Beziehung mit einem Psychisch Kranken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

@ 666evil

So gerne ich dir hier eine positive Antwort geben würde, kann ich das leider nicht.

Mit den gesundheitlichen (Psyche) Probleme die der junge Mann hat, wirst du heillos überfordert sein.

shitzophrenie/Paranoia/Borderline)

Der Junge kann nichts dafür, aber DU weist nicht, wie sich sich seine "Schübe" auf Dauer auswirken und die wird er haben. Bei Schizophrenie (es gibt mehrere Arten davon) kann man als Laie nicht voraussehen, wie kompakt die ausfallen können.

Du meinst es sicher gut ihm helfen zu wollen, aber so wie du das beschreibst bist du jetzt schon damit überfordert. Das beste wird sein, du ziehst dich sofort zurück und wenn er dir Probleme machen sollte, dann hole dir Hilfe. Oder rede mit der Person darüber, die für eure WG zuständig ist. Mache das bitte umgehend.

Du wirst auch einen anderen "Freund" finden, der weniger Probleme hat und mit denen du dann auch leben und klarkommen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sage ihm auf keinen Fall dass du ihn liebst! Sage ihm: "Ich kenne dich schon lange, aber du darfst ruhig fremdgehen." Ich brauche meine Freiheit und kann und will mich nicht binden. Das verstehst du doch?! - Das sage ihm draußen, in der Öffentlichkeit, z. B. bei einem Spaziergang wo auch andere Menschen sind. Solange du ihm das nicht klar und deutlich sagst, wird er noch zum Stalker. Natürlich macht er sich Hoffnungen durch dein Verständnis und deine Hilfe! Auf keinen Fall darfst du Geschenke annehmen. Dese "einseitige Verliebtheit" vom ihm artet in Besitzanspruch aus. Da helfen nur klare Ansagen. Es muss ja nicht heute sein, aber möglichst bald. Bis dahin halte dich zurück. Du wohnst ja nicht ihm zusammen. Unser "Helfersyndrom" kann leicht ins Negative ausarten. Du solltest an dich denken und deine Zweifel bestätigen dir das ja auch.

L.G.  Trotzdem Frohes Fest und viel Glück im neuen Jahr!

Wenn du ihn NICHT liebst, ist es kompletter Schwachsinn, halte dich lieber fern von ihm. Zur Not rede mit deinen Freunden / Eltern