1

Beziehung und Job

Frage von nordlady nordlady

Hallo zusammen,

ich suche heute Rat in einer privaten Angelegenheit. Seit 2 Jahren lebe ich in einer Beziehung und komme schwer mit dem Job von meinem Partner zurecht. Er betreut psychisch Kranke, meist Frauen. Es gehört dazu sehr persönliche Gespräche zu führen, Spaziergänge zu zweit zu machen, Sport zu zweit zu treiben ( Tischtennis) und auch Hausbesuche werden gemacht. Ich bin eifersüchtig, würde aber sagen, nicht krankhaft, da ich dieses Problem in meinen bisherigen Beziehungen nicht so erlebt habe. Wie soll ich damit klarkommen, wenn ich weiß, dass er gerade mit einer anderen Frau Dinge macht, die für mich zum Privatleben gehören? Und das täglich. Es gibt Frauen, die nicht erkennen, dass die Zuwendung meines Partners rein berufliche Gründe hat und laden ihn privat zum Kaffee ein, oder gestehen ihm, dass sie sich verliebt haben. Natürlich ist es ein gutes Zeichen, dass mein Partner mir das erzählt, trotzdem bin ich sehr unglücklich und fühle mich der Situation hilflos ausgeliefert. Ich weiß keine Lösung. Was meint ihr dazu?

Gruß nordlady

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ganz ehrlich: Wenn mein Mann dafür bezahlt wird, daß er spazieren geht und Tischtennis spielt, dann würde ich weiß Gott nicht jammern!

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie es Dir lieber wäre? Also sollte er einen anderen Job annehmen oder sollte er seinen Job lieber etwas schlechter machen (mit der Gefahr, entlassen zu werden?). Was für Alternativen gibt es denn? Vielleicht solltest Du Dir darüber auch mal klar werden. Vielleicht hilft das dann auch bei der Eifersucht - denn wenn Du vorher damit keine Probleme hattest, hast Du gute Chancen, es mit Logik zu lösen.

• 2
    Antwort von honoria honoria

Hast du ihn mit dem Job kennengelernt? Er hat Hobbys zu seinem Beruf gemacht bzw mit eingebunden, sowas wie Tischtennis. Für ihn ist das doch schön! Wenn andere gerne Malen und dann Grafiker werden sagt doch auch keiner was! Ich finde du musst lernen damit umzugehen

• 1
    Antwort von Dani220180 Dani220180

Ich denke Du löst das Problem am Besten, indem Du Dir selbst vor Augen führst: Er betreut psychisch kranke Menschen (so wie Du es selbst geschrieben hast). Die Frauen verstehen vielleicht nicht, wieso sich Dein Partner ihnen gegenüber so öffnet...sie sind es vielleicht nicht gewohnt, dass sich ihnen gegenüber jemand so vertrauensvoll hingibt...dass macht sie für ihre Gefühle für Deinen Partner "anfälliger"...

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

Da kannst du nicht viel machen, außer es so hinzunehmen. Die Antwort mag dir nicht gefallen, aber für ihn ist es nur ein Beruf. Das ist wie bei männlichen Frauenärzten. Man muss (als Partnerin) den Job so hinnehmen oder die Beziehung beenden. Denn warum soll der Partner seinen Beruf nur deshalb aufgeben? Das wäre nicht fair.

Von daher freue dich, dass er so ehrlich zu dir ist und denke nicht darüber nach, was er in dem und dem Moment macht. Es ist nur ein Job

• 1
    Antwort von Slawek85 Slawek85

Du solltest dir einfach immer selbst sagen das es wirklich nur sein Job ist. Er wäre sonst nicht mit dir zusammen wenn er dich nicht wirklich als Partner wollte

• 1
    Antwort von HummelPups HummelPups

ich habe einen Mann in meiner Familie, der ist beim anderen Geschlecht auch sehr begehrt. Die Frauen müssen da durch und vertrauen oder sisch trennen, ne andere möglichkeit gibt es da nicht, leider

• 0
    Antwort von nordlady nordlady

Er hat mir anfangs erzählt, er ist Krankenpfleger..... da habe ich mir etwas anderes drunter vorgestellt.

• 0

Ich habe ihn natürlich mit seinen Job kennengelernt, nur wußte ich nicht, was alles dazugehört. Er arbeitet in einer Klinik und die Details habe ich später erfahren. Es kommt außerdem noch hinzu, dass er der einzige Mann unter weiblichen Kollegen ist. Es schafft mich einfach, zumal wir keine Zeit haben, solch Aktivitäten zu machen, weil in unserem Haushalt 3 Kinder leben. ( 2 von mir, 1 von ihm ).

• 0
    Antwort von Chocominza Chocominza

Dadurch, dass er dir das alles erzählt, kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass es keine gefahr birgt. Und glaub mal, er muss damit diszipliniert umgehen können, sonst hätte er diesen Job nicht.Meine beste Freundin arbeitet auch in dem Bereich! Und man ist gefordert, seelische Distanz zu halten!Meine Mutter ist z.B. ein gutes Vorbild, viele Frauen finden meinen Vater sehr attraktiv, und meine Mutter freut sich darüber,sie ist sehr stolz darauf, weil sie weiss, dass er gut ankommt, aber er sicher zu ihr steht und das seit Jahren!Absolutes und nie gebrochenes Vertrauen.

• 0
    Antwort von FlammeImWind FlammeImWind

also ich denke,du steigerst dich in die eifersucht hinein,denn du wusstest von anfang an,das er solch einen beruf hat und somit seinen tätigkeiten nachkommen muss und dazu gehört es nunmal wie du ja schreibst,das er mit anderen frauen dinge unternimmt/macht,die für dich ins privatleben gehören....du musst dir vor augen halten,das es psychisch kranke personen sind,um die er sich kümmert und er spricht doch sogar mit dir darüber,was willst du mehr? soll er dir in zukunft verschweigen,wenn ihm eine frau ein liebesgeständnis macht,damit du nicht unglücklich bist? das ist doch auch nicht das was du willst!

entweder du findest dich damit ab,das er solch einen beruf hat oder du musst dich wohl oder übel auf dauer von ihm trennen!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ja, kann ich gut verstehen. Da hilft wirklich nur Vertrauen. Ich denke Dein Partner wird es wahrscheinlich auch verstehen. Allerdings habe ich bisher noch nicht`s von Hausbesuchen gehört. Finden diese im Rahmen einer Therapie statt? Für wen arbeitet er?

• 0

Hallo, ja ich habe schon mit ihm gesprochen, doch er meint, er hat den Job gelernt und würde nichts anderes machen können, weil er in einem anderen Job viel weniger verdienen würde. Er braucht das Einkommen in der Höhe, weil er unterhaltspflichtig ist ( 2 Kinder )

Kommentar von FlammeImWind FlammeImWindFlammeImWind

du kannst ja auch schlecht von ihm verlangen,das er dir zu liebe seinen gelernten beruf aufgibt...

• 0
    Antwort von dermichi1 dermichi1

Ist schon ne bescheidene Situation. In gewisser HInsicht lebt man immer in Sorge verstehe ich. Aber du vertraust deinem Partner, oder? Hast du dich ihm mal anvertraut? Was sagt er dazu?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.