1

Beziehung oder Beruf...?

Frage von Shaina Shaina

Mein Freund meint, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will, wenn ich es schaffe, Archäologie zu studieren. Er meint, dass wir uns dann vielleicht nie oder zumindest kaum sehen. Ich verzweifle hier grade... Ich weiß nicht, für was ich mich entscheiden soll. Ich meine, es ist seit jeher mein Traum, Archöologie zu studieren. Momentan läuft alles darauf hinaus, dass ich das schaffe. Aber ich liebe ihn doch... und ich möchte ihn nicht verlieren. Ach verdammich, das ist so schwierig... wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Wie kann ich ihm beibiegen, dass wir trotzdem zusammen bleiben können? Danke für hilfreiche Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Remlak Remlak

Freunde/ Freundinnen kommen und gehen auch wieder. Auch wenn Du es momentan nicht wahrhaben willst. Deinen Traumberuf hast Du ein Leben lang. Der läuft Dir nicht weg. Heute "erpresst" er Dich gewissermaßen. Morgen fällt ihm etwas neues ein. Übermorgen verlässt er Dich aus anderen, vielleicht sogar banaleren Gründen. Und Du ärgerst Dich für den Rest Deines Lebens, nicht studiert zu haben.

• 3
    Antwort von moonwalker001 moonwalker001

warum will er nicht mit dir zusammensein wenn du deinen traum verwirklichen möchtest? hat er angst durch das studium zu lange von dir getrennt zu sein? wie alt bist du denn? liebe heißt nicht einengen und unter druck setzen sonder loslassen und den anderen in seinen träumen und seiner zukunft zu unterstützen. du möchtest ihn nicht verlieren aber du solltest dich nicht erpressen lassen - er oder archäologie. da solltest du eine klare stellung beziehen.

• 1
    Antwort von MarwickMarco MarwickMarco

Wenn er dich wirklich liebt wird er dich auch bei der Verwirklichung deines Berufswunsches unterstützen. Lass dich nicht wieder verbiegen.

• 1
    Antwort von casadepelo1 casadepelo1

hallo, stelle dir doch mal die frage.. wie sieht dein leben ohne deinen traum aus .. ohne das studium.. eine ausbildung als verkäuferin oder irgendwas anderes.. wäre er glücklich wenn du immer im hinterkopf hätte das du ihn insgeheim dafür verurteilst dein leben zu leben.. du bist noch jung und früh oder spät ,wirst du dich dann fragen ,was wäre wenn ... aber man kann zeiten nicht zurück drehen man muß lerenen den optimalsten weg für sich selber finden.. er ist jung und noch nicht reif um dein leben zu lenken und um dir zu sagen was gut und schlecht ist.. ich bn 40 und habe mich vor 5 jahren dasselbe gefragt .. willst du dein leben leben wie es dein mann will oder willst du deinen weg gehen und endlich glücklich werden.. ich habe für diese entscheidung lange gebraucht und bin nun glücklich und geschieden..ein mann der dich vor irgendwelche wahl stellt,da solltest du dich fragen.. ist das liebe seinerseits.. wieso kann er ohne dich sein,wenn du deinen traum erfüllst.. nur eine glückliche person kann auch glück weiter geben.. lg casadepelo1

Kommentar von Shaina ShainaShaina

danke, stimmt :) ich rede gerade mit ihm darüber, wie wir das doch gemeinsam schaffen können. ansonsten muss ich mich wohl doch trennen...

• 1
    Antwort von DeathEmbrace DeathEmbrace

also es ist natürlich schwer.

aber entscheide dich lieber fürs studieren.

Eine Beziehunge ist nicht alles und wenn du des studium jetzt nicht machst und eure beziehung andas kaput geht wirst du es bereuen weil du ohne iwas dastehst.

• 1
    Antwort von kmu279 kmu279

Ich verstehe gerade nicht, was euch daran hindern soll, eine Beziehung zu führen, nur weil du ein Studium erfolgreich abschließt. Ich bin mit meinem Freund zusammengekommen, kurz bevor ich zum Studieren wegziehen musste. Wir sehen uns auch kaum. Und trotzdem funktioniert es seit 4 Jahren.

Gib deinen Traum niemals für ihn auf. Wenn es schon so anfängt, wird die Beziehung wahrscheinlich sowieso nicht für immer halten. Wenn es nicht an diesem Problem scheitert, dann an einem anderen. Außerdem wirst du dich später ärgern, wenn du deinen Traum nicht lebst und ihn bestimmt dafür verantwortlich machen, und das ist ja auch nicht gerade toll. Außerdem sollte jemand, der dich liebt, in allem unterstützen was du tust. Mein Freund würde überall mit mir hingehen - so sollte es auch in deinem Fall sein.

Eine Freundin von mir hat auf ihr Traumstudium verzichtet - auch wegen ihrem Freund. 4 Monate später waren sie nicht mehr zusammen.

• 1
    Antwort von Cantabria1 Cantabria1

Was ist, wenn ihr nicht mehr zusammensein solltet? Dann wirst du dir denken "Hm, jetzt hab ich nix, nur weil ich damals mit ihn zusammenbleiben wollte"

Studier es verdammt! Wenn er dich liebt, wird er sich damit anfreunden müssen. Wenn nicht, ist er es auch nicht wert. Wie arm ist das denn, dass er die ganze Beziehung als Druckmittel nimmt?? Denk mal drüber nach..

Kommentar von Shaina ShainaShaina

stimmt, im grunde sollte es mir wichtiger sein...

er meint, dass er immer traurig wäre, wenn wir uns wegen dem beruf nur selten sehen, und mich das runterziehen würde... das ist schwer

Kommentar von kmu279 kmu279kmu279

Was ist DAS denn für ein Grund Schluss zu machen? Meine Güte, andere Paare leben über tausende von Kilometern entfernt! Und das dauerhaft! Aber andersrum würde er sicherlich erwarten, dass du ihn unterstützt! Sorry, aber so kann das nicht funktionieren.

• 1
    Antwort von quarkbeere quarkbeere

wenn er wirklich wollen würde, wäre dein studium garkein problem. ich finde es nicht korrekt von ihm, dass er dir steine in den weg legen will, er dich bzw. zur wahl stellt, immerhin geht es um deine zukunft. klar, du liebst ihn, aber ganz ehrlich: würde er dich von ganzem herzen lieben, wäre die sitation überhaupt kein problem. von daher würde ich dir raten, dich für das studium zu entscheiden. du wirst noch jemanden kennenlernen, der dich so nimmt, wie du bist und wie du lebst!

• 0
    Antwort von verratichnicht verratichnicht

ein studium ist doch kein problem....sonst hätten ja alle studenten keine beziehung... was anderes wäre es, wenn du in einer anderen stadt studierst und ihr eine fernbez. führen müsstest

Kommentar von kmu279 kmu279kmu279

Das kann trotzdem wunderbar funktionieren.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Warum solltest Du dann keine Zeit mehr für ihn haben? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn er Dich wirklich richtig liebt, würde er Dich unterstützen und nicht unter Druck setzen.

Kann es sein, dass er Minderwertigkeitskomplexe hat?

• 0
    Antwort von aggrofly aggrofly

ach komm . dein freund ist ein volltrottel . sry is aber so . wenn Archäologie zu studieren dein traum ist dan mahc es auch ,. dein freund wir wohl kaum dein lebenstraum sein . und wenn er das nicht verstäht is er eh nicht der richtige .

• 0
    Antwort von rufeyda rufeyda

wenn er dir deinen erfolg nicht gönnt, soll er fern von dir bleiben, so beweist er dir das gegenteil von liebe! ausserdem wirst du als kassiererin mehr arbeiten und unzufrieden sein, mach was dich beruflich glücklich macht, sollte er weg gehen ist er nicht der richtige für dich!

• 0
    Antwort von stundex stundex

Tollen Freund hast du da. Wenn er so denkt ist er es nicht wert.

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

ich glaube er ist neidisch, er gönnt dir deinen Traum nicht, also liebt er dich nicht aufrictig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.