Frage von Stobrev96, 69

Beziehung beenden oder retten, was meint ihr?

Hallo ihr Lieben, ich weiss im Moment einfach nicht was ich machen soll. Ich bin schon seit 2 Monaten am überlegen mit meinem Freund schluss zu machen. Wir sind mittlerweile schon seit 4 Jahren zusammen und habe erst jetzt gemerkt wie unterschiedlich wir sind. Wir haben unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedliche Interessen. Er ist außerdem zur Zeit in der Bundeswehr und sehe ihn nur am Wochenende. Dann ist es meist so, dass wir ne Stunde kuscheln und Sex haben und er danach nur zocken will. Ich komme meist auch extra Samstags, sodass er Freitags Zeit für sich hat. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich für mich als Person nicht interessiert. Er fragt nie wie mein Tag war und wie es mir geht. Ich weiß , dass er mich über alles liebt, aber sich mal Mühe zu geben kommt ihm nicht in den Sinn. Ich habe auch Mittlerweile aufgehört mir Mühe zu geben, weil er es auch nie macht. Außerdem finde ich ihn körperlich nicht mehr anziehend, da er immer nur Jogginghosen an hat und irgendein gammliges Shirt. Ich würde mir mal wünschen, dass er sich mal für mich schick macht. Ich habe schon des Öfteren erwähnt, dass ich es mag wenn er ein Hemd anzieht... macht er aber nie. Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht was ich machen soll. Ich bin erst zwanzig und hab mir von einer Beziehung viel mehr erwartet. Ich liebe ihn zwar noch, aber meine Gefühle werden langsam immer weniger für ihn.

Ich danke euch schon mal im Voraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Entspannungsfee, 33

Hallo Stobrev96

Bevor Du Deine Beziehung beendet und es vielleicht bereust, würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen und über Deine Gedanken reden.

Es kann durchaus sein, dass es dann die Beziehung beendet ist, aber willst Du wirklich mit jemanden Zusammensein, mit dem Du nicht über Probleme reden kannst und er die Probleme auch ignoriert?

Wenn er Interesse an dieser Beziehung hat, wird er dir Zuhören müssen. Sei auch nicht zu nett, sondern eher bestimmt und sag ihm in klaren Worten was Dir nicht gefällt und was Du Dir von ihm wünscht.

Sollte er Dir nicht zuhören oder auch nichts ändern wollen, dann fühle in Dich selbst hinnein und frage Dich, ob es trotzdem ok wäre oder Du Dir lieber jemanden suchst mit dem Du dich mehr verbunden fühlst.

Zu einer guten Partnerschaft gehört Kommunikantion. Manchmal muss man das lernen, aber dazu müssen auch beide mitmachen wollen. Gib ihm eine Chance und prüfe ob es eine Basis für Euch gibt.

Ich drücke Euch die Daumen.

LG.

Kommentar von Stobrev96 ,

Danke für die hilfreiche Antwort! :-)

Antwort
von Kabeltante1266, 25

Hört sich an, als bräuchtet ihr zumindest mal eine Beziehungspause, damit sich jeder von euch klar machen kann, ob eure Beziehung noch einen Sinn hat. Du führst sehr viele Punkte an, die in einer Partnerschaft wichtig sind, bzw. diese Partnerschaft erst zu einer machen. Wenn all diese Punkte nicht mehr da sind, dann bist du scheinbar für deinen Freund einfach nur eine willkommene Abwechslung zum Alltag beim Bund. Mehr nicht. Mit Anfang 20 sollte es das aber noch nicht gewesen sein. Von daher: wenn du der Meinung bist, dass dir das nicht mehr reicht und alles Reden nichts bringt, dann, ja, wäre der richtige Zeitpunkt, die Beziehung zu beenden. Wenn ihm nach eurer Trennung klar wird, was er verloren hat und etwas ändern will, dann kann man ja noch mal drüber nachdenken, der Beziehung eine zweite Chance zu geben. Sonst würdest du auf Dauer so oder so immer unzufriedener...Viel Glück für deine Entscheidung, egal, wie sie ausfällt.

Kommentar von Stobrev96 ,

Ich danke dir!! :-)

Antwort
von Angelina4807, 26

Da hilft nur ein ernsthaftes Gespräch, in welchem du ihn vermitteln musst das wenn es so weitergeht, du weg bist. Wenn du Glück hast wird er sich dann auch ändern, weil er dich liebt und dich nicht gehen lassen will.
Es ist Schade um eure Liebe, aber manchmal geht es auch nicht anders.
Willst du lieber frei sein und offen für Männer die dir vielleicht genau das geben, was du dir wünscht oder willst du noch länger unglücklich in einer Beziehung stecken, die nicht mehr das ist was sie einmal war?..

Kommentar von Stobrev96 ,

Da hast du recht.. darüber hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Danke :-)

Antwort
von N3kr0One, 17

Oft wissen die Menschen erst dann, was sie an jemanden hatten, wenn sie diese Person verloren haben.
Ich würde an deiner Stelle so oder so erst einmal Schluss machen und ihn mindestens eine Woche zappeln lassen.
Dann kommt er vielleicht zur Besinnung.
In den ersten Tagen wird er dir vielleicht noch das blaue vom Himmel erzählen...am Ende der Woche wird er vielleicht schon mit Vorschlägen kommen, wie er ändern kann, was dich stört. Also knick nicht am Anfang schon wieder ein, sonst geht der Trott weiter.
Wenn du meinst du hast ihn genug zappeln lassen, kannst du in dich gehen und dich fragen, ob dir das genügt.
Bist du der Meinung er wird sich ändern, er nimmt sich Zeit?
Oder ist ihm alles egal....dann aber verschwendest du deine kostbare Zeit.

Was auch passieren mag, viel Glück dabei.

Und wer denkt, dass Menschen sich für Andere eh nie ändern, erzählt Unsinn...man könnte meine Freundin fragen, die mich schon mit all meinen Macken 11 Jahre ertragen hat, und zocken war auch schon immer meine Leidenschaft.

Kommentar von Stobrev96 ,

Dankeschön, ich hoffe es bringt was :-)

Antwort
von dutch888, 26

das is eindeutig.

Ich hab am montag meine Beziehung beendet. Sie war zickig, eifersüchtig und egoistisch, ums kurz zu machen. Nach einem halben jahr hatte sie immernoch keinerlei Motivation etwas zu bessern, also hab ichs beendet.

Ich kann dir nur meinen Rat geben: Versuch alles um ihm klar zu machen was auf dem spiel steht. Wenn er es aber nicht einsieht, dann mach schluss - du findest was besseres =) Denn sein verhalten ist echt albern. Ich freue mich immer wieder meine Freundin zu sehen und genieße jeder Minute mit ihr, wenn ich eine hab.

Ich wünsche dir alles gut^^

Kommentar von Stobrev96 ,

Dankeschön!!

Antwort
von Nikita1839, 24

Schluss machen sollte man dann,wenn man mit der Beziehung mehr unglücklich als glücklich ist. Setze divh einmal mit ihm zusammen und redet klar und ernst darüber, über alles, nicht nur wegen einem hemd. Sag ihm, dass du uber das schlussmachen nachdenkst, da er dich nicht mehr viel beachtet wegen dem zocken etc. Schaue wie es läuft und warte 1-2 wochen ab, ob sich was andert, wenn nicht, ist es wohl nach 4 jahren leider so weit

Kommentar von Stobrev96 ,

Ja da hast du recht, dann wird es wohl das Beste sein!

Antwort
von Alleswirdjut, 22

Such dir nen anderen Typen, wenn er unbeding rumgammeln will, soll er das aber alleine.