5

Beziehung eingefroren... trotz aller Mühen und vermeintlicher Wünsche. Was nun?

Frage von Mikrofon Mikrofon

Insofern dass mir hier nur paar Zeichen erlaubt sind, möchte ich mich kurz fassen. Also: ich wurde so erzogen und habe von meinem Schatz (w) höchstpersönlich zu Ohren bekommen, dass Frauen es lieben, wenn man sich um sie bemüht und ihnen den roten Teppich auslegt. Habe das auch mit ganzem Herzblut und Liebe mit Freuden gemacht.

Und nun? Nun ist die Beziehung nach über 4 Jahren eingeschlafen, die Komplimente werden nur bedingt oder gar nicht wahrgenommen, Kritik aber umso mehr, gemeinsam unternommen wird kaum etwas. Wenn überhaupt dann mal Inlineskates fahren. Ansonsten wird gewünscht, den Freundeskreis getrennt zu halten und sonst ist der gemeinsame Haushalt gemütlich und nett. Mehr aber auch nicht.

Was stimmt da bitteschön nicht? Zuerst werden Ansprüche gestellt, wie eine Frau behandelt werden möchte - und wenn man es macht, wird es öde und anspruchslos.

Wenn versteckte Signale erkannt werden wollen, wieso dann bitte über 7 Ecken? Das ist doch mehr destruktiv als produktiv. Mittlerweile ist die Beziehung trotz Streitlositkeiten im Wanken und sehe schwarzen und traurigen Zeiten entgegen.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Könnt ihr mir einen Tipp geben die Beziehung zu retten?

seufz Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maienblume Maienblume

Es besteht ein schmaler Grad zwischen Verwöhnen und Unterordnung - wahrscheinlich bist Du auf der falschen Seite runtergefallen.

Ich rate Dir, mehr Konturen zu zeigen, und auch über Deine Bedürfnisse offen zu reden. Keine Frau will einen Waschlappen...

Du mußt gucken, wo Du bleibst, und darfst Dich nicht in einer Art Selbstaufopferung spiegeln. Denn dann ist am Ende nichts mehr von Dir da, was sich zu lieben lohnt.

Tut mir leid, daß ich in Bildern spreche... ich wünsche Dir alles Gute!

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

omg Eine Antwort, die sich gewaschen hat... aber den Nagel wohl auf den Kopf trifft. Danke für die direkten Worte die grmpf sehr passend sind! :/ DH & Danke seufz

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Ich danke Dir wiederum für das Sternchen!

Dies umzusetzen wird nicht leicht für Dich werden, fürchte ich - dennoch: erkennt man den Fehler, erblickt man den Silberstreif am Horizont. Und wenn Du Deine Beziehung als etwas Dynamisches begreifst, das auch Schwankungen unterworfen ist, dann wird am Ende doch alles gut! LG!

(Und "Grat" schreibt man mit "t", wie mir zu meinem Entsetzen jetzt erst auffällt...schäm)

• 2
    Antwort von ChrisIT ChrisIT

Wie wärs denn mit einem offenen Gespräch? Manchmal erreicht man damit mehr als durch Posts im Internet ;p

Nein, im Ernst... Das klingt so, als könntet Ihr über Wünsche und Vorstellungen gut miteinander reden. Solange sie Dein Anliegen nicht als persönliche Kritik empfindet (und wenn Du weißt, dass das passieren könnte, liegt es an Dir, es passend zu formulieren), sehe ich ziemlich gute Chancen, dass Ihr Euch arrangiert ;-)

• 2
    Antwort von DerBesteBayer DerBesteBayer

Wer sich zum Schaf macht der wird geschoren. So ist das immer gewesen und so ist es und so wird es auch immer sein.

• 1
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Du funktionierst? Und er sagt was du zutun hast? Eine Beziehung sollte gleichberechtigt geführt werden. Keiner muss sich unterordnen....Liebe Worte sollten auch nach 4 Jahren noch drin sein! Liebst du ihn noch? Das kannst nur du wissen und nur dann hat die Beziehung eine realistische Chance! Ihr solltet dann eine Paartherapie ins Auge fassen, denn in dem Alten Muster scheint ihr nicht glücklich zu sein, es sollte darauf hinaus laufen etwas Grundlegend zu ändern!

• 1
    Antwort von dawala dawala

Ich gebe Dir mal ein paar Sprüche bzw. Stichworte.

Liebe Dich selbst, um andere lieben zu können.

Wer sich selbst aufgibt, wird aufgegeben.

Die Überwindung einer Krise beginnt mit der Entscheidung für die Beziehung und festigt sie.

Abwechslung macht das Leben süß.

Der Mensch braucht ein eigenes Hobby.

• 1
    Antwort von Normalpsycho Normalpsycho

"Also: ich wurde so erzogen und habe von meinem Schatz (w) höchstpersönlich zu Ohren bekommen, dass Frauen es lieben, wenn man sich um sie bemüht und ihnen den roten Teppich auslegt."

Sich um eine Frau bemühen ist eine Sache.

Ihr immer und überall in den A..llerwertesten zu kriechen indem man ihr 10.000 Mal am Tag sagt wie toll sie ist, wie klasse sie aussieht ect. pp. ist langweilig und etwas, das keine Frau will.

Eine Frau will ehrliche, nicht übertriebene Komplimente von einem selbstbewussten Mann ohne Hintergedanken.

Sie will jemanden, der auch seine eigene Meinung hat und sie auch äussert ohne einhundertmal danach gefragt zu werden.

Hör auf, deiner Freundin hinterher zu hecheln und benimmt dich normal. Versuch nicht, sie wie ein Porzelanpüppchen auf Händen zu tragen.

Sei bestimmter und selbstbewusster, dann merkt deine Freundin auch wieder, dass sie einen Mann hat und kein dressiertes Hündchen.

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Dem ersten Absatz muss ich dementieren (die Komplimente waren immer ernst gemeint), dem Rest beipflichten.

Es ist schwer sich "normal" zu benehmen, wenn sie all das widerspiegelt was man sich immer gewünscht hat!

Trotzdem danke Dir für den nüchternen Blickwinkel - das was ich derzeit genauso brauche! LG

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Wenn sich nicht beide um die Beziehung bemühen, dann keiner einer noch so viel schuften und ackern oder sich nette Freizeithobbys ausdenken, es wird nicht ewig klappen. Am Ende steht das Gespräch, das klären soll, was beide wollen und ob man das auch zusammen erreichen kann oder nur getrennt.

• 1
    Antwort von alphalpha alphalpha

Ja, ich bin mir bewusst, dass es hier ein Forum für alle ist. Aber ich bitte Dich dennoch, wenn Du es überhaupt möchstest, über ein Freundschaftsangebotmehr von Dir/Euch zu schreiben. Es geht hier um sehr persönliche Dinge, die nicht allgemeingültig sind.

• 1
    Antwort von Lunanie Lunanie

Beziehungen verlieren mit der Zeit an Reiz, leider ist das normal, selbst auch schon erlebt (aber weit früher). Wenn reden nicht hilft, gibt es leider nicht allzu viel was du tun kannst und ohnehin solltest du überlegen, ob es dir die Beziehung wert ist, da noch soviel Energie zu investieren. Klingt hart, ist aber meine Einschätzung. Wir Frauen sind komplizierte Wesen, ihr Männer aber auch. Manchmal passt es ganz einfach nicht mehr.

• 1
    Antwort von Piwi50 Piwi50

mach dich rar, dann siehst du schon wie sie reagiert. stell dich aber auf ein ende ein.

• 1
    Antwort von nafta nafta

Frauen wollen nicht den Idealen mann. Gesellscahrten brauchen Feindbilder um zu existieren, eine Frau was zu meckern. Das is die Kurzform von ner recht breitzutretenden story..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.