bin mit meinem freund seit 8 jahren zusammen (bin 30) haben zwei zuckersüsse kinder! die grosse fast 5 und der kleine 18 monate alt! am anfang war auch alles toll, aber ER hatte 2008 im september einen betriebsunfall! er arbeitete aufm bau! seitdem ist seine schulter hinüber und er muss sich jetzt daran das dritte mal operieren lassen! seitdem ist alles echt schlimm geworden,er sitzt den ganzen tag am pc und zockt,oder schaut fern....seitdem trinkt er noch...so 7-10 bier pro tag,wird immer unapetitlicher und unterstützt mich im haushalt oder sonst wo sogut wie garnicht! renne mir jeden tag den a...ab und weis nicht mehr wo mir der kopf steht! habe hier auch keine omas und opas in der nähe wo ich wenigstens die kinder ab und zu mal abgeben könnte! weis nichtb mehr was ich tun soll? ich rede und rede aber es ändart sich einfach nichts! spiele schon seit sehr langer zeit mit dem gedanken,weg zu gehen! auf der anderen seite tut es mir verdammt leid,ihn alleine zu lassen! aber auch wegen der kinger! was soll ich nur tun? eifersüchtig ist er ohne ende,darf nix machen! war schon seit ewigkeiten nicht mehr für mich alleine! er tut nichts,trinkt und lässt nicht mit sich reden! wenn ich mal was sage wird das alles immer nur zur hälfte zur kenntnis genommen! er sagt immer nur ja aber ändern tut er garnix! meine familie wohnt 500km von hier entfernt! wie oder was soll ich nur tun? DEPRi
Antworten (23)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
obermenzingobermenzing
mensch! ich würde dich am liebsten fest in den arm nehmen!
das sind ja wirklich miese nachrichten!
ist er nun arbeitsunfähig bis auf weiteres oder bestehen heilungschancen oder chancen zur umschulung?
dein mann ist mit einem schlag "zu nichts mehr fähig" geworden, minderwertig. so fühlt er sich.
er war vorher der starke mann, dein partner und vater von euren kids - jetzt ist er ein wrack.
das muss verkraftet werden. das haut den psychisch stärksten mann aus den stahlkappenschuhen.
er blockt sicher auch ab.
zudem darfst du auch keinen spass mehr im leben haben (warum auch, er hat auch keinen mehr).
zudem lässt er dich hängen - wenn schon nichtsnutz dann richtig!
ich meine das alles nicht zynisch sondern so wie er sich gerade fühlt.
hast du noch zugang zu ihm? kannst du ab und anmit ihm reden? schleif ihn mal aus der wohnung raus und gehe mit ihm spazieren.
sage ihn wie sehr du ihn liebst und wie stolz du auf ihn bist. und sag eihm das du aber auch angst hast! angst um euch und euer leben.
es geht nicht um die kohle sondern um euch als paar! ihr seid doch ein team! das wart ihr doch schon immer! darum habt ihr geheiratet und habt die kids!
es gibt 2 möglichkeiten sein leben zu leben:
- in der vergangenheit und gegenwart
oder
-in der gegenwart und zukunft!
die letzte form sollte eure sein!
informiere dich vorab mal was das arbeitsamt sagt und die krankenkasse. du musst ihm alternativen bieten.
das alles braucht zeit und kraft. beides rinnt dir gerade durch die finger. denn alle kraft brauchst du für die kids und den alltag.
du musst ihm klarmachen das er sich nicht vor der welt zu verstecken braucht! niemand zeigt mit dem finger auf einen mann der unverschuldet durch einen unfall seine arbeit verloren hat!
aber es muss wietergehen!
ihr seid noch jung und habt noch 30 gute jahre vor euch! will er 30 jahre lang vor dem pc sitzen? ist das sein lebenstraum geworden?
wenn er das bejat musst du leider gehen und die kids mitnehmen.
es muss nicht gleich die scheidung sein aber dann täte dir/euch ein abstand gut.
aber gib nicht sofort auf! er hat einen momentanen schlimmen tiefpunkt! da muss man mit fingerspitzengefühl rangehen!
ich kann nciht sagen das alles gut werden wird.
es wird nur anders werden.
aber das muss nicht schlechter sein.
-
7Antwort von
YsobelYsobel
Ich würde mich trennen. Vielleicht erkennt er dann was er da aufs Spiel gesetzt hat. Aber für dich und deine Kinder ist es m.E. besser (von dem was ich lese) wenn du dich trennst.
-
6Antwort von
SK1984 er muss aufwachen. das passiert bei manchen Menschen erst, wenn ihnen etwas wichtiges verloren geht. Du musst ja nicht für immer gehen. Aber vielleicht hilft es, wenn du für 2-3 Wochen zu deiner Familie gehst und er auf die Weise realisiert, was im dann fehlt.
-
-
5Antwort von
QetanQetan
Zumindest eine Trennung auf Zeit wäre wohl angebracht, damit er wieder zu sich kommt.
-
4Antwort von
SadieSadie
Solange du nur redest, aber nicht handelst, wird er sich nicht ändern. So ein schlechtes Vorbild für die Kinder: ständig am PC und dann der viele Alkohol. Nein, du musst handeln. Er muss erfahren, wie ernst dir die Sache ist. Nimm Urlaub, pack deine Kinder und dann fahrt zu den Großeltern. Besser noch: schmeiss ihn raus! Vllt. kommt er dann noch zur Besinnung! Was ist denn mit der Berufsgenossenschaft? Was wird für ihn getan? Umschulung möglich?
Kommentar von
katze80katze80 ja alles ird getan,aber jetzt muss er nochmal zur op und danach dauerts wieder monate bis er endlich anfangen kann! echt mies! das geht seit 2 jaher so und ich kann echt nich mehr! :o(
Kommentar von
SadieSadie SAg ihm in aller Deutlichkeit, dass du nicht mehr kannst und auch nicht mehr willst. Frag ihn, ob du und die Kinder ihm wichtig seid. Wenn er euch nicht verlieren will, muss er sich ändern. Gibt es einen Menschen, der ihm mal gehörig den Kopf waschen kann? Dann bitte ihn um Hilfe!SAg ihm, dass eure Ehe das nicht mehr aushält. Wenn der letzte Funken Liebe erloschen ist, ist es zu spät für alle Zeit. Wünsche dir viel Kraft und Mut. Wenn dein Mann kein Einsehen hat, bist du /seid ihr ohne ihn besser dran!
-
4Antwort von
TsutomuTsutomu
Mach mal ein Foto von ihm während er so vorm PC sitzt und zeig ihm das zusammen mit einen Foto vom Anfang. Wenn man in ner Kriese steckt und sich hinter den PC flüchtet merkt man nicht, wie man sich äußerlich verändert. Stoppe die Zeit, wie lange er vorm PC sitzt. Ich glaub ihm ist das nicht ganz klar.
-
4Antwort von
BlnSteglitzBlnSteglitz
Du MUSST gehen- schon wegen der Kinder!!! Entweder er kommt dann in die Puschen oder nicht. Und wenn nicht- dann je eher je besser. Alles Gute für dich und die Kinder.
-
-
4Antwort von
SchnuckikinderSchnuckikinder
Auch wenn es schwer ist, schon wegen der Kinder, solltest Du ihn entweder die Koffer vor die Tür stellen, oder (wenigstens für eine kurze Zeit) selbst ausziehen. Vielleicht weckt ihn das auf, denn mit Worten schaffts Du das ja nicht mehr.
-
3Antwort von
Raimund1Raimund1
Frag ihn, was er zu tun gedenkt.
Und wenn wieder so eine nichtssagende Antwort kommt, sag ihm, dass das zu wenig ist und du ihn verlassen wirst.
Du hast schließlich mal einen Mann geheiratet und keinen Jammerlappen.
Du kannst ihm auch anbieten, gemeinsam eine Paartherapie zu machen.
Aber ich fürchte, er steckt so tief in seinem Selbsmitleid, dass er für nichts offen ist.
Und - ganz wichtig - wenn du ihm klar und deutlich gesagt hast, unter welchen Bedingungen du gehst - dann geh auch!
Geh deinetwegen und der Kinder wegen. Die Kinder leiden jetzt schon, auch wenn du das nicht merkst/merken willst.
Und er ist nicht nur für die Kinder mitverantwortlich, sondern vor allem für sich. Aber die Verantwortung hat er nicht begriffen, fürchte ich
-
3Antwort von
jonnyBOEjonnyBOE
Das ist eine schwierige Situation. Natürlich ist er ins Unglück geraten und kann einem Leid tun. Jedoch darf es nicht sein, dass man diesen Unfall als Entschuldigung für alles nehmen kann. Es hat wie Sie ja gesagt haben ewige Zeit bestens geklappt. Die Chemie hat perfekt gestimmt und die Liebe eben auch. Nun ist es an der Zeit, dass du ihm klar machen musst, dass er sich ändern soll. Du musst ihm zeigen, dass du so nicht weiterleben willst. Sag ihm, dass du nicht mehr mit ihm zusammenleben kannst, wenn er dich nicht unterstützt. Zeig ihm deine Meinung dazu. Droh ihm damit, dass du ihn verlassen willst, wenn er dir nicht helfen will und desinteresse zeigt!
-
3Antwort von
ArtischockeArtischocke
Wach auf, du lebst dein Leben und nicht seins! Es geht um dich und du solltest egoistisch sein,du kannst nichts für seinen Unfall! Setz ihm eine Frist und sage ihm, du willst das nicht mehr so wie es nun ist!
-
3Antwort von
pebbles08pebbles08
Also das würde ich mir an deiner Stelle nicht länger antun. Schnapp dir die Kinder und zieh erstmal aus. Aus Mitleid ist man mit niemanden zusammen. Vielleicht wacht er auf wenn du weg bist,wenn nicht weißt du, daß er kein Mitleid mehr verdient hat und kannst endgültig abschließen. Wenn du ihn liebst und er aufwacht kannst du immer noch zu ihm zurück.
Kommentar von
obermenzingobermenzing es geht nicht um mitleid - hier geht es eher um mitgefühl.
man hat nicht geheiratet um bei solchen krisen die koffer zu packen. es ist schwer aber überwindbar.
erst einmal kämpfen um festzustellen was man evtl verlieren wird.
Kommentar von
pebbles08pebbles08 Wie will man kämpfen,wenn der andere dicht macht? Da hilft nur Schocktherapie.
-
3Antwort von
sternchen2804sternchen2804
Du musst sofort handeln. Ich gehe davon aus, dass Du z.Zt. noch in Elternzeit bist wegen Deinem Kleinen. Schocke ihn und ziehe (wenn es sich dann ermöglich läßt) vorübergehend zu Deiner Familie. Es gibt doch Reha-Maßnahmen - hat denn Dein Partner keinerlei Unterstützung oder will er sich gar nicht mehr kümmern? Wenn Du jetzt nichts tust, wird er nicht nur sich selbst, sondern auch Dich und Eure Kinder mit in den Abgrund reißen. Versuche nocheinmal, mit ihm zu reden und setze ihm ein Ultimatum - und wenn sich bis zum Ablauf dieses Ultimatums nichts getan hat, mach' Nägel mit Köpfen. Wenn er Dich wirklich liebt, wird er sich dann ändern. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Erfolg.
-
3Antwort von
klopapierklopapier
erste möglichkeit: es ist seine schulter. ihm ist langweilig, er verfällt in super games, trinkt ein bier nach dem anderen. das ist aber noch nicht alles, denn je mehr er pro tag trinkt, desto höher steigt das risiko das er alki wird. damit begründet sich für mich auch die eifersucht, da er sich so fühlt, als ob er dir nicht mehr wert ist. also selbstmitleid, was er auf dich überträgt. hier rate ich eine paartherapie! und reden, aber rede mit ihm und mach ihm klar das dir aufgefallen ist das er seit dem arbeitsunfall das er sich verändert hat.
-
2Antwort von
heureka47heureka47
Dass in solchen Situationen, nach solchen Erfahrungen wie dein Mann sie gemacht hat, depressive Verstimmungen eintreten, ist "normal".
Es ist aber auch durchaus möglich, aus solchen "Tiefs" wieder herauszukommen - und dazu braucht es neuer geistiger Impulse, die einem helfen, das Denken / Bewußtsein zu wandeln, und auch unter den neuen Rahmenbedingungen wieder Sinn und Freude im/am Leben zu finden.
.
Wenn der Hausarzt ihn nicht zur Psychotherapie "schickt", dann schau, ob du ihn motivieren kannst, sich professionelle Hilfe für seinen lädierten Seelenzustand zu holen.
Schau vllt. auch mal in meinen TIPP "Krankheit / Gesundheit ... aus ganzheitlicher Sicht" und evtl. weitere.
-
2Antwort von
Lana8756Lana8756
Hört sich für mich an, als ob er einfach auch mit sich nicht zu frieden ist. Er fühlt sich wahrscheinlich durch den Unfall ziemlich nutzlos. Was auch der Grund ist, warum er eifersüchtig ist. Er hat denke ich mal Angst, das wenn du jemanden kennen lernst, du dann weg bist. Denn er kann zur Ernährung der Familie nicht wirklich was beitragen. Und ich denke mal, deswegen trinkt er auch. Er fühlt sich überflüssig. Aber vieleicht solltest du erstmal eventuell bei deiner Familie, wenn möglich unterschlüpfen. Damit beide erstmal ein bischen Distanz zu einander bekommt. Ich hoffe, dass sich das wieder einränkt auch wegen der Kinder. Aber deinen Freund kann ich verstehen.
-
2Antwort von
Kimba25Kimba25
Hast du schon mal ein klärendes Gespräch mit ihm gesucht? Hast du ihm gesagt wie du dich fühlst wenn er den ganzen Tag nur Zuhause vorm PC rumhängt und mit 7-10 Bier im Kopf versackt?
Ich würde ihm klipp und klar die Pistole auf die Brust setzen und ihm unmissverständlich klar machen das er sich ganz schnell ändern muss oder das er seine Sachen draußen vor der Tür abholen kann.
Wenn du dich deine Kinder und deine Beziehung retten willst dann musst du Konsequent diesen Weg gehen,beugt er sich und ändert sich dann hast du es geschafft, beugt er sich nicht dann sorry...lass ihn rennen oder willst du dein Leben mit einem irgendwann Alkoholiker verbringen der dich und die Kinder ignoriert? Dem PC und Bier wichtiger ist?
Ich hoffe ich bin nicht zur hart hier aber das ist meine Persönliche Meinung, du musst als Frau zeigen so nicht mit mir! Ich wünsch dir alles liebe und gute für dich und deine Familie und das ihr eure Beziehung nochmal hinbekommt:)
-
2Antwort von
PhiiPzzPhiiPzz
Naja vielleicht solltest du mal deine kinder einer freundin, nachbarin, geben oder einer babysitterin überlassen und dich zu deinem freund setzten im den PC abschalten und ihm zu einem ernsten gespräch überreden, dann solltest du ihm preis geben das du darüber nach gedacht hast dich zu trennen! und das er wenigstens ein bisschen im haushalt mithelfen sollte! Im schlimmsten falle, so leid es mir tut solltest du ihm für geraume zeit verlassen und nach ein paar tagen, wochen wieder kommen und ihn fragen wie er den haushalt ohne dich bis jetzt gemeistert hat... und vl. wenn du glück hast wird er sich entschuldigen und wieder normal werden bzw. sich bessern! lg PhiiPzz
-
2Antwort von
lilaloollilalool
Oh .. das tut mir sehr sehr leid. :( hmm ich mein dann ist er aber auch nicht der richtige wenn er dich nicht unterstützt so sehr du ihn auch liebst wenn er noch nicht mal mehr mit dir reden will ... Du solltest ihm mal ganz genau sagen wie sche*** du das findest nimm ihn das bier weg schalte den fernseher aus keine ahnung .
-
2Antwort von
P4N1CP4N1C
http://www.mein-kummerkasten.de/
Das wird wohl die angebrachterere Seite für dein Problem sein.
Ansonsten wünsche ich dir allerdings viel Glück und nur das Beste.
Bleib stark!
lg
-
2Antwort von
Clarence07Clarence07
Sprich ihn Abends drauf. Wenn die Kinder schlafen. Ganz offen und ehrlich! Und vertrete ganz klar deine Meinung! Lass dich nicht von ihm beschnacken! Er wenn du ein Ergebnis hast weihst du die Kinder ein...
MfG Clarence
-
1Antwort von
Whitewolf deine Beziehung steckt in einer klemme aus der nur einer Versucht raus zu kommen!Und zwar du.........das schlimme ist,das da 2 Kiddy's sind die womöglich noch so einiges mit bekommen!!!ich habe vor einigen Jahren eine Gesprächsgruppe der Guttempler besucht um vom Alk weg zu kommen und da habe ich einen schönen Satz von in errinnerung behalten;in Liebe fallen lassen!!!was soviel bedeuted wie;geh mit deinen Kindern ins Frauenhaus.Es bringt nichts wenn du ihm Drohst zu gehen,du mußt es tun.Denn nur dann Wacht er vieleicht auf und ändert sich für euch!Träume nicht dein Leben,Lebe deinen Traum.Alles gute und toi toi toi
-
1Antwort von
Sonja0403 Ich kann nur sagen, wie es bei meinem Freund war..Er hat längere Zeit nicht arbeiten können un war völlig down. Seit Kurzem arbeitet er wieder und ist wie ausgewechselt :-). DU kennst Deinen Freund und müsstet wissen, ob er von Natur aus faul ist oder nur einen Durchhänger hat. Aber vergiss nicht: Männer nehmen es sich viel mehr zu Herzen, wenn sie nicht zum Unterhalt beitragen können, denn sie wurden so erzogen... Alles Gute!
er muss von der berufsgenossenschaft aus,eine umschulung machen wenn er wieder gesund geschrieben ist! aber das dauert mindestens noch 3-4 monate! sehr lange zeit wie ich finde! möchte ihn aber auch nicht wirklich alleine lassen! grad jetzt,glaube ich das er dann total versackt. ich denke das ich mir dann noch mehr vorwürfe machen. aber deine antwort war spitzenmässig! ich danke dir wie verrückt dafür :o) lg
wenn ich dir weiter helfen oder nur zuhören soll/kann, dann mail mich einfach an.
manchmal tut es gut zu wissen, das da draussen leute sind die einem mal eben ein ohr und eine schulter leihen....
richtig! du bist echt spitzenmäßig!!! danke !!!!!!!!!!!!!!!!