Frage von gulfem, 93

Beziehung beenden, gewalttätiger Mann, wie beenden?

hi ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich bin seit 3 Jahren und 4 Monaten in einer Beziehung. Mein Partner ist leider sehr aggressiv und hat mich des Öfteren schon geschlagen. Ich habe mich nun endlich entschlossen die Beziehung zu beenden. Brauche aber Mut um das zu beenden. Per SMS geht es nicht, da er sonst vor meine Türe kommt, ich wohne in einer WG und möchte meine anderen Mitbewohner nicht in Gefahr aussetzen. Der würde dort randalieren! Ich möchte mich persönlich mit dem treffen und versuchen das zu klären und einen Schlussstrich zu ziehen. Gibt es Tabletten, die einem die Angst nehmen? Das man entspannt reden kann, eine Tablette mit der einem alles scheiss egal ist? Bitte helft mir.. ich werde das sonst niemals beenden können.. Ich hab zu große Angst.. ich werde sonst das Gespräch nicht anfangen können.. bitte helft mir :(
Ps: Ich bin 26 und er ist 30

Antwort
von Muckula, 47

Hallo,

ein kluger, wichtiger und mutiger Schritt, herzlichen Glückwunsch!

Informiere auf jeden Fall deine WG-Mitbewohner und auch Arbeitgeber, Familie etc. von seiner Gewalttätigkeit und von deiner Trennung! Dieses "Mitwissen" schafft dir Sicherheit. Zum einen, weil dann niemand unwissend deinen Aufenthaltsort oder ähnliches ausplaudert, zum anderen weil alle dann wissen, dass dessen Anwesenheit in deiner Nähe nicht gewünscht ist. Sein Verhalten anderen zu verschweigen ist gefährlich für dich und für sie. Du hast ja nichts falsch gemacht!

Es ist absolut in Ordnung, eine SMS zu schreiben in deinem Fall. Schreib dort hinein, dass du die Beziehung beendest, weil er gewalttätig war. Und schreib auch, dass du nicht willst, dass er dich wieder kontaktiert. Zeig diese SMS am besten auch jemand anderem, dem du vertraust. So hast du gleich einen Beweis dafür, dass du die Beziehung beendet hast und dass seine Kontaktversuche von Anfang an unverdient waren. Je konsequenter du diesen Schritt gleich durchziehst und ggf. sofort (!!) die Polizei einschaltest, wenn er dir nochmal nahe kommt, desto besser sind deine Chancen, ihn schnell und endgültig loszuwerden. Lass dir keine Schuldgefühle einreden, lass dich nicht mehr auf Gespräche mit ihm ein. Du bist nicht allein und deine Mitmenschen sowie auch Polizei und Justiz schützen dich. Ich empfehle dir schon jetzt eine Strafanzeige wegen seiner Gewalttätigkeit. Falls deine Verletzungen schon verheilt sind, stehen die Chancen leider nicht so gut, dass es da noch zur Verurteilung kommt, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Greif so früh so hart durch wie du nur kannst. Solche miesen W***ser fühlen sich sonst nur ermutigt, die Schuld bei dir zu suchen und fühlen absolut NULL Reue für ihr Verhalten. Kein Mitleid.

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/hilfe-beratung.html

Dort findest du Tipps und Hilfe. Nutze sie. Alles Gute!

Kommentar von Muckula ,

"und dass seine Kontaktversuche von Anfang an unverdient waren."

unerwünscht mein ich natürlich.

Antwort
von beangato, 37

Ich würde Dir raten, keinesfalls allein mit ihm zu reden. Möglicherweise erschlägt er Dich dann noch.

Du musst Dich doch gar nicht mehr bei ihm melden?

Oder hast Du Freunde, die Dich zum Gespräch begleiten können?

ICH würde mich ja gar nicht mehr melden.

Antwort
von ArtexHD, 44

Wenn er dich schon öfter geschlagen hat oder anderweitig Gewalt angewendet hat wende dich an die Polizei. Solltest du per SMS Schluss machen was ich dir in diesem Fall empfehlen würde und er zu dir nach Hause kommt kannst du ebenfalls die Polizei einschalten die werden sich dann um ihn kümmern. Aber es so weiter laufen zu lassen kann ich dir nicht empfehlen.

Antwort
von Exodus31, 35

1.Mit Bekannten darüber reden und um "versteckte" Begleitung bitten.

2.Mit ihm treffen wo viel los ist zb. Restaurant. (auf der sicheren Seite sein)

3.In Ruhe den Grund für das Treffen erklären und zum Schluss kommen.

4.Sollte er handgreiflich werden Drohen mit Polizei, Anwalt etc.

Antwort
von Anonbrother, 37

1.) Tabletten? Lass die Finger von chmie... Wenn dann Gras, aber das würde ich jz ND nehmen.

2.) In der Öffentlichkeit. In einem gut besuchten Café zum Beispiel... Dort kann er nur schwer randalieren

3.) er hat dich geschlagen? Schalte die Polizei ein, die können dir zusätzlich Schutz bieten... Dafür sind die nämlich EIGENDLICH da

LG

Antwort
von Kathyli88, 23

Beende es einfach per sms, sollte er auftauchen und randalieren rufe einfach die polizei. Problem gelöst. Sollte er dir nachstellen mache einfach eine unterlassungsklage. Sei in dieser zeit nach möglichkeit nicht alleine unterwegs, hauptsächlich im auto und nicht zu fuß. 

So einfach ist das.

Und schmeiß dir keine tabletten ein, was ist denn los? Du handelst ja absolut selbstzerstörerisch das muss ich jetzt mal gesagt haben. Jahrelang in einer gewalttätigen beziehung und dann meinst du du könntest das fruedlich klären und willst dir auch noch tabletten einwerfen um mut zu haben. Herrje, selbst im kleinsten hinterweltler kaff braucht die polizei nur 5-10 minuten. Jetzt hör auf dich einzusch**** du bist doch fast so alt wie ich. Aktivier mal ein bisschen selbstbewusstsein und selbstwertgefühl, sonst wirds beim nächsten mal nicht besser.

Kommentar von Muckula ,

Hast du schon mal so eine Situation erlebt? Das ist nämlich einfacher gesagt als getan und Vorwürfe helfen der Fragestellerin nicht weiter, auch wenn deine Tipps grundsätzlich richtig sind ;)

Kommentar von Kathyli88 ,

Yup schon dreimal mit psychos die mich gestalkt haben von denen ich nichts wollte. Einfach so machen wie oben beschrieben, problem gelöst. Ach hör auf, man kann sich sein leben auch unnötig schwer machen und dinge aussichtslos sehen und immer stetig in die opferrolle schlüpfen....damit erreicht man aber nichts. Ich helfe ihr nur, indem ich ihr mal sage steh auf mädel, nimm es in die hand, und zwar ohne tabletten

Kommentar von Muckula ,

Mein Beileid :-/

nee, natürlich sollte man keine Tabletten einwerfen. Aber hier war ja jemand schon in einer gewalttätigen Beziehung und da den Absprung zu schaffen ist nochmal ne andere Nummer.

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja aber etwas anderes wird ihr gar nicht übrig bleiben. Entweder sie bleibt in der beziehung und erträgt es weiterhin physisch und psychisch und geht daran kaputt, oder aber sie zieht konsequent einen schlussstrich und beendet die sache und das auf möglichst sicherem weg. Und sicher ist ein persönliches treffen keineswegs. Entweder er schlägt/erschlägt sie bei dieser gelegenheit, oder er lallt sie so zu, dass sie nachgibt und der meinung ist er würde sich ändern. Menschen ändern sich nicht, ein gewalttätiger wird niemals ein liebevoller fürsorglicher mensch werden auf den man sich verlassen kann. Das sicherste ist per sms, und jedesmal wenn er randalierend oder aggressiv in ihr leben tritt die polizei rufen. Irgendwann hört er dann auf, weil er sieht dass sie nun nicht mehr das kleine opfer ist mit dem er das machen kann. Der sucht sich dann wieder ein neues opfer die es sich bieten lässt, und die fragestellerin dann hoffentlich einen netten, liebevollen, verlässlichen mann. schlimm ist es nur wenn manche mit solchen noch kinder kriegen....da passieren dann die "tollsten" sachen. 

Antwort
von danitom, 29

Treffe dich mit ihm auf eine Tasse Kaffee und erkläre im ganz einfach, dass du ihn nicht mehr gern hast und deshalb die Beziehungen beenden möchte. Er sollte es verstehen und dir nicht böse sein.

Dazu brauchst du keine Tabletten.

Kommentar von Muckula ,

Er sollte nicht böse sein, ja - aber bei jemandem, der schon zugeschlagen hat in der "Beziehung" ist das absolutes Wunschdenken und gefährlich.

Kommentar von danitom ,

Du kannst ja vorsichtshalber eine Freundin mit nehmen und sagst ihm einfach, dass du sie unterwegs getroffen hast.

Antwort
von FlyingDog, 20

Hallo.

Schlimm sowas, bei sowas fehlen mir echt die Worte.

Ok...

Was ist, wenn du dich eine zeitlang, in ein anonymes Frauenhaus begibst und von dortaus, mit deinem Handy, falls du eines hast, ihn anrufst und die Beziehung beendest?

Nach einer gewissen Zeit des Schutzes dann in einer neuen Umgebung, dir eine neue Wohnungs suchst, wäre das nicht eine Möglichkeit?

Antwort
von LotteMotte50, 1

Liebe gulfem, von einem gewalttätigen Mann ist es sehr schwer los zu kommen denn meistens drohen die der Frau zum Beispiel damit, wenn du mich verlässt dann tu ich mir etwas an oder er tut dir etwas an, versuche doch einfach mal in Erfahrung zu bringen ob es bei dir ein Frauenhaus gibt denn dort bekommst du die Hilfe die du brauchst

ich wünsche dir viel Glück denn das brauchst 

Antwort
von PieEater5, 23

Ich denke bei so einem Mann hilft's nur gerichtlich vorzugehen. Ihm persönlich es sagen hilft nicht weiter, da er vor Ort auch gewalttätig werden kann. Es wäre das beste, wenn du es ihm per SMS sagst, und falls er auf irgendeine Weise droht würde ich die Polizei verständigen. Keine Gnade für solche ehrenlosen Männer.

Antwort
von astroval18, 28

Auf jeden Fall würde ich an einen öffentlichen Platz gehen und es ihm dort sagen, damit er dich nicht schlägt. Falls er es doch tun sollte, würde er sofort weg gezogen werden. Was dir dabei allerdings helfen würde ruhig zu werden weiß ich leider nicht

Kommentar von gulfem ,

Sorry war versehentlich Daumen runter! Weiß nicht wie man es rückgängig macht 

Kommentar von astroval18 ,

Kein Problem, alles gut :) hast du es ihm schon gesagt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community