Frage von Sugar12, 89

Beziehung. Sich trennen oder Zusammen bleiben?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt mit meinem Partner fast 2 Jahre zusammen. In der Zeit haben wir uns schon sehr oft richtig heftig gestritten, sodass es zwischendurch auch mal zu kurzen Trennungen kam. Ich liebe und schätze ihn sehr. Gerne würde ich mit ihm zusammen ziehen und unsere Beziehung noch mehr festigen. Er hat mir bis vor einer Woche auch immer mal wieder gesagt dass er auch mit mir zusammen ziehen will. Plötzlich meinte er dass ich ihn unter Druck setzten würde obwohl ich das Thema "Gemeinsame Wohnung" eigentlich selten angesprochen habe. Seit dem ist er sehr gereizt und gibt mir für alles, was schief läuft, die Schuld. Ich habe bereits schon mit meiner Mama über die Situation gesprochen und sie meint, dass er scheinbar nicht weiß was er will. (Liegt sehr wahrscheinlich am Alter. Er ist 22/wird dieses Jahr 23 und ich 24/werde dieses Jahr 25.)

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Macht es einen Sinn mit seinem Partner zusammen zu bleiben (auch wenn man ihn sehr liebt), wenn der nicht zusammen ziehen will und auch von sämtlichen Zukunftsplänen nichts hören will?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt oder mir nen Rat geben könnt.

Liebe Grüße

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von pingu72, 14

Sorry, aber nach dem was ich hier lese solltest du eher froh sein, dass er (noch) nicht mit dir zusammenziehen will. Er genießt das "Hotel Mama", kümmert sich um nichts (Bequemlichkeit?), und ihr streitet euch oft. Das sind nicht grad die besten Voraussetzungen für eine gemeinsame Wohnung. Denn die bedeutet sehr viel Arbeit, Zusammenhalt und Respekt voreinander. Sogar glückliche Beziehungen sind danach gescheitert...

Vielleicht sollte er sich erstmal alleine eine Wohnung nehmen und Verantwortung lernen. Dann wird man sehen wie es läuft....

Antwort
von Ostsee1982, 9

Du möchtest mit ihm zusammenziehen und die Beziehung noch mehr festigen? Ist sie denn in deinen Augen jetzt gefestigt wenn ihr euch in 2 Jahren Beziehung schon mehrfach getrennt habt? Ich würde dir davon abraten und denke, dass du/ihr ein Zusammenziehen zu sehr romantisiert. Ihr kommt ja jetzt schon nicht klar. In einer gemeinsamen Wohnung sind die Anforderungen auch an die Beziehung weit höher. Bei ihm heißt es, dass er mit 22 nicht weiß was er will, sonderlich überlegt und reif finde ich dein Verhalten auch nicht. Ihr sitzt beide im selben Boot.

Antwort
von Muellermaus, 43

Meiner Meinung nach ist er einfach noch nicht reif für eine feste Bindung und würde sich durch das Zusammenziehen eingeengt fühlen.

Wenn Du an der Beziehung festhalten möchtest, dann gib ihm die Zeit die er noch braucht.

Er gibt Dir vielleicht unbewusst  an allem die Schuld, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt etwas zu tun, was er  ( noch ) nicht möchte. Du zeigst eventuell auch unbewusst, wie sehr Dir an ein Zusammenleben liegt.

Antwort
von georgiaaa, 30

Ich wohne auch mit meinem Freund zusammen und zusammen zuehen macht es nicht leichter sondern schwerer! Man muss wirklich zusammen sein wollen wenn man zusammen ziehen will.
Zusammen ziehen rettet nicht eine Beziehung. Genau wie mit nem Kind. Das rettet die Beziehung auch nicht

Antwort
von Repwf, 28

Jein, das ist ja schon etwas "viel" gerade wenn es eh nicht so 100% läuft!

Wie wären denn 2 kl Wohnungen zB im selben "Hochhaus" ? Gerade bei Wohnungsbau Gesellschaften ist das doch selten ein Problem!

Dann könntet ihr in einer "leben", aber ohne Zwang! Und wenn es nicht läuft hat jeder seins...

Kommentar von Sugar12 ,

Er wohnt bis jetzt noch bei seinen Eltern obwohol er seit 2 Jahren davon redet ausziehen zu wollen. Aber selbst darum bemüht er sich nicht.

Kommentar von Repwf ,

Okay, davon halte ich Ansich nicht viel...

Ich finde immer das man erstmal alleine klarkommen muss um hinterher zu zweit klarzukommen, einfach erstmal zu sich selber finden und natürlich auch wissen lernen wieviel Arbeit eine eigene Wohnung macht die nicht von Mama gemacht wird ;-)

Also unterm Strich bleibe ich damit bei meinem Vorschlag mit 2 nah beieinander liegenden EINZELNEN Wohnungen! 

Kommentar von Sugar12 ,

Ich will ja auch das er erstmal alleine wohnt damit er nicht von "Hotel Mama" in "Hotel Freundin" zieht. Aber selbst darum kümmert er sich nicht obwohl er immer wieder gesagt hat das er ausziehen will.

Kommentar von Repwf ,

DAS würde ich ihm als Bedingung setzen! 

Wenn er dann mehr am Hotel Mama hängt als an der Beziehung, dann weißt du zumindest welchen Stellwert du hast - wie du dann entscheidest liegt bei dir!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Partnerschaft, 5

Dein Freund ist mit seinen 22 Jahren kein so ganz junges Fohlen mehr und von daher wird wohl das Alter von deinem Freund nicht unbedingt eine so große Rolle in diesem Fall spielen. Du selbst hingegen möchtest die Beziehung wie Du schreibst noch mehr festigen und möglicherweise hast Du in dieser Hinsicht die rosarote Brille auf, eure Beziehung ist nämlich nach mehrfachen Trennungen in den vergangenen zwei Jahren alles andere als auch nur annähernd gefestigt. Momentan wäre es somit auch angebracht die Pläne für eine Gemeinsame Wohnung noch mal für eine unbefristete Zeit zurückzustellen und mal schauen wie sich alles weiter entwickeln wird.

Antwort
von SaadiQ19, 20

Trennen und einen nehmen der sich anbietet! *wink*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community