Frage von Nordwind1996, 46

Beziehung mit Mensch, welcher als Kind häuslicher Gewalt ausgesetzt war?

Guten Abend,

ich habe vor einigen Monaten einen jungen Mann kennengelernt, der nun vor wenigen Tagen in einem Nebensatz erwähnte, dass er als Kind häuslicher Gewalt ausgesetzt war. Der Vater misshandelte die Mutter.

Da ich es für unangemessen hielt, ihm zu diesem Zeitpunkt konkrete Fragen zu seiner Kindheit zu stellen, weiß ich nicht, in welcher Form und wie viele Jahre er das gewaltsame Verhalten seines Vaters mitbekommen hat. Ich weiß nicht, ob und ab welchem Zeitpunkt er psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat. Er ist ein sehr ernster, in sich gekehrter Mensch. Ich habe ihn bisher noch nicht aggressiv erlebt. Wütend, ja.

Nun zu meiner Frage:

Ist oder war jemand hier in einer Partnerschaft mit einem Mann, der als Kind ähnliche Dinge erlebt hat? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Ich weiß, dass man in dieser Sache nichts verallgemeinern kann. Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Laut Statistik tragen Männer, die gewaltsames Verhalten ihres Vaters gegenüber der Mutter miterlebt haben, ein erhöhtes Risiko, selbst zum Täter zu werden.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

Antwort
von pingu72, 11

Mein Ex hatte dasselbe erlebt..und er hat mich geschlagen. Sein Bruder dagegen ist ein liebevoller, zärtlicher Ehemann und Vater. Das soll nicht heißen, daß das Risiko 50:50 besteht, sondern, daß es auf die einzelne Person ankommt. Man kann es nicht verallgemeinern.

Antwort
von Deniseschell, 20

Mein verstorbener Mann, mit dem ich sehr glücklich gewesen bin, ein kind habe, hatte auch einen gewalttätigen Vater. Er War ein veraltensauffälliges Kind, aber niemals böse zu mir und unserem Sohn.

Kommentar von Nordwind1996 ,

Vielen Dank für Deine Antwort, Denise. Ich wünsche Dir und Deinem Kind für die Zukunft alles Gute!

Kommentar von Deniseschell ,

Danke 😊 dir auch, ich würde diesem netten Mann eine Chance geben.. ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten