Ich weiss nicht mehr was ich tun soll...Ich (27) bin seit knapp 2 Jahren mit meinem Freund, der 5 Jahre jünger ist zusammen. Mittlerweile wohnen wir auch zusammen, er ist 300 km zu mir gezogen. Am Anfang war die rosarote Brille da, doch nun hält der Alltag Einzug. Zwischen uns ist der Altersunterschied, und dann gibt es noch einen Bildungsunterschied: er ist eher noch in der Orientierungsphase, macht einen Abschluss nach und will eine Ausbildung anfangen. Dafür hat er neben der Abendschule 2 Nebenjobs. Ich bin an der Uni und schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit. Zwar haben wir das alles vorher gewusst, doch in der Realität ist das eben was anderes...Er hat nun letzte Woche einen seiner 2 Jobs verloren. Mich belastet das unheimlich, ich habe extreme Zukunftsängste, ob ich überhaupt eine Festanstellung finden werde, geschweige denn er (siehe Wirtschaftslage, ich hab es am eigenen Leib erfahren). Dazu kommt dass ich ein Mensch bin der sich wahnsinnig schwer in Beziehungen tut (bin auch in Therapie). Ich liebe ihn als Menschen, aber ich sehe momentan nicht dass unsere Beziehung Zukunft hat. Ich bin sogar teilweise depressiv deswegen, mein Herz sagt etwas anderes als mein Kopf! Ich mache mir generell zuviel Sorgen um ihn, er sieht alles viel lockerer. Aber ich will eine Beziehung mit Zukunft - er ist der richtige, aber die Situation nicht! Was sagt
Antworten (8)
-
2Antwort von
Bonnie81 Hoer auf deinen Bauch! Die leiseste Stimme die du in dir wahrnimmst,die Stimme,die wir Menschen meist verwerfen,da sie so leise ist,genau das ist die Stimme auf die du hoeren musst. Wenn du mal drueber nachdenkst und dabei auf dein Leben zurueckblickst wirst du vielleicht feststellen,dass du manches im vorraus wusstest,aber trotxdem anders gehandelt hast.. Lerne darauf zu hoeren und darauf u vertrauen,macht das Leben leichter.. ;)
-
-
0Antwort von
strick4astrick4a
Deiner Äußerung muß ich entnehmen, das Du gemeinsame Zukunft vom finanziellen Status abhängig machst....
damit wirst Du nie glücklich, Du tust mir leid....
Kommentar von
Zebulon13 Ich dachte schon ich hätte das was falsch verstanden.
Kommentar von
Zebulon13 Ich dachte schon ich hätte das was falsch verstanden.
Kommentar von
spsakretspsakret inwiefern?
Kommentar von
Zebulon13 Weil ich anscherinend nicht alleine der Meinung bin das du es zu sehr aus dem Finanziellen ASPEKT heraus betrachtest. So ist zumindest der Eindruck beim lesen.
Kommentar von
spsakretspsakret Naja, es kann schon sein dass ich da ein bischen zu sehr aufs Finanzielle fixiert bin, aber ich bin keine Frau die einen Partner braucht um ihren Geldbeutel aufzubessern, das nehm ich selbst in die Hand. Es geht mir eher darum dass die Zukunft so sehr in Frage steht, was aus uns wird beruflich gesehen, mir ist sowas irgendwie wichtig...vielleicht auch zu wichtig, ich weiss es nicht. Aber ich bin jetzt auch schon 2 mal aus einem Unternehmen wegrationalisiert worden. Es hatte nie persönlich mit mir zu tun sondern immer mit der Finanzlage der Unternehmen. Und Studenten gehen halt immer als erste bei sowas! Und jetzt sieht es bei meinem Freund ähnlich unsicher aus. Ich weiss nicht ob das der einzige Grund ist, aber es fühlt sich schon so an. Weil wie gesat, ich liebe ihn als Mensch schon, und eigentlich passt es zwischen uns wirklich sehr gut. STreitereien gibts natürlich immer mal wieder, aber immer wieder zweifle ich an der Beziehung und weiss nicht weshalb. Ich habe Angst...wovor weiss ich nicht sicher...
Kommentar von
strick4astrick4a Existenzängste ohne offensichtlichem Hintergrund scheinen tatsächlich zu einer Seuche zu werden in unserer Gesellschaft, Du bist ganz sicher kein Einzelfall.
Da Du Dir über die Situation selber klar zu sein scheinst, liegt es eigentlich auch in Deinem Ermessen, eventuell notwendige Maßnahmen zu ergreifen.
-
0Antwort von
julijuli Würde es dir deine Zukunftängste denn nehmen, wenn du allein wärst? Wohl nicht. Solange ihr menschlich harmoniert, würde ich der Beziehung eine Chance geben, sich im Alltag zu bewähren.
Kommentar von
spsakretspsakret das ist eine sehr gute Frage, darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht...irgendwie hast du danit schon recht...
-
0Antwort von
artifexartifex
naja zukunftsängste bringen doch nichts.. man weiß ja nich wies wird und von daher solltest du das einfach auf dich zukommen lassen. dinge die man nicht beeinflussen kann sollte man dem schicksal übergeben und damit glücklich werden. und was deinen freund angeht: es klingt ja teilweise so als gäbs noch mehrere macken die dir nciht passen. da hilft nur ein gespräch und daraufhin versucht jeder es besser zu machen
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Entweder ihr arbeitet Eure Probleme auf oder ihr trennt Euch. Ich denke aber, wenn Dein Herz "Ja" sagt, dann ist er der Richtige.
Kommentar von
spsakretspsakret Herz sagt ja, Kopf rebelliert einfach. Das war schon immer mein Problem, ich kompliziere alles unnötig, und jetzt ist es wohl auch in dieser Beziehung soweit...andererseits läuft es seitdem auch dementsprechend bescheiden und ich mache mir Schuldgefühle weil ich so denke (wie man sich vorstellen kann)
-
Ich weiss was du meinst, aber der finanzielle Standpunkt ist dabei Nebensache. Ich kann durchaus für mich selbst sorgen und habe auch kein Problem damit wenn ich Hauptverdienerin bin. Mir geht es mehr um Sicherheiten...was genau das Problem ist und warum ich alles so verbissen sehe und nicht locker bleibe weiss ich einfach nicht, ich steh irgendwie neben mir deshalb...