1

Beziehung zwischen Schiiten und Sunniten

Frage von king123 king123

Wer kann mir die Beziehung zwischen Schiiten und Sunniten erklären, möglichst in verständlicher Sprache? (Bezug auf Syrien)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Ganz einfach: Die Shiitischen Arabern stehen zwischen den Stühlen! Von ihren sunnitischen Landsleuten (Irak, Libanon, Syrien, einige Emirate am Golf etc.) werden sie als Verräter angesehen, weil sie mit dem shiitischen Ayatollah-Regime des Iran gemeinsame Sachen machen! Andererseits werden sie von den persisch-sprachigen Iranern nicht für "voll" genommen, sondern als "Hilstruppe" benutzt! Das eigentliche Problem besteht aber nicht in den theologischen Unterschieden, sondern darin, dass das salafistische Regime Saudi-Arabiens und die iranischen Mullahs darum streiten, wer die "wahren Muslime" sind! Dahinter steht der Kampf um Geld und Einfluss!

Kommentar von Aleyna27 Aleyna27Aleyna27

Nope, es geht gerade um die inhalte, also die theologischen Unterschiede.

Kommentar von HugoGuth HugoGuthHugoGuth

Die meisten Sunniten respektieren Ali doch, nur Hussein nicht!

• 3
    Antwort von Panik10 Panik10

Sunniten: Praktizieren den Islam nach der Sunnah des Propheten und seinen Überlieferungen. >>> Wahrer Islam Schiiten: Schlagen sich, verehren neben Muhammed sas auch Ali, was verboten ist, beten mit dem Kopf auf einen kleinen Stein etc.

DIe Schiiten sind ein wenig von der Sunnah des Propheten abgekommen und praktizieren daher den Islam nicht richtig.

• 0
    Antwort von butch1960 butch1960

So viel ich weiß haben die beiden Richtungen sich abgesplittert nach dem Tode Mohammeds weil sie sich nicht einig werden konnten wer seine Nachfolge antreten soll da M ja überraschender Weise von Allah keinen Sohn bekommen hat.

Kommentar von IslamSunnitenP IslamSunnitenP

Hallo Butch1960 :)

Ich muss dir deine Frage hier beantworten weil ich dir keine Narricht schicken kann. Ich kann dir die deutsche Koranübersetzung von Frank Bubenheim empfehlen. Die kannst du hier kaufen. http://www.em-buch.com/index.php?main_page=pubs_product_book_info&cPath=1_11&products_id=502

Das ist die beste Übersetzung die es momentan gibt. Sie kostet aber auch 40 Euro. Schön dass du dich damit beschäftigen willst. Aber eine Sache noch. Um den Koran zu verstehen gibt es eine wichtige Methode die man anwenden muss. Der Prophet Muhammad interpretiert den Koran. Das heißt dass die Verse manchmal ein bisschen anders gemeint sind als die da stehen. Dazu kommt noch dass eine Übersetzung ins Deutsche nicht einfach ist. Im arabischen gibt es viele Wörter die mehrere Bedeutungen haben. Wenn du Fragen hast weil du einen Vers nicht verstehst kannst du mich jederzeit fragen :)

• 0
    Antwort von Taribu Taribu

ich bin mir nicht sicher, die selbe Frage habe ich meinem Vater auch mal gestellt ;) Er sagte, der Hauptunterschied liege in der Interpretation des Korans.

Da nannte er mir ein Beispiel: Nachdem sich Mohammed für das Gebet gereinigt hat (vor jedem Gebet wird eine rituelle Reinigung vollzogen) wurde er von einer Mücke gestochen, eine Frau hat ihm die Mücke weggewischt.

Nun sagen die einen, man müsse sich erneut reinigen wenn man von einer Mücke gestochen wird, die anderen sagen, man müsse sich erneut reinigen wenn man von einer Frau berührt wird.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher! ;)

Kommentar von Panik10 Panik10

Also einbisschen Eigendenken wird ja wohl reichen, um das zu verstehen oder? Ich meine überlege doch mal selbst, was für Gründe sollte es geben, sich wegen einer Mück neu zu renigen oder weil man von einer Frau angefasst wurde? Letzteres klingt doch einleuchtender oder? ;-)

Kommentar von Taribu Taribu

Es war wie gesagt nur ein Beispiel ;)

Ich selbst halte nicht viel von Religion, gebürtig bin ich Moslem. Doch obwohl ich an Gott glaube, bin ich der Ansicht, dass die Religionen (in der vorliegenden Form) nicht mehr in unsere Zeit passen.

Kommentar von TgMalik92 TgMalik92TgMalik92

Das sind die Mezebs und hat nichts mit dem Unterschied zw. shiiten und sunniten zu tun ;)

Kommentar von Sero1994 Sero1994

Das ist nicht ganz richtig. Das Beispiel ist Korrekt, jedoch ist das der Unterschied zwischen Hanefi´s und Shafii´s, einer weiteren Unterteilung der Sunniten.

• 0
    Antwort von desiboy12345 desiboy12345

also es so wie eine beziehung zwischen mensch und mensch :) ....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.