1

Beziehung mit einem Häftling

Frage von PoltergeistBln PoltergeistBln

Hallo,

ich habe mich wohl vor kurzem unsterblich in jemanden verliebt. Der Haken an der Sache ist, dass er im Gefängnis sitzt. Ich habe Ihn vor einem Jahr per "Brieffreundschaft" kennengelernt und konnte ihn schon einige Male besuchen. Der jetzige Sachverhalt ist dieser, dass er noch 9 Monate im Gefängnis sitzt. Gut der Grund warum er sitzt ist jetzt eine nicht sehr große Sache, bzw kann man sehen wie man möchte. Meine Toleranzgrenze ist in Gefängnisgeschichten nicht sehr groß, und akzeptiere sein Handeln, da es in meine Grenze passt. Die Frage ist nun, was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Würdet Ihr warten bis er raus kommt um dann neu anzufangen, oder würdet ihr jetzt schon diesen Schritt wagen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Für Kleinigkeiten bekommt man Bewährung. Einziger Vorteil, er kann Dir nicht weglaufen.

Kommentar von fs112 fs112fs112

Für Kleinigkeiten bekommt man eine Geldstrafe. Im Wiederholungsfalle ein höhere Geldstrafe. Wer es dann immer noch nicht kapiert hat, bekommt eine Haftstrafe auf Bewährung. Und wer dann immer noch nicht genug hat: Haftstrafe ohne Bewährung und ggf. Bewährungswiderruf auf der vormaligen Sache.

• 2
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Weder noch. Ich habe kein Helfersyndrom. Und bin in der Lage, Männer kennen zu lernen, die unbelastet und nicht vorbestraft sind.

Meine Toleranzschwelle ist bei Straftaten sehr gering.

Kommentar von PoltergeistBln PoltergeistBln

Ich verstehe dass mit dem Helfersyndrom nicht ganz, denn so etwas habe ich nicht, und ich denke, dass auch er soetwas nicht braucht ;)

Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

Vor allem kann es keine Kleinigkeit sein, wenn er seit 9 Monaten einsitzt, dann muss schon was gravierendes passiert sein. Ich denke, deine Sicht ist etwas verschoben, wenn es um Straftaten geht.

Ich sage das mal so, klar ist meine Meinung wahscheinlich etwas anders. Aber es hat weder mit Drogen, Geld, Körperverletzung oder ähnliches zu tun. Sondern eher mit einer Sache, die wohl viele, wirklich viele Menschen schon einmal getan haben ;) die einen werden erwischt, die anderen nicht.

Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

Viele, wirklich viele Menschen leben ehrlich! Und kommen nicht in den Knast! Du verkennst doch wirklich die Realität und suchst Entschuldigungen für dein Verhalten....

• 0
    Antwort von sarahbanglesch sarahbanglesch

Hallo ihr lieben, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe im September mit jemandem Kontakt übers Internet aufgenommen und erst nach paar Tagen erfahren, dass er im Gefängnis ist und noch ein bisschen mehr als ein Jahr sitzen muss. Das mag für manche echt doof klingen, aber ich habe mir nichts draus gemacht und einfach weiter mit ihm geschrieben. Er war nett und ich schrieb gerne mit ihm... Ein paar Monate später haben wir dann das erste mal miteinander telefoniert, ich war total aufgeregt. So nahm die Sache weiter seinen Lauf. Erst telefonierten wir nur am Wochenende, dann fast jeden Tag. Irgendwann hatte ich dann beschlossen, ihn dort zu besuchen. Ich habs mir vorher echt gut überlegt, aber ich wollte ihn endlich sehen und besser kennenlernen. Nachdem wir im Gefängnis unser erstes "Date" hatten, trafen wir uns ein paar Wochen später, als er Freigänge bekam. Er war total fasziniert von mir und wir verbrachten einen schönen Tag miteinander. Unser nächstes Treffen fand wieder drinnen statt, da er auch viel mit seiner Familie unternimmt wenn er raus kann und da wollte ich mich nicht dazwischen drängeln. Wir wollten beim nächsten Freigang wieder einen schönen Tag miteinander verbringen, aber da er im Gefängnis dort gegen eine Regel (Besitz eines Handys) verstoßen hat, bekommt er jetzt eine Strafe und darf für ein paar Monate nicht raus und ich weiß nicht einmal ob ich ihn in der nächsten Zeit besuchen kann.. Es fällt mir sehr schwer und ich weiß nicht ob ich das schaffe.. Aber wenn man jemanden wirklich mag, mal abgesehen davon was er gemacht hat, dann sollte man daran festhalten. Für manche ist es unerklärlich, warum man sich ausgerechnet für einen Knacki interessiert, aber ich denke man kann es sich selber nicht erklären.

• 0
    Antwort von phipsi phipsi

ich war voriges jahr sechs monate im gefängnis, mein freund hat auf mich gewartet und wir waren eine zeitlang zusammen. bin leider wieder straffällig geworden, mein freund hat daraufhin mit mir schluss gemacht, diesmal muss ich ins gefängnis, ohne dass jemand auf mich heraußen wartet. vielleicht lerne ich im knast wen kennen.

• 0
    Antwort von blankenberg blankenberg

Ich würde die Sache langsam angehen. Warte bis er draußen ist. Dann sieht nochmal alles ganz anders aus. Du kannst ihm ja zur Seite stehen, aber auffangen würde ich ihn nicht. Dafür kennst Du ihn zu wenig. Erzählen kann der Dir ja viel. Jetzt ist ja halt eben diese Ausnahmesituation, nur wie ist das nachher. Einfach wird das auch nicht werden. Nicht für ihn und auch nicht für Dich. Ich denke, das ist Dir auch klar.

Also zwecks Auffangen, da bin ich nicht der Mensch dazu. Er bekommt super Unterstützung von seiner (recht großen) Familie, von vielen Freunden und seinem Anwalt. Dafür braucht er mich normalerweise nicht. Wie es nachher ist, kann ganz klar niemand wissen. Aber ich habe auch schon mit Menschen aus einem Club/Datingplattform oder Kneipe viele negative Dinge erlebt.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Du kennst nur das, was er dir zeigt...und das kann bös an der Realität vorbei gehen!

Im täglichen Leben sind die Typen meist dann doch etwas anders...

Du liest, was er dir schreibt...und gerade bei Papier sollte man Vorsicht walten lassen. Der hat täglich 23 Stunden zeit zum Formulieren!

Und bei besuchen zeigt er sich natürlich von der besten Seite.

"Noch 9 Monate"... da muss schon was Dickeres dahinter stehen, heutzutage ist immer erst mal Bewährung angesagt, denn Gefängnis kommt den Steuerzahler teuer und die Resozialisierung danach mit teils jahrelangem Hartz4 noch teurer!

Ein bisschen weiter unten habe ich eine kleine Aussage zum Grund der Haft geschrieben. Ich muss sagen, ich studiere Psychologie. Kenne sogar die Strafakte, die von mir mit missachtung gegen den Richter angesehen wurde. Also im endeffekt kann ich schon ein wenig analysieren mit wem ich es zu tun habe. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die das Klasse hinbekommen. Aber ich denke, man wird sehen was dabei herauskommt.

• 0
    Antwort von security58 security58

Also meine Bekannte hat vor 3 Jahren auch eine Brieffreundschaft mit einem Häftling aufgebaut, sie hat Ihn noch im Gefängniss geheiratet.. als er raus kam hat er sich verändert.. sie hat nachgehackt und musste mit Schrecken feststellen das er wegen Totschlag (er hatte 2 Menschen erschossen) gesessen hat. Weil er sie geheiratet hat kam er frühzeitig(wegen guter Prognosse) raus, die Ehe hielt 5 Monate. Das soll aber nicht heißen das es bei Dir ebenso laufen muss, aber ich würde erst einmal sehen wie er sich verhält wenn er ein halbs Jahr drausen ist, oder drängelt Euch jemand?

Nein nein, es drängelt niemand. Also im endeffekt ist die Sache mit einer Beziehung immer so ein Ding. Denn ich kann auch "Außen" auf Jemanden treffen, der mein Leben vielleicht zum Negativen verändert. Von Heirat etc ist keines Wegs die Rede und wäre so und so nicht mein Ding.

• 0
    Antwort von fs112 fs112

Schöne Sache, ich wünsche euch alles Gute.

Und nach Entlassung kannst du ihn gleich bei dir aufnehmen, da hat er dann auch gleich ein gutes Gefühl. Mit einem Arbeitsplatz ist es ja auch immer schwierig, bei ehem. Strafgefangenen, gut, dass du ihn liebst und zu ihm stehst und da ihr dann eine eheähnliche Gemeinschaft führt, kannst du ihn auch gleich finanziell unterhalten - der Steuerzahler wird es dir danken ;-)

Nur weil das evtl andere tun ;) muss ich dass nicht ebenso. Ich bin noch keine 30 aber auch keine 15 mehr und werde wohl mein Leben erst einmal in meiner "eigenen" Wohnung weiterführen.

achso... ich dachte, du wärst unsterblich verliebt, da will man doch nach so langer Wartezeit möglichst viel mit seinem Schatz zusammen sein... ;-)

Ich denke, dass kann man auch so, ohne dass man sofort eine Wohnung teilt oder vor das Standesamt geht.

dann ziehe ich mein Lob aus Steuerzahlersicht vorläufig zurück^^

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Natürlich warten und den Menschen 'draußen' richtig kennenlernen - einfach deswegen, weil die Situation jetzt eine Ausnahmesituation ist und sich beide auch anders verhalten und reagieren!

• 0
    Antwort von AnonymxD AnonymxD

Also ich fände das nicht schlimm .. wenn du ihn liebst, und wenn du weist das er dich auch liebt, dann wage doch den schritt.. kann doch auch auf eine andere seite eine schöne beziehung werden .. und in 9 monaten wird noch schöner :D

• 0
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Was wäre denn der Schritt, den du wagtest?

Ich denke wenn du jetzt schon ein Jahr wartest kannst du das auch noch länger -

Aber wenn er dann raus ist glaube ich nicht, dass ihr es leicht haben werdet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.