Frage von utilisatall, 179

beziehung mit ADHSler möglich?

ich bin jetzt seit ca 9 monaten mit meinem Freund zusammen. Er hat mir vor kurzem eher nebensächlich erzählt dass er ADHS hat. ich hab dann ein bisschen was darüber gegoogelt und festgestellt dass er tatsächlich einige Verhaltensmuster davon hat. Vor allem daran wie er sich in einer Beziehung verhält; er ist extrem eifersüchtig und einnehmend. Redet nach nur 9 monaten beziehung schon von hochzeit und kindern und sagt mir ständig dass er mich liebt und scheint es auch wirklich so zu meinen. Ausßerdem scheint er kaum Fehler an mir zu sehen, auch wenn ich natürlich wie jeder mensch nicht perfekt bin. im internet stand dann dass dies typisch für den anfang einer beziehung bei ADHSlern ist. Später soll es sich aber komplett ändern und eine Beziehung soll schwierig sein.

hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie ist es möglich die Beziehung auch später noch glücklich führen zu können?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo utilisatall,

Schau mal bitte hier:
Beziehung ADHS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaBruja, 118

Ja, das was du gelesen hast stimmt schon. Natürlich nicht bei jedem ADHSler, aber genauso wie du es geschrieben hast fing meine Beziehung an. 

Er war eifersüchtig. Liebte mich innig. Fand mich perfekt. Und wir haben früh geheiratet. Nur bei den Kindern wollte ich warten. 

Also wir sind immer noch zusammen. Aber es gab schon extreme Tiefen und wenn ich mich nicht mit ADHS beschäftigt hätte, wäre die Beziehung sicher gescheitert. 

Ein Partner mit ADHS ist stückweit auch immer wie ein kleines Kind was man hat. Er liebt mich immer noch und findet mich auch nach wie vor perfekt. Aber das ganze Verhalten wird anstrengend. Denn die Honey Moon Phase geht vorbei und dann fällt es dem Partner schwer, die Rolle des Partners zu erfüllen. Das führt zu Streit und ich habe gemerkt, dass mein Partner lieber weg geht und neues sucht als das Problem zu lösen. 

Es braucht schon ein gewisses Maß an Feingefühl. Menschen mit ADHS agieren oft egoistisch ohne es zu wissen. Oder sie finden hektisch und werden schneller aggressiv funktioniert etwas nicht sofort. Auch muss alles sofort so klappen wie gewünscht.

Am Ende musst du wissen was du willst. Ich musste sehr viele Abstriche in meinem Leben machen. Jedoch schätze ich das kindliche Verhalten, denn das holt einen aus dem Alltags Stress. Seit ich mich viel informiert habe weiß ich auch wie ich ihn händeln muss und kann Probleme schon vermeiden. Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage und ich stehe immer noch hinter der Entscheidung, dass ich ihn geheiratet habe.

Antwort
von einfachichseinn, 112

Ich finde das klingt toll und hat bestimmt nicht viel mit ADHS zu tun.

Dass jemand die Fehler seiner Freundin übersieht. Ist klasse.

Dass er sagt, dass er dich liebt ist doch toll und dass er von Hochzeit und Kinder spricht unterstreicht doch nur, wie sehr er dich liebt. Er kann sich eine Zukunft mit dir vorstellen.

Außerdem kann jede Beziehung irgendwann scheitern.

Wichtig ist, was du daraus machst. Entweder genießt du diese Zeit mit ihm oder du wartest nur darauf, dass etwas schief geht.

Antwort
von Ostsee1982, 115

Vor allem daran wie er sich in einer Beziehung verhält; er ist extrem
eifersüchtig und einnehmend. Redet nach nur 9 monaten beziehung schon
von hochzeit und kindern und sagt mir ständig dass er mich liebt und
scheint es auch wirklich so zu meinen. Ausßerdem scheint er kaum Fehler
an mir zu sehen, auch wenn ich natürlich wie jeder mensch nicht perfekt
bin. im internet stand dann dass dies typisch für den anfang einer
beziehung bei ADHSlern ist. Später soll es sich aber komplett ändern und
eine Beziehung soll schwierig sein.

Würde mich interessieren auf welcher kompetenten Seite so etwas steht! Wie sich eine Person mit dem Krankheitsbild ADHS in einer Beziehung verhält lässt sich genauso wenig messen wie bei jeder anderen Erkrankung auch.

Immerhin scheint es für dich seit 9 Monaten zu funktionieren und wenn es für dich nicht mehr passt hast du jederzeit die Möglichkeit die Beziehung zu beenden.

Antwort
von Malamea, 118

Hey, also ich habe damit keine Erfahrung gemacht, allerdings habe ich einen Kumpel, der ADHS hat. Bei manchen ist es ja stark ausgeprägt, bei anderen weniger. Diese Menschen haben aber ein ganz großes Herz, wie mir aufgefallen ist. Letztendlich musst du das aber entscheiden, ob dich das stört in der Beziehung. Ich denke, wenn du in wirklich liebst, dann macht dir das eher weniger aus. Aber ist deine Entscheidung.

Antwort
von ririririri, 99

Glaub nich alles, was das internet sagt.. es ist doch auch für "normale" menschen üblich den partner erst mal als perfekt zu empfinden und ständig zu sagen, dass man den anderen liebt.. Und ja gut hochzeit/ kinder ist schon übertrieben, muss aber nich unbedingt was mit adhs zu tun haben.. sag einfach, dass du das noch nich willst.. Genieß einfach die zeit mit dem und denk nich ständig drüber nach, wie es später sein kónnte

Antwort
von bingo00, 96

Ich habe selbst so ein Erscheinungsbild und wüde dir einfach raten die Zeit mit ihm zu genießen. Es kann dich zwar ein wenig nerven wie er dich mit Liebe überschüttet aber hey, sei froh das es so ist und nicht genau anders herum!