Beziehung mit Kurde (yezide) in Kauf nehmen?

10 Antworten

Du musst es selber entscheiden. Frag ihn einfach ob er wirklich ein Anhänger des Glaubens ist, weil viele werden in einen Glauben reingeboren, obwohl sie garnicht dahinter stehen. Mit den Eltern wird es vielleicht ein Problem...

Meine Tante hat einen Tunesier geheiratet und Partner anderer Kulturen bringen oft eine ganz andere Einstellung mit als man sie hier in Deutschland vielleicht gewohnt ist. So ist dem Tunesier beispielsweise seine Familie deutlich wichtiger als dem durchschnittlichen Deutschen. Damit will ich nun nicht sagen, dass der Deutsche seine Familie nicht liebt, aber beim Tunesier hat es beispielsweise einen sehr hohen Stellenwert eng mit seiner Familie zusammenzuleben, weshalb dieser Mann mit meiner Tante und deren Tochter gerne irgendwann mit ihr nach Tunesien ziehen würde. (Was sie dann natürlich von ihrer Familie wegreißen würde und zudem noch die hohe Lebensqualität, die mit dem Leben in Deutschland verbunden ist)

Mit Kurden, Yeziden, Irakern, wie auch immer habe ich selbst bislang keine Erfahrung gemacht, aber ich weiß, dass sie deutlich gläubiger sind, als wir deutschen und höchst wahrscheinlich würde dich dies auch irgendwann beeinflussen. Wie stark weiß niemand. Es liegt an dir und deinem Willen, ob du dich durch so etwas verändern lassen möchtest oder nicht und inwieweit du das zulässt, oder du der Typ dafür bist Teile von dir selbst für einen Anderen aufzugeben.

Veränderungen, die ich an meiner Tante bislang feststellen konnte (Dazu möchte ich vorher noch einwenden, dass sie eine ganz normale Deutsche ist und sich vorher auch entsprechend verhalten hat) sind u.a:

Sie macht den Ramadan mit, der ihr aufgrund ihrer gesundheitlichen Lage nicht sehr gut bekommt, sie isst kein Schweinefleisch mehr, obwohl es ihr immer sehr gut geschmeckt hat (und ihr Mann duldet auch kein Schweinefleisch im Haus und verbietet der Tochter auch jeglichen Kontakt damit), sie hat angefangen mehr und härter zu arbeiten, sogar noch einen zweiten Job angenommen, damit sie zweimal im Jahr über einen längeren Zeitraum nach Tunesien zu seiner Familie fliegen können.

Ich könnte dies noch fortführen, aber ich denke du verstehst, worauf ich hinaus möchte.

Je nachdem wie Weltoffen er ist, kommt es einfach ganz drauf an, wie sich eine Beziehung mit ihm entwickeln würde und auch wie glücklich du auf dauer damit wärst.

Ich hab dir nun einiges genannt, was bei ihm möglicherweise auch passieren könnte, aber nicht muss, ebenso wird es noch viele weitere Dinge geben. Was davon nun wirklich realistisch wäre und wie sehr du bereit wärst was wovon in Kauf zu nehmen, kannst allerdings nur du selbst a) am besten einschätzen b) entscheiden.

Vielleicht will er dich nur ausnutzen um Spaß zu haben etc. Aber heiraten wird er sicher eine kurdin.

Jesiden heiraten nur endogam. Sexualkontakte unverheirateter Männer zu anderen Ethnien aber sind erlaubt.

Denk mal nach über Dein Verhältnis zu einem Jesiden.

https:/www./de.wikipedia.org/wiki/Endogamie

Fängt lieber später eine Beziehung an, wenn du dir da nicht so sicher bist. Je alter man wird, desto klarer kann man über Liebesbeziehung nachdenken. Zumindest ist das bei mir so gewesen. Viel Erfolg!