1

Beziehung zwischen Katze und Hund?

Frage von LadyOfDarkness LadyOfDarkness

Hallo zusammen, als ich letztens auf einem Bauernhof war, hat mir Bäuerin dort eine komische Geschichte zu einer Katze und einem Hund dort erzählt: beide (Katze und Hund) waren noch blind, als sie ihre Mutter verloren haben. Eines Tages ist das kleine Kätzchen vom Heuboden gefallen, direkt vor den Hundewelpen. Daraufhin hat der Hund die Katze als seine Mutter akzeptiert und umgekehrt. Aber irgendwie kann ich diese Geschichte nicht so ganz glauben. Haben Katzen und Hunde nicht unterschiedliche Duftstoffe? Dass die beiden miteinander groß geworden sind, na gut, aber dass sie jeweils das andere Tier als Mutter akzeptiert haben? Was meint ihr dazu? Also alles in allem: Ist das überhaupt möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

http://www.gutefrage.net/frage/kann-meine-katze-hormonstoerungen-bekommen#answer...

Hier ist der link zu der Frage, die ich heute beantwortet habe.

Und die Beziehung Hund & Katze hat bei uns schon eine endlos lange Tradition, wie die Bilder belegen.

Wenn auf dem Bauernhof Hund und Katze beide im Welpenalter waren, können sie ja nicht wirklich gegenseitig Mutterersatz gewesen sein. Aber sie werden sicherlich gute Sozialpartner gewesen sein, sich gegenseitig geputzt, sich beschmust und angekuschelt haben. Das gibt es öfter, als man denkt. Schau mal die Bilder, das sind alles unsere Hunde und die Katzen sind zum größten Teil Bauernhofbabies, die ich seit mehr als 20 Jahren mit 5-6 Wochen von einem Bauernhof übernehme (wo sie sonst mit Schmackes auf den Zementboden der Scheune "entsorgt" würden) und bei uns aufpäppele, bis sie mit 10-12 Wochen vermittelt werden können. Sowohl meine Hunde, als auch meine Katzen kümmern sich immer rührend um die Kleinen.

• 2
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

als mutter akzeptiert geht nicht, weil eine mutter erwachsen sein muss. sie versorgt das junge und säugt es vielleicht auch. die tiere werden sich als geschwister gefühlt haben, wenn sie mit einander aufgewachsen sind. duftstoffe sind nicht so ausschlaggebend. erfahrung, die man miteinander macht, ist wichtiger. die beiden haben sich als geschwister erlebt (ständiger kontakt, viel spielen) und deswegen haben sie nun eine enge beziehung.

• 1
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Ja das ist möglich. Meine Schäferhündin hatte alle sechs Katzenjunge großgezogen, als sie scheinschwanger war und die Katzenmutter ein entzündetes Gesäuge hatte.

• 0
    Antwort von Wasabicliochips Wasabicliochips

Als Mutter ja: Aber nur wenn das "Muttertier" erwachsen ist. Unser Hund hat auch mal unser Kitten gesäugt, welches seine Mutter verloren hatte.

Waren sie gleichaltrig, bzw. beide Welpen, dann nicht.

• 0
    Antwort von sarahbrave sarahbrave

das kann schon sein.

sie haben zwar andee gerüche aber beim Hund ging der Mutterinstinkt los und zog es auf..mein hund dachte meine merrschweinchen sind seine welpen........

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Als Mutter denke ich nicht, da die Mutter erwachsen sein muss um das kleine Tier zu versorgen. Aber als guten Gefährten, das kann ich mir gut vorstellen. :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Ooops, Beitrag aus Versehen zu früh abgeschickt! Hier kommen noch ein paar Katz & Hund-Fotos

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Ja heute war in diesem Forum ein Beitrag,dass eine Katze an der Zitze vom Hund immer gesaugt hat obwohl der Hund keine Milch hatte.Ja es gibt auch Hund und Reh es gibt immer wieder kuriose Tiergeschichten.L.G.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

^^ Das ist nicht ganz korrekt. Die Hündin hatte ca. Monate davor mal einen Wurf gehabt und diesen auch gesäugt, aber da die Welpen alle verkauft worden sind, war die Milch bei ihr schon mindestens 4 Monate versiegt. Und extra durch das nuckeln des Katerchens an immer ein und der selben Zitze (vorne auf der linken Seite der Hündin) hat sie nur in dieser einen Zitze für den Kleinen Milch gebildet. Und weil der fast ein Jahr lang regelmäßig und danach immerhin noch gelegentlich genuckelt hat, hatte sie wahrhaftig auch die ganze Zeit in der einen Zitze Milch drin.

• 0
    Antwort von anni51 anni51

Es gibt einen Welpenschutz. Die kleine Mietz ist vor eine säugende Hundemama gefallen und sie hat sie angenommen. Das ist nicht ungewöhnlich. Auch ältere Tier sind in der Lage ,,Fremdsprachen zu lernen" Hund wedelt mit Schwanz wenn er sich freut" Katze wedelt mit Schwanz wenn sie sagt ,, sei Vorsichtig, ich greif gleich an" Und trotzdem lieben sie sich! Es ist sogar möglich Ferkel von einer Tigermama säugen zu lassen! Ich glaube das war in Thailand. Ist mit Recht umstritten aber zeigt das sich die Natur Narren lässt.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

lies die frage nochmal. beide eltern waren tot.

welpenschutz gilt in der natur normalerweise nur im eigenen rudel, und ungeschützte jungtiere werden eher getötet, als aufgezogen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.