Frage von Nadja56633, 69

Beziehung zu einer Borderline-Erkrankten aufgeben?

Ich weiss nicht mehr weiter. Um ehrlich zu sein, bin ich Ende meiner Kräfte. Ich, weiblich, 25, mit Vollzeitstelle, bin seit einem Jahr mit einer Frau zusammen, ebenfalls 25, Studentin, von der ich von anfang an unbeschreiblich fasziniert war.Relativ früh erzählte sie mir,dass sie an Borderline leidet.Erst im Laufe der Zeit der Zeit stellte sich heraus,in welchem Ausmaß..Drogensucht auf höchstem Niveau (Amphetamine),Spielsucht (Am Ende dann so schlimm,dass sie die Miete nicht mehr aufbringen konnte) und SvV durch ritzen.In den letzten Monaten ging es rapide bergab.Lügen über Lügen. Entzüge, die sie nicht durchgestanden hat.Nun ist sie Anfang April in Therapie gegangen,die streiken allerdings seit 6 Wochen.Trotzdem lief es gut.Es ging bergauf und ich habe mein Leben wieder auf anderes, wichtiges ausrichten können.Habe damals halt mein komplettes Leben auf sie ausgerichtet,war da, wann immer sie mich brauchte,habe sie gehalten,wenn sie drohte zu fallen.Habe mein Leben hinten angestelllt.Aus dem einfach Grund,weil ich sie liebe.So sehr,dass ich mir ein Leben ohne sie kaum vorstellen kann.Am Freitag passierte dann der Supergau.Es war bislang alles gut,aber da war sie komisch.Meinte aus heiterem Himmel sie hätte Gefühle für eine andere Frau entwickelt.Sie würde sich zu ihr hingezogen fühlen.Daraufhin bin ich mit meiner besten Freubndin losgezogen,habe mich maßloß betrunken uns bin nachts zu uns nach Hause und habe alles zerstört, was mir in die Finger kam, sogar auf sie nin ich losgegangen.Bin komplett ausgerastet.Ich erkenne mich selbst nicht wieder.Bin absolut verzweifelt und am Ende.Nun meint sie, sie wüsste nicht,was sie an dem Abend geritten habe, so eine Aussage zu treffen, das würde alles garnicht stimmern.Sie liebe nur mich und möchte mir alt werden. Das war wohl ein Moment der Dissoziation. Da sie keine Drogen mehr nimmt oder spielen geht, sich auch nicht schneiden will, habe sie dadurch versucht, sich selbst zu verletzen, um sich selbst wieder spüren zu können. Dadurch, dass sie sieht, wie schlecht es mir dabei geht. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, sehe weder ein vor noch ein zurück. Alles habe ich für sie aufgegeben und alles habe ich für sie getan. Mittlerweile bin ich echt am Ende meine Kräfte.Ich ertrage das alles nicht mehr.Allerdings stecke ich immernoch Hoffnung in diese Therapie, die nach dem Streik weitergeht. Was soll ich tun? ist es besser, ich trenne mich?Aber wie soll das ablaufen?Ich habe Angst vor der kommenden Zeit.Wäre für jeden Rat oder Geschichten von Gleichgesinnten dankbar. Liebe Grüsse.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nadja56633,

Schau mal bitte hier:
Beziehung Trennung

Antwort
von Manuel129, 26

Hallo!

Ja heikles Thema.. vergiss mal die Borderline-Erkrankung und frag dich, ob du noch mit ihr zusammen wärst, wenn du nichts davon wüsstest, dann hast du deine Antwort.

die Therapie von Borderline kann sich über sehr sehr viele Jahr hinziehen, und so ein Fall wie der von dir beschriebene.. weiß nicht mal, ob das überhaupt jemals was wird.

Meine Meinung: jemand der seine " Liebe " einfach mal innerlich total zerstört, indem sie sagt sie hätte sich in eine andere verliebt, nur um sich lebendig zu fühlen, weiß gar nicht was Liebe ist. Und so bewerte ich das auch: du bist für sie da, aber lieben tut sie dich wahrscheinlich nicht. Jedenfalls nicht so wie du sie liebst; wenn ihr danach ist, macht sie dich wieder mit irgend sowas fertig.

Noch etwas: du machst es nicht besser! ich habe jahrelang jemanden unterstützt, der auch Borderline hatte, dachte, ich würde das schon irgendwie hinkriegen. Nichts, eher ist die Person noch schlimmer geworden. bis ich dann wie du über meine Machtlosigkeit irgendwann echt wütend wurde. 

Wenn eine Beziehung dir so viel mehr Leid als Freude bereitet, dann beende es, soll sie sich jemand anderen zum fertigmachen suchen.

Antwort
von Repwf, 27

Warst du mal mit in der Therapie?

Die beraten normalerweise auch die angehorigen 

Kommentar von Nadja56633 ,

Momentan ist es so, dass sie wieder zuhause ist. Durch zweimaliges Therapieschädigendes Verhalten, wurde sie aus der Therapie entlassen (Dinge, die nicht redenswert sind, verschlafen und so weiter). Die haben die Regeln für die Zeit des Streiks stark verschärft. Auf die Krisenintervention kann sie nicht, weil sie dann nicht mehr fürs DBT-Programm aufgenommen wird. Ein gemeinsames Gepräch war allerdings in Aussicht.

Antwort
von Reflex16, 21

Pass auf dich auf. Es ist nicht leicht, wenn Borderline sich stark äußert. Am einen Tag so, in der nächsten Stunde so. So kann das gehen. Du musst auf jeden Fall auch auf dich selbst achten und darfst ihr nicht deine komplette Kraft geben. Das ist auch nicht Sinn einer Beziehung. Nur zu geben und nichts zurück zu bekommen. Ich würde sagen, du lässt das erst einmal so stehen und schaust, wie lange die positive Phase aufrecht erhalten werden kann und wie sehr es dich im Falle eines Rückfalls belastet. Sehr nahe legen würde ich dir Selbsthilfegruppen im Bereich Borderline, da kannst du auch als Angehörige hin und bekommst sehr sehr viel Hilfe. Ansonsten schadet dir sicher ein Therapeut, der dir hilft und erklärt, wieso weshalb warum, auch nicht schlecht. 

Ich schildere dir mal eine Situation von mir. Mein Borderline ist nicht mehr so extrem wie früher, es ist stark abgeklungen. Aber manchmal merke auch ich noch die Auswirkungen davon. Meine Freundin hat heute aus einer impulsiven Aktion heraus geäußert, dass sie mich verlässt. Aus einem sehr lächerlichem Grund. Das war allerdings nur ein Hilferuf. Ich weiß das an sich, jedoch habe ich mich so angegriffen gefühlt, dass ich extrem krass gegen sie bin. Bis ich gesehen und gemerkt habe, dass sie das verletzt. Erst in dem Moment kam ich wieder auf den Boden der Realität. Borderline äußert sich gerne mal in krass unterschiedlichen Verhaltensweisen oder Stimmungsschwankungen und es ist sehr schwer als Außenstehender damit umzugehen, da man selbst kaum weiß was Sache ist. Wenn nochmal was passiert, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. 

Antwort
von PrinzEugen3, 19

Deine Freundin ist ja sicherlich in Therapie,  vielleicht waere es hilfreich dem Therapeuten deiner Freundin in einem persönlichen Gespräch zu sagen,  dass du am Ende bist,  darueber hinaus ist der Hinweis aus eigener Sache einen Therapeuten aufzusuchen ebenfalls wertvoll. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community