1

Beziehung vor dem aus!

Frage von MissA MissA

mein freund und ich sind seit 1 1/2 jahren ein Paar und wir lieben uns sehr... jedoch streiten wir uns ständig- und letzter zeit ist es sogar fast täglich wo wir uns streiten... wir möchten aber beide unsere Beziehung retten nur wir wissen nicht wie wir da wieder herraus kommen und wie wir das bessern können... hat jemand einen tip für uns, der uns vielleicht weiter helfen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Ohne irgendwelche Details Eures (Zusammen)Lebens zu kennen, ist es schwierig, einen konkreten Rat zu geben. So ganz allgemein kann ich aber sagen: Wenn Ihr Euch nicht mehr streiten wollt, dann hört doch einfach damit auf, Euch zu streiten. Es ist ja nicht so, dass jemand mit gezückter Schusswaffe vor Euch stehen würde und Euch zwingt, Euch zu zanken - das liegt allein an Euch und an den Entscheidungen, die Ihr trefft.

.

Vielleicht ist es Euch nicht wirklich bewusst, dass zu einer funktionierenden Beziehung Kompromisse gehören. Wer sich dauernd zankt, dem mangelt es oft an Kompromissfähigkeit oder am Kompromisswillen. Vielleicht liegt's also daran. Wenn Ihr also keine Kompromisse eingehen wollt, dann wird sich auch nichts ändern. Aber wenn Ihr den Streit beenden möchtet, dann liegt es nur an Euch, es zu tun.

.

Technisch ist das ganz einfach: Redet nicht über Dinge, so lange diese Streitthemen Euch akut ärgern/verletzen, sondern wartet ab, bis der Ärger verraucht ist. Dann sprecht Ihr das Problem ruhig und freundlich an, und zwar nicht in "Anschuldigungs-Modus", sondern in "Erklärungs-Modus". Also nicht sagen: "Du bist eine totale Schlampe, und es regt mich irre auf, dass du deinen dreckigen Mist überall herumfliegen lässt", sondern erklären: "Ich fühle mich unwohl, wenn es so unordentlich ist. Würde es dir etwas ausmachen, deine schmutzigen Teller direkt in den Geschirrspüler zu räumen? Das wäre für mich eine große Erleichterung."

Oder nicht sagen: "Dein Kumpel ist wirklich das Allerletzte, warum musst du dich so oft mit dem Spinner treffen", sondern erklären: "Ich genieße es, Zeit mit Dir zu verbringen und würde mich freuen, wenn wir an diesem Wochenende etwas nur zu zweit unternehmen würden. Meinst du, du könntest deinen Freunden ausnahmsweise absagen?"

.

Ich kann generell nicht nachvollziehen, warum man sich in einer Liebesbeziehung zankt. In meinen Augen ist mein Partner der wichtigste und kostbarste Mensch in meinem Leben und folglich die letzte Person, mit der ich im Unfrieden sein möchte. Also kommunizieren wir sehr viel, sprechen potenzielle Knackpunkte sofort an, erklären, warum uns gewisse Dinge stören oder verletzen (würden) und vertrauen darauf, dass wir beide das Beste für unsere Beziehung wollen und unser Ego deswegen auch mal hintenan stellen können, wenn dem Partner etwas wichtig ist. Wir haben uns in fünf Jahren Beziehung noch nie gestritten, obwohl wir eigenständige Leben führen, eigenständige Freundeskreise und Hobbys pflegen und obwohl seine Ex immer wieder versucht, uns ins Leben zu stänkern. Aber uns ist die gemeinsame Zeit viel zu kostbar, um sie mit Zank und Streit zu vergeuden - wir konzentrieren uns lieber auf das Schöne, das wir teilen und sprechen über das weniger Schöne in ruhiger und stressfreier Atmosphäre.

• 0
    Antwort von SweetPie SweetPie

Hallo..

Also das kenne ich nur zu gut! Dieses Problem, dass die Beziehung vor dem aus Stand hatte ich auch! Wir waren sogar schon so weit, dass er sich 1 Monat trennte, sich dann doch für uns entschieden hat!

Wir haben nur beschlossen, uns nicht mehr so oft zu sehen und dass jeder erstmal etwas mit Freunden unternimmt und auf andere Gedanken kommt! Denn wenn man sich immer sieht und nur streiten, kommt man meistens nicht mehr so einfach da raus. Wenn ihr euch aber nicht mehr so oft seht, dann kommt die Vorfreude wieder richtig raus!

Wir wohnen nun getrennt und es läuft besser als je zuvor!

Drücke Dir die Daumen, dass es klappt

• 0
    Antwort von Bertolla18 Bertolla18

Beseitigt die ursachen oder einer muss nachgeben, wenn ihr euch wieder beruhigt habt könnt ihr darüner REDEN

• 0
    Antwort von freibergerin freibergerin

hallo.dann redet doch mal über eure probleme.wenn das alles nichts hilft müsst ihr euch trennen.nützt dann alles nichts

• 0
    Antwort von Fanja Fanja

Worüber streitet ihr euch denn? Habt ihr noch was gemeinsam? Wie sieht euer Zusammenleben aus, wenn ihr beiander seid? Setzt euch zusammen und schaut, was dem einen am anderen gefällt, warum ihr euch liebt. Fragt euch, was ihr von einer Beziehung erwartet und schaut, wie ihr eure Differenzen begraben könntet. Schaut auch, was der andere gerne mal machen würde... Schließt kompromisse, lernt euch neu kennen.

Wünsche euch viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.