2

Beziehung mit Zukunft? Lohnt sich das Warten? (Sorry- lang!)

Frage von Schari85 Schari85

Ich (w, 26) bin auf der Suche nach ein paar Ratschlägen, weil ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache.

Nach einer 4jährigen Beziehung habe ich nun seit 4 Monaten einen neuen Freund (halbes Jahr Pause dazwischen). Im Großen und Ganzen läuft alles super, er ist lieb, einfühlsam, kann gut zuhören und ich habe starke Gefühle für ihn. Allerdings weiß ich aus meiner alten Beziehung, dass meine Gefühle damals zu Beginn noch stärker waren... aber was nicht ist, kann ja noch werden. Oder ist es so, dass man zu jedem Menschen sowieso verschieden schnell verschieden starke Gefühle aufbaut und man das nicht vergleichen kann?

Zudem führen wir einfach ein komplett verschiedenes Leben. Ich muss nicht mehr lernen und habe einen festen Job. Er studiert wieder und arbeitet nebenher. Mein Ex-Freund war zum Zeitpunkt unserer Trennung fast mit seinem berufsbegleitenden Studium fertig (genau wie ich) und ich habe mich damals auf eine Zeit ohne Lernen gefreut und endlich wieder Dinge zu tun, die man so lange aufgeschoben hat. Nun habe ich wieder die Situation, dass mein Freund lernen muss und momentan Klausurphase hat, ich ihn dadurch natürlich weniger sehe und wir weniger unternehmen können bzw. er bei vielen Aktivitäten nicht dabei sein kann, bei denen es mir sehr wichtig wäre, dass er dabei ist. Außerdem dauert es noch ca. 4 Jahre, bis er letztendlich fertig ist und richtig arbeiten kann. In meiner ursprünglichen Lebensplanung wollte ich mit 30 eigentlich verheiratet sein und mind. schon ein Kind haben. Gut, dass darf natürlich auch 2-3 Jahre später sein, mir ist mittlerweile auch bewusst, dass man das Leben nicht so genau planen kann. Aber ich weiß trotzdem nicht genau, ob ich vier Jahre auf ihn warten möchte, bis ich mit ihm das Leben führen könnte, dass ich mir wünsche. Ich liebe ihn, aber vielleicht nicht stark genug, um so lange auf vieles zu verzichten, was mir wichtig ist?? Ich will halt nicht auf ihn warten und dann irgendwann merken, dass es doch nicht passt und bin dann schön über 30 und kann meine Familienplanung irgendwann über Bord werfen (wollte nie eine "alte" Mutter sein).

Manchmal habe ich das Gefühl ich dränge mich zu sehr auf... für mich ist es normal, jeden Tag von meinem Freund zu hören, mit ihm zu telefonieren oder Sms zu schreiben. Ich bin mir unsicher, ob er sich dadurch nicht schon überfordert fühlt... er hat mal gesagt, er telefoniert nicht gerne und als Student hat er auch nicht immer das Geld für so viele Sms im Monat. Deshalb halte ich für meine Verhältnisse recht viel Abstand. Ich habe Gefühl, dass ich mehr in die Beziehung investiere als er... sei es, weil ihm manches nicht so wichtig ist oder weil er den Kopf beim Lernen hat oder ihm das Geld fehlt.

Naja, über kurz oder lang muss ich mal mit ihm sprechen... aber ich bin mir noch nicht richtig sicher, wie ich es am besten angehe und ob ich warte, bis seiner Klausuren vorbei sind. Ich will mich ja jetzt nicht trennen, aber er sollte doch wissen, woran er ist.

Danke für eure Tipps!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thebigshow87 Thebigshow87

Eigentlich ist dem nichts mehr hinzu zufügen erzähl ihm es so und guck wie er reagiert. Klingt alles sehr verständlich und klar durchdacht und strukturiert. Eigentlich weißt du schon alles und brauchst keine tipps wie du es machen sollst. Einziger Tipp lass ihn die Klausuren schreiben.

LG Bigshow

Kommentar von Thebigshow87 Thebigshow87

Wenn du mit ihm über deine Planung und Gefühle und Gedanken redest und seine Reaktion siehst wirst du richtig sehen und merken woran du bist. Vor allem da diese Worte aus deinem tiefsten Herzen kommen.

Und das kann nie falsch oder verkehrt sein.

Kommentar von Schari85 Schari85Schari85

Danke! Vielleicht brauche ich einfach noch Zeit, um meine eigene Lebensplanung, die ich mir so schön im Kopf zurecht gelegt hatte, loszulassen und das Leben auf mich zukommen zu lassen.

Oh vielen dank mein erstes Sternchen ;)

• 1
    Antwort von Mabely10 Mabely10

Es ist immer gut, sich ein paar Gedanken zu machen, aber du übertreibst.

Deine Vergleiche mit dem Ex sind kontraproduktiv. Das solltest Du ganz sein lassen. Wenn Du das nicht kannst, dann wären ein paasr Überlegungendarüber angebracht, warum Du nach 4 Jahren einen Ex hast und keine Lenenspartnerschaft.

Du läufst Gefahr, Deinen neuen Freund mit zuviel an Planungen und eigenen Vorstellungen zu überhäufen und evtl. zu verlieren.

Je mehr Du nachgeben kannst, desto größer Deine Aussichten auf eine glückliche Beziehung.

Wenn Du an Familienplanung denkst, dann muss es nicht unbedingt nach traditionellem Muster sein.

Du kannst gerne mit Deinem Freund über Deine Vorstellungen reden, aber da muss auch Raum für eine Alternative sein, die ihn nicht unter Druck setzt und die Möglichkeit offen lässt, wann er sich selber einbringen will.

Auf gut Deutsch:

Wenn Du ein Kind haben möchtest,kannst Du das doch haben. Solange Du für Dich und dein Kind planst, ist das doch OK. Ob Dein Freund sich auf eine Vaterschaft einlassen möchte, musst Du ihm selber überlassen. Er muss als Vater nur seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen - notfalls über Beihilfen in irgendeiner Form.

Versuche doch einmal, Deine Wünsche alleine zu realisieren. Wozu muss Dein Freund vorher so eng gebunden werden ? Und warum musst Du mit Deinem Kinderwunsch warten bis Dein Freund seinen Berufsabschluss hat ? Oder anders gefragt: Wieso machst Du Deine Lebensplanung von ihm abhängig ? Da würde ich auch schleunigst verschwinden.

Ich sehe das Problem nicht ! Einen Versicherungsschein für die Zukunft wirst Du nicht bekommen - also realisiere Deinen Traum. Warum denn auch nicht ?

WEnn Du ganz locker und offen mit dem Thema umgehst, wirst Du eine aussagefähige Antwort bekommen.

Naja, mein Traum ist nicht ein Kind als solches... dafür bräuchte ich auch erst mal finanzielle Sicherheit. Aber mein Traum ist eine Familie - mit Mann! Ich willl ganz bestimmt nicht meinen Eltern nacheifern und meine Kinder alleinerziehend aufwachsen lassen. Und für Kinder muss man sorgen können - dazu braucht man unter anderem auch ein bißchen Geld. Und wenn ich Erziehungsurlaub nehmen möchte, muss mein Mann leider auch arbeiten... oder andersherum.

Nachgeben kann ich... und nach 4 Monaten sollte man auch noch nicht so weite denken. Aber gemeinsame Zeit zu verbringen und nicht ständig auf Klausuren Rücksicht nehmen zu müssen, ist doch kein unnachvollziehbarer Wunsch, oder? Unseren geplanten Städtetrip müssen wir jetzt wahrscheinlich auch wegen einer möglichen Nachschreibe-Klausur verschieben oder ausfallen lassen, falls sich kein Alternativtermin findet, was sehr schwer ist. Solche Dinge machen es halt schwer...

• 1
    Antwort von oinefinity oinefinity

Naja wenn du nicht das Gefühl hast das er der richtige ist dann solltest du es lassen

Allerdings verstehe ich nicht warum du 4 Jahre auf ihn warten müsstes du könntst ja auch erstmal sehen wie es sich entwickelt und ihn auch nach einem Jahr verlassen (solltest du es dann noch wollen)

Ja, die vier Jahre waren jetzt überspitzt gesagt... ich will mich ja auch nicht trennen. Aber ich will ihn auch nicht komplett verwirren und provozieren, dass er sich nachher trennt, wenn ich ihm das so ehrlich sage.

Provozierend finde ich das eigentlich nicht mit seinem partner darüber zu reden. Es ist einfach offen die Karten hinlegen, ich finde es ist einfach hilfreich und zeigt auch wie wichtig man sich ist wenn man über Planung spricht. (Die kann sich auch in einer Beziehung ändern). Musst ihm ja nicht wie mit dem Vorschlaghammer überrumpeln. ;) LG Bigshow

OK, danke. Nur ändern können wir beide die Situation sowieso nicht, auch wenn wir darüber sprechen. Vielleicht macht es mir das so schwer. Er ist sich der manchmal schwierigen Situation ja bestimmt auch selbst bewusst.

• 1
    Antwort von cocoroxane cocoroxane

Das Leben hat noch viele Überraschungen für dich. Wenn du dich trennst, ist auch nicht gesagt , dass der Nächste der richtige ist und dich glücklich macht. Und wer weiss, wann du ihn kenenlernst, villeicht auch erst in 1 oder 2 Jahren? Wenn ihr euch ansonsten gut versteht, genieße die Zeit die Ihr gemeinsam habt. Ich finde es außerdem gut ab und zu alleine was zu unternehmen, dann hat man sich auch was zu erzählen. Und du bist noch Jung genug um Kinder zu bekommen und dein Leben zu genießen. Du bist noch am Anfang. Nur du weisst es, ob du ihn genug liebst oder nicht. Und vergleiche es nicht mit der letzten Beziehung, jeder Mensch ist anders .

Naja, das ist leider mein Problem: ich vergleich leider doch zu viel, obwohl ich es nicht will, weil ich weiß, dass es nicht richtig ist :-(

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

Hallo.

eine SMS Flatrate bekommst du bei Simyo, Blau.de usw schon für 10,00 Euro im Monat und man kann dann soviele SMS schreiben wie man mag. Hier dürfte als nicht das Salz in der Suppe zu finden sein. Du bist durch die lange Beziehung geprägt und solltest dir vielleicht überlegen ob es Sinn macht , diese Beziehung weiter zu führen in diesem Sinne, wenn du unglücklich bist. Anderfalls hast du jedoch gewusst, dass er Student ist und auf was du dich einlässt. Nur du kannst daher die Entscheidung treffen die dich glücklich macht. Hör auf dein herz

Naja, die Flatrate ist ja auch nicht der springende Punkt ;-)

Und leider kommen bei mir Herz und Verstand selten komplett überein... ich denke wohl einfach zu viel.

• 0
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

Das Wichtigste hast du schon erkannt:

mir ist mittlerweile auch bewusst, dass man das Leben nicht so genau planen kann

und eine sms-Flät kost grad mal 10 €

Das mit der Sms Flat darfst du gerne meinem Freund sagen, ich weiß das, ich habe nämlich eine. Und planen geht für mich einher mit Vorfreude... man braucht doch im Leben immer etwas, worauf es sich zu warten lohnt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Gefühle Selbst wenn du die Gefühle von deinem Freund / Freundin nicht verletzen willst musst du
  • gefühle unterdrücken jeden abend/tag schreibe ich meine gedanken auf. eben alles was mir gerade durch den kopf

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.