1

Beziehung steht kurz vor dem aus

Frage von EgonSchile EgonSchile

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem absoluten Traummann zusammen. Das erste halbe Jahr war sehr schön. Wir hatten die selben Vorstellungen und konnten sehr offen sprechen. Am Geburtstag meiner Schwester hat er mich dann betrogen. Es kam zwar nicht zum Sex aber es hat mich sehr hart getroffen und ich konnte ihm das lange nicht verzeihen. Dazu kam dass er mich nach einem Monat unter Druck setzte, er wolle jetz wieder ausgehen. Das hat mich noch mehr verletzt. Seitdem bin ich sehr eifersüchtig, zeige das aber nicht sooo extrem, sprich ich würde ihn nicht bitten nicht auszugehen oder ähnliches. Ich habe ihm den Betrug jedenfalls lange vorgehalten und es kam oft bei Streitgesprächen auf. Im letzten Jahr ging dann sehr viel für ihn schief. Schwere finanzielle Probleme, er musste sich Geld von meinen Eltern leihen etc. Dann noch gesundheitliche Probleme. Zu allem überfluss musste ich ihm dann auch noch sagen, dass ich ihm lange zeit meinen Höhepunkt vorgetäuscht habe. Habe ihm aber erklärt, dass das mit mir selbst zu tun hat und ich dieses Problem in jeder Beziehung hatte. Ich wollte ihn einfach nicht verletzen. Das hat ihn so stark verletzt, dass es anscheinend irgendwie das Fass zum überlaufen gebracht hat. Seit 2-3 Monaten, (seit anfang oktober wohnen wir zusammen in einer neuen stadt, er ist wegen mir hier her gezogen. wollte das allerdings selbst, ich habe ihn nicht gedrängt.) leidet er unter einer schweren Depression. Er geht kaum noch in die Uni, kann sich selbst nicht mehr leiden. Seit dem schlafen wir nicht miteinander, er kann mich nicht einmal küssen und in schlimmen zeiten darf ich ihn nicht einmal berühren. Auch wenn er mir leid tut fühle ich mich unheimlich einsam und wünsche mir auch trost von ihm wenn es mir schlecht geht nach einem unserer furchtbaren streits. Er sagt er liebt mich unheimlich. Aber er sei auch von mir unheimlich verletzt. Es kam wieder zu einem sehr heftigen Streit indem er mir sagte, den Mann in den ich mich verliebt habe gibt es nciht mehr. Wir stritten wie immer nur über Schuld und Alte Sachen. Seit 4 Tagen sprechen wir nun nicht mehr miteinander und die Situation ist unerträglich. Ich bitte DRINGEND um eure Hilfe und entschuldige mich schon mal dass ich so weit ausgeholt habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Chris180590 Chris180590

Hey,

naja ich denke ihr habt euch einfach auseinander gelebt...und oft ist es in Beziehungen der Fall das man nicht alles verkraften kann...bei euch ist echt ne Menge vorgefallen was der Beziehung geschadet hat..und irgendwann reicht einfach ein "Es tut mir leid bitte verzeih mir" nichtmehr...der Schmerz steckt einfach zu tief, denke das ist bei euch auch der Fall...so doof das auch klingt..aber selbst die stärkste Liebe hällt solche Sachen meist nicht aus. Wenn er dir fremdgegangen ist heisst das ja auch irgendwie das er damals schonmal unzufrieden war...und naja er kommt mit sich selbst nicht klar derzeit denke ich und sein Ego/Selbstbewustsein ist einfach durch die finanziellen Schwierigkeiten total down bei ihm...bei Beziehungen ist es oft der Fall das sowas durch die Freundin bei Männern extrem gepusht wird..aber das wurde ihm auch genommen dadurch das er dich nicht zum Höhepunkt bringen konnte...sowas haut nen Mann extrem runter und lässt einen in Selbstzweifeln versinken..daher kann ich verstehen das er da sehr auf Abstand gegangen ist und sich dir schwer annähern kann. Aber das ist ja nicht deine Schuld..du warst wenigstens irgendwann ehrlich zu ihm...aber war vielleicht einfach nur zum falschen Zeitpunkt weil er selbst schon ziemlich angegriffen war...Typen wollen einfach immer nur hören das sie der Beste im Bett sind und denken das auch von sich selbst...auch wenns vielleicht primitiv ist..aber auf 90% der Typen trifft das zu wenn sie da was anderes hören erstmal ziemlich schwer damit zu kämpfen haben. Und er meinte ja auch er wäre nichtmehr der Mann in den du dich damals verliebt hast..und so sehr du ihn auch liebst hat er da wohl recht mit...denke nicht das du dich so wie er jetzt ist jemals in ihn verliebt hättest so sehr er auch dein Traummann ist oder? Auch wenn dir das selbst nicht bewusst ist und du denkst das er damals dein Traummann war und damals in deinen Augen alles perfekt war war es das denke ich nicht..du hast dir die Erinnerungen nur perfektioniert durch die Rosarote Brille die man in Beziehungen immer hat...wenn ihr irgendwann vlt länger getrennt sein solltet wirst du das ganze mit der Zeit anders sehen, da bin ich mir sicher..dir werden immer mehr Fehler auffallen was damals schon nicht Ideal war. Das einzige was du vielleicht machen könntest ist mal in Ruhe mit ihm reden und versuchen neu anzufangen und das ganze echt nochmal langsam angehen lassen...paar schöne romantische Dates..muss ja kein Sex sein..aber das ihr euch langsam erstmal wieder annähert, vielleicht hilft das..aber das ist eben meiner Meinung nach fast unmöglich :/ Noch was zum Thema Traumann, also meine Meinung die ich hier auch schon in andern Fragen öfters geschrieben hatte ist das man selbst oft erst falsche Erfahrungen machen muss um überhaupt den Traummann für sich zu finden, in dem man durch die schlechten Erfahrungen sich einfach weiterentwickelt und für sich selbst erst perfekt wird für den jeweils anderen. Ich denke einfach das Liebe am Anfang einer Beziehung Menschen perfekt erscheinen lässt die es eigentlich gar nicht sind und das zeigt sich oft erst mit der Zeit...ne Menge Paare die noch nicht lange zusammen sind reden davon den Richtigen gefunden zu haben und wie toll alles ist..aber wieso gehen solche Beziehungen oft trotzdem auseinander? Weil mans einfach mit verliebten Augen sieht und das nicht immer richtig ist. Was ich euch so schwer das vielleicht auch sein mag nur raten kann ist miteinander langsam abzuschließen...und euch zu trennen...ich denke da seid ihr auch teilweise schon unterbewusst bei mir...durch das auseinander leben werden unterbewusst auch meistens die Gefühle weniger..und so doof das auch klingt fällt dann oft das trennen auch nicht so schwer. Jedenfall musst du auch mal an dich denken...du schreibst ja selbst wie sehr dich das ganze mitnimmt und das du dich einsam fühlst...du hast nun soviel mitgemacht und bist durch soviele schlechte Zeiten mit ihm gegangen..und irgendwann zerbrichst du daran...zerstör dich nicht selbst wegen einem Mann, denk mal an dich selbst du hast noch ein eigenes Leben..und du hast nen Recht drauf glücklich zu sein und dich nicht einsam fühlen zu lassen...und die ganze Beziehung die wie du selbst auch sagst kurz vor dem Ende ist bringt nichtmehr viel...sie macht dich einfach nicht glücklich..und ihn mit Sicherheit auch nicht...vielleicht ist das einfach das Beste für euch beide getrennte Wege zu gehen..

Soo meine Zeichen sind bald weg und ich darf nicht mehr schreiben in dem Kommentar..aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenns nen ziemlich langer Text ist und ich mich sicher nen bisschen wiederhole (:

• 0
    Antwort von avrinaaa avrinaaa

wenn euch eure bezieung noch wichtig ist geht zu einer paartherapie. so wie du die situation beschreibst liebt ihr euch noch aber habt euch beide gegenseitig stark verletzt. redet da mal in ruhe darüber.

ich wünsche dir viel glück und dass alles wieder besser wird :)

• 0
    Antwort von Jaiina Jaiina

Wenn ihr beide an eurer Beziehung arbeiten wollt, dh wenn ihr euch einig seid, dass ihr zusammen bleiben wollt, dann rate ich euch dringend zu einer Paarberatung. Die gibts u.a. auch kostenlos, zb bei der Caritas. Einfach mal im Internet informieren. Dort geschehen keine Wunder, aber ihr könnt dort offen über eure Probleme sprechen, ohne dass ihr den anderen damit verletzt - das ist extrem wichtig! Ihr seid bereits beide verletzt und werft euch das gegenseitig vor. Das ist Gift für jede Beziehung. Glaubt mir, ich habe selbst etwas ähnliches erlebt und ich kann euch nur zu solch einer Beratung raten!

Außerdem sollte dein Freund sich in eine Therapie begeben. Eine Depression ist eine Krankheit, die man behandeln kann und muss!

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Ich habe das noch nie jemandem geraten,aber wenn er Dir was bedeutet,geht zu einer Paartherapie.

Wenn das einer von Euch nicht will,sehe ich schwarz für Eure Beziehung!

• 0
    Antwort von Froschkoenig8 Froschkoenig8

Hallo, das hört sich nach einer sehr komplexen Geschichte an. Wichtig scheint mir, wenn Dein Partner z.Z. unter schweren Depressionen leidet, ist ihm wahrscheinlich alles zuviel. Er hat keine Kraft für die Uni, für Dich, Eure konfliktträchtige Beziehung. Sehr wichtig ist, dass er sich in Behandlung begibt. Hier kannst Du ihn unterstützen. Wenn er Dir sehr viel bedeutet, sei jetzt stark, sag ihm, dass Du jetzt erstmal möchtest, dass er sich Hilfe holt. Sei einfach nur da und verschiebt die Klärung Eurer Probleme auf eine Zeit, wo es ihm besser geht. Mit einer schweren Depression ist wirklich nicht zu spaßen. Später könntet Ihr überlegen, ob Ihr gemeinsam eine Paartherapie/-beratung wünscht, um dort Eure Konflikte zu klären. Alles Liebe.

• 0
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

Gut, das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht wenn man als Mann sowas erfährt. Wenn nicht danach gleich gesagt wird: aber ich geniesse es trotzdem mit dir Sex zu haben - ist das Ego ganz gebrochen.

Dumm ist das natürlich auch von dir - ich erkenne den Grund nicht sowas vorzutäuschen - es sei denn du WILLST keinen 0rgasmus haben - aber das macht keinen Sinn....

Nur so kann er ja was verändern damit es auch dir gefällt.

Naja Fakt ist da ist ganz schön was kaputt gegangen. er selbst fühlt sich beschissen und hat mit Sicherheit den Gedanken lieber was Neues zu beginnen als die Arbeit zu investieren das wieder gerade zu biegen. Ihr müsst euch entscheiden! Redet endlich wieder miteinander - ihr seid doch keine 13!

Nehmt euch einen freien Tag - am besten eine Woche. Vielleicht eine Flasche Wein dazu und dann sprecht über das Geschehene. Wenn ihr das nicht tut ist es so gut wie aus. Also rafft euch bitte zusammen und schafft diese Dinge aus der Welt. Oder ihr trennt euch - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Kommentar von EgonSchile EgonSchile

wow! wirklich ihr wart eine riesen hilfe! ich hab mit allem gerechnet aber nicht mit so lieb gemeinten, ehrlichen ratschlägen. ich danke euch herzlich und versuche ein paar davon anzuwenden. leider ist es so dass er eine paartherapie sowie eine eine einzeltherapie komplett ablehnt. das ist anscheinend typisch für das krankheitsbild. trotzdem vielen dank an euch alle!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.