1

Beziehung mit Altersunterschied - wie soll ich das erkären?

Frage von Elitessbody Elitessbody

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und mein Freund ist 27. Wir sind jetzt seit einem Monat zusammen, aber meine Eltern wissen davon noch nichts. Ich glaube nicht das ihnen das gefällt, ich hatte schonmal ein paar Andeutungen gemacht, so wie: meine Freundin ...hat jetzt einen 7 Jahre älteren Freund. Meine Eltern waren davon aber nicht begeistert. Ich möchte sie auf der einen Seite zwar nicht anlügen aber auf der anderen Seite habe ich angst das sie mir den Umgang mit ihm verbieten. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von jamsam1988 jamsam1988

Ich denke, dass es ganz normal ist, dass deine Eltern davon nicht begeistert sind, aber du bist auch schon 17 und nicht das Alter macht einen Menschen aus, sonder er selber. Sag es deinen Eltern und erkläre ihnen, warum du dich für ihn entschieden hast. Veranstalte ein Treffen und mach alle miteinander bekannt. Ich denke, dass deine Eltern sich eh mit dem Gedanken abfinden müssen, dass sie dir in Zukunft vertauen müssen.

• 1
    Antwort von Lousyl Lousyl

eine beziehung vom alter abhängig zu machen ist absolut falsch ,ich würde es den eltern sagen ,wenn ihr euch sicher seit .das es absolut ernst ist.ich als eltern ,würde es lieber sehen ,das ich den freund oder umgang meiner tochter kenne ,als das ich mich an einem bestimmten alter festmache .zusammen eine beziehung führen muß nicht unweigerlich zum traualtar führen. letztendlich ist es deine entscheidung und nicht die der eltern.sie sollten ihn einfach ersteinmal kennenlernen und dann,ist es ihnen möglich ,dazu ihre meinung zusagen

• 1
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Bleiben dir wohl nicht viele Möglichkeiten. Deine Eltern werden sicherlich nicht begeistert sein, sie lieben ihre Tochter und wollen nur das Beste. Aber vielleicht lassen sich die Bedenken beheben, wenn sie dein Freund ersteinmal kennenlernen. Also hab Mut! Viel Glück!

• 1
    Antwort von line85rot line85rot

also ich finde das du es deinen eltern sagen solltest. meine schwester hat auch einen 10 jahre älteren freund und meine eltern wollten das nicht. obwohl sie auch 10 jahre auseinander sind. doch meine schwester hat ihnen das gesagt und ihn sofort vorgestellt. er hat sich mit ihnen unterhalten und sie fanden ihn super. deshalb würde ich das sagen. ach ja und auch wenn dir jemand sagt er ist zu alt meine eltern sind 35 jahre verheiratet....also es kann auch gut gehen. viel glück

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Loktren1959 Loktren1959

Weist du das ist so eine Sache,ich sehe das auch aus der Sicht eines Vaters, dessen Tochter sich in einen 10 Jahre älteren Mann verliebt. Der Altersunterschied ist schon enorm. Ich bin ja nun alles andere als konservativ, aber wenn meine Tochter vor 10 Jahren mit sowas gekommen wäre ( ist jetzt 27), hätte ich auch geschluckt und gefragt ob sie noch richtig tickt (lach)! Was soll man dir nun für Vorschläge unterbreiten? Ich würde mal sagen, was ich nicht weis, macht mich nicht heiß! Vielleicht ist das in dieser prikären Situation das beste und vor allem, du lügst sie nicht an ! Theoretich gesehen können deine Eltern nicht mehr allzuviel ausrichten, in einem Jahr bist du volljährig. Aber besser ist es, wenn du mit dieser Sache nicht großartig Hausieren gehst bei deinen Eltern und "Die Füße still hälst" ! lol

• 1
    Antwort von Zitroneneistee Zitroneneistee

Ich würde mir selbst den Umgang mit ihm verbieten.

• 0
    Antwort von roro89 roro89

hey! also ich(21) habe seit oh wow schon fast einem halben jahr^^ einen freund. er ist 17 jahre aelter. und ich hatte genau die selbe panik, wie sag ich das meinem dad u meinem bro. deren meinung war mir sehr wichtig, da ich ja mit ihnen in Dtl zusammenlebe. es fiel mir so extrem schwer diese beziehung einzugehen, denn auf der einen seite habe ich mich wirklich ihn verliebt, aber auf der anderen seite so angst, was freunde und familie sagen werden. meine beste freundin hat von anfang an alles mitbekommen. und auch wenn es natuerlich eine komische , aber zur heutigen zeit nicht mehr ungewoehnliche situation war, akzeptiert sie es. und meine anderen engen freunde, die inszwischen davon wissen auch. jeder hat schliesslich das recht gluecklich zu sein! was meinen dad angeht, war meine angst eigentlich naja teilweise unbegruendet. denn meine mama war auch 16 jahre juenger als er und es hat bis zum schlimmsten tag unseres lebens auch super funktioniert. und daher haette ich es gerade von ihm am wenigsten erwartet, wenn er es nicht akzeptiert haette. es hat wirklich lange gedauert, bis ich mit der sprache rausgerueckt bin. ich habe auch oft meine freunde als ausrede benutzt, doch mein dad und mein bruder haben schon was geahnt. das habe ich selber gemerkt. naja und dann haben mein freund und ich entschieden gemeinsam in den urlaub zu fahren. und 2 tage bevor wir gefahren sind, hab ich meinem dad gesagt, dass ich zum friedhof gehe, aber vorher noch jemand vorbei kommt, kurz rauf. oh mein gott ich war so nervoes, doch unbegruendet. ich bin mit ihm ins wohnzimmer und hab gesagt "ich will dir jmd vorstellen..." und er hat so toll reagiert! ich war so erleichtert! alleine haette ich das wohl nie aus mir rausgekriegt, deswegen war ich froh, dass ich meinen freund gebeten habe mit zu kommen. als wir uns kennengelernt haben, war ich 19 und somit konnte mir eigentlich keiner mehr was vorschreiben. seit oktober bin ich in den USA(fuer 1 jahr) und auch wenn es echt schwer ist, ist das ein super test um sich 100%ig sicher zu sein. und ich bin der festen ueberzeugung, dass wir noch staerker zusammenhalten wenn ich wieder da bin, als wir es vorher getan haben.

also, ich versteh sehr gut deine aengste. rede mit deinem freund darueber! nimm ihn mit, wenn du deinen eltern von ihm erzaehlen willst - mir hat es geholfen! und wenn du willst, warte bis du 18 bist, falls es jez demnaechst ist. dann kannst du immer sagen "ich bin 18 - volljaehrig - es ist mein leben, ich entscheide mit wem ich zusammensein moechte und mit wem nicht" ich habe eine freundin gefragt, wie sie es ihren eltern sagen wuerde, und das hat mir auch geholfen!

ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen :) liebe gruesse

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Also 10 Jahre sind nicht die Welt - aber eigentlich seid ihr in verschiedenen Lebensphasen und habt einen sehr verschiedenen Horizont. Das dürfte sich geben, wenn Du ein bisschen reifer bist, aber der junge Mann sollte Dich nicht in Deiner Entwicklung hemmen.

Dass Eltern in so einem Fall Angst haben, hat einen andren Grund:

Ein wesentlich Älterer wird sich kaum noch mit Händchenhalten und Küssen zufrieden geben - andrerseits meinen heutzutage ja schon 15-Jährige, Sex haben zu müssen, obwohl das nun wirklich kein Kinderspiel ist.

Wenn Du Dich wohl fühlst in dieser Beziehung und er Dich respektiert, ist das in Ordnung - Deinen Eltern den Freund zu verheimlichen weniger! Bring ihn einfach mal mit nach Hause, dann können sie sich selbst ein Urteil bilden.

Man kann über alles reden - nicht miteinander zu reden führt zum Vertrauens-Bruch.

Wenn Du mit Heimlichkeiten und Lügen anfängst, kriegst Du garantiert Ärger!

• 0
    Antwort von Johann3 Johann3

Es ist normal, dass die Eltern ihre Tochter beschützt sehen wollen und nurn schwer loslassen können.Bald bist Du 18 und kannst über Dich selbst bestimmen.Aber wenn Du Deine Eltern nicht anlügen möchtest, dann frag sie doch mal wie das bei ihnen war, als sie sich kennengelernt haben? Du bruachst ja zunächst deine Beziehung nicht zu erwähnen.Ansonsten . höre auf Dein herz.Wenn Du Deiben Freund liebst, dann stehe zu ihm 10 Jahre sind keine großer Altersunterschied.Nur die Liebe zählt.Alles Gute für Dich

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

wenn ihr euch liebt ist doch alles super!!! sag es ihnen einfach, die kommen schon damit klar!!!

• 0
    Antwort von Sahaki Sahaki

DER ist zu alt für dich - bist Du wirklich schon 17????

Kommentar von line85rot line85rot

du kennst ihren freund doch nicht oder?

• 0
    Antwort von hinterlader123 hinterlader123

ist ja wohl normal das deine eltern das verbieten wollen dein freund ist 10 jahre älter..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.