2

Beziehung stress

Frage von Pinsi Pinsi

HAllo Ihr da draußen, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Mein Freund ist lieber mit Kumpels unterwegs als zu hause.Er beschwert sich darüber das ich zu viel mekern würde.Ich mekere nur weil ich nicht ein sehe zu hause alles allein zu machen.Man kann doch den Haushalt ein wenig aufteilen oder nicht? Er muss ja nicht viel machen mal die Spülmaschine ein oder aus räumen oder die wäsche aus dem keller holen oder runter schaffen und manchmal mit den Hunden raus aber das scheint zuviel zu sein für ihn den er macht nix davon! Erst nach mehr maligen bitten.Ich mach so viel ich kümmer mich um unser Kind und halte die wohnung sauber oder ich versuch es denn er lässt alles stehen und liegen wo er grade steht oder geht und das ärgert mich.Ich mein wir leben im 21 jahundert da können Männer doch auch etwas tun.Könnt ihr mir vielleicht ein paar tolle Tipps geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von YJYjY YJYjY

Naja, er wird es gewohnt sein das Mama immer alles gemacht hat. Versuchs mal mit weniger meckern, denn Männer schalten da sowieso ab und du erreichst gar nichts. Und wenn du ihm gegenüber fair bleibst und ihm seine Freiheiten lässt statt in einzuengen und alles mit Putzen zu rechtfertigen, dann sollte es auch kein Problem für ihn sein mal mit anzupacken. Du wärst aber nicht die Erste die ihrem Mann den Ausgang verbietet und es damit rechtfertigt das er im Haushalt nichts macht...Also, Tag klar strukturieren, klare Ansage machen was seine Aufgaben sind und abends wenn er abschalten will ihn auch gehen lassen. Klingt für mich ein wenig als wärst du eher neidisch darauf das er sich die Freiheiten nimmt während du zu Hause das Kind hütest. Vielleicht solltet ihr das mal klären und dann macht sich das bißchen Haushalt auch von allein ;-)

Kommentar von Pinsi PinsiPinsi

Also dazu muss ich sagen das ich nicht neidisch bin auf hin den ich gehe mit meinen Mädels auch weg .Und Freiheit hat er genug den ich sage selten was wenn er geht und er ist jeden Tag wo anders das ist ja dann reichlich Freiheit oder?^^

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Im Prinzip schon, aber wenn zu hause nur gemeckert wird, dann würde wohl Jeder flüchten. Ich nehme mal an ihr seid noch sehr jung und für ihn ist es eventuell die erste feste Beziehung mit gemeinsamer Wohnung usw. Wenn es so ist, dann sind es alles neue Erfahrungen für ihn. Sei geduldig und sachlich. Was aber natürlich nicht heißen soll das du sein Hausmütterchen spielen sollst. Es ist schon wichtig das du deine Wünsche äußerst und ihm zeigst das er auch Pflichten hat. Am besten funktioniert es wenn du ihm vorher klar definierst welche Pflichten das sind. Männer sehen selten Hausarbeit von alleine. Die merken erst das gebügelt werden muß wenn sie ein gebügeltes Hemd anziehen wollen. Vielleicht hat er einfach damit seine Schwierigkeiten, nicht zu wissen was du von ihm erwartest.Bei uns ist es so: Wäsche waschen, aufhängen und bügeln ist alles mein Part, weil ich es einfach gerne mache (und weil mein Mann überhaupt nicht talentiert beim Wäsche aufhängen ist) Sein Part ist es aber den Müll wegzubringen, allgemein Ordnung zu halten, sprich Teller abräumen nach dem Essen, Geschirrspüler ein/auszuräumen, Getränke einzukaufen und alles andere wie saugen, wischen usw wird spontan verteilt. Klar kommt da auch mal ein motzen, aber grundsätzlich haben wir die Hausarbeit so verleilt das jeder das übernimmt womit er am wenigsten Probleme hat. wenn ich da an früher denke - da war mein Mann auch ein verzogener Bengel der nichts selbst machen mußte. Inzwischen ist es so das er sogar von alleine sieht das die Fenster geputzt werden müssen.

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Danke für das Sternchen ;-)

• 0
    Antwort von Iris2912 Iris2912

Auch wenn es hart klingt, aber mein Rat ist, trenn Dich von diesem Typen. Ihr habt zwar ein Kind zusammen, aber wenn er sich schon jetzt so benimmt, dann wird es noch schlimmer. Du kannst es ja erst mal mit einer Auszeit versuchen. Vielleicht kommt er selbst drauf, dass er Dich doch liebt und sein Leben mit Dir und nicht mit seinen Kumpels teilen will. Wenn das alles nichts bringt, dann trenn Dich lieber jetzt von ihm. Später kann es zu spät sein. Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Das Kind ist heutzutage kein Hindernis. Es gibt viele Männer, die gern eine Frau haben, die schon ein Kind hat. Allerdings muss er das Kind genauso lieben wie Dich. Wenn ihr noch nicht verheiratet seid, hat er auch keinen Anspruch auf das Kind. Achte nur drauf, dass beim Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung gemacht wird und eine Unterhaltsfestlegung, damit er Alimente zahlen muss.

• 0
    Antwort von guteidee guteidee

Leider glaube ich entsprechend Deiner Beschreibung, Dein Freund ist ein Mann der alle Annehmlichkeiten einer Beziehung haben/nutzen möchte, doch dafür nicht bereit ist auch seinen Teil beizusteuern - der Dich glücklich macht. (würde ich auch Egoismus nennen)

Kurz gesagt: Er ist nicht bereit Verantwortung für eine glückliche Beziehung, eure Liebe und euer Kind zu übernehmen.

Klar, ist es wichtig für eine gute Beziehung sich gegenseitig Freiräume zu geben, aber alles in Ausgewogenheit.

Du hast das Recht ohne Stress glücklich zu sein, deshalb empfehle Dir: Finde für alles was Dir Stress und Unbehagen bereitet eine Lösung. Sag Deinem Freund ganz klar in einem ruhigen Gespräch was Dir alles missfällt und frage ihn wie er es gedenkt zu ändern. Wenn Du befriedigende Antworten erhältst, dann schaue wie die nächsten 4 Wochen laufen. Sollte alles nur leeres Geschwätz gewesen sein, so trenne Dich von ihm – ohne Gnade und ohne Rücksicht auf euer Kind.-Alles Gute für Euch!

• 0
    Antwort von SundanceSunny SundanceSunny

Hallo, auch wenn es sich sehr platt anhört, aber: Rede mit ihm. Verabrede Dich mit ihm, koche etwas schönes, sorge dafür, dass Euer Kind bereits im Bett ist. Dann mache es Dir mit ihm gemütlich. Erkläre ihm, wie es Dir geht, dass er Dich mit allem alleine lässt, wenn er mit seinen Kumpels los zieht.... Du solltest den ersten Gesprächsteil mit etwas positivem beenden: z.B. Du bist gerne mit ihm zusammen und hast Dich sehr darauf gefreut den heutigen Abend alleine mit ihm zu verbringen.... Wenn er dazwischen reden möchte, sag ihm nett, aber bestimmt, dass Du bitte erst ausreden möchtest. Du solltest dir vorher genau überlegen, was Du alles sagst, und vor allem auch wie. Wie oft geht er denn mit seinen Kumpels weg? Habt Ihr noch Zeit für Euch? Sonnige Grüße Sunny

• 0
    Antwort von Tanzen15 Tanzen15

Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich würde vorschlagen, dich mal RUHIG und ernsthaft mit ihm zu unterhalten. Setzt euch Abends mal zusammen und sagt was euch am jeweils anderen so stört. Wenn er lieber mit Kumpels weg geht muss das ja seine Gründe haben und du hast ja auch anscheinend echt grund sauer zu sein. BAer schrit euch nicht an sondern redet ruhig miteinander. Versucht gemiensam eine Lösung zu finden. Vielleicht erstellt einen Plan auf dem genau aufgeschrieben wird wer was wann macht. eng ihn nicht zusehr ein, aber lass es umgekehrt mit dir auchnichttun. viel glück

Das haben wir auch schon probiert und er meint dann immer das er es ja ändern will und aber nicht kann. Es geht dann nach so einem Gespräch zwei -drei tage gut und dann geht das selbe von vorn los.^^ leider

• 0
    Antwort von Tippi120 Tippi120

Tut mir Leid es dir zu Schreiben aber dein Freund ist ein Pascha.Glaube auch nicht das es noch was wird mit ihm.Gibt genug Männer seines Schlages.Da kannst Du alles Hinterher Räumen.Da hast Du eine Tolle Zukunft vor dir.

• 0
    Antwort von netzchecker09 netzchecker09

helfen oder nichts los im bett ;)

ganz ehrrlich...beides aber letzteres ist nicht so schlimm ^^ Frau weiß sich auch anders zu helfen lach

Kommentar von netzchecker09 netzchecker09netzchecker09

mann natürlich auch, aber das wurmt jeden mann, insbesondere, wenn er so ist, wie du ihn beschreibst ;) Wobei natürlich auch mit freunden weggehen mal drin sein muss, aber eben auch mithelfen sollte mal drinsein :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.