3

Beziehung zw. 16-jährigem Mädchen und 32-jährigem Mann, Eltern vorstellen?

Frage von Sonnengelb Sonnengelb

Einen wunderschönen guten Morgen : )!

Also die Sache ist die, ich (16) bin seit gut drei Monaten mit meinem Freund (32) zusammen, allerdings ist der Altersunterschied etwas hoch, was meiner Meinung nach aber kein Hindernis darstellen sollte, da das Alter alleine ja nicht über das Wesen und die Reife einer Person aussagt. Daher stell ich mir seit längerem die Frage, ob ich ihn nicht doch einmal vorstellen soll, da das normalerweise schon irgendwo angebracht wäre. Dabei weis ich eben nicht, wie meine Eltern auf ihn reagieren würden, oder ob sie eventuell nicht sogar auf die Idee kämen mir die Beziehung zu ihm zu verbieten. Deshalb bin ich mir dabei relativ unsicher und weis nicht wirklich was ich da machen soll, eigentlich bin ich ein sehr ehrlicher und vor allem harmoniebedürftiger Mensch, der immer den Willen hat es jeden Recht zu machen und eben auch nichts vermeintlich Falsches tun möchte. Andererseits ist es ja auch nicht in keiner Weise moralisch inkorrekt mit ihm zusammen zu sein, da ich damit ja niemanden Schade. Ach genau zu den Rahmenbedingung: ich gehe in die Schule, er ist gerade mit seinem Studium fertig geworden und ein schlechter Einfluss ist er auch nicht. Also an die Eltern unter euch: Wie würdet ihr darauf reagieren?

An die ca. Gleichaltrigen: Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße an alle und Danke schon mal im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lorry Lorry

Lass dir von den ganzen Bedenkenträgern hier nix erzählen, dass einzige was zählt ist die Liebe. Wenn sie da ist lebe sie, solange es geht. Was auch sonst?! Und was die Vorstellung bei deinen Eltern anbelangt, mach es wenn dir danach ist und wenn du dir sicher bist, dass sie dir danach den Umgang mit ihm nicht verbieten.

Kommentar von akumu akumuakumu

DH!

• 5
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich als Mutter fänd diese Beziehung bedenklich. Ich denke, das so ein Mensch doch schon grossen Einfluß auf dich ausüben kann, ob du das jetzt als negativ oder positiv empfindest. Eine Beziehung entwickelt sich auch, und wer weiss was da noch kommt`? Ausserdem bin ich der Meinung, das die Interessen einfach unterschiedlich sind. Ich würde mir den Mann vielleicht anschauen und dann urteilen, aber ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei und würde besonders ein Auge drauf haben.

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ich würde dir von solch einer Beziehung abraten.

Es hört sich zwar immer schön an, das der Altersunterschied kein Hindernis ist, oder das es auf die emotionale Reife ankommt, aber ich denke die Realität sieht ein bisschen anders aus.

In der Realität hat jeder Mensch Entwicklungsaufgaben zu leisten, die Unterscheiden sich sehr stark innerhalb der verschiedenen Altersstufen.

Das bedeutet ihr behindert euch gegenseitig in euren Entwicklung, der ältere Part wird darunter nicht so sehr leiden ( jedenfalls oberflächlich betrachtet) aber der jüngere Beziehungsteil kann ernsthafte seelische Wunden davon tragen.

Der Anspruch den ihr Beide an euch, an eurer Leben und auch an Beziehung stellt ist vollkommen unterschiedlich und das ist auch ok so.

Nur werdet ihr euch nicht genügen können und nach meiner Erfahrung werdet ihr vor Problemen stehen, die ihr Beide noch nicht einmal miteinander Kommunizieren könnt.

Ich weiß, du wirst mir nicht glauben aber irgendwann wirst Du dich an meine Sätze zurück erinnern und mich verstehen.

.

Strafbar macht dein Freund sich nicht http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

.

Deine Eltern werde nicht begeistert sein, aus den oben genannten Gründen.

• 3
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Der Altersunterschied ist schon etwas krass. Ich jedoch würde mir den Freund meiner Tochter erst einmal anschauen und dann urteilen. Wenn Du Vertrauen zu Deinen Eltern hast, dann fühle mal vorsichtig vor und entscheide dann. Heimlichkeiten sind in diesem Fall nicht so gut. Du wirst Deine Eltern kennen und wissen, wie sie evtl. reagieren könnten.

• 2
    Antwort von simeon2006 simeon2006

Du solltest bei deinen eltern ein bisschen vorfühlen, wie so über so eine beziehung denken würden. Musst ihnen ja nicht gleich sagen das du so eine beziehung führst. Wenn sie "positiv" reagieren, würde ich ihnen es sagen. Wenn nicht, würde ich noch warten. Lebe dein leben so wie DU es für richtig hälst, da wenn du auf andere hörst, findest du nie deinen weg.

• 2
    Antwort von BlueKingdom BlueKingdom

solange es akzeptiert wird ist nix dabei, in der heutigen Gesellschaft, also? wichtig ist nur wie es deine Eltern verstehen wollen, nun nimm dir deinen Elternteil mit dem du besser kannst und spreche mit Ihnen!!!

• 2
    Antwort von omikron omikron

Das Alter sagt sicher nichts über das Wesen einer Person aus, ist wohl doch ein deutlicher Indikator für dessen Reife und Lebenserfahrung.

Kommentar von Sonnengelb Sonnengelb

Stimmt schon, doch solange er das nicht ausnutzt, was er nicht tut, da er es wenn er es tun wollen würde schon längst getan hätte, ist das ja nicht so wichtig.

• 1
    Antwort von MarianneW MarianneW

Was sagen denn deine und seine Freunde dazu?

Und vielleicht wäre es bevor du ih vorstellst sinnvoller, deine Eltern mal ohne ihn zu informieren - wobei die doch nach 3 Monaten auch wissen sollten, ob du nen Freund hast oder nicht.

Meine Freunde haben sich langsam an den Gedanken gewöhnt, anfangs meinten sie es kann nicht funktionieren, aber jetzt finden sie es eigentlich in Ordnung. Seine Freunde, zumindest dem Teil der mich kennt, ist es egal wie alt ich bin.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

dann sei froh, könnte hinhauen.

• 1
    Antwort von Munga5 Munga5

Moralisch inkorrekt finde ich das eigentlich nicht. Könnte aber deinen Eltern nicht gefallen, da hast du schon recht. Ihr seit erst seit 3 Monaten zusammen, da würde ich es noch nicht meinen Eltern sagen. Du weiß ja auch jetzt noch nicht, ob das etwas dauerhaftes ist. Ich jedenfalls habe nicht jeden Freund gleich den Eltern vorgestellt, erst dann, wenn ich das Gefühl hatte, es wird was auf Dauer.

• 1
    Antwort von erdnussfreak erdnussfreak

hallo

wenn du ihn liebst wovon ich ausghehe dann würde ich es deinen eltern erstmal nur erzählen (nicht gleich mitbringen). dann würde ich auf die reaktion deiner eltern warten denn er macht sich wirkkich strafbar wenn er mit dir ohne die erlaubniss deiner eltern zusammen ist. wenn sie ihn verbieten kannste dich ja immernoch mit ihm treffen;)

ich hoffe ich knnte dir helfen

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

Er macht sich nicht strafbar, sie ist über 14.

• 1
    Antwort von BlueKingdom BlueKingdom

solange es akzeptiert wird ist nix dabei, in der heutigen Gesellschaft, also? wichtig ist nur wie es deine Eltern verstehen wollen, nun nimm dir deinen Elternteil mit dem du besser kannst und spreche mit Ihnen!!!

Das kann ich dann halt nich mehr rückgängig machen, falls es Ärger mit sich bringt...

• 0
    Antwort von notelook notelook

Die Tatsache, dass du dir diese gefällige Antwort als hilfreichste Antwort ausgesucht hast zeigt, dass du nur einen Zuspruch gesucht hast. In meinen Augen machst du dir was vor und dieser studierte Hammel macht sich deine Naivität zunutze. Mach weiter so und in wenigen Jahren wirst du sehen, was für einen Unsinn du da verzapft hast. Aber durch Fehler kann man ja nur lernen !

• 0
    Antwort von allianzjaeger allianzjaeger

ich finde das fats schon krank so 16-32 jahre ich würde mir die beziehung nochmal überlegen

• 0
    Antwort von Jessy74 Jessy74

Der Altersunterschied ist viel zu groß. Auch wenn jetzt noch die rosarote Brille das Geschehen beherrscht, wirst Du irgendwann merken, das eure Interessen zu weit auseinander gehen. Ich bin ein Elternteil und wäre etwas entsetzt über den Altersunterschied, aber würde es nicht wagen diese Beziehung meinem Kind zu verbieten, könnte ich auch gar nicht. Ich würde versuchen an seinem Verstand zu appelieren, denn meiner Meinung nach, hätte diese Beziehung keine Chance. Aber, es ist MEINE Meinung, Dir viel Glück in Deinem Vorhaben...

Also ich verstehe schon was du meinst. Doch das mit den Interessen stimmt so nicht, eigentlich verstehen wir uns nur so gut, weil unsere Interesse mehrheitlich deckungsgleich sind.

Kommentar von Jessy74 Jessy74Jessy74

Sorry, aber bin selbst 35 Jahre alt und könnte mir nicht vorstellen, die gleichen Interessen eines 16 Jährigen zu haben, so reif er auch sein mag...

müntefehring hat eine geheiratet die 40 jahre jünger ist. wahrscheinlich heißt das gemeinsame interesse windeln wechseln...

• 0
    Antwort von Chicco295 Chicco295

Ich würde das lassen, wenn ich 32 wäre, allerdings würde ich das auch lassen, wenn ich 16 wäre. Und merke dir mal: Die die allen immer alles recht machen wollen, haben es am Ende bei allen verdorben. Aber mach was du willst.

• 0
    Antwort von vanbick vanbick

wird nie was! er macht dir nur was vor, viele versuchen es, gesetzlcich gesehn kann er sogar in den bau wandern dafür! bissl aufpassen, kleiner tipp such dirn freund in deinem alter, was willst mit sonem alten knacker? ach ja die kohle xD na dann viel spaß ^^

er kann nicht in den bau wandern, wenn beide die beziehung wollen. sex ist ab 14 erlaubr

Kommentar von vanbick vanbickvanbick

falsch da er über 21 ist gibts da enorme probleme! und wenn deine eltern nicht mitspielen können diese sogar ihn selbst anzeigen und damit in den bau bringen!

sie können ihn anzeigen dass stimmt doch wenn beide es wollen können sie nichts dagegen tun. egal wie alt der mann ist wenn das mädchen 14 ist darf er mit ihr sex haben.wenn sie das auch will!!!

guck dir die links die ich eingeblendet habe und lass die stammtischparolen auf seite, ok?

kann niemand was dafür dass die gesetze so scheiße sind.

dass der partner nicht über 21 sein darf, gilt nur für ab 14 jahren. sobald man 16 wird, darf man rechtlich gesehen mit männern jeden alters sex haben.
    außerdem: du kennst weder sie, noch ihn. wie willst du dan bitte beurteilen, ob er sie nur ausnutzt?

• 0
    Antwort von Tata92 Tata92

oHaaa... 16 und 32.. deine Eltern können den anzeigen..

nein, können sie nicht.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

bist du sicher dass es wahre liebe ist, und dass der nicht nur "frischfleisch" haben will??? da wäre ich in deinem alter etwas vorsichtig. immerhin könnte dieser mann fast dein vater sein ;-)

Ja da bin ich mir absolut sicher.

• 0
    Antwort von Ekincman09 Ekincman09

Er macht sich strafbar, checkst ?!

macht er sich leider nicht. laut gesetz dürfen sie sex haben ab 14 jahren... tja... sind nun mal die gesetze in deutschland.

http://www.123recht.net/forumtopic.asp?topicid=24502&ccheck=1

Kommentar von omikron omikronomikron

Deiner Antwort entnehme ich, dass du bei einer Beziehung zuerst an Sex denkst.

Denn ohne das macht sie sich keineswegs strafbar.^^

Also ich glaube auch nicht, dass die beiden nur Händchen halten.

Kommentar von omikron omikronomikron

Die beiden sind erst drei Monate zusammen...

Ach so! Heute steigt man ja nach zwei Wochen schon in die Kiste.

Stimmt nicht, das ist nicht strafbar, weil sie 16 Jahre alt ist.

ab 14 ist es nicht mehr strafbar sex zu haben!

ich denke in meiner beziehung an aller erster stelle an liebe, nicht an sex. ich habe in dem genannten link nur die gesetzeslage gezeigt nicht mehr und nicht weniger.

Er macht sich nur strafbar, wenn meine Eltern ihn anzeigen würden, dass könnten sie. Ansonsten ist alles rechtlich absolut unbedenktlich, auch sexuelles.

das stimmt. trotzdem hätte ich als mutter bedenken weil in eurem alter seid ihr immerhin noch sehr manipulierbar. ich finde als mutter hätte ich das letzte wort bis du 18 bist.

• 0
    Antwort von Ekincman09 Ekincman09

Er macht sich strafbar, checkst ?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.