4

Beziehung - brauche dringend Rat! Danke

Frage von ambiente ambiente

Mein Freund ist sehr emotional: Er ist arbeitslos und sehr frustriert darüber. Er schreibt Bewerbungen, bemüht sich, bisher leider ohne Erfolg. Daß er vom Amt abhängig ist, belastet ihn sehr.

Jetzt hat er bald wieder einen Termin, sowas haut ihn emotional immer aus der Bahn. Er ist dann sehr depressiv. Sonst nicht, aber dann besäuft er sich schonmal ganz bewußt, hört laut Musik und ist ne Weile in seiner eigenen Welt.

Gestern nacht war es so, von 3-5 Uhr hat er seine Aggressionen ausgetobt, ne leere Flasche an der Wand zerschmettert, den Staubsauger zertreten, gegen Wände gekickt. Ich muß dazu sagen, er würde NIE Gewalt gegen mich anwenden, hat er auch in 2 Jahren noch nie, er richtet die Gewalt gegen Gegenstände.

Heute stand die Nachbarin vor der Tür, im ganzen Haus herrschte Aufruhr, fast hätte man die Polizei gerufen, beim nächsten mal werde man es tun. Ich kam gerade aus dem Bad, war von der Hitze etwas rot, prompt fragte man "Haben sie ein blaues Auge". Ich hab mich wie das Letzte gefühlt, es war sehr beschämend.

Gestern meinte er, ihm sei langsam einfach alles egal, er will mich nicht anlügen aber selbst wenn er unter der Brücke landet, so egal sei er sich mittlerweile und er wird nie in diese Welt passen und will das auch nicht.

Wie würdet ihr reagieren? Er ist die Liebe meines Lebens und ein lieber Mensch im Herz, kommt aber auf diese Welt nicht klar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von TalhaArif TalhaArif

Hallo, alle schlechten Tage gehen mal vorbei, auch seine. Halte auf jedem Fall noch zu ihm und stehe ihm bei. In so eine Situation, wenn man ihn alleine lässt, ist es noch schwieriger. Versuche ihm ein zu reden, dass Menschen gibt, die noch schlechter dastehen wie er. Sowas muntert manchmal auf. Beim fernsehen, schalte genau solche Programme an, die so etwas zeigen dann nähere dich zu ihm, umarme ihn, und sage ihm, dass du froh bist nicht in so eine Lage ihr seid. Ansonsten mache mit ihm Einstellungstest aufgaben zusammen, Vorstellungsgesprächstraining u.s.w., falls es daran scheitern sollte. Wo und was sucht er denn? Kanns mir per PN schreiben wenn du magst, vielleciht kann ich da ja mithelfen. Wäre kein Problem...

LG und viel Glück

• 2
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Er muß schon lernen mit seinen aufgestauten Gefühlen klar zu kommen. Nur nicht in dieser Form. Streß abbauen sei es seelisch (Musik hören, lesen etc. je nach Bedarf) oder mit Sport (Laufen, schwimmen, Boxen... je nach Fasson. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu verausgaben, da muß man sich nicht anderweitig selbst zerstören oder Dinge die Geld kosten. Wenn er im Herzen lieb ist, wie Du sagst - dann sprich mit ihm und zeige ihm klare Grenzen auf.

Kommentar von ambiente ambienteambiente

Werde ich versuchen, vielen lieben Dank für Deinen Rat

• 1
    Antwort von Anna198 Anna198

Es ist sehr verständlich, angesichts der Situation Deines Freundes, dass er sich auf dieser Welt und in dieser Gesellschaft nicht Willkommen fühlt. Ich muß Dir nicht schreiben, wie er sich fühlt, das weißt Du selbst, denn Du liebst ihn, wie er ist, das größte Kompliment, was ein Mensch erhalten kann, bei dem Text, den Du über ihn geschrieben hast. Ich kann Dir nur empfehlen, lass es ihn lesen, auch dass die vielen Leute hier Anteil nehmen, teils aus Selbsterlebtem und teils aus Verständniss. Auch ich war schon arbeitslos, und das in vortgeschrittenem Alter, wo man normalerweise nicht mehr vermittelbar ist. Es ist gut, dass er sich irgendwie Luft macht, aber dieses Luftmachen weckt die Aufmerksamkeit der Mitbewohner - wenn er das möchte, dann hat er ganze Arbeit geleistet, aber er darf auch nicht vergessen, wie es dem Menschen geht, der ihm seine ganze Liebe schenkt. Ich bin sicher, Dein Freund ist Deine Liebe Wert, aber gelegentlich sollte man das auch in Rücksichtnahme unter Beweis stellen. Das wäre eine Anforderung an die Disziplin, die er wieder erlangen muß, um einen guten Job zu erhalten. Einfach schreiben, es wird schon wieder, wäre zu einfach, aber vielleicht einmal darauf hinweisen, dass Glaube Berge versetzen kann, und das habe ich selbst erlebt. Ich hatte meinen Glauben verloren, und blieb so lange erfolglos, bis ich die Kraft schöpfte, wieder an mich zu glauben......es ist verdammt schwer, aber es funktioniert! Ich drücke Euch beiden alle Daumen - zusammen seit ihr stark - alleine nur ein Halbes dessen, was ein Ganzes sein kann.

• 1
    Antwort von OoChevyoO OoChevyoO

Das ist heavy.....ich kenn das von mir selber,wenn ich so wie jetzt über die Wintermonate arbeitslos bin....hab ich auch mal meine 5 minuten....weil ich es gewohnt bin immer zu arbeiten.Als ausgleich versuche ich mich mit Sport auszutoben....das hilft mir. Sucht er den nur ein bestimmten Job oder sucht er allgemein einen Job um überhaupt irgendwas zu bekommen.Die Arbeitsagentur hilft einen ja eh nicht....so wie die arbeiten,kann ich auch selbst ne Agentur eröffnen. Ich hoffe und wünsche das er bald was findet....und Ihr glücklicher seid.Wo soll das noch alles hinführen,mit der ganzen Wirtschaftslage.

• 1
    Antwort von halima2 halima2

das ist sehr hart. Ich hoffe er findet seinen Frieden trotz der Welt um ihn herum. Auch er kann seinen Teil dazu beitragen, dass es besser wird. Ein Termin ist dazu da ihm zu helfen Arbeit zu finden oder? Und das will er doch. Obwohl sie nicht wirklich etwas bieten. Er könnte fragen ob sie ihm eine Weiterbildung geben um seine Chancen zu verbessern. In allem kann auch etwas gutes liegen.

Danke schön für die positiven Worte

• 1
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Liebe Ambiente,

er brauch eine Psychotherapie, wo er soziale Kompetenz lernt. Seine Frustgrenze ist realtiv niedrig und dass die Nachbarn die Polizei nicht gerufen haben, wundert mich eigentlich. Überrede ihn in die Therapie zu gehen, Überweisung vom Hausarzt, die Krankenkasse kann es zahlen.

Ich werds versuchen, danke

• 1
    Antwort von Lejli Lejli

gib ihm die Zeit,ums ich abzureagieren..ich kann ihn schon verstehen,mir gehts manchmal genau so..momentan ist es überall schwierig,was gutes zu finden..sogar eine arbeit,die die grundbedürfnisse befriedigt,ist heutzutage schwer zu kriegen..auf keinen fall solltest du ihm zeigen,dass du ihn bemitleidest denn das ist noch deprimierender..er kann echt stolz auf dich sein,du hälst voll und ganz zu ihm und versuchst ihm zu helfen,wo es nur geht..auch wenn er dir momentan finanziell nicht viel bieten kann,kann er sich dennoch freuen,dass er jemanden gefunden hat,der ihn wirklich liebt..das bedeutet mehr als ein guter job!

Danke für Deine Worte!

Kommentar von Lejli LejliLejli

bitte..klar,die situation ist nicht einfach,aber dennoch war es vorhin sehr angenehm zu lesen,dass es dennoch menschen gibt,die zu einem stehen,auch wenns mal schwierig wird..

Genau! Das massiert wirklich gerade etwas meine Seele *lächel

Kommentar von Lejli LejliLejli

weils ehrlich gemeint ist,munterts dich einbisschen auf..hab keinen grund zu heucheln,hast mir ja schon einen daumen-nach-oben gegeben hahaha

• 1
    Antwort von SoldatSchwejk SoldatSchwejk

Sehr gut das Du zu ihm stehst. Kann mich gut in seine Lage versetzen. Was ist er von Beruf, was hat er für Hobby´s? Hat er auch schon mal ins Ausland geguckt? Diese Möglichkeit ist nicht zu unterschätzen und wird auch vom Amt gefördert. Du darfst ihn nicht bemitleiden, aber solltest ihn verstehen. Das machst Du ja auch. Pack ihn bei seinen Hooby´s, lote aus wo seine Interessen liegen, versuch ihn für eine Sache zu begeistern. Und wenn es geht, macht mal ein Wochenende irgendwo außerhalb Euer normalen Umfeld Urlaub. Er muß mal raus aus seiner normalen Umgebung damit der Kopf frei für neue Ideen wird. Dann kann er Sachen auch wieder aus einen anderen Blickwinkel sehen und daraus können ganz schnell neue Ideen und Lösungen werden.

Er ist Schauwerbegestalter, sammelt Schallplatten und kann sich stundenlang mit Musik beschäftigen. Danke, Deine Worte machen mir Mut

Kommentar von SoldatSchwejk SoldatSchwejkSoldatSchwejk

Dann ist es ja auchgut möglich das er auf kleineren Veranstalltungen als Unterhalter auftritt, habe da einen guten Freund dem es fast genauso erging, mittlerweile macht er sein Hobby seit 8 Jahren zum Beruf. Auch bei ihm war die Musik das A und O. Sag wenn ich weiter helfen kann.

• 1
    Antwort von Jaunty Jaunty

Ich schätze daß Dein Freund auch zu der Sorte Mensch gehört die nur klar kommen wenn sie keine Probleme haben.

Kann gut sein, ja

• 1
    Antwort von Sheol Sheol

Schätze, du krallst ihn dir mal und es wird Zeit für ein langes und ausführliches Gespräch über die übertriebene Einschätzung seiner Lebenssituation. Ich meine, wenn er arbeitslos und frustriert darüber ist, ist das sein gutes Recht. Es ist (abgesehen für dumme Leute) ein schrecklicher Zustand, da einen dieses ständige Nichtstun depressiv macht. Es deprimiert, wieder einen Tag vergeben zu haben, ohne etwas geleistet zu haben.

Was der Junge braucht ist viel Zuspruch und viel Ehrgeiz. Er soll um Gottes Willen nicht auf den Gedanken kommen, jetzt alles schleifen zu lassen. Nicht umsonst heißt es "Steh' auf, wenn du am Boden liegst." Viele Leute sind in einer weitaus schlimmeren Situation als er: Die haben keinen Job, noch dazu steht ihnen vielleicht aber auch der Rauswurf aus der Wohnung unmittelbar bevor und sie haben keine so liebe Freundin, die sich über ihr Verhalten sorgt.

Kauf ihm am besten einen Boxsack oder ein paar von diesen "Aggressionsbällen", damit er seine Aggressionsschübe wenigstens auf Gegenstände richtet, die das vertragen können. Alternativ kann man ihm nur empfehlen, die Füße ruhig zu halten, denn vom Austicken wird die Lage auch nicht besser. In der Ruhe liegt die Kraft.

Das ist es ja gerade, er wirkt zur Zeit absolut mutlos, sagte selbst, er sei dabei sich aufzugeben. Ich werde es versuchen, vielen lieben Dank für Deinen Rat!

Kommentar von Sheol SheolSheol

Den Mut darf er natürlich nicht verlieren, das wäre das Schlimmste. Was schon helfen kann, ist, wenn er von möglichst vielen Leuten aufbauende Worte hört wie "Das schaffst du schon, du bist doch gut", usw. Darf man fragen wie alt dein Freund ist?

Klar, er ist 32.

Kommentar von Sheol SheolSheol

In dem Alter sollte man in jedem Fall genug Festigkeit im Leben haben, dass man sich von einer gewissen Phase der Arbeitslosigkeit nicht direkt in die völlige Depression und Mutlosigkeit ziehen lässt. Ich pflichte dem Rat des Users bei, der Psychotherapie empfiehlt.

• 1
    Antwort von feingold feingold

Sorry, aber unter den genannten Umständen würde ich wohl einfach ausziehen. Was soll sowas?

Und vor allem, warum hat er noch immer keinen Job? Vielleicht kann er sich auch einfach nicht anpassen, dann müssen entsprechende Kurse belegt werden. Oder ist er nicht zufrieden mit den arbeiten die ihm angeboten werden??

Er könnte sich auch selbstständig machen und Geld mit der Adsense Werbung von Google verdienen, geht auch. Oder anfangen bei Ebay einen Shop zu eröffnen. Oder Zettel in der Nachbarschaft aushängen das man Gartenarbeiten jeder Art erledigt. Oder oder oder, nur vom zuhause rumjammern wirds sicher nicht besser.

Danke für Deinen Rat, ja, nicht aufgeben heißt wohl die Devise, ich hoffe ich kann ihn motivieren

• 1
    Antwort von TheStrange TheStrange

Bei mir und meinem Freund ist es genau das gleich bloß glaubt einem leider niemand das die Gewalt wirklich nur ausschließlich an Gegenständen ausgelassen wird... Nimmt er Medikamente gegen Depression oder ist es nur dein Verdacht? Ich gehe mit meinem Freund nächste Woche zum Psychologen. Muss aber dazu sagen, dass ich schwanger in und er deswegen auch was ändern will.. Ach und eine neue Wohnung wäre sinnvoll.. von all dem alten lösen und neu anfangen... hoffe für dich es war zumindest ein kleiner rat... Wünsch dir das beste

Es ist nur ein Verdacht - leider ist er auch gesundheitlich, körperlich beeinträchtigt und ja, sowas glaubt einem dann immer keiner :\ Vielen Dank für Deine Worte

Kommentar von TheStrange TheStrangeTheStrange

Mein Freund kann seinen früheren Beruf auch nicht mehr ausüben... Geh doch mit ihm zusammen zum Psychologen.. Daran sieht er auch das du trotzallem hinter ihm stehst..

• 1
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100
    Kommentar von naturfreund100 naturfreund100naturfreund100
  • 1
    Antwort von Wally1 Wally1

Hilf ihm indem du ihn zu einem Therapeuten bringst, er mzß wieder selbstvertrauen bekommen! Danach wäre ei wichtig wieder ins Berufsleben zu kommen wenn nötig mit einem neuern Beruf sprich also Ausbildung! Aber das wird ihm in der therapie schon bewußt! Halte zu ihm; viel Glück!

Vielen Dank

• 1
    Antwort von Geberit Geberit

Hallo,

ich kann verstehen, wenn dein Freund gefrustet ist, weil er keine Arbeite findet, doch Sachen zu zerstören, ist sicher nicht der richtige Weg. Wann überschreitet er da die Grenze und macht dasselbe mit dir, es gibt immer ein erstes mal, wenn er so voll Agressionen steckt. Vielleicht sollte er persönlich einfach mal Geschäfte, Baumärkte etc. abklappern und nach einer Stelle fragen. Kannst du ihn da eigentlich nicht bändigen, wenn er so ausrastet?

Nein, kann ich nicht. Ich bin dann auch selbst immer am Ende meiner Kräfte. Vielen Dank für Deinen Rat!

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

wenn seine Ausfälle mit der Arbeitslosigkeit zu tun haben, dann schicke ihn zum Bewerbungstraining, Fortbilding, VHS-Kurse usw. damit sich seine Chancen verbessern.

Danke. Er sagt, ihm würde auch schon ein stupider Laufbandjob reichen, leider hat er auch gesundheitliche Probleme, die seine Chancen verringern - noch frustrierender.

Kommentar von TheStrange TheStrangeTheStrange

naja und außerdem ist es ja nicht so das er dies wahrscheinlich noch nicht versucht hat ^^ Die arschlöcher vom arbeitsamt nutzen solche Menschen doch nur aus...

Ja, er ist wirklich einer derjenigen der sich bemüht..

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

In wie fern werden solche Menschen vom Arbeitsamt ausgenutzt?

Kommentar von Anna198 Anna198Anna198

gesundheitliche Probleme resultieren sehr häufig aus den Seelischen, d.h. wenn die Seele wieder gesund ist, kann auch der Körper genesen

• 1
    Antwort von TangLang TangLang

Sage ihm, durch eigenes TUN ist er beschäftigt und mit der Zeit hat dieses Tun auch seinen Ertrag.

Mache ihm klar, dass seine Aggressionen sicher ihm für eine kurze Zeit helfen mögen, er aber schleunigst für das Wiederherstellen der Ordung... Aufräumen, neuen Sauger sorgen soll.

Ja, Karma - Input, Output - Ursache und Wirkung. Sehe ich genauso, danke

• 1
    Antwort von Michel12 Michel12

Er braucht dringend eine Aufgabe.Hat er Interessen ,um vorrübergehend ein Hobby ausgibig auszuüben? oder Arbeitsverteilung mehr im Haushalt. Irrgendwie beschäftigen.

Ja, er "sammelt" Musik, damit beschäftigt er sich aber auch schon ausgiebig. Danke

• 0
    Antwort von mugely mugely

kann ich gut verstehen, war selbst in dieser lage und habe es geschaft... ich sehe es als eine herausforderung des schiksals an.. mit dieser neuen situation fertig zu werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.