1

Beziehung beendet; FAIRE Trennung in Sachen Finanzen obwohl kein Geld vorhanden möglich?

Frage von Struppi26 Struppi26

Mein Lebenspartner hat nun den endgültigen Schlußstrich gezogen und unsere 3.5 jährige Beziehung beendet. Bei unserem zuletzt geführten Gespräch wünscht er sich eine faire Trennung, insbesondere was die finanzielle Seite angeht. da ich von Grundsteinlegung an mit beim Hausbau dabei war (er hat sich vor 2J. ein EFH gebaut, in das wir zusammen dann gezogen sind). Einige Euros habe ich dazu gesteuert -> da man ja nicht von einer Trennung ausgehen möchte und ich es für selbstversändich hielt, mal zu den Fliesen was dazu zugeben oder beim Kaminkauf uvm.! Es wurde ein HDTV-Fernseher sowie neue HIFI Boxen zusammen angeschafft. In dem EFH wurde von mir ca. 7500Tsd. Euro mit zugesteuert, was irgendwie fest verbaut ist oder im Garten als Pflanzen/Rasen oder Bewässerungssystem angebaut wurde. An Beweglichen Sachen, die man wieder abbauen könnte und vorerst mitnimmt sind es nochmal ca. 3500Tsd. Euro (Küchenschränke im Hauswirtschaftsraum; Außenlampen an der Fassade, Zaun mit Eingangstor als Bsp.). Sowie ein gemeinsam angeschafftes Boot. Zu allem habe ich die Belege oder Überweisungen dere Zuzhlg. auf sein Konto als Nachweis da; ich frage mich ob ich die harte Tour reiten soll und auf alles bestehe, obwohl ich weiß das er keinen Cent gespart hat und auch demnächst nicht zahlen kann. Da er bestimmt ohne mein Wohngeldzuzhlg. ca. 700-1000Tsd. miese im Monat machen wird. Zum Boot s. Extra Frage

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von schumaennchen schumaennchen

nimm dir umgehend ein anwalt. natürlich kanst du auch sagen : damit hab ich abgeschlossen, aber wenn die situatin so ist, wie du schiderst, dann wird er alles - inklusive deine beisteurungen - verlieren, und das würde ich schon "retten" wollen

• 0
    Antwort von weberwf weberwf

Nimm' Dir 'nen Anwalt.

• 0
    Antwort von feiertag feiertag

frag ihn doch erstmal wie er sich das vorstellt und bedenke bei seiner antwort wie realistisch das ist und mach dann ein realistisches gegenangebot diese vereinbarung würde ich dann aber auch schriftlich festhalten und fernseher und andere elekt. artikel kann jeder gebrauchen ps bedenke bei deiner aufrechnung auch das die sachen jetzt ja schon gebraucht sind (wertverlust)

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Du kannst ja mit ihm Teilzahlung vereinbaren, aber darüber würde ich einen echten Vertrag mit ihm machen.

Kommentar von Struppi26 Struppi26

Und dann? Wovon sll er den eine vereinbarte Summe bezahlen, wenn der Herr über seine Verhältnisse lebt! Er hat ein ca. Einkommen von 2300,-Euro (mancmal auch etwas mehr, wenn öfters Sonntagsarbeit abgerechnet wird), davon gehen für das Haus alleine 1100,- Euro ab, 450,- Unterhaltszhlg., 430,- Autokredit; die Bootsrate v. 350,-; Benzin ca. 140,-, dann raucht Er = 80,- und so kommt eins zum anderen. Da sind noch nichtmal Lebensmittel dabei. Achso die Nebenkosten fehlen auch noch, das sind bestimmt ca. 250,- Euro !! Also du siehst, da bleibt nichts übrig für eine Teilzhlg.vereinbarung. Ich stelle mir echt die Frage: Wie er das bewerkstelligen will ohne das der Kuckucks Mann demnächst vor der Tür steht

Kommentar von hajottka hajottkahajottka

Hat er Wertsachen zu verkaufen???

Kommentar von Struppi26 Struppi26

Tja, diverse Computer (Mini-Netbook; Sony Notebook); nen Anhänger und viele Gartengeräte (2x Kettensägen, Häcksler, Kehrmaschine, Holzspalter); 1x kl. Beiboot mit 5PS Motor. Mehr fällt mir nicht ein, außer das Haus selber dann -> darauf sind aber Schulden!

• 0
    Antwort von Jugadore Jugadore

Erlös für das Haus?

Kommentar von yogi12334 yogi12334

also erstmal würde ich mit ihm reden und im guten auseinander gehen! ich würde in so einer situation zusammen zum anwalt gehen und nicht getrennt, weil sowas nur mistrauen schürt! erstmal zusammen beraten lassen! DAS FINDE ICH AM WICHTIGSTEN! so kommt jeder gerecht an sein recht (eigentum) und ausserdem bringt euch allen das nichts ein auf stress zu machen werdet mal erwachsen! ihr dauernd mit euren rosenkrieg scheiß! ach ja bin 29jahre und scheidungskind! nur mal so neben bei!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.