2

Beziehung eingehen bevor man jmd. liebt?

Frage von MabbelMubbel93 MabbelMubbel93

Vorhin habe ich eine Frage gelesen ich weiß nicht mehr wie sie hieß und ich auch nicht von wem sie war, aber auf jeden Fall ging es um Beziehung und Liebe und die Fragestellerin hat in einem Kommentar zu einer Antwort geschrieben, es wäre ja dumm und kindisch zu glauben, dass man nur mit jmd. zusammen kommen kann wenn man ihn liebt und dass sich Liebe im Laufe der Beziehung entweder entwickellt oder eben auch nicht und wenn nicht, dann macht man eben Schluss. Das so zu sehen finde ich tiotal merkwürdig es ist doch eig. so, dass man sich zuerst in eine Person verliebt und sie so liebt, dass man mit ihr zusammen sein möchte und nicht einfach so mit jmd. zusammen kommt den man eig. nicht liebt um dann zu sehen ob man sich in ihn/ sie verliebt und wenn nicht dann lässts mans halt. Ist das irgendwie naiv von mir das so zu sehen? Oder seht ihr das auch so? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Verlangen71 Verlangen71

Eine Beziehung ohne Liebe käme für mich nicht in Frage. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen mit jemanden zusammensein ohne das da Gefühle im Spiel sind. Sind die noch nicht entwickelt und ich habe dennoch Interesse an der Personoder ich könnte sie mir alsPartner vorstellen dann kann ich sie ja weiter kennenlernen und mit der Zeit wird es sich zeigen ob mehr möglich ist.

• 1
    Antwort von honeybunny123 honeybunny123

Verliebt sein und LIEBEN sind zwei ganz verschiedene Sachen. Man kommt mit jemanden zusammen wenn man inneinander verliebt ist, erst die Zeit zeigt ob es von Dauer ist, und sich zu Liebe verfestigt... Liebe ist viel mehr, als nur verliebt sein....

Denke daran lags warum sie den Kommentar geschrieben hat....

• 0
    Antwort von ChaiChange ChaiChange

ich bin der meinung, verliebt sein und lieben, ist ein großer unterschied. es kann durchaus sein, dass man mit jemanden zusammenkommt und ihn nicht liebt. jedoch sollte man auf jeden fall etwas für diese person empfinden, also verliebt sein oder eben mehr.im laufe der beziehung merkt man dann sowieso, ob es was ernsthaftes ist, oder nicht. diese paar-monats-beziehungen sind für mich nicht unbedingt liebe, eher verliebtheit, aber das muss jeder für sich herausfinden =)

• 0
    Antwort von Dudo01 Dudo01

Hallo Mabbelmubbel,

Beziehung und Liebe sind nicht zwangsläufig eins...
    Wenn man jemand kennenlernt, dann kann man Zuneigung für den anderen empfinden...
    Aus der Zuneigung kann eine Beziehung entstehen...
    Ob man zusammenpasst, kann man jedoch nur in Erfahrung bringen, wenn man einander näher kennenlernt, also die Beziehung intensiviert...
    Nach und nach findet man heraus, ob die persönlichen Bedürfnisse in der Beziehung erfüllt werden...
    Wenn die Bedürfnisse in der Beziehung auf der Strecke bleiben, dann wird auf kurz oder lang die Liebe daraunter leiden...
    Das ist der Grund, warum Beziehungen häufig wieder auseinander gehen...
    Darum ist es enorm wichtig, erstmal für sich selber herauszufinden, welche Bedürfnisse man eigentlich hat, um zu erkennen, ob die Beziehung gut für einen ist...
    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig helfen...
    Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach ein mail :-)

Viele liebe Grüße,
    Roman
    http://www.traumpartnerschaft.info

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Wenn man mal davon absieht, daß auch heute noch Beziehungen durch Eltern verabredet werden, ohne daß die Partner einen Einfluß darauf haben, dann ...

... würde ich sagen, daß Verliebtheit keine Grundlage für eine dauerhafte Beziehung ist, sondern die Kombination aus einem Gefühl der Vertrautheit und dem Optimismus sowie der realistischen Einschätzung der tragfähigen Grundlage in gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung.

• 0
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Ne das sehe ich auch so, also ich würde eine Beziehung auch nur eingehen bei Liebe bzw. Verliebtsein. Wenn man nicht liebt, kann man ja dem anderen Sagen, dass es noch net so ist und man schauen muss, ob es sich noch entwickelt, aber nicht gleich in eine Beziheung stürzen.

• 0
    Antwort von Maartaen Maartaen

Also: Du kannst die Person gar nicht richtig lieben, bevor du mit ihr zusammen bist. Außer du kennst sie schon dein Leben lang.

Ergo: 1. verknallt sein, auf jemanden stehen2. Mit diesem jemand zusammenkommen3. sich trennen/sich richtig verlieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.