5

Beziehung & Kinder -> Dürfen die Kinder Papa sagen, oder gesetzlich verboten? Moralisch ?

Frage von exekutive09 exekutive09

Hallo zusammen ,

nächste Gute frage :

Nehmen wir an : ein Mann hat eine Beziehung mit einer Frau. Diese bringt 2 Kinder mit in die Beziehung. (von 2 Vätern) ...

a. ) Sollen die Kinder Vater sagen nach einigen Jahren Beziehung ?

b.) Ist das moralisch und GESETZLICH den richtigen vätern gegenüber vertretbar - die zahlen ja immerhin Unterhalt..?

c.) Denkt ihr , dass solche "Konstrukte" schlecht für Kinder sind ?

Lieben Dank für ehrliche Atworten!

ExE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aurata aurata

Sie dürfen - wenn sie möchten. Ich finde, man hat biologische und "herzliche" Eltern. In besten Fall sind das die gleiche Personen.

Das heißt in deinem Fall: diesen "Titel" kann man sich auch "erwerben", wenn Kinder das Papa-Gefühl zu dir entwickeln und auch verbal äußern, dich sozusagen zum Papa schlagen (wie bei Rittern).

Jedenfalls, sollte das den Kindern überlassen werden, wie sie dich nennen.

Meist ist das ein Erwachsenen-Problem, Kinder gehen damit lockerer um.

Kommentar von erweh erweherweh

oK DH!

Kommentar von exekutive09 exekutive09exekutive09

sehr schönen Einstellung..!

auch hier die Frage, inwieweit sich denn die Beziehung zwischen den echten Vätern und den leiblichen kindern verhält...

jedenfalls die trennung in "biologische" und "herzliche Eltern" ist zwar oft..

ok - DH, trotz Risiken und Nebenwirkungen :)

Kommentar von aurata aurataaurata

Ja klar, Kinder, die eine herzliche Beziehung zu dem biologischen Vater pflegen, neigen eher dazu den Partner der Mutter nicht "Papa" zu nennen. Oder eben nicht gerade "Papa" sondern eine andere Bezeichnung, falls sie auch zu dem Mann eine herzliche Beziehung pflegen. Sie möchten meist selbst eine Unterscheidung zwischen den Personen. Ich als echte Mutter :-) werde auch nur im Brief oder per Mail von meinem Sohn "Mama" genannt, ansonsten ist es mein Vorname, den er benutzt, schon seit er 2 J. alt ist. Ich weiß aber dennoch, dass mich mein Kind heiß und innig liebt, von daher finde ich das OK.

Man sollte den Kinder die Zusammenhänge erklären und denen selbst überlassen, wie sie einen nennen. Falls sie um Hilfe diesbezüglich bitten, dann auch ehrlich sagen, wie man das selbst sieht.

• 7
    Antwort von bobbysmama bobbysmama

das sollte eigentlich den kidis überlassen bleiben ob sie papa zu dem neuen mann an mamas seite sagen! ist mal meine meinung

Kommentar von erweh erweherweh

Und nicht nur Deine. DH

• 5
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Zum Vater sein gehört viel mehr als Unterhaltszahlung

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

DH

ja, aber auch

• biologisch ?

• moralisch den echten Vätern vertretbar , die könnten doch dann auch sagen : spiele dich nicht auf, sondern adoptier doch einfach !

• gesetzlich sollte denke ich da nix im wege stehn?

... danke und grusse ExE

1. biologisch vielleicht ein wenig unfair aber 2. moralisch? In diesem Fall sollte man nicht zu sehr Apostel sein.
    2. ich denke ein Problem gibt das nicht, beim adoptieren muss der Biovater allerdings seine Zustimmung geben! Wenn er das macht ist doch eh alles klar, oder?
    Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Gesetzlich steht dem nichts im Wege

• 3
    Antwort von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81

Vollkommen in Ordnung. PAPA ist ein soziologischer Titel, kein juristischer. Wenn der Mann sich wie ein Papa verhält, ist das für die Kinder eine sehr schöne Sache und verdient Anerkennung!

DH

und moralisch? steht hier wirklich die soziologische Titulierung über dem "biologischen Erbgut" ?

Was, wenn die Väter sagen : ne, vergiss es - dann adoptier gefälligst ?

mfg exe

• 2
    Antwort von jumba jumba

es ist ganz wichtig dem kind von vornherein zu erklären wer der vater u. wer der partner an muttis seite ist. ein kind hat einen vater u. dieser ist der biologische vater. alle anderen männer sind muttis freunde, die mit dem kind nichts weiter verbinden sollte als väterliche freundschaft. mehr kann ein solcher mensch einem fremden kind auch nicht geben. alles andere ist schädlich für die kindliche psyche.

• 2
    Antwort von wallika wallika

Ich finde Papa prinzipiell nicht richtig. Nach aussen hin können die Kinder gerne von ihrem Vater reden und den sozialen Vater meinen, aber in der direkten Anrede sollte es bei aller Liebe der Vorname sein. Oder vielleicht eine Abkürzung wie Pop oder Paps....

Kommentar von jumba jumbajumba

DH!!!!

wäre dies auch deine Einstellung nach - sagen wir 10 jahren beziehung, die biologischen väter der kinder wollen KEINERLEI Kontakt...

was dann ?

mfg & dank exe

Kommentar von jumba jumbajumba

ja wäre es, denn mein partner ist nicht vater meiner kinder. wir sind zwar noch keine zehn jahre zusammen, aber sie wissen das sie einen vater haben. das trennen sie ganz sauber.

ok, das allerdings setzt voraus, dass -wie gesagt- die biologischen Väter interesse an ihren leiblichen Kindern "häben" ... mfg exe

• 2
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Ich denke solche "Konstrukte" sind, gehen wir mal vom "Idealfall" aus nicht schlecht für Kinder. Wichtig ist, was die "Eltern" vor leben! Wenn alle Parteien so einverstanden und zufrieden sind, wie es ist...und ein Kind sich schließlich selbst und ohne Zutun der Mutter entschließt und das aus einem Gefühl heraus,zum Partner Papa zu sagen, dann finde ich das völlig okay. Vorausgesetzt der Partner möchte dies. Gesetzlich Hin- oder Her, wichtig wäre für mich als Mutter doch, dass mein Kind sich wohl fühlt...und wenn es doch für das Kind so ist, dass der Partner ein Stück weit diese Rolle beim Kind eingenommen hat, so spricht dies ja nur für eine gute Beziehung zueinander! Ein Vater ist meiner Meinung nach jemand, der sich auch kümmert...wenn man "Zahlvater" ist, dann hat man auch ein Stück selbst dazu beigetragen und sollte hinterher nicht klagen! Wie gesagt, denken wir an den Idealfall...dann weiß das Kind auch, WER der "biologische" Vater ist!! Unter den genannten Umständen habe ich überhaupt keine Einwände!

Lotaaaaa xD freudig anstürm

woooahhh...umfall...aufrappel...und drück Tach :-) xd

• 2
    Antwort von laurel laurel

Ich habe das so erlebt, dass manche Kinder selbst gerne "Papa" zu dem Lebensgefährten der Mutter sagen wollten - natürlich nicht in den ersten Monaten, aber nach einiger Zeit schon.

Für den leiblichen Vater ist das vermutlich nicht so toll. Manche Lebensgefährten lehnen das "Papa" aus diesem Grund ab und möchten von den Kindern lieber mit Vornamen angesprochen werden - um dem leiblichen Vater nicht den Platz streitig zu machen.

• 1
    Antwort von IloveMyself IloveMyself

Ich bin dreizehn und habe selbst "zwei" Väter. Ich darf allein entscheiden, ob und wann ich Papa sage. Zu meinem leiblichen Vater sage ich es nicht, nur manchmal zu meinem Stiefvater.

• 1
    Antwort von DickeBertha DickeBertha

Das soll mal jeder mit sich selbst ausmachen. Da gibt es kein Standartprotokoll.

• 1
    Antwort von dasElend dasElend

das sollte sich von alleine ergeben. also die kinder sollen selbst entscheiden. bitte nichts erzwingen. moralisch völlig unbedenklich.

• 1
    Antwort von pinkesGift pinkesGift

solang man die Männer nicht ständig wechselt finde ich das moralisch vertretbar und wenn sich das kind selbst dazu entschließt, sollte man ihm auch nicht vorschreiben das es nicht papa sagen darf, wenn es ihn als vater sieht

• 1
    Antwort von pinkesGift pinkesGift

solang man die Männer nicht ständig wechselt finde ich das moralisch vertretbar und wenn sich das kind selbst dazu entschließt, sollte man ihm auch nicht vorschreiben das es nicht papa sagen darf, wenn es ihn als vater sieht

interessant... :)

also Beispiel : Kinder wären 6 und 9 ...

du findest dann, es ist einerseits das Recht der Mama, das Leben in vollen Zügen zu geniessen - und andererseits das Recht der

Kinder auf einen Vater sowie dritter Seits das Recht des "ehem. Freundes der Mutter", dass die Kinder Papa zu ihm sagen ? - ist das nicht stark verwirrend .. früher war doch das

Familienbild völlig anders - oder spinn ich jetzt :) ?

• 1
    Antwort von leandra37 leandra37

Ich möchte gar nicht das meine tochter zu meinem Freund Papa sagen soll und siwe auch nicht,denn es gibt nur einen richtigen Vater der soll das auch bleiben...

hmm auf dieses Thema bezog sich der KERN ... ist schon hart oder - da sind "Echt, biologische" Väter. wieso sollten die Kids also Papa zu einem "freund der mutter" sagen?? :/ huiui

• 1
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

wenn das kind will, kann es papa, dad, vater oder auch hampelmann sagen. da gibt es keine gesetze.

• 1
    Antwort von Manni80 Manni80

Wenn die Kinder alt genug sind (und das sind sie ja, wenn schon einige Jahre verstrichen sind), dann sollten sie selbst entscheiden.

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

a,b,c = Völlig in Ordnung !!

• 0
    Antwort von Huendin Huendin

Das Papa sagen hängt davon ab ob die Kinder das auch wollen und welche Beziehung sie zu dem neuen Lebenspartner haben, bei kleineren Kindern ist es egal die werden mit dem neuen Lebensgefährten groß und da stellt sich die Frage bei den kleinen nicht ob biologischer Vater oder nicht,diese Problematik kommt dann erst später aber bei einer Intakten Familie ist das meist auch kein Problem laß also deine Kids allein entscheiden ob sie das wollen oder nicht meist ergibt es sich von allein.in meiner Familie war es jedenfalls so. Und ob nun Papa oder Onkel oder wie auch immer, das herzliche und liebevolle Papa sein ist viel wichtiger und auch das gefühl Papa kann man sich erarbeiten. Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.