbe, mit dem ich so weit käme, dass eine Situation entstünde in der ich es überhaupt erzählen könnte ;)

Kommentar von wiralle2010 wiralle2010wiralle2010

:oD aaaaach, zu viel Konjunktiv!!! Knöpfchen hoch! Der läuft schon irgendwo rum... Ihr seid Euch nur noch nicht über den Weg gelaufen... nur die Ruhe!!!

Keine Sorge, ich bin Kamikaze-Optimist ;)

Ab und an ist es zwar ziemlich deprimierend, meine Freundinnen mit ihren langjährigen Partnern zu sehen, aber im Grunde glaube ich weiter dran, dass irgendwo auch vernünftige Kerle rumlaufen ;)

• 2
    Antwort von ilfmaq ilfmaq

ich verstehe deine bedenken in der richtung, aber du musst keine teenie-romanze haben um später beziehungen zu führen. denn wenn man jemand trifft, egal wann, der zu einem passt und man das gefühl hat, es könnte was werden, wird man gleich kompromissbereiter und lässt sich dann auch auf eine beziehung ein. du musst dann aber auch ein bisschen rausgehen und dich nicht nur zuhause verkrümeln, denn da lernt dich einfach keiner kennen. und wenn du interesse an jemandem hast, zeig es offen und sprich auch mal jemanden an. viel glück :)

Danke für die Antwort - vermutlich liegt (unte anderem) da das Problem: ich verkrümele mich zwa nicht zuhause, aber für mich als "Uneingeweihte" erscheint es als völlig abwegig, einfach so fremde Menschen "zuzulabern". Ich bin zwar nicht extrem schüchtern, aber andererseits nicht der Mensch, der gleich auf alles und jeden zurennt. Ich will ja auch niemanden nerven ;)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Hallo PaSan,

zwingend erforderlich sind frühe Erfahrungen im Teenageralter sicherlich nicht, doch ist es hier genauso wie bei allen Dingen, je jünger man ist umso leichter tut man sich im erlernen von neuen Dingen. Doch nur weil man sich vielleicht etwas schwerer tut, heißt dies noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, selbst als Rentner kann man noch eine neue Sprache erlernen und wenn es denn sein muss auch die Kunst eine gute Beziehung zu führen.

Je jünger der Mensch ist umso leichter tut er sich nun mal wenn es darum geht sich auf neue Situationen einzustellen, das ist das Prinzip der Kindheit und Jugend. Wenn es um Liebesdinge geht, kommt zusätzlich noch der Effekt der Naivität und Unbefangenheit dazu, die wenigsten machen sich da schon Gedanken darüber ausgenutzt zu werden oder dergleichen.

Es mag jetzt vermessen klingen dies nur an Deinen wenigen Zeilen fest zu machen, doch ich habe den Eindruck, Dein größtes Problem ist nicht Unerfahrenheit oder Äußeres sondern Dein allgemeines Misstrauen. Nun bin ich zwar kein Mann und auch nicht im passenden Alter, doch ich würde sogar davor zurückschrecken Dich nur zu einer Tasse Kaffee einzuladen um mal eine Runde zu quatschen, es wirkt einfach sehr ablehnend und wer wird schon gerne abgelehnt? Klar ist die Erfahrung mit dem älteren Herrn nicht gerade vertrauensfördernd, für den warst Du aber auch wirklich das ideale Opfer. Es ist kontraproduktiv diese Erfahrung nun auf alle zu übertragen, verstärkte Vorsicht ist allenfalls dann angebracht wenn das Ungleichgewicht zu stark wird. Wenn man jemanden ausnutzen bzw. über den Tisch ziehen will, sucht man sich jemand dem man locker ein x für ein u vormachen kann, eine wesentlich jüngere und dann noch relativ unerfahrene Frau ist da natürlich der Jackpot.

Ich habe zwar nicht meine gesamte Teenagerzeit als Single verbracht, war aber immerhin schon so spät dran, dass meine Oma sich Sorgen machte und mir einen Tanzkurs auferlegt hat. So ein Tanzkurs kann einen Menschen irgendwie ziemlich verändern. ;-)

Keine Ahnung ob das eine Option wäre, oder eine andere Sportart oder ein Hobby bei dem Du noch einmal komplett von vorne beginnst. Nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen Deine Sportart, aber wenn man erst einmal am oberen Ende der Karriereleiter angekommen ist, hat sich das mit dem 'kennenlernen beim Sport' erledigt. Ein Neuling der Hilfe von einem Experten gebrauchen könnte hat es da viel leichter.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sein Gegenüber mit echter Freundlichkeit anlächelt kommt man häufiger ins Gespräch als gedacht. Wobei Gespräch allerdings wirklich nur Gespräch heißt, der Platz an meiner Seite ist schon lange besetzt.

Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht liegt es wirklich an meinem Misstrauen, aber andererseits liegt das Ereignis, das dieses ausgelöst hat "erst"etwas mehr als ein halbes Jahr zurück und ich bin an sich eher der leichtgläubige Typ. Kann sein, dass mich dieser Super-Gau verändert hat, aber immerhin kann ich mittlerweile darüber schreiben, es geht also irgendwie vorwärts ;)

• 1
    Antwort von waldfrosch waldfrosch

Hallo@ PaSan

Es ist längst erwiesen das die Promiskuität, also die wechselnden sexuellen Partner in der Jugendzeit absolut nichts Gutes bringen,ganz im Gegenteil ,meist hat es Beziehungsunfähigkeit zur Folge .

Das heisst alle diese gut "trainierten" Exemplare sind heute sicher auch nicht glücklicher oder weiter als du selbst.

Ich denke das die ersnsthafte Partner Suche heute viel schwieriger ist als noch for 20 Jahren . Die meisten Menschen sind nicht auf eine langfristige Partnerschafft ausgerichtet die eben dann auch einen ernsthaften Einsatz und nicht nur oberflächlichen Sex erfordert .

Auch wenn es schwierig ist .... bist du doch Jung und solltest nicht in Resignation versinken . Dazu besteht noc hlange kein Grund .

Es scheint als hätten sich auch die Orte verändert in den virtuellen Zeiten ,wo der jenige einen ernsthafften interessierten Partner finden kann,der sucht .

Ich kenne einige Paare die nun in den Hafen der Ehe gesegelt sind ,die lernten sich im Internet kennen. Dort muss mann sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hat einen sicheren Abstand .

Das waren alles attraktive und erfolgreiche Menschen ,warum nicht diesen Weg einmal einschlagen ..??

Und du musst daran denken das Entäuschungen ja immer auch zum Leben gehören. Dann heisst es einfach ....wieder aufstehen ,den Staub von den Kleidern klopfen und weiter marschieren!

Es gibt übrigens Männer die mögen grosse und auch starke Frauen !

Gib nicht auf ,wenn der richtig kommt dann bist du in der glücklichen Lage eine von vergangenen Beziehungen unbelastete einzigartige Beziehung einzugehen ..die dann im besten Fall ein leben lang hält.

Die Vorausetzungen dazu sind auf jedenfall gegeben .

Vielen Dank für die Antwort!

Klar, Enttäuschungen gehören zum Leben dazu und ich bin ganz sicher nicht der Mensch, der sich für gewöhnlich von sowas unterkriegen lässt, aber in dieser Hinsicht bin ich wohl am ehesten ein gebranntes Kind.

Vielleicht schaue ich mich ja wirklich mal online um :)

• 1
    Antwort von CJ1991 CJ1991

Hallo,

also wie sinnvoll diese Teenie-Romanzen sind, kann man ja auch oft an den Fragen von Leuten hier auf gf.net, erkennen, die gerade in so einer Beziehung sind ;) aber mal ernsthaft: Teenager-Beziehungen sind in der Mehrheit der Fälle nichts Dauerhaftes. Vom Ernsthaften mal ganz abgesehen.

Öfter liest man ja auch schon von 11-Jährigen und ähnlich Jungen, die eine 'Beziehung' führen! Das kann doch niemand mehr ernstnehmen. Und später dann, gerade im Alter von 15-17, spielt der Kopf verrückt. Die Pubertierenden spüren in diesem Alter ihre Gefühle extrem verstärkt und lassen sich auf Beziehungen ein, wobei diese dann oft nur auf Äußerlichkeiten basieren. Und so schnell vorbei sein können wie sie angefangen haben.

In den Teeniebeziehungen geht es mehrheitlich nur um den Status (habe einen Freund/Freundin und du nicht!) und auch um so generelle Sachen wie den ersten Kuss, das erste Mal, .... Wirklichen Beziehungscharakter haben die oft nicht!

Über die Reife sagt es gar nichts aus, ob man so eine Beziehung hatte oder nicht. Manche haben früh eine Beziehung und lernen ein Leben lang nicht aus ihren Fehlern, sodass jede nächste Beziehung ein Spiegel der ersten ist und aus den gleichen Gründen auseinanderbricht. Viele sind auch beziehungsunfähig. Und andere haben die erste Beziehung mit 24 Jahren und finden sich da gut zurecht.

Du bist selbst eine recht große Frau, das ist auch gut weil du dann schöne Beine hast. Aber große Frauen schrecken im ersten Moment auch viele Männer ab da diese Frauen sehr selbstbewusst und fast 'bedrohlich' wirken durch die Größe. Männer sind nicht alle so selbstbewusst, der Großteil der Männer sucht sich Frauen von denen er glaubt dass er sie leicht verführen kann! Und die sind selbst bei denen dann noch sehr schüchtern und trauen sich an 'Powerfrauen' nicht heran. Und die bestenfalls einen Kopf kleiner sind als der Mann.

Du wirst schon noch einen Freund finden. Und es gibt auch andere Sachen im Leben, ohne Beziehung hast du viel Freizeit die du sinnvoll und für dich alleine nutzen kannst ;)

Viel Glück :)

Danke für den Beitrag! Ich hatte (und habe immer noch) im Teeniealter die gleiche Ansicht bezüglich "Beziehungen" und hatte (und habe auch weiterhin :) ) daher umso mehr Zeit für Wichtigeres :)

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Liebe kann man nicht lernen. Liebe ist.

...oder eben nicht ;)

Danke für den Beitrag!

• 1
    Antwort von MsPuschkinRed MsPuschkinRed

ich sags mal so, wer später wissen will, wie männer zu hgandhaben sind, sollte vorher an jungs geübt haben ;) in der kindheit und jugend eignet man sich ja verhaltensweisen an, die das spätere leben beeinflussen!

und übrigens, einen beschützerinstinkt ist überhaupt nicht vonnöten ;-) sonst wären ja alle taffen power-frauen single! und macho-typen, die mit erfolgreichen selbstbewussten frauen nichts anfangen können und ein kleines hilfloses wesen an ihrer seite brauchen, um ihr selobstbewusstsein zu stärken,braucht eh kein mensch ;-)

Danke für die Antwort :) Du hast Recht, einen Macho würde ich mir eher nicht anlachen :D

• 1
    Antwort von Shulijapan Shulijapan

Liebe lernt man/frau nicht. Man liebt. Und erst, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du, ob du liebst. Allerdings lernt man in jeder Art von menschlicher Beziehung und in jedem Alter dazu. Es hört nie auf. Enttäuschungen, Verrat, Verlust, Lüge, Heuchelei, falscher Glaube sind die unschönen Seiten. Freundschaft, Humor, Aufrichtigkeit, Hilfe, Interessen, geistiger Austausch gehören zu den schönen Seiten. Deine Worte klingen selbstmitleidig. Auch eine Beziehungserfahrung. Du bist noch sehr auf das Äußere konzentriert, aber das ist verständlich, wir leben im Materialismus. Wie gesagt, wenn du liebst - egal wen - dann überwindest du diesen Materialismus. Das ist das Geheimnis der Liebe. Man lernt sie nicht, man entdeckt sie irgendwann.

Danke für deine Antwort. Okay, mein Text klingt vielleicht etwas nach "armem Würstchen"; aber im Grunde bin ich ein sehr glücklicher Mensch und zufrieden mit meinem Leben. Ich bleibe weiterhin optimistisch und hoffe, jemanden zu finden :)

• 1
    Antwort von Realito Realito

Den einen richtigen Weg gibt es nicht. Du bist noch sehr jung, da wird in deinem Leben noch so einiges passieren.:o) Solltest vielleicht dein Radius ausweiten um überhaupt die verschiedensten Männer kennenzulernen, die sehr verschieden sein können. Du hast im endeffekt alles selbst in deinen eigenen Händen.

Vielen Dank für die nette Antwort!

• 1
    Antwort von inu40 inu40

Hallo PaSan,

vermutlich gibt es auf deine Frage keine allgemeingültige Antwort. Mein Mann und ich sind das beste Beispiel dafür, dass beides (Teenie-Zeit mit "miteinander-gehen" und Teenie-Zeit ohne "miteinander-gehen") im Alter von Mitte 30 dazu geführt hat, verheiratet zu sein.

Für mich hat es den Anschein, als würden Jugendliche, die mal irgendwann Freund/Freundin hatten, leichter wieder jemand anders finden. Wenn man erst mal angefangen hat, bleibt man vielleicht eher dabei. Von daher könnte deine Vermutung, dass die Teenie-Zeit eine Art Training der Sozialkompetenz in Sachen Partnerschaft ist, schon zutreffen. Andererseits kann das auch die berühmte Frage sein "wer war erst da - Huhn oder Ei?" Vielleicht sind die Menschen, die Partnerschaften eingehen einfach offener im Umgang mit anderen Menschen und schaffen es deshalb auch öfter, neue Beziehungen einzugehen. Und die Menschen, die eben vorsichtiger im Umgang mit anderen Menschen sind und ihr Herz nicht so schnell "verschenken", finden quasi keinen "Anfang".

Vielleicht hat die Mehrheit der Frauen mit 22 schon mal einen Partner gehabt aber wenn du selbst schreibst, dass du daran früher kein Interesse hattest, ist das doch völlig in Ordnung. Mein Mann war 35 als wir uns trafen, hatte bis dahin keine feste Partnerin gehabt und nun sind wir verheiratet. Nichts an unserer Partnerschaft deutet daraufhin, dass er in seiner Jugend keine "Sozialkompetenz in Sachen Partnerschaft" erlernt hat.

Und klar - es mag sein, dass manche Männer gerne Frauen um sich haben, die sie "beschützen" können - zumindest soll es so aussehen, als ob sie es könnten aber an deiner Größe und deinem Aussehen kannst du doch (solltest du doch) nichts ändern, bloß um vielleicht einem Mann zu gefallen. Der, der dich so mag, wie du bist ist vielleicht der, den du bisher noch nicht wahrgenommen hast.

Alles Liebe!

Solche Beispiele sind echt aufbauend, vielen Dank dafür :)

• 1
    Antwort von kassiopeiamb99 kassiopeiamb99

Hi. Also erst mal kann ich Dich beruhigen...Die Experimente in jungen Teenagerjahren sind eigentlich eine Zeiterscheinung nach den wilden 60 zigern, denn frueher hat man mit solchen Erfahrungen zumindest in unseren Kulturkreisen auch gewartet, bis man reif dafuer war. Und fuer die innerliche Bereitschaft gibt es keine Altersgrenze nach unten oder nach oben.....Ich persoenlich finde diese Jugendsexwelle und all die Probleme , die damit verbunden sind, nicht gerade erstrebens bzw. nachahmenswert. Es gibt uebrigens auch heutzutage noch genuegend Menschen, die erst zwischen 30 und 40 ihre ersten romantischen sexuellen Kontakte haben. Dass Maenner vordergruendig an Sex interessiert sind, liegt an den Hormonen, und wir Frauen koennen eigentlich auch nie 100 prozentig ausschliessem, eventuell als Objekt gesehn oder " benutzt " zu werden. Maenner nehmen, wen sie kriegen...Frauen wen sie wollen...!!! Gerade um persoenliche Enttaeuschungen in dem Bereich zu vermeiden, ist es wichtig jemanden besser kennenzulernen, bevor man intim wird..und erstmal nach seelischen Gemeinsamkeiten zu suchen. Nicht alle Maenner suchen schutzbeduerftige, zerbrechliche Blondchen....Zum Glueck sind die geschmaecker verschieden, und ich bin mir sicher, dass Du auch Dein passendes Gegenstueck da draussen irgendwo findest...Wichtig: Nicht gleich zu verkrampft oder verzweifelt an potentielle Partner herantreten...( die findet man uebrigens ueberall....) und einfach mal das Flirten ueben mit Personen, die Dich vielleicht gar nicht unbedingt anziehen...Wuensch Dir viel Erfolg....!!!LG

Vielen Dank für die Tipps und die aufbauenden Worte! :)

• 1
    Antwort von driver83 driver83

ich denk schon, dass es wichtig is bestimme erfahrungen in der jugend zu machen. klar kann man da dann meist noch nicht wirklich abschätzen was man da hat (mit 12 sagen "man liebe ihn über alles" is doch etwas "abwegig").

aber man bekommt n gespür dafür. man lernt quasi mit den beziehung - auch was einen selbst angeht. wieviel ist man bereit aufzugeben, wieviel macht man mit, wie verhält ma sich in ner beziehung. des alles kannst in den jungen jahren lernen, wenns noch nicht "soo wichtig" is wie lange die beziehung hält.

aber auch die negativen seiten - also die große liebe zu verliern oder sowas. is in jungen jahren evtl leichter. ich hab des z.b. erst mit 26 erfahren müssen wies is jmd zu verlieren den ma über alles liebt. die meisten haben des mit 16 durchgemacht. je älter du wirst, je vernünftiger und zukunftsorientierter - desto härter trifft des einen. besonders wenn ma mit solchen extremen keine erfahrungen hat.

und ja, auch flirten, ansprechen, kennenlernen gehört dazu. ich weiß net wies aus frau is, aber als kerl sollste ja doch selbstbewusst, männlich wirken. wennst noch nie n date hattest und da unbeholfen rumstammelst - mit mitte 20 - is des auch nicht besonders vorteilhaft.

also... langer text, kurzer sinn: in den jungen jahren lernste viel über dich und über mögliche partner. was dir wichtig is, worauf du verzichten kannst und evtl was du beachten / ändern solltest. du lernst mit höhen und tiefen umzugehen.

daher find ichs schon wichtig in den jungen jahren die ersten kontakte zu knüpfen. vielleicht nicht grad schon mit 9 - aber so ab 14 - 15 jahre. hängst also nur 6 jahre hinterher... des is noch kein weltuntergang ;)

Danke für deine Antwort - ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)

• 1
    Antwort von panscho66 panscho66

Wie ich aus deinen Zeilen heraus gelesen habe, bist du eine sehr sportliche Frau und hast ein Feitherausdruck, also Dominieret, dieses mögen mache Männer überhaupt nicht. Du wirst schon noch dein Traumpartner finden. Kommt Zeit, kommt Rat und dann der Richtige für dich. Noch viel Glück in deinen Leben.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.