1

Beziehung und unterschiedliche Gehälter - wie regelt ihr das?

Frage von Jaiina Jaiina

Wie regelt ihr die Finanzen in eurer Partnerschaft? Mein Freund verdient deutlich mehr als ich (mit deutlich weniger Arbeit - er selbständig, ich arbeite in einer Kita). Wir wollen nun richtig zusammenziehen, bisher hatten wir getrennte Wohnungen und da war mehr oder weniger klar, wer was bezahlt. Aber jetzt kommen wir immer häufiger in Diskussionen.. Die Miete teilen wir natürlich anteilig auf, aber wie ist es mit Lebensmitteln, Haushaltsgegenständen, gemeinsamen Unternehmungen (er geht zb sehr gerne essen, mir ist das auf Dauer aber zu teuer)???

Meine Auffassung von Partnerschaft ist eigentlich, dass man gemeinsam lebt und daher auch gemeinsam über das gesamte Geld verfügt. Für mich wäre es selbstverständlich, mein Geld mit ihm zu teilen, wenn sein Geschäft zb auf einmal nicht mehr laufen würde. Er findet aber getrennte Konten besser.

Ich will nicht ständig sagen müssen: "Nein da kann ich nicht hin, das ist zu teuer" um mich dann zwangsläufig von ihm einladen lassen zu müssen.. Andererseits kann ich auch verstehen, dass er über sein Geld alleine verfügen will.

Ich weiß einfach nicht, was der "richtige" Weg ist.. wie regelt ihr das denn?

13 Abstimmungen
Abstimmungen
jeder hat sein eigenes Konto 7
ein gemeinsames Konto 1
jeder hat sein Konto sowie ein gemeinsames Haushaltskonto 5
sonstiges (bitte erklären) 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nnobsi nnobsi
    Abgestimmt für: jeder hat sein Konto sowie ein gemeinsames Haushaltskonto

vom haushaltskonto gehen auch Freizeitaktivitäten ab.

man sollte aber sehr genau überlegen, wieviel geld man überweisen kann.

wenn kein geld mehr drauf ist, dann muss derjenige sondersachen bezahlen, der dazu einlädt oder ihr bleibt beide daheim

Kommentar von Jaiina JaiinaJaiina

hört sich irgendwie sinnvoll an :)

• 1
    Antwort von hallohalloallo hallohalloallo
    Abgestimmt für: ein gemeinsames Konto

Meine eltern haben ein gemeinsames konta!! sie vertrauen sich eben!!und das macht eine richtige ehe aus!!Sie vertrauen sich und wissen das der andere keinen sch*eiß damit macht:P

ja, so kenne ich das auch von meinen eltern...

• 1
    Antwort von bundeskanzel bundeskanzel
    Abgestimmt für: jeder hat sein eigenes Konto

Zumindest wenn noch nichtmal geheiratet ist, wäre alles andre schon überstürzt.

Dennoch muss man natürlich eine sinnvolle Aufteilung finden, wer mehr zahlt und wer weniger. Wenn man z.B. Essen geht, ist das ja kein Problem dass einer mal öfter zahlt, oder die Getränke, oder was auch immer.. vor allem in einer Beziehung :-)

• 0
    Antwort von Kikikoko Kikikoko
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

..aus dem wird dann bezahlt was gemeinsam gemacht wird, dabei bleibt aber nicht aus, dass derjenige der mehr verdient den größeren Anteil trägt - damit musst du dann klarkommen.

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85
  • 0
    Antwort von sb7988 sb7988

jeder hat sein eigenes konto und jeder überweist jeden monat gleich viel geld an das haushaltskonto! So das jeder noch reichlich geld im monat übrig hat! Ich verdiene 1500 netto und er 3000 netto im monat :) Miete insgesamt 600 also jeder 300 im monat laufende kosten 250 also 125 für jeden! Heißt 425 an festen ausgaben -300 Euro Auto! Ich habe dann immer noch 775 - 375 in die haushaltskasse! heißt ich habe noch 400 euro zum verplämpern im Monat! Und er lädt mich gerne mal ein!! Weil er ja doppelt soviel verdient wie ich! Und ich finde das mit dem teilen gut weil ich möchte niemandem auf der tasche liegen!

obwohl er doppelt so viel verdient, zahlt ihr beide gleich viel für alles..?

Kommentar von sb7988 sb7988sb7988

ich bestehe darauf! Gut dafür läd er mich mal zum essen oder so ein!

• 0
    Antwort von mummy mummy
  • 0
    Antwort von laycr0w laycr0w

Jeder sein eigenes Konto ist ein Muss, da du NIE genau weißt ob du dich 100%ig auf deinen Freund verlassen kannst, grade bei einem gemeinsamen Konto!(Auch wenn du denkst, du kannst es)

Außerdem ein gemeinsames Haushaltskonto für Einkäufe, Rechnungen, Miete, zusätzliche Kosten, Strom etc.

• 0
    Antwort von JacIndGO JacIndGO
  • 0
    Antwort von DamonSalvatore DamonSalvatore
  • 0
    Antwort von Marcel1113 Marcel1113
  • 0
    Antwort von MrHarper MrHarper
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.