Hallo! Bin seit 2,5 Jahren mit meinem Partner zusammen gewesen, haben auch gemeinsam gewohnt. Wir sind beide gläubig. Habe immer mal wieder rausgefunden, dass er mich in manchen Sachen angelogen hat, wenn ich ihn dann damit konfrontiert habe hat er jeweils gesagt, dass sei ja nur ein Witz gewesen (und keine Lüge!) und ich sei quasi "selber Schuld" wenn ich sowas glaube. (z.B. dass er mal Bio studiert hat, oder bei GSG9 gearbeitet hat usw...)was soll ich ihm denn überhaupt noch glauben? Nun ist es etwa zum 3. mal passiert und ich wollte drauf mit ihm reden, wenigstnes klären was denn nun stimmt und was nicht. Für mich ist dass nämlich ein grosser Vertrauensmissbrauch, was für mich wirklich Klärung bedarf. Er warf mir dann vor, warum ich jetz so in der Vergangenheit stochere "ob ich denn Streit suche...ich stifte Unfrieden" etc. Kurzum, er war nicht bereit mit mir darüber zu reden und es klären, geschweigedenn sich zu entschuldigen. Ich habe drauf entschieden die Bez. zu beenden. Nun liege ich etwas im Konflikt. Aus weltlicher Sicht ist diese Entscheidung sicher korrekt. Aber wie stehts mit der Bibel? Sie sagt ich soll das Böse nicht zurechnen, vergeben....Gleichzeitig ist es ja aber auch wichtig jemandem Grenzen aufzuzeigen. Was soll ich tun? Danke für Antworten von Christen!
Beziehung beendet wegen Lügen- aber w.w.j.d.?
Antworten (12)
-
3Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
quopiamquopiam
Jesus konnte sicherlich unterscheiden zwischen "eine Beziehung fortführen" und "jemandem das Böse nicht zurechnen". Eine Beziehung führen ist eine Sache, vergeben eine andere.
Die Basis einer Liebesbeziehung ist Vertrauen. Wenn Du dieses Vertrauen nicht geben kannst, weil Du zu Recht das Gefühl hast, belogen zu werden, dann wird das mit der Beziehung nichts Gutes und es ist besser, da eine Grenze zu ziehen, als große Konflikte wachsen zu lassen und dann doch daran zu zerbrechen.
Vergebung kann immer gewährt werden, wenn sie erbeten wird und das sehe ich hier nicht. Ich sehe vielmehr merkwürdige Rechtfertigungen und stelle eine Vermutung an: Dein Partner ist geltunsbedürftig auf eine sehr ungute Art. Das ist meine persönliche Vermutung, das mußt Du nicht auch so sehen. Ob Du ihm vergeben willst und ob Du die Beziehung fortsetzen oder beenden willst, das sind zwei Paar Stiefel. Du kannst jede dieser Entscheidungen mit einem guten Gewissen treffen. Gruß, q.
-
3Antwort von
cornyriegelcornyriegel
Hallo Sarayu,
die Bibel ist bezüglich Lügen ganz eindeutig.
Und was du erwähnt hast, sind eindeutig Lügen und in einer Beziehung sogar sehr schwerwiegende.
Ein Witz wäre, wenn jemand sagt, du hättest eine Laufmasche – aber du hast gar keine Strumpfhose an o.a.
Ein Gläubiger, der Gott gefallen möchte, muss ihn mit Wahrheit anbeten (Johannes 4:24).
Für den Umgang miteinander gibt es folgende Gebote:
Belügt einander nicht. . . .“ (Kolosser 3:9)
„Dies sind die Dinge, die ihr tun solltet: Redet die Wahrheit miteinander. . . . „(Sacharja 8:16)
„Deshalb rede jeder von euch mit seinem Nächsten Wahrheit; denn wir sind Glieder, die zueinander gehören.“ (Epheser 4:25)
Und wer steht einem näher, als ein Partner?
Wie denkt Gott über solche Menschen?
„Denn du bist nicht ein Gott, der an Bosheit Gefallen hat;. . .Du wirst die vernichten, die Lügen reden.. . .“ (Psalm 5:4,6)„. . .wer Lügen vorbringt, wird nicht entrinnen….wer Lügen vorbringt, wird umkommen.“ (Sprüche 19:5,9)
„. . .und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“ (Offenbarung 21:8)
Weshalb so eine harte Strafe?
Jesus sagte zu solchen Menschen deutlich:
„ Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, . . . er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].“ (Johannes 8:44)
Solltest du vergeben?
Jesus sagte: „Wenn dein Bruder eine Sünde begeht und wenn er bereut, so vergib ihm. Auch wenn er siebenmal am Tag gegen dich sündigt, und er kommt siebenmal zu dir zurück und sagt: ‚Ich bereue‘, sollst du ihm vergeben.“ (Lukas 17:3-4)
Entscheide selbst. Ich hoffe, das war hilfreich.
Kommentar von
AbundumzuAbundumzu Hallo cornyriegel
Gut be(ge)gründet! DH!
-
3Antwort von
Massimo23Massimo23
Klar sollst du vergeben, aber:
- es tut ihm ja gar nicht leid
- sind das Lügen, und keine Witze
- Soll er dich zuerst um Verzeihung bitten, bevor er überhaupt was anders sagen will.
- war es korrekt, was du gemacht hast.
Kommentar von
Fred4uFred4u "Klar sollst du vergeben, aber es tut ihm ja gar nicht leid", wo steht denn das die menschliche Vergebung an Reue der anderen Person gekoppelt ist?
Kommentar von
Massimo23Massimo23 Ja, ok. Nirgendwo, du hast schon recht, aber die anderen Punkte stimmen aber?
-
-
2Antwort von
JosiaJosia
Hallo Sarayu,
.
Der verlorene Sohn hat wirklich sehr gesündigt, wurde durch Gottes Gericht (Hunger etc) überführt, kam zu seinem Vater zurück und bekam mehr als er sich erhoffte. Er wollte nur Knecht beim Vater sein, der Vater aber behielt die volle Vater-Sohnschaft mit ihm bei.
.
Absalom tat nur so, als ob es ihm leid täte (1. Samuel 14), verbeugte sich vor David, dieser schenkte ihm ebenfalls seine volle Vater-Sohnschaft wieder. Der Wille zur Buße war aber kein bisschen vorhanden. Absalom wollte nur den Thron seines Vaters.
.
Du hast Deinem Ex ganz klar gezeigt, dass Du seine "Scherze" nicht als solche, sondern als Lügen anerkennst und wolltest es mit ihm zusammen bereinigen. Er hatte nicht die Demut einzusehen, dass er falsch handelte. Das ist neben den Lügen ein weiterer riesiger Fehler.
.
Gott hat Israel mehrmals wegen "Ehebruchs" ins Exil übergeben, hat Schlimmes zugelassen, damit es wiederkehrt.
.
Du hast ihn ebenfalls ins Exil geschickt und das war meiner Meinung nach absolut richtig. Leider kenne ich nicht die komplette Geschichte, seinen Charakter etc. so kann ich nur darüber vermuten, dass es ok wäre, ihn nach einer genauen Abfrage all seiner "Witze" wieder zu Dir zu lassen. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass er als Dein evtl zukünftiger Mann das Oberhaupt Eurer Familie sein würde, dass Du ihm dann ...in gewisser Weise, nicht falsch verstehen... in Streitfragen letzten Endes, wenn er nicht einlenkt nachgeben musst. Die große Frage ist jetzt also, ob Du dazu bereit bist. Wenn solche Lügen wiederkehren in einer Ehe, dann stehst Du da ganz schön dumm da. Dann kannst Du nicht mehr so einfach über eine Trennung nachdenken.
.
Die Entscheidung bleibt bei Dir, jedoch ist das Thema sehr verzwickt. Neue Chance oder nicht. Wende Dich an Gott, bete und bitte um Antwort. Lass Dich nicht von Deinen Gefühlen zu ihm überwältigen!
.
Jetzt, nachdem ich das alles aufgeschrieben und überdacht habe, bleibe ich bei meiner Anfangsmeinung: Du solltest ihm keine 2. Chance geben.
Viele Grüße, alles Gute und Gottes Segen!
Heiko
Kommentar von
Sarayu Danke für die ausführliche Antwort und deine Zeit! Be blessed
-
0Antwort von
anoukwalther Mir kommt da eine Bibelstelle in den Sinn, wo es heisst, dass wenn wir mit jemanem einen Konflikt haben, sollen wir zuerst mit der betroffenen Person darüber sprechen. Dies hast du getan. Wenn das nicht nützt, sollen wir mit einer weiteren Person zu der betreffenden Person kommen und wenn das noch immer nichts nützt, noch weitere Personen dazuziehen. Diesen Punkt hast du aus meiner Sicht weggelassen und könntest ihn nachhohlen. Weiter heisst es, dass wenn das alles nichts nützt, können wir die Person wie einen "Ungläubigen" behandeln, also nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Ich denke, das hast du quasi auch schon gemacht. Aber weil du den Zwischenschritt ausgelassen hast, spricht Gott jetzt zu deinem Gewissen. Ich hoffe, dass dir dies weiterhilft. Okey, jetzt habe ich gerade gemerkt, dass du schon eine Antwort zu deiner Frage erhalten hast, die du gut fandest und der ich auch zustimmen kann. Ich schicke dir meine Antwort trotzdem, falls dich der Konflikt noch immer belastet. Gruss, a
-
0Antwort von
GlaubenslichtGlaubenslicht
What would a prophet do? Zwar bin ich Muslima und nicht Christin. Da ich mich aber mit allen Propheten gründlichst befasst habe, gebe ich dir eine themenbezogene, auch nach Bibel gültige Antwort:
1) Er würde eine unverheiratete Beziehung nicht akzeptieren: "Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen" (Matthäus 5, 28).
2) Er würde deinem Freund sagen, dass er Den im Himmel angelogen hat, bevor er dich angelogen hat: "Sie ... fleißigen sich der Lüge; geben gute Worte, aber im Herzen fluchen sie ... " (Psalmen 62, 5).
3) Er würde deinem Freund sagen, dass er ein Heuchler ist: "Kann auch ein Rohr aufwachsen, wo es nicht feucht steht? oder Schilf wachsen ohne Wasser? Sonst wenn's noch in der Blüte ist, ehe es abgehauen wird, verdorrt es vor allem Gras. So geht es allen denen, die GOTT vergessen; und die Hoffnung der Heuchler wird verloren sein" (Hiob 8,11); "Da nun Jesus merkte ihre Schalkheit, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich?" (Matthäus 22, 18). "Was hilfst, liebe Brüder, so jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? ... " (Jakobus 2, 14).
4) Er würde dir sagen: bereinige dein Leben und heirate einen Mann, der ehrlich zu Dem im Himmel und zu dir ist "Durch Güte und Treue wird Missetat versöhnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse" (Sprüche 16,6). "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel" (Matthäus 6,13). "und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten" (Matthäus 24, 12). "Denn das ist die Liebe zu GOTT, dass wir Seine Gebote halten; und Seine Gebote sind nicht schwer" (1. Johannes 5,3).
Du hast schon viel guten Willen bewiesen, indem du ihm immer wieder eine Chance gegeben hast. Aber ohne von Grund auf richtigen Glauben und eine legale Ehe wird eure Ehe sowieso ohne Segen bleiben und euch am Ende nur Jammer verursachen. Deshalb rate ich dir (s.o.) ihn zu verlassen (vielleicht weckt ihn das auf, zumindest hat betet er ja ab und zu); und auf Den im Himmel zu vertrauen, viel zu beten, von deiner Seite richtig zu machen was du nur kannst. Sage ihm ganz klar, dass du erkannt hast wo euer Fehler war, und dass du dein Leben jetzt bereinigen willst. Lass ihn spüren, wie ernst es dir damit ist, NUR DAS kann ihn beeindrucken! (Wenn du ihm weiterhin immer alles nachlässt, sinkt dein Wert in seinem Ansehen, Männer sind so!). Entweder er ändert sich mit dir, oder ihr hättet euch sowieso bald auseinander entwickelt. Dann besser jetzt die Trennung als warten bis Kinder da sind, die dann von einer soweiso kommenden Trennung mit betroffen sind. Bitte Den Einen und Einzigen GOTT aller Menschen (nicht seine Schöpfung!), dir deinen Weg ganz klar zu machen und alle Abirrung von dir zu wenden. Fasten hilft auch, besser als Frust-Schokolade plus Figurprobleme! Lies mal hier, vielleicht hilft dir das auch weiter:
Kann man einen ev .Pfarrer um ein date bitten????? "You tube - Der Sinn des Lebens 1/9"
Alles Gute für deine weitere Zukunft!
Kommentar von
Sarayu Danke für deine Zeit. Ja du hast in einigen Punkten sicher recht...aber Mensch da klingt auch einiges sehr streng. Ist nicht so meins. Wie genau begründest du dass man kann keine Beziehung mit einem führen darf ohne verheiratet zu sein? Die Bibelstelle die du hier zitierst, handelt davon, dass wenn man in einer Beziehung ist und in Gedanken aber sich vorstellt mit dem Nachbarn oder sonstwem Sex zu haben beginnt da die Sünde. Also jede Handlung begann mal mit Gedanken. ;0)
Kommentar von
GlaubenslichtGlaubenslicht Hallo nochmal! Klar, für unsere Gesellschaft heute klingt vieles streng, das früher ganz normal war! Bin aber ganz nett trotzdem, wir Muslime nennen das eben "konsequent". Ich schrieb das mit den Bibelzitaten ja deswegen, weil du gesagt hast, ihr seid "gläubig".
Lass dir einfach Zeit, darüber nachzudenken. Wie ist deine persönliche Haltung zum Alten Testament?
Dort steht die nähere Erklärung, z.B.: "Wenn jemand eine Jungfrau beredet, die noch nicht verlobt ist, und bei ihr schläft, der soll ihr geben ihre Morgengabe und sie zum Weibe haben" (2. Mose 22, 15). Lies mal hier (2. Teil, wo es um die Frau geht, um die Denkweise besser nachvollziehen zu können)
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/22.html Und was sagt 'Isa/ Jesus (Friede sei auf ihm) laut Bibel dazu:
"Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen" (Matthäus 5, 17). In Bezug auf die Frau, die gesteinigt werden sollte sagte er: "gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!" (Johannes 8, 11) - lies mal die ganze Geschichte in Johannes 8:
Kommentar von
GlaubenslichtGlaubenslicht http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/8.html#8,11 Im selben Stil: "Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre" (Johannes 5, 14).
Im Qur'an liest sich das so: "Und kommt der Unzucht (sina-a, mit gesummtem s, desegen in Lautschift zina-a) nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg" (Koransure 17:32). Über das Thema gibt's einen you tube Vortrag von Pierre Vogel, falls du dir's mal anschauen willst. Klingt erstmal ungewohnt, ich find's aber ganz richtig. Wer sich vom Kopf versteht versteht sich auch im Rest, die Harmonie macht das. Und die suchen wir Frauen doch alle in der Beziehung! Was denkst du?
-
0Antwort von
NowkaNowka
jeder mensch sollte eine zweite chance bekommen.
nimmt er die nicht wahr, ist eine partnerschafft sehr, sehr anstrengend.
vielleicht sollte sie dann beendet werden)
-
-
0Antwort von
GrittiGritti
Hallo Sarayu,
vergeben ist nötig vor allem auch, damit DU nicht an das Negative von deinem Partner gebunden bleibst. Aber die Beziehung weiterführen unter diesen Umständen, dass er immer wieder DIR die Schuld gibt für etwas, das eindeutig seine Schuld ist, lässt für die Zukunft nicht viel Gutes hoffen.
Aber wenn du nach der Bibel fragst, und z.B. Mt 19,4-5 anschaust, dann kannst du dich fragen: Hat er das frühere verlassen (seine Herkunftsfamilie, seine eingefleischten Gewohnheiten, ...) und sich an mich als seine Frau gebunden? Ich weiß, das entspricht nicht dem Zeitgeist, aber es steht so als das Wort Jesu in der Bibel.
-
0Antwort von
Fred4uFred4u
Natuerlich musst Du verzeihen, und das nicht nur dreimal auch nicht sieben, sondern siebenzig mal sieben mal. Offenbar hat er ein Geheimnis aus der Vergangenheit, ueber das er nicht reden will. Richtig harmonisch scheint Eure Beziehung doch nicht gewesen zu sein. Was heisst Ihr seid beide glaeubig? Meinst Du nur Kirchenmitglieder, oder habt Ihr auch täglich zusammen gebetet. Das setzt aber doch auch eine gewisse Offenheit voraus. Gott warnt uns doch zieht nicht am fremden Joch mit den Unglaeubigen!
Kommentar von
Sarayu JA wir haben auch miteinander gebetet, aber nicht "täglich".
Kommentar von
Fred4uFred4u Verzeihen musst Du, doch ob Euer zusammensein noch eine Zukunft hat, und wenn was fuer eine, ist eine andere Sache. Wie sieht es denn mit Ehe und Familienplanung aus?
Kommentar von
Sarayu Das wäre der nächste schritt gewesen, aber dass geht jetz natürlich in ne ganz andre Richtung. War mir sehr unsicher was Heirat betrifft und habe mich deshalb bisher nicht "getraut". Das mit dem Vergeben ist mir auch klar, für mich sind Vergebung und Beziehung weiterführen 2 paar Schuhe. Vergeben soll man immer, denn sonst trage ich ewig diese schlechte Gefühle mit mir herum.
-
0Antwort von
Fantasie23Fantasie23
Was Jesus sagen würde? "Euer Himmlischer Vater läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte." (Mt. 5,45)
Kommentar von
Sarayu Danke für deine Antwort, aber was willst du damit sagen dass du diesen Vers für mein Bsp. ausgewählt hast? Das vor Gott alle Menschen gleich sind und er sie gleich behandelt oder wie?
-
0Antwort von
EldorEldor
Für deine Frage nach der Trennung gibt es keine objektiv richtige/falsche Entscheidung und keine "Du musst"-Anweisung in der Bibel.
Es ist völlig okay, dass du die Beziehung beendest, weil du eine andere Vorstellung von Vertrauen hast.
Mir fallen auf Anhieb viele verschiedene Geschichten aus dem Talmud ein, die ähnliche Fragen behandeln. Keine davon bietet eine allgemein gültige Lösung.
Lass diese Beziehung hinter dir, trauer daraum eine Weile, dann lass diese "Wunde" heilen und wende dich Neuem und neuen Begegnungen zu.
Kommentar von
JosiaJosia Aus dem Talmud? Bist Du Jude (nichts gegen Juden)? Bist Du überhaupt (sorry, muss ich fragen) gläubig? Immerhin kenne ich mich ebenfalls in der Kinestologie aus (ist ja eines Deiner Spezialgebiete), das war vor meiner Wiedergeburt. Kinestologie ist komplett ...von unten... ich selbst habe einen Übungsleiterschein als Kinestologe gemacht, daher kenne ich deren Wirkungskraft und Herkunft.
Kommentar von
EldorEldor Ich bin Christin, protestantischer Konfession. Ich halte es für tollkühn, Jesus zu interpretieren ohne Kenntnisse der jüdischen Exegese.
Im Übrigen hat meine Antwort hier nichts mit Kinesiologie zu tun.
-
0Antwort von
Fantasie23Fantasie23
Was bedeutet w.w.j.d.?
Kommentar von
Sarayu Sorry... "what would jesus do"
Danke für deine Antwort, doch ich sehe es genauso wie du. Er hat sicher seine guten Seiten welche ich sehr schätze, jedoch auch einige ausgeprägt "narzistische" Züge.