Ich (w, 26) bin auf der Suche nach ein paar Ratschlägen, weil ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache.
Nach einer 4jährigen Beziehung habe ich nun seit 4 Monaten einen neuen Freund (halbes Jahr Pause dazwischen). Im Großen und Ganzen läuft alles super, er ist lieb, einfühlsam, kann gut zuhören und ich habe starke Gefühle für ihn. Allerdings weiß ich aus meiner alten Beziehung, dass meine Gefühle damals zu Beginn noch stärker waren... aber was nicht ist, kann ja noch werden. Oder ist es so, dass man zu jedem Menschen sowieso verschieden schnell verschieden starke Gefühle aufbaut und man das nicht vergleichen kann?
Zudem führen wir einfach ein komplett verschiedenes Leben. Ich muss nicht mehr lernen und habe einen festen Job. Er studiert wieder und arbeitet nebenher. Mein Ex-Freund war zum Zeitpunkt unserer Trennung fast mit seinem berufsbegleitenden Studium fertig (genau wie ich) und ich habe mich damals auf eine Zeit ohne Lernen gefreut und endlich wieder Dinge zu tun, die man so lange aufgeschoben hat. Nun habe ich wieder die Situation, dass mein Freund lernen muss und momentan Klausurphase hat, ich ihn dadurch natürlich weniger sehe und wir weniger unternehmen können bzw. er bei vielen Aktivitäten nicht dabei sein kann, bei denen es mir sehr wichtig wäre, dass er dabei ist. Außerdem dauert es noch ca. 4 Jahre, bis er letztendlich fertig ist und richtig arbeiten kann. In meiner ursprünglichen Lebensplanung wollte ich mit 30 eigentlich verheiratet sein und mind. schon ein Kind haben. Gut, dass darf natürlich auch 2-3 Jahre später sein, mir ist mittlerweile auch bewusst, dass man das Leben nicht so genau planen kann. Aber ich weiß trotzdem nicht genau, ob ich vier Jahre auf ihn warten möchte, bis ich mit ihm das Leben führen könnte, dass ich mir wünsche. Ich liebe ihn, aber vielleicht nicht stark genug, um so lange auf vieles zu verzichten, was mir wichtig ist?? Ich will halt nicht auf ihn warten und dann irgendwann merken, dass es doch nicht passt und bin dann schön über 30 und kann meine Familienplanung irgendwann über Bord werfen (wollte nie eine "alte" Mutter sein).
Manchmal habe ich das Gefühl ich dränge mich zu sehr auf... für mich ist es normal, jeden Tag von meinem Freund zu hören, mit ihm zu telefonieren oder Sms zu schreiben. Ich bin mir unsicher, ob er sich dadurch nicht schon überfordert fühlt... er hat mal gesagt, er telefoniert nicht gerne und als Student hat er auch nicht immer das Geld für so viele Sms im Monat. Deshalb halte ich für meine Verhältnisse recht viel Abstand. Ich habe Gefühl, dass ich mehr in die Beziehung investiere als er... sei es, weil ihm manches nicht so wichtig ist oder weil er den Kopf beim Lernen hat oder ihm das Geld fehlt.
Naja, über kurz oder lang muss ich mal mit ihm sprechen... aber ich bin mir noch nicht richtig sicher, wie ich es am besten angehe und ob ich warte, bis seiner Klausuren vorbei sind. Ich will mich ja jetzt nicht trennen, aber er sollte doch wissen, woran er ist.
Danke für eure Tipps!
Wenn du mit ihm über deine Planung und Gefühle und Gedanken redest und seine Reaktion siehst wirst du richtig sehen und merken woran du bist. Vor allem da diese Worte aus deinem tiefsten Herzen kommen.
Und das kann nie falsch oder verkehrt sein.
Danke! Vielleicht brauche ich einfach noch Zeit, um meine eigene Lebensplanung, die ich mir so schön im Kopf zurecht gelegt hatte, loszulassen und das Leben auf mich zukommen zu lassen.
Oh vielen dank mein erstes Sternchen ;)