Frage von albanishgirl, 257

Beziehung mit 5 Jahren Altersunterschied go-no go?

Ich hab ein Jungen kennengelernt (er ist Muslime) ich bin aber noch keine Muslima. Ich wollte mich konvertieren (nicht wegen ihm) weil ich für mich selber entschieden habe, dass es die richtige Entscheidung ist. Allerdings sind wir 5 Jahre auseinander. Klappt es trotzdem?

Antwort
von BrightSunrise, 99

Natürlich, mein Freund ist ebenfalls 5 Jahre älter als ich (17) und wir sind seit über 3 1/2 Jahren ein Paar.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Antwort
von Beezy2376, 135

Also erstmal ist es vernünftig, dass du nicht wegen ihm konvertieren willst, sowas klappt in den meisten Fällen eher weniger gut.

5 Jahre Altersunterschied kann man nicht einfach so definieren. Dabei kommts sehr stark auf das Alter von euch beiden an. Angenommen er ist 18 und du 13 wäre es für mich definitiv ein No- Go. Wenn er jetzt 26 und du 21 bist sieht das ganze wieder anders aus.

Kommentar von albanishgirl ,

Ich bin 16 1/2 und er 21

Kommentar von Beezy2376 ,

In dem Bereich ist es schon noch ein recht großer Unterschied, aber ich würde sowohl dich als auch ihn vom Alter her mal so einschätzen, dass ihr schon wisst was ihr wollt und was ihr bereit seid dafür zu tun.

Wirkst nicht so wie ne typische 16 Jährige, die einfach nur in den Tag reinlebt und ihn so gestaltet, dass er möglichst entspannt/cool ist.

An sich kann man der Sache also ne Chance geben, wenn es nicht klappen sollte kann man die Beziehung ja auch beenden, ist ja nicht so dass ihr für den Rest des Leben zusammen sein müsstet.

Kommentar von albanishgirl ,

Wie meinst du das mit dem "ich wirke nicht wie eine typisch 16 jährige"?

Kommentar von Beezy2376 ,

Ich würde sagen-zumindest für mich persönlich-, dass nicht jeder 16 Jährige sich in so Sachen wie dem konvertieren z.B. so sicher ist. Viele denken da in dem Alter weniger über die Zukunft nach,sondern machen es einfach.

Antwort
von Midgarden, 80

Wenn Du älter als 20 bist, ist das kaum ein Problem - bei Jüngeren sind es nicht die Jahre, sondern eine ganze Entwicklungsstufe und dann ist das nicht mehr auf Augenhöhe

Kommentar von albanishgirl ,

Bin 16 und er 21

Kommentar von Midgarden ,

Das ist dann eher risikobehaftet für Dich

Kommentar von BrightSunrise ,

Weshalb?

Kommentar von Midgarden ,

z.B., weil leichter ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht - juristisch ist er erwachsen und Du Jugendlich, deshalb darf er vieles, was Dir verwehrt ist.

Und es stellt sich natürlich die Frage: warum hat er keine Freundin in seiner Altersklasse ...

Kommentar von Halloweenmonster ,

Weil Menschen immer noch der Meinung sind, nur weil du 16 bist, und er 21, bist du unreiferals er.

Antwort
von Nordseefan, 72

WEnn du erst 13 oder 14 bist sehen ich da schon ein Problem, denn dann sind 5 Jahre viel.

Wenn du schon erwachsen bist: Kein Problem, ich kenne mehrer Paare die 5 oder mehr Jahere auseinander sind

Kommentar von albanishgirl ,

Bin 16 und er 21

Kommentar von Nordseefan ,

Finde ich ehrlich gesagt schon noch grenzwertig.

Antwort
von konstanze85, 84

Je älter ihr beide seid, desto weniger spielt der altersunterschied eine rolle.

20 und 25 ok, 13 und 18 nicht.

Aber eines würde mich interessieren.

Was genau findest du am muslimischen glauben besser als am christentum, dass du konvertieren möchtest. Also warum genau dieser glaube? Würde ich nur gern mal wissen.

Kommentar von albanishgirl ,

Die Bibel wurde so oft umgeschrieben. Für mich ist einfach der wahre glaube und der Weg ins Paradies der Islam.

Kommentar von konstanze85 ,

Aber warum gerade der islam? Warum kein judentum, buddhismus oder sonstige. Was macht den islam für dich zum richtigen glauben für dich und besser als jeden anderen der welt?

Kommentar von MaxBaron ,

Wegen dem Tauhid (ein Gott glaube) @konstanze85

Kommentar von konstanze85 ,

Da du nicht die fragestellerin bist, kannst du ihre gründe nicht kennen.

Und da sie nicht mehr geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass sie es nicht begründen kann. Na mit 16 wird sie es wohl doch eher für den "jungen"machen wollen.

Antwort
von Halloweenmonster, 84

Ich bin 19, mein Freund ist 24. Als wir zusammen gekommen sind war ich 16 und er 21. Zu sagen dass wir deswegen nicht auf Augenhöhe sind, ist Schwachsinn. Man kann das nicht pauschalisieren. Wenn es passt, passt es. Da stören die Jährchen höchstens andere.

Antwort
von aliumei13, 29

es geht hier nicht um jahresunterschied, sondern ob du den Islam mit Überzeugung willst

Antwort
von Canky3, 81

Kommt darauf an wie alt ihr seid.

Kommentar von albanishgirl ,

Ich bin 16 und er 21.

Antwort
von Halloweenmonster, 98

Ich bin mit meinem Freund auch 5 Jahre auseinander

Antwort
von AnnaB14, 49

Konvertiere lieber zum christen..
Und was das andere anbelangt: klar gehts! Mein freund ist 33 und ich 21

Antwort
von hutten52, 59

14 und 19 ist schon heftig. 21 und 26 ist kein großes Problem.

Warum bringst du den Islam ins Spiel? Willst du doch seinetwegen konvertieren? Akzeptiert er nur eine Moslemin? In diesem Fall müsstest du mit allerlei Problemen in der Beziehung rechnen.

Antwort
von MaxBaron, 19

Eine Auser-Eheliche-Beziehung ist im Islam verboten.

Antwort
von Lillifee192837, 79

Ja das geht.
wie alt bist du denn?

Kommentar von albanishgirl ,

16

Kommentar von Lillifee192837 ,

und er ist älter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community