Frage von JODZo, 167

Beziehung steht wegen Glaubens problemen am ende was kann ich tun?

Also ich und meine freundin sind beide unsterblich ineinander verliebt wir fühlen uns als wäre es unser erstes date obwohl das schon 3 Monate her ist

Jetzt zum problem Sie ist eine Muslima und ich bin ein Christ wir haben uns eigentlich nie große gedanken drüber gemacht aber jetzt ist es passiert ihre familie hat davon erfahren

wir beide lieben uns so sehr und wollen echt nicht ohne uns aber ihre familie hat schon damit gedroht das sie sie verstoßen und in eine andere stadt schicken wird wenn sie nicht kontakt abricht da wir beide noch nicht altgenug sind um zusammen zu wohnen (ich 16 sie 15) und meine familie niemals jemand ,,fremdes'' einziehen lassen würde ist sie auf ihre familie angewiesen wir wissen nicht was wir tun sollen

aber die beziehung auf geben ist aufkeinenfall der weg den wir uns wünschen...

Ich bitte um Hilfe vielleicht hat jemand eine idee

Antwort
von nachdenklich30, 3

Ich finde, Ihr braucht Hilfe und Verbündete und Unterstützung.

Eine gewisse Chance (aber leider keine Garantie) habt Ihr beim Jugendamt oder bei den unterschiedlichen Beratungsstellen wie Pro Familia, Caritas oder Diakonie.

Jugendamt ist schnell "amtlich", aber in solchen Konflikten tun auch die nichts ohne Absprache mit Euch. Aber könnt intensive Beratung bekommen, im Extremfall bis zur Möglichkeit, in einer Pflegefamilie unabhängig von der eigenen Familie leben zu können.
Wir selber hatten im Rahmen von Bereitschaftspflege auch Jugendliche in Eurem Alter bei uns, die es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr zuhause ausgehalten haben.

Etwas weniger "amtlich" sind die anderen Beratungsstellen. Alle zusammen kennen sich aber rechtlich sehr gut aus. Sie stehen erst einmal auf Eurer Seite und können mit Euch gemeinsam durchsprechen, was Ihr in Eurer Situation genau braucht.

Vielleicht könnt Ihr Eure Beziehung etwas weniger intensiv leben (so alt seid Ihr ja noch nicht). Und wenn Ihr alt genug seid, um zusammen zu ziehen...

Aber wenn die Familie der Freundin jetzt schon so reagiert, dann werden die Probleme nicht weniger, und die werden aufpassen wie ein Luchs, was die Schwester/Tochter/Nichte tut oder nicht tut. Ihr kämpft also gegen ein riesiges Netzwerk, und es ist gut, mit Sozialarbeitern oder Psychologen zu besprechen, ob Ihr eine Chance in diesem Kampf habt, welche Hilfen Ihr dabei bekommen könnt, oder ob Ihr feststellt: Unsere Kräfte werden nicht ausreichen. Und zusätzlich hat ja Eure Beziehung all die "normalen" Probleme, die jede andere Beziehung auch hat.

Also: Telefoniert und erkundigt Euch.

Ein guter Tipp ist auch die Telefonseelsorge.

Die hat eine bundeseinheitliche Telefonnummer, kennt sich aber bei Euch vor Ort mit den Hilfeangeboten gut aus und kann vielleicht sogar schnell und unkompliziert die richtigen Telefonnummern für Euch raussuchen:

http://www.telefonseelsorge.de/

Viel Glück!

Antwort
von Kekslordisimus, 67

Da kann man erstmal nicht so viel machen wenn die Eltern deiner Freundinn sich nicht überzeugen lassen deinen Glauben zu akzeptieren. Ich meine wenn ihre Eltern nicht blöffen und sie wirklich verstoßen würden dann gibt es eigentlich nur die Lösung sich entweder zu trennen oder einfach nicht zu reagieren und zu sehen was de Eltern deiner Freundin machen.

Allerdings würde ich mir nicht viel Mühe machen eine gute Beziehung mit Eltern zu halten die mir wegen Religion intoleranz drohen mich zu verstoßen.

Kommentar von JODZo ,

das verhältnis zwischen ihr und ihren eltern ist eh im allerwertesten

Antwort
von drachenfreund, 47

Ich würde erst mal mit Deinen Eltern darüber sprechen. Mach ihnen die Situation klar. Deine Eltern sollten anschließend versuchen sich mit den Eltern Deiner Freundin in Verbindung zu setzen. So weit ich weiß ist das in streng-gläubigen Familien ein guter Weg Kontakt zu knüpfen. Deine Eltern könnten vielleicht Vertrauen wecken und ihnen aufzeigen dass Du ein ehrlicher Junge bist, der respektvoll mit ihrer Tochter umgeht. Schließlich geht es um die Ehre Deiner Freundin.

Alles andere wird sich mit der Zeit zeigen. Erwarte nicht zu viel am Anfang, ich denke, es wird schrittweise vorwärts gehen.

Kommentar von JODZo ,

wenn meine mutter da nur so offen währe sie sagt aber entweder:

die familie wird dich verprügeln/abstechen wenn du sie nicht in ruhe lässt

oder

Die familie wird sie Zwangsverheiraten wenn du nicht gehst

ich hab da echt keine hilfestellung :/ und da mein dad der immer nen klaren verstand bei sowas hatte tot ist bringt das leider nichts

Kommentar von drachenfreund ,

Deine Mutter ist auch voller Vorurteile .. sag ihr das ruhig mal ins Gesicht. Sie sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass dies fast an Rassismus grenzt.

Wenn sie den Vater nicht kennt, sollte sie so etwas nicht behaupten.

Kommentar von JODZo ,

und das beste kommt noch sie denkt fest überschlossen das die muslime unbewusst an satan beten....

Warum ist jeder so sturr? ._.

Antwort
von xxangelxx1, 70

Ich würde den Eltern zeigen wie sehr du sie liebst.
Liebe kennt keine Grenzen. Die Eltern haben wahrscheinlich Angst, aber wenn sie wollen das ihre Tochter glücklich ist und sie nur glücklich mit dir zusammen ist, werden die Eltern das schon zulassen. Gib nicht auf! Kämpfe um sie. Und Beweis den Eltern das genau du der richtige für Sie bist.
Lad die Eltern mal zum essen ein so lernt ihr euch mal besser kennen. P.s. kein Schweinefleisch ;)

Kommentar von JODZo ,

Ihr dad hat mir schonmal gedroht und gesagt das ich aufpassen soll er war beim pkk... Mit dennen lässt sich nicht tee trinken sie hassen es das ich deutsch bin und das ich christ bin und das ich nicht reich bin

Kommentar von Kekslordisimus ,

Das ist gefährlich. Ich würde mich von ihrer Familie fern halten vileicht versucht ihr nochmal ihn Zukunft eure Beziehung geheim zu halten.

Ich meine so etwas wie sie erzählt ihren Eltern das sie mit dir nichts mehr zu tuhen hatt und wenn sie dich mal besucht dann sagt sie einfach das sie bei einer Freundinn ist oder so etwas.

Mit ein bischen Glück und viel Vorsicht kann das warscheinlich funktionieren.

Kommentar von xxangelxx1 ,

Es gibt dazu einen Spruch: Was man liebt, lass es gehen. Kommt es zurück, gehört es nur dir. Wenn eure Liebe stark ist, werdet ihr das schaffen.

Kommentar von JODZo ,

ich denke auch das wir das schaffen aber ich mach mir sorgen um ihr physikalische wohl und das sie nicht zwangsverheiratet oder ausgestoßen wird

was hat das eigentlich mit der Familien entehrung auf sich?

Antwort
von Sarriii, 31

Wenn du versuchst die Eltern vom ihr kennenzulernen und sie viel nach der Religion fragst & Interesse zeigt oder dich vorher schon erkundigt hast, sodass sie es merken?😐

Kommentar von JODZo ,

ich hab mich schon mit dem koran auseinander gesetzt und wollte ihnen anhand ihrer heiligern schrift zeigen das es nicht haram ist das eine muslima mit einen christen zusammen ist (siehe Sure 2 Vers 221) sondern das nur die beziehung mit einen muschrik [polytheisten/Atheisten] verboten ist und das der Islam das christentum auch als ängehörig im Volk der schrift sieht

leider wurde jeder versuch auf dieses thema zu kommen brutalst und meistens auch beleidigend abgewehrt ich denke das meine mutter ein gespräch ausuchen könnte und das das am ende auch was bewirkt jedoch hat sie genau so eine negative einstellung dem isalms gegenüber die nachrichten waschen ihr gehirn...

Kommentar von Sarriii ,

hmm schwierig... das Problem ist halt wenn du zu viel riskierst das sie dann weg ist. macht es heimlich, aber trefft euch nicht zu oft, sonst ist es auffällig

Antwort
von Ayhan1000, 18

Bin selbst Moslem aber nicht von der strengen sorte
Also ich kann dir empfehlen das die sache fürs erste untertauchen muss das ist Punkt eins. Punkt zwei ist warten bis ihr beide volljährig seit 3. Eine abgeschlossen ausbildung haben oder erstmal zaster verdienen weil diese Moslems wollen das ihre Tochter ein mann hat der im leben steht und nach dem Alles geschehen ist dann kannst du sie heiraten klingt hart jaa aber ich sag mal so freund hier tralala da is nicht
Du musst echt Geduld haben ihr könnt ja euch heimlich treffen aber ich sag mal so wenn du sie wirklich liebst solltest du warten können
Lg

Kommentar von JODZo ,

das mit dem warten ist kein problem für mich ich liebe sie ja wirklich ich hab nur angst das kontakt abbricht

Antwort
von YoungLOVE56, 45

Da du nicht möchtest, dass sie Ärger mit ihrer Familie bekommt und am Ende verstoßen wird, wäre es klug, schlusszumachen. Du wirst in deinem Leben auch noch anderen, schönen Mädchen begegnen.

Kommentar von JODZo ,

ich hatte mir eigentlich ratschläge erhofft und tipps wie man sachen grade bügeln kann aber trotzdem danke...

Antwort
von nowka20, 2

da seit ihr ein opfer eines kulturzusammenpralls. da ist nichts zu machen

Antwort
von Spirit528, 50

Und was genau haben die denn ein Problem damit, dass Du Christ bist?

Sie möchten nicht aufgrund ihrer Religion diskriminiert werden also solltest sie das auch nicht mit anderen - schon gar nicht mit dem Freund ihrer Tochter - machen.

Kommentar von JODZo ,

plus sie haben ihr mal gesagt ,,Natürlich darfst du einen deutschen heiraten .... Wenn er denn reich und erfolgreich ist''

Kommentar von Spirit528 ,

Das kann bei Dir ja noch locker etwas werden.

Aber ganz im Ernst: solche Vorbedingungen setzen doch viele Schwiegereltern und am Ende haben sie doch nichts zu melden.

Im schlimmsten Fall müsst ihr halt 2 bis 3 Jahre warten bzw. euch heimlich treffen.

Kommentar von JODZo ,

wir ,,brechen'' jetzt kontakt ab haben per whatsapp nen fake schluss gemacht reden nurch noch gesicht zu gesicht morgens im bus und halten so kontakt nach 1-2 monaten haben ihre eltern das hoffentlich vergessen und wir schreiben dann weiter und treffen uns heimlich

Antwort
von Sarriii, 29

Man muss Religion toll sein.
Ich akzeptiere eigentlich jede, aber wenn ich sowas höre... Muslime haben doch ein Rad ab...
Man sieht doch wo es auf der Welt hinführt!!

( Nicht alle Muslime, aber sowas hab ich schon öfters gehört)

Kommentar von JODZo ,

es ist einfach nur schade... wir beide lieben uns wirklich aber anscheinend ist liebe ja auch eine sünde wenn es den eltern nicht passt...

Kommentar von Sarriii ,

Liebe ist stärker als Hass, irgendwann findet ihr ne Lösung. vielleicht auch erst dann wenn ihr 18 seid. aber 2 Jahre vegehrn schneller als man denkt.

Antwort
von User0328, 74

Ihr seid noch viel zu jung um zusammenzuziehen und in der schule können euch eure Eltern doch nicht kontrollieren

Kommentar von JODZo ,

problem ist ja das wir an verschiedene schulen gehen und ihre eltern plus schwestern dauernd auf ihr handy gucken...

Kommentar von User0328 ,

Oh das ist doof könnt ihr euch nicht heimlich treffen?

Kommentar von JODZo ,

ihre eltern haben ihr streng vorgeschrieben wann sie zuhause sein soll sie muss jedentag perfekt ihren bus erwischen sonst gibst schläge

strenger glaube ist so schön... sarkasmus

Antwort
von Hyaene, 31

Ich muss dich jetzt ehrlich mal was fragen. ^^

Ich bin mir irgendwie sicher, dass ich diese Frage schon einmal gelesen habe. 

Er ist Christ, sie ist Muslima, beide sind 15 und 16, sie sind in einander verliebt, aber die Eltern dürfen davon nichts erfahren...

Klar, kann Zufall sein und das wird es auch öfter geben. Aber dieser ganze Satzbau und dann noch die selben Angaben, erinnert mich wirklich an diese Frage, die ich damals las. Schon, wenn ich mir deine Kommentare durchlese mit dem "sie wollen einen reichen Schwiegersohn" und "deine Freundin wird verprügelt"...  

Da bin ich mir wirklich fast sicher, dass es genau diese Frage schon einmal gab. 😉

Dickes Sorry, falls ich mich täusche. 🙏 Aber mich interessiert es trotzdem mal. Werde morgen evtl. nochmal nach dieser Frage suchen. 😁

Kommentar von JODZo ,

Gut möglich ich mein so etwas passiert doch bestimmt öfters (leider) aber nein das hab ich selbst gestellt ohne davor nach zu gucken ob sie schonmal gestellt wurde :/

Kommentar von JODZo ,

sache ist ja das in dieser situation die eltern es ja schon wissen jedoch nicht aktzeptieren

vlt ist da der große unterschied?

trotzdem danke das du dir eine mühe gemacht hast so einen langen text zu schreiben!

Kommentar von Hyaene ,

Naja, mein Text hatte ja jetzt nicht wirklich was gebracht, sondern war eher eine Frage an dich. ^^ 

Auf die ähnliche Frage hatte ich allerdings was geschrieben gehabt. Wenn ich sie morgen finde, kopiere ich sie mal rein. 

Wie gesagt. So etwas gibt es ja des Öfteren und diese Situationen ähneln sich. Nur hier war der Text fast gleich. ^^

Ansonsten sorry, wenn ich mich wirklich geirrt hatte. Diese Frage muss ich aber wirklich erst suchen, da sie schon eine Weile her ist. Vielleicht habe ich mich tatsächlich völlig vertan. :'-D 

Kommentar von KaeteK ,

Und ich bin in Zweifel, ob die Geschichte wirklich stimmt..

Kommentar von Hyaene ,

Hier die Frage, die ich meinte... Ich finde sie schon recht ähnlich. ^^

https://www.gutefrage.net/frage/meine-freundin-ist-muslim-und-ihre-eltern-duerfe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community