Frage von Ericakvam, 368

beziehung zwischen Cousin und Cousine inzest?

Hallo, Habe gerade eben von meiner Cousine erfahren, dass ihre Eltern Cousin und Cousine sind und die Großvaters (meiner Cousine) von beiden Eltern Seiten sind Brüder. Und meine Cousinen sind alle vier gesunde Kinder. Wie alle andere Menschen. Ich dachte immer das die Kinder von Cousins paare behindert geboren werden. Also stimmt das ja garnicht... Oder sind die nur ein Einzelfall?

Antwort
von sponti68, 332

Inzest, ist unter Geschwistern oder in direkter Linie im 1.Grad verwandt.

Beziehung zwischen Cousin und Cousine ist weder Inzest, noch verboten.

Auch Erberkrankungen sind sind kaum belegbar höher als bei zwei Fremden.

Das ist sowieso eine Diskussion für sich.

Während Sex und Zeugung von zwei Behinderten mit 100% Vererbung der Behinderung legal ist, sind Zeugung zwischen Geschwistern und anderen nahen Verwandten mit dem Grund der höheren Chance einer Behinderung verboten.
Diese Möglichkeit der Behinderung ist auf jeden Fall immer geringer als bei den Behinderten nicht verwandten mit 100% Vererbung.

Antwort
von Altstein, 299

Unter Inzest fallen soweit ich weiß nur direkte Blutlinen Kreuzungen.. Also Bruder und Schwester, Vater und Tochter oder Mutter und Sohn.. 

Bei Cousin ist in der Regel diese linie 1 mal unterbrochen worden. 

Antwort
von FataMorgana2010, 240

1. Nach deutschem Recht ist die Ehe zwischen Cousin und Cousine kein Inzest, ist also nicht verboten. 

2. Desto näher der Verwandtschaftsgrad, desto HÖHER ist die Wahrscheinlichkeit, dass vererbbare Krankheiten auftreten. Es ist bei Cousin und Cousine also nur wahrscheinlicher, dass z. B. Behinderungen auftreten, es ist aber keineswegs zwangsläufig. Die Kindern solcher Paare können behindert sein, sie müssen es aber nicht. Nur das Risiko ist höher. Und das Risiko erhöht sich, wenn in einer Familie die Ehepartner immer wieder unter den nahen Verwandten gesucht werden. Aber diese Erhöhung ist nicht so groß, dass man davon ausgehen müsste, dass die Kinder immer behindert sind, das ist Unsinn. Selbst bei Kindern aus Geschwisterehen kommen mehr gesunde als nicht gesunde Kinder zur Welt. 

Antwort
von Herb3472, 186

Eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine ist durchaus erlaubt. Das Risiko, dass Kinder aus dieser Beziehung unter einer Erbkrankheit oder ererbten Missbildungen leiden, ist größer, als wenn sie nicht miteinander verwandt wären, heißt aber nicht, dass sie tatsächlich davon betroffen sein müssen.

Antwort
von FrozenSoul234, 184

Das Risiko ist erhöht, das heißt nicht das automatisch Kinder mit Behinderungen auf die Welt kommen. Kritisch wird es vor allen wenn öfters innerhalb der Familie geheiratet wird, sprich wenn zb du und deine Cousine heiraten würden, wäre das Risiko noch höher. 

Kommentar von Ericakvam ,

Danke :) bin aber nicht lesbisch also würde ich meine Cousinen nie heiraten ;)

Kommentar von FrozenSoul234 ,

:D bin schon etwas übermüdet und aus welchen Grund auch immer von einem männlichen Fragesteller ausgegangen. Naja egal, die Erklärung passt trotzdem im weitesten Sinne...

Antwort
von Nadelwald75, 163

Hallo Ericakvam,

ist kein Inzest, ist erlaubt! Kinder können alle gesund sein.

Heute ist es allerdings zweckmäßig, dass vor der Heirat ein erbbiologisches Gutachten erstellt wird um sicherzustellen, dass keine Bedenken bestehen.

Antwort
von hastan, 169

Das sind cousinen ersten grades inzest 100 pro die Kinder sind vieleicht gesund einzelfall aber ob denen ihre Kinder gesund auf die Welt kommen ist fraglich das Risiko ist da

Antwort
von Mondlachen, 148

Diese Beziehung ist kein Inzest. Allerdings sollte ab und an Frischblut in die Familie einheiraten.

Antwort
von peterwuschel, 148

Ist erlaubt....VG pw

Kommentar von peterwuschel ,

Cousin/Cousine ist genau der minimal Verwandheitsgrad, ab dem das erlaubt ist. Steht im BGB, §1307:
  VG pw

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Der minimale Verwandtheitsgrad, beim dem das erlaubt ist, ist Onkel-Nichte bzw. Tante-Neffe. 

Antwort
von biggie55, 147

Nein,solch eine Beziehung ist absolut legal.

Antwort
von Lucri, 132

verstehe ich das richtig? die vater von deinem Onkel und seiner Frau(deiner Tante) sind geschwister?

Kommentar von Ericakvam ,

Jap die Vater von denen sind Geschwister 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten